ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra F, Tacho & km Anzeige defekt mit Fehlercode P0505

Opel Astra F, Tacho & km Anzeige defekt mit Fehlercode P0505

Opel Astra F
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 13:33

Servus zusammen,

Mein kleiner Bock:

Opel Astra F

Baujahr 97

1,6l 75PS

glaube X16SZ Motor (kann ich nicht genau sagen, da 2ter Motor schon drin steckt)

 

ich hab folgendes Problem:

Letzte Woche Samstag auf der Autobahn gewesen, schön frei geblasen. Laut dem Tacho war ich auf 180km/h und laut dem Navi war ich auf 160km/h das mal zum einem. Paar Meter weiter gefahrn mit der Geschwindigkeit und auf einmal war die km/h Anzeige weg und die KM werden auch nicht mehr gezählt. Die MKL ist auch am Aufleuchten.

Auto abgestellt und Abschleppdienst Kontaktiert. Würde alles nachgeprüft und ein schluck Öl aufgefrischt :D

Dann wurde mir gesagt das es die Tachowelle wäre. Alles klar gut, trotzdem weiter gefahren man will ja schließlich auch nach Hause.

Zuhause angefangen zu Googeln un zu machen.

Jetzt hab ich gestern mal den Fehlercode selber ausgelesen und es kam der Code P0505 dabei raus. Kann mir aber ziemlich schlecht Vorstellen das es der Leerlauffüllungsregelung ist.

Was mich gerade dazu treibt ein Post hier zu schreiben, ist ganz einfach:

Laut dem Fehlercode steht auch da, Ist der Fahrgeschwindigkeits-Sensor ausgefallen und der Fehlercode P0500 ist noch nicht erkannt, so kann der Fehlercode P0505 gesetzt werden.

Woher weiß ich das ich ein Fahrgeschwindigkeits-Sensor oder eine Tachowelle habe?

 

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 5. Juli 2016 um 12:41

Was wäre wenn der Tacho inkl. Welle und Winkeltrieb okay ist aber innerhalb des Getriebes der Geber also das Ritzel welches den Winkelantrieb bewegt defekt ist.

So ist es bei mir, da ist nichts mit mal die Tachowelle zu wechseln oder den Antrieb welcher auf das Getriebe aufgeschraubt. Es kann sich ja nur etwas bewegen wenn zwei Zahnräder sich verbinden.

Das kommt halt so gut wie nie vor. Das Rad im Getriebe dürfte aus Stahl sein, der Antrieb zur Welle ist aus Plastik. Normal geht das Plastik kaputt. Mal eben das Getriebe wechseln ist so halt angesagt oder zumindest mal die Zahnräder ziehen, ist garnicht so schlimm wie es sich anhört.

am 7. Juli 2016 um 18:51

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 7. Juli 2016 um 18:24:42 Uhr:

Das kommt halt so gut wie nie vor. Das Rad im Getriebe dürfte aus Stahl sein, der Antrieb zur Welle ist aus Plastik. Normal geht das Plastik kaputt. Mal eben das Getriebe wechseln ist so halt angesagt oder zumindest mal die Zahnräder ziehen, ist garnicht so schlimm wie es sich anhört.

am 7. Juli 2016 um 19:02

Hallo

Das Zahnrad der antrieb des Winkeltriebes in der Differenzialsperre ist ebenfals aus PVC, (es sei den man hat einen Elektronischen Impulsgeber das ist aus Metall wegen den Abtastpunkten) diese Zahnrad wird nur übergeschoben, es hat zwei punkte damit es sich nicht dreht. Durch zufall habe ich es im Opel Corsa Forum entdeckt es ist eben alles mechanisch. Sollte es sich überhitzen wird es instabil und dehnt sich.

Das Problem ist es wird von dem Schneckentrieb eben der Bauform förmlich abgezogen.

Das kuriose ist das welcher es neu einbaute es vorher erwärmte damit es leichter eingebaut werden konnte.

Es ist halt ein Termischer effekt, die Arbeitstemp. vonn Getrieböl ist sehr hoch.

Ursprung und wirkung der Teile im ganzen.

am 7. Juli 2016 um 19:04

Zitat:

@erb35 schrieb am 7. Juli 2016 um 20:51:09 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 7. Juli 2016 um 18:24:42 Uhr:

Das kommt halt so gut wie nie vor. Das Rad im Getriebe dürfte aus Stahl sein, der Antrieb zur Welle ist aus Plastik. Normal geht das Plastik kaputt. Mal eben das Getriebe wechseln ist so halt angesagt oder zumindest mal die Zahnräder ziehen, ist garnicht so schlimm wie es sich anhört.

Hallo

Das Zahnrad der antrieb des Winkeltriebes in der Differenzialsperre ist ebenfals aus PVC, (es sei den man hat einen Elektronischen Impulsgeber das ist aus Metall wegen den Abtastpunkten) diese Zahnrad wird nur übergeschoben, es hat zwei punkte damit es sich nicht dreht. Durch zufall habe ich es im Opel Corsa Forum entdeckt es ist eben alles mechanisch. Sollte es sich überhitzen wird es instabil und dehnt sich.

Das Problem ist es wird von dem Schneckentrieb eben der Bauform förmlich abgezogen.

Das kuriose ist das welcher es neu einbaute es vorher erwärmte damit es leichter eingebaut werden konnte.

Es ist halt ein Termischer effekt, die Arbeitstemp. vonn Getrieböl ist sehr hoch.

Ursprung und wirkung der Teile im ganzen.

am 9. Juli 2016 um 7:26

An alle welche mal Probleme mit dem Tacho haben, mal ein Foto hinterlegt, nicht immer ist es die Tachowelle!

Mal kurz ein Foto worum es geht, man sollte mal umdenken und vom Getriebe den verlauf zum Tacho sehen, so kommt man auch darauf das ein Tacho mal funktioniert und mal nicht, wenn es um die Geschwindigkeit geht.

Einfach mal Getriebeöl ablassen und nachsehen ob das PVC Teil welches die Tachoanzeige bewegt noch vom Zahnrad des Getriebes noch erfasst wird.

Wenn ja Schritt 2 Winkeltrieb prüfen ob er sich noch leicht bewegt, Schritt 3 Tachowelle prüfen, Schritt 4 Tacho auf Tefekt prüfen.

Das Zahnrad wird noch oft in vielen Fahrzeugen verbaut!

 

am 10. Juli 2016 um 6:29

Mechanisch/Sensor Aufsatz!

Es ist ein leidliches Thema mit dem Tacho, man sollte hier schrittweise vorgehen bei der Suche auch wenn mit Sensor inkl. Winkeltrieb gearbeitet wird.

1. Schritt wäre, Getriebe Öl ablassen, 2. Schritt überprüfen ob das Zahnrad besser gesagt Schnecken trieb auf der Antriebswelle noch intakt ist, es kann auch vollkommen lose sein.

3. Schritt wenn soweit alles okay wäre ob Winkeltrieb auch eine -verbindung mit Schnecken trieb hat. 4. Schritt Tachowelle prüfen.

Zu guter Letzt den Tacho.

Fahren tut das Auto noch aber es gibt keine korrekten Signale an das Steuergerät, wenn hier etwas nicht korrekt läuft, man hört und spürt es auch.

Man sollte in abständen auch das Leerlaufventil und das Abgasregelventile reinigen, es ist ein Magnetventil, sonnst blockiert es oft.

Rein Elektronisch ist ein Abtastkranz eingebaut

Hier Sensor möglicherweise defekt.

Oder Kabelbruch etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra F, Tacho & km Anzeige defekt mit Fehlercode P0505