ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra F X16SZ Nockenwelle eingelaufen?

Opel Astra F X16SZ Nockenwelle eingelaufen?

Opel Astra F
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 13:20

Moin,

bei meinem Opel Astra F 1.6 (X16SZ, 71PS) erzeugt der Motor ein komisches, metallisches Geräusch sobald der Motor läuft. Egal ob der Motor kalt oder warm ist.

Der Motor an sich läuft aber seidenweich und zieht auch ohne murren durch und hat auch einen leichten Leistungsverlust. Der Motor hat jetzt 156.000km runter.

Habe ich mit meiner Befürchtung recht, dass die Nockenwelle den Geist aufgibt und demnächst ausgetauscht werden muss?

Gruß

Hessen90

Beste Antwort im Thema

Ich würde gerne erstmal das Geräusch hören, bevor ich zu irgendetwas rate.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

hast du "nur" einen leichten Leistungsverlust oder hast du eher das Gefühl mit der hälfte an Leistung zu fahren?

Der "rasselt ja wie ein alter Diesel".... Klingt für mich im moment so, als läuft er nur auf 3 Pötten.

Habs mir grade nochmal angehört. Eine Defekte Nockenwelle klingt definitiv anders.

https://youtu.be/JQceCY6G4yo

 

 

Ich tippe eher auf einen Lagerschaden im Riementrieb. Evtl auch Zahnriemen.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 23:46

Zitat:

@Smoker1988 schrieb am 28. Februar 2016 um 23:03:21 Uhr:

hast du "nur" einen leichten Leistungsverlust oder hast du eher das Gefühl mit der hälfte an Leistung zu fahren?

Der "rasselt ja wie ein alter Diesel".... Klingt für mich im moment so, als läuft er nur auf 3 Pötten.

Ehrlich gesagt, bin ich nochmal gefahren und glaub das dieser leichte Leistungsverlust nur Einbildung war. Der Motor läuft definitiv auf allen 4 Zylindern, ich habe mal Testhalber die Zündkabel einzeln abgeklemmt und wieder angeschlossen und der Motor lief dann wirklich unruhig und mürrisch. Sobald aber wieder alle Kabel drin waren lief er Seiden weich.

@Ascona: Ich denke auch, dass es ein Lagerschaden ist, die Frage ist nur wie finde ich das am einfachsten raus, ohne dass gleich der halbe Motor auseinander geschraubt wird?

Mach doch mal den Rippenriemen runter und lass ihn nochmal laufen

Hmmh, also nach Nockenwelle klingt das weniger, und es sieht auch nicht nach dem typischen Abrieb im Öl aus (nicht auf den Fotos zumindest).

Zahnriemen sieht ok aus? Kein Gummipulver? Kinee abgeschupperte Riemenscheibe oder ein loses Lager dort? Zahnriemenspannung stimmt?

Für mich klingt das eher nach einem schleifenden als nach einem schabenden Geräusch, wie es eine Nockenwelle in Auflösung von sich gäbe.

Schau Dir das Öl auch noch mal ganz genau an nach dem Laufen! Sind da glitzernde Späne oder hellgraue/metallfarbene Schwebteilchen drin? So ein Geräusch kann auch tief aus dem Inneren des Motors kommen - Ölpumpe etc. Aber meist ist es eher im Zahnriemen- oder Keilriemenbereich zu suchen. bei meinem Sohn war es eine abgefallene Anlaufscheibe der Wasserpumpe, die unten im Zahnriementrieb lag (zum Glück).

Gruß

Roman

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 13:49

Zitat:

@Ascona133 schrieb am 29. Februar 2016 um 07:44:43 Uhr:

Mach doch mal den Rippenriemen runter und lass ihn nochmal laufen

Dafür muss ich eine Mutter der Lichtmaschine öffnen um die Spannung zu lösen, oder?

Nein. Die Spannrolle im Uhrzeigersinn mit einem 15er Schlüssel drehen

Solltes einen automatischen Riemenspanner haben!

Luftfiltergehäuse raus!

Langen 15er Ringschlüßel auf die Schraube des Riemenspanners stecken und diesen damit entspannen!

Mit der zweiten Hand Riemen abnehmen!

Edit: Zu langsam getippt!

Das hört sich wie ein schepperndes Blech an, was nicht richtig fest ist, ggf. Auspuff. Es wäre rauszufinden, ob dies eine Resonanzstelle hat. Einfach mal einen Schraubendreher auf dem Gehäuse ansetzen, Ohr drauf und verschiedene Stellen anpunkten wo es lauter wird. Ich tippe mit irgendwas auf Zahnriemen. Sowas ähnliches hatte ich auch mal, da hat sich der ganze Riemen aufgelöst und war drübergerutscht.

Nockenwelle, Hydro oder Kurbelwelle ist das eher nicht. Ich würde auch vorschlagen da mal die Riementriebe genauer zu untersuchen. Also Flach alsauch Zahnriemen. Das Hitzschutzblech auf dem Krümmer wird es wohl auch nicht sein aber das kannst du ja mal festhalten, vorsicht evtl. heiß.

Rüsselsheim, mmh. Ich bin zwar dort gebohren aber komm kaumnoch hin. Bei Habichnet http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=96444 ist es wohl ähnlich...

Kennst du den Gasser, falls es den überhaupt noch gibt? Eine kleine Werkstatt in der Lenbachstraße 55. Der schaut da sicher mal drauf ohne dir gleich Unsummen abzunehmen...

Komme aus Darmstadt

Der hört sich halt schon recht mistig an. K.A. ob man den noch groß fahren sollte.. ADAC_Mitglied? Mobilitätsdingens in Versicherung inkludiert?

Themenstarteram 1. März 2016 um 10:06

@mozartschwarz Also bis auf das Geräusch fährt das Auto sich wirklich wie eine Eins. Ohne Murren & Zicken.

Die KFZ-Werkstatt Gasser in der Lenbachstraße 55 gibts noch, aber der war zu beschäftigt und hatte wohl keine Zeit. Schade :/

@Ascona Darmstadt und Rüsselsheim ist ja keine Strecke. Ich denke dass würde mein Opel auch noch schaffen. Die Frage ist nur, könntest du mir dann auch helfen diesen Schleifen verschwinden zu lassen?

Theoretisch schon. Muss nur schauen, wann ich Zeit dafür habe.

Hast Du jetzt mal ins Zahnriemengehäuse geschaut? Wie sieht der Riemen aus - Rückseite wie auch Flanken? Wenn es ohne Keilrippenriemen immer noch da ist, dann bleibt nicht mehr viel außer ZR, was so drehzahlabhängig schlurren kann.

Wie gesagt, ein genauer Blick auf's Öl und ein Feedback hier wären auch hilfreich.

Gruß

Roman

 

PS: Wassersand ist ok? Lein Leck im Bereich der WaPu? Auch dort kann es zu solchen Schleifgeräuschen kommen - allerdings eigentlich höherfrequenter als das, was man bei Dir hört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra F X16SZ Nockenwelle eingelaufen?