ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra G-CC, gelbe Motorelektriklampe leuchtet, Motor klappert komisch.

Opel Astra G-CC, gelbe Motorelektriklampe leuchtet, Motor klappert komisch.

Opel Astra G
Themenstarteram 7. April 2022 um 11:32

Hallo, guten Tag, darf ich mich vorstellen, ich heiße Matthias und besitze einen älteren Opel Astra G-CC, Baujahr 2003, 1.6 L Hubraum Benziner.

1. Seit etwa einem halben Jahr leuchtet die gelbe Motorelektrik-Lampe. Wenn man eine längere Fahrt macht, kann es auch sein, dass sie ein paar Tage wieder ausgeht, und dann irgendwann leuchtet sie wieder. Hat jemand Erfahrungswerte, woran es liegen könnte?

2. Seit ein paar Jahren klappert der Motor so komisch. Er läuft sauber, hält das Standgas, geht auch nicht aus, aber er klappert merkwürdig, und das Klappern ist mit der Zeit noch deutlicher geworden. Keil- und Zahnriemen stoßen nicht an, hab ich überprüft. An was könnte es liegen? Die Ventile, die Nockenwelle?

Der TÜV sah das Klappergeräusch vor 2 Jahren nicht als Problem, bin locker damit durchgekommen, aber was könnte es verursachen?

Wäre über ein paar Tipps dankbar, vielleicht kennt jemand auch einen guten Automechaniker im Raum Köln-Düsseldorf und naher Umgebung, den er mir empfehlen könnte, herzlichen Dank.

Astra G-CC, Bj.2003
Ähnliche Themen
20 Antworten

Kann vieles sein, schwer zu sagen, hab ich auch von Anfang an seit ich den Opel (mit Z16XE) habe!

https://www.astra-g.de/showthread.php/45426-Motor-klackert

http://www.astra-cabrio-forum.de/viewtopic.php?t=21478

Vor allem erst Mal Fehlerspeicher auslesen oder ausblinken, je nach Motor!

Gute Werkstatt in K kenne ich nur Parsch und Faul ;-D

Themenstarteram 7. April 2022 um 12:42

Ok, danke dir, noch nie gehört, hab ich gerade mal gegoogelt, das sind ja sehr interessante Tipps, da fahr ich auf jeden Fall mal vorbei.

Ja, kein Problem.

Hier kannste auch mit der Suchfunktion viel erfahren z. B.:

https://www.motor-talk.de/.../...g-der-drosselklappe-t4527941.html?...

Das vermute ich bei meinem.....

Themenstarteram 30. April 2022 um 18:34

Mittlerweile bin ich etwas schlauer: also es scheint wohl eine Lambdasonde, die beheizte Diagnosesonde ausgefallen zu sein, hab mir in der Werkstatt mal auslesen bzw. die einzelnen Sonden auf Funktion ausmessen lassen. Jetzt ist die Frage, wie viele Lambdasonden hat mein Astra überhaupt? Und sind das alles die gleichen? Es gibt bei Ebay welche für günstige 11 € und auch teurere für 25 oder 55 €.

Ich kann von oben zwei erkennen, eine ganz vorne im Motorraum hinter dem Ventilator und eine, die man auch von oben erkennen kann, die aber unter dem Motor ganz unten im Abgasrohr steckt. Jetzt ist die Frage, gibt es noch eine weitere irgendwo im hinteren Teil des Abgasrohres?

Falls mir da jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar, hier nochmal die Daten: Opel Astra G CC, Bj. 2003, Plattform T98, 62 kw, 1.6, Schlüsselnr. 0035 407.

Es gibt nur eine Nachkatsonde.

Für 11€ kaufst du dir nur Ärger.

https://www.daparto.de/.../3-7f1b8171-740?...

Auf die Kabellänge und den richtigen Stecker achten.

Hast du zufällig nicht den Fehlercode bekommen bzw. einen Ausdruck von der Diagnose?

Mach Mal ein Bild von der vermeintlichen ersten/vorderen Sonde!

Ich kaufe vorzugsweise NGK oder Beru Sonden, nie Probleme damit gehabt!

P.S. Warst aber nicht bei Parsch oder Faul?

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 18:05

Nein, da war ich nicht, weil die Werkstatt will für einmal auslesen plus raus- und reindrehen der Lambdasonde 250.- haben, das ist mir zu teuer, das versuche ich selbst.

Ich hab jetzt mal zwei Fotos gemacht, beide von oben aus dem Motorraum, das müssten doch die beiden Lambdasonden sein, einmal die Regelsonde und einmal die Diagnosesonde, ja? Oder gibt es noch eine dritte Lambdasonde hinten vor dem Schalldämpfer???

Img-20220501
Img-20220501
Img-20220501

O.K., P0141 ist die 2. Sonde, also im Flexrohrteil unter dem Motor auf deinem 2. Bild. Ich hatte den gleichen Fehlercode und neue NGK Sonde verbaut, seither kein aufleuchten der Leuchte mehr.

Ich habe Gerd_7 Aussage falsch gelesen, dachte der Astra hätte nur eine Sonde, zumal im Krümmerkat im Teilekatalog keine erkennbar....

Eine 3. Sonde gibt es nicht!

So wie du es jetzt gemacht hast ist es nicht verkehrt, habe ich auch so gemacht.

Also Sonde tauschen und Fehlerspeicher löschen.....

P.S. 250€ mit oder ohne Sonde?

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 18:32

Super, das ist ja schonmal sehr erfreulich, danke dir sehr. ich habe jetzt nur das Problem, dass ich diese Sonde von oben zwar fotografieren kann, aber nicht so, dass ich wirklich lesen kann, was draufsteht. Meinst du, es ist exakt dieselbe Sonde, wie die vorne? Welche Bezeichnug muss sie tragen, damit sie bei mir reinpasst, welche würdest du mir empfehlen?

Beim Online-Teiledealer gibt's Auswahl Regel oder Diagnosesonde, somit sollte diese die richtige sein:

https://m.pkwteile.de/ngk/1042510

Ansonsten kannst du hier nachschauen:

https://www.ilcats.ru/opel/?function=getGroups&model=X03&language=de

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 18:52

Ich danke dir, du hast mir sehr geholfen. :-)

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 9:43

Hallo Gerd, das klingt super, danke dir. :-) Ich werde euch dann hinterher berichten, ob der Einbau der neuen Diagnose-Sonde (nach KAT) was gebracht hat. :-)

Hier ist auch noch mal einiges sehr gut erklärt, vielleicht für die Leute später, die sich auch wie ich erstmal in die Thematik einarbeiten müssen: https://www.experten-beraten.de/.../?...

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 16:57

Hallo, ich hatte ja versprochen, mich nochmal zu melden. Also, ich hab mir nun die Lambdasonde 5656 von NGK besorgt, nochmal vielen Dank für die richtige Sonde von @ib72 und das günstige Angebot von @Gerd_7. Ich hab mir dann genau da die Sonde bestellt, war nagelneue super Qualität, nur wenige Tage Lieferung.

Gestern war ich dann bei einem Bekannten, der hat eine Grube und hat mir die alte Lambdasonde rausgedreht, saß hammerfest, aber hat am Ende nach 15 min. Körperkraft gut geklappt, war aber furchtbar verrußt, Stadtauto eben. Ich wette, wenn ich die alte vom Ruß befreit hätte, hätte sie vielleicht auch wieder funktioniert, aber zur Sicherheit lieber ne neue. Die war auch schon mit einer Flüssigkleit beschichtet, die das Verschmelzen mit dem Rohr verhindern soll. Danach mit dem Lesegerät den Fehelr gelöscht und bis heute keine Lampe mehr, also hat top geklappt.

Für die Leute, die vielleicht später nochmal hier reinschauen, weil sie evtl. dasselbe Problem haben (und fast jeder 2. alte Astra hat das Problem), hab ich nochmal ein Foto von der original verbauten Lambdasonde nach Kat gemacht, eingebaut hab ich nun die neue NGK 5656. Komisch nur, dass sich NGK bei Lambdasonden nicht wie bei Zündkerzen NGK, sondern NTK nennt. Das hat mich erst etwas irritiert.*lach

Img-20220515
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra G-CC, gelbe Motorelektriklampe leuchtet, Motor klappert komisch.