ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra-F-CC Automatik, S-Leuchte blinkt manchmal

Opel Astra-F-CC Automatik, S-Leuchte blinkt manchmal

Opel Astra F
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 7:16

Opel Astra-F-CC Automatik, S-Leuchte blinkt manchmal. Welcher Fehler könnte dies sein? Der Fehler tritt besonders bei Feuchtigkeit u. Temperaturen unter 0 auf aber nicht immer. Die Werkstatt hat den Fehler nicht gefunden. Die Werkstatt sagt er schaltet, Leuchte nicht beachten.

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2012 um 17:02

Dei Lüfter arbeitet genau richtig, die Temperatut passt.

Überprüfe dein Getriebeölstand, erst warmfahren, dann stehen bleiben Motor laufen lassen alle Schaltstufen langsam durchschalten, auf neutral oder Parken stellen, Motor immer noch laufen lassen, dann den Getriebeölstand kontrollieren, gegebenenfalls nachfüllen, erneute Probefahrt und erneut kontrollieren.

Alternativ Getriebeölwechsel, wenn dieser noch nie, erfolgt ist, ist es eh Zeit dazu.

Es gibt kein Automatikgetriebe bei dem kein Öl gewechselt werden muss, entgegen aller Aussagen, auch denen der Werkstätten.

Automatiokgetriebeöl muss immer gewechselt werden, es altert und arbeitet nicht mehr richtig, dann fangen die Probleme an, Reibscheiben verbrennen, dann sieht das Öl ganz toll aus mit schönen Gltzerpartikeln drinn, es wird zu heiss, weil zu viel Wasser gebunden, dann ist die Farbe nür noch trübe und stinkt wie Katzenpis...

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Positionsschalter

am 25. Februar 2012 um 20:25

hallo,war's heute bei mir genau so...immer wieder hat's s leuchte blinkt..

nach euere beschreibung hab's im abgesteltenzustand(motor aus) wahlhebel hin und her bewegt(motor an) und da hats wieder aufgehört!!!

das einzige was ich weiss, das ich vor zwei tagen unterbodenwäsche gemacht habe und auch im letzte zeit die kälte hat seines auch gemacht,ist eine vermutung......

am 26. Februar 2012 um 10:54

Hallo

Das mit der "s" Lampe hatte ich bis jetzt nur 1 mal.

Aber auch bei einer Sau kälte -10 oder so.

Warum schaltet das Automatic Getriebe im kalten zustand so Spät.

Manchmal erst bei 3000 Umdrehungen....kann doch nicht gut sein.

ist nach 5min fahrt vorbei.Dann läuft alles Butterweich..:D

Zitat:

Original geschrieben von d.h.e

SuFU benutzen war schon so oft hier...

Schaltbox aufmachen Kontakte Reinigen,einfetten mit elektronikfett > Lampe weg.

Soltle es dann imerm noch sein Steuergerät oder Getriebe im Arsch

hay.. ich schreib hir mal .. ich hab zwar einen opel tigra bj 1996 automatik.. und meine S leuchte fängt an zu blinken wen die temperaturanzeige 95 grad erreicht was ist das??? und dann geht die anzeige bis 100 grad und dann erst geht der ventilator an kann das auch daran liegen das das getriebe eine überhitzung meldet? und daher die S leuchte blinkt???

am 4. Oktober 2012 um 17:02

Dei Lüfter arbeitet genau richtig, die Temperatut passt.

Überprüfe dein Getriebeölstand, erst warmfahren, dann stehen bleiben Motor laufen lassen alle Schaltstufen langsam durchschalten, auf neutral oder Parken stellen, Motor immer noch laufen lassen, dann den Getriebeölstand kontrollieren, gegebenenfalls nachfüllen, erneute Probefahrt und erneut kontrollieren.

Alternativ Getriebeölwechsel, wenn dieser noch nie, erfolgt ist, ist es eh Zeit dazu.

Es gibt kein Automatikgetriebe bei dem kein Öl gewechselt werden muss, entgegen aller Aussagen, auch denen der Werkstätten.

Automatiokgetriebeöl muss immer gewechselt werden, es altert und arbeitet nicht mehr richtig, dann fangen die Probleme an, Reibscheiben verbrennen, dann sieht das Öl ganz toll aus mit schönen Gltzerpartikeln drinn, es wird zu heiss, weil zu viel Wasser gebunden, dann ist die Farbe nür noch trübe und stinkt wie Katzenpis...

Zitat:

Original geschrieben von catman 1

Dei Lüfter arbeitet genau richtig, die Temperatut passt.

Überprüfe dein Getriebeölstand, erst warmfahren, dann stehen bleiben Motor laufen lassen alle Schaltstufen langsam durchschalten, auf neutral oder Parken stellen, Motor immer noch laufen lassen, dann den Getriebeölstand kontrollieren, gegebenenfalls nachfüllen, erneute Probefahrt und erneut kontrollieren.

Alternativ Getriebeölwechsel, wenn dieser noch nie, erfolgt ist, ist es eh Zeit dazu.

Es gibt kein Automatikgetriebe bei dem kein Öl gewechselt werden muss, entgegen aller Aussagen, auch denen der Werkstätten.

Automatiokgetriebeöl muss immer gewechselt werden, es altert und arbeitet nicht mehr richtig, dann fangen die Probleme an, Reibscheiben verbrennen, dann sieht das Öl ganz toll aus mit schönen Gltzerpartikeln drinn, es wird zu heiss, weil zu viel Wasser gebunden, dann ist die Farbe nür noch trübe und stinkt wie Katzenpis...

danke und welches getriebe öl muss ich genau nehmen? und wie teuer ist es den in einer werkstatt das öl zu tauschen? ich kann selber nur das motoröl machen aber getriebe öl keine ahnung =)

am 5. Oktober 2012 um 9:52

Das Getriebeöl findest du in der Bedienungsanleitung, alternativ die Suche hier nutzen.

Ich habe das am Astra noch nicht vollzogen.

Zitat:

Original geschrieben von catman 1

Das Getriebeöl findest du in der Bedienungsanleitung, alternativ die Suche hier nutzen.

Ich habe das am Astra noch nicht vollzogen.

ok danke .. aber das mit den 100 grad ist ok ja?? für den opel tigra ist nicht überhitzt?

Moin,

bzgl. Ölwechsel kann ich meine Erfahrungen mal mitteilen.

Bei der Ölablasschraub für das Motoröl ist auf der Fahrerseite eine weitere Schraube (Imbus?) für das Automatiköl.

Da kommen ca. 3,2 liter raus. Das ist aber nicht die ganze Füllung! Es sind ca. 7 L im System. D.h. fürs Selbstmachen = ablassen, auffüllen, paar km fahren, alle Gänge durchschalten bei Stand, paar mal Rückwärts "einparken", ablassen, auffüllen etc. Solange bis die Brühe so aussieht beim ablassen wie sie oben reinkommt. Dann erstmal 500 km fahren und von vorne. So tauscht man zu ca. 90 % das Öl aus. So habe ich es auch gemacht.

Soll mal richtig der ganze Dreck raus = Abrieb etc. hilft nur eine Ölspülung beim Automatik-Profi. Der schließt seine Gerätschaft über den Ölkühler an, packt einen Vorreiniger rein und schickt mal 6 liter durch das system. Dadurch kommt wirklich der ganze Rotz raus. Dann eine Komplettfüllung mit frischen Öl und tata... Butterweiches Schalten. Wenn nicht, herzlichen Glückwunsch. Dann hat wohl die Automatik ein hau. Kosten: bei uns hier im Norden gibts einen der verlangt max 200 Euro je nach menge öl die rein geht. Die meisten verlangen 250-400 Euro für die gleiche Leistung. Mir persönlich zu teuer.

 

am 5. Oktober 2012 um 16:23

Das ist so gesehen schon richtig, allerdings ist das mit der Menge bei allen Automaten gleich, da hier ja ca. die Hälfte im Wandler bleibt.

Ein Wechsel beim Automaten ist im Regelfall immer nur die Menge, die eben auch raus kommt.

Wenn jetzt regelmäsig gewechselt wird, dann reicht das auch, wenn die Hälfte ersetzt wird.

Regelmäsig würde ich jetzt mal beim Astra F sagen etwa alle 40 000 Km. Darf auch kürzer sein, sollte aber nicht länger drinn bleiben.

Bei meinem Chrysler waren es nur 12 000 Km.... allerdings nur in Europa... im Amiland bei brav nur 55 Milen/H wird auch hier behauptet es brauche keinen Wechsel...es braucht ihn trotzdem...

 

Wenn du alles wechseln willst, wie mein Vorredner eben beschrieben hat, dann würde ich mir Valvoline Maxxlive ATF da rein kippen, wurde extra für Automaten entwickelt die schon ein paar Jährchen drauf haben und schont die Reibscheiben, lässt alte Dichtungen nicht hart und oder porös werden.

Zitat:

Original geschrieben von catman 1

 

Wenn du alles wechseln willst, wie mein Vorredner eben beschrieben hat, dann würde ich mir Valvoline Maxxlive ATF da rein kippen, wurde extra für Automaten entwickelt die schon ein paar Jährchen drauf haben und schont die Reibscheiben, lässt alte Dichtungen nicht hart und oder porös werden.

Ich habe mir das passende Dexron Öl von Liqui Moly geholt im 5 Liter Kanister 2 Stück... Aber auch hier bekommt man was man bezahlt! ;-) Valvoline Maxxlive ATF hört sich ja schon mal interessant an für meinen nächsten Wechsel 2013. Wobei das größte Problem bei den AT ist, daß das Öl seine Schmiereigenschaften verliert mit der Zeit wie auch beim Motor. Auf Grund der starken Beanspruchung im AT = Reibung und Hitze, verbrennt es sozusagen. Deshalb stinkt es auch erbärmlich wenn man es abläßt. Gerade beim AT-Öl sollte man ein hochwertiges nehmen, wie auch beim Motoröl. Ein sehr hitzestabiles Öl ist TITAN ATF 6000 SL, noch besser das Lubegard Lube1 welchs z.B. von GM in USA und Saab empfohlen wird. Das Lube Öl kostet aber auch ca. 26 Euro per Liter und ist wohl bei einem 1500 Euro etwas zu viel des guten. ;-)

Warum soll es reichen wenn er nur die 50 % rausholt, beim Motorölwechsel macht man ja auch alles raus? Letztendlich bleibt 50 % verbrauchtes Öl im Getriebe = im wahresten Sinne des Wortes halber Kram. Wenn schon, denn schon gerade beim ersten Wechsel. Wenn man dann regelmäßig macht OK = 50 %, aber erstmal eine solide Basis schaffen wie ich finde.

am 5. Oktober 2012 um 18:11

Schrieb ich ja, wenn regelmäsig gewechselt wird, reicht die Hälfte.

Wenn es schon stinkt, dann war es leider schon zu spät, wenn es nicht mehr die richtige Farbe hat, leider auch schon zu spät, wenn es wie schon angesprochen, schön glitzert und funkelt, dann sind das die Partikel der Reibscheiben, noch viel mehr zu spät.

Es sollte halt regelmäsig gewechselt werden, und regelmäsig kontrolliert, der Füllstand und die Beschaffenheit des ATF.

Es liegt auch am Fahrstiel, wenn viel und stark beschleunigt wird, müssen das Öl und die Reibscheiben mehr leisten, wie wenn sachte gefahren wird, insbesondere in der Warmlaufphase, wenn dann noch wenige Lastwechsel durch lange Überland oder Autobahnfahrten dazu kommen, lebt das Öl auch länger, als wenn es dauernd stark beansprucht wird.

Bei mir war es schwarz und stank verbrannt, echt übel. Mein Astra ist bj 96 und ich vermute mal, daß ich den ersten Ölwechsel gemacht habe. Was ich jedenfalls empfehlen kann ist der ATF Zusatz von Lubegard. Bei mir sind die Schaltvorgänge besser geworden und ist z.B hier erhältlich. Ich habe mich mit dem Thema länger beschäftigt, u.a. mit dem Hersteller unterhalten, Test gelesen etc. und die bauen schon feine Sachen. Das die Ahnung haben was Sie tun sollte man meinen, wenn der Chef von Mobil kommt. ;-)

Ich habe neulich Öl nachfüllen lassen, naja, die in ner Werkstatt scheinen auch nicht überall Ahnung davon zu haben. Zwar wurde richtig gemessen = im Leerlauf aber man sieht deutlich Flüssigkeit bereits über dem Max strich. Werde also wie von Dir beschrieben mal nachmessen und ggf absaugen an der Tanke... Gibt es eigentlich eine Optimalwert = zwischen Min und max oder besser kurz unter max.?

am 6. Oktober 2012 um 10:46

Das mit dem Messen ist so eine Sache, du musst mehrfach abwischen, es steht meist noch etwas in dem Rohr vom Peilstab, bestimmt kannste da 5-10 mal abwischen und neu messen, bis dann auch das angezeigt wird was drinn ist.

Die Sache mit Lubegard usw. deßwegen schrieb ich Maxxlife, da ist all so etwas schon drinn, es wurde für die maximale Lebensdauer der Automaten entwickelt und übertrifft in der Regel die ganzen anderen Öle, die freigegeben sind.

Die beste Füllmenge ist eben genau MAX, manche Automaten sind schon zickig, wenn ein Schnapsglas fehlt.

Achja, eine Frage war ja noch offen, das mit der Temperatur passt, 100 Grad sind nicht überhitzt, erst ab 110 und drüber ist zu heiss, dann fängt ja auch der rote Bereich an.

Betriebstemperatur ist 92 Grad, die wird vom Thermostat gehalten, es ist aber auch die unterste Temperaturstufe, also Mindesttemperatur.

Zitat:

Original geschrieben von catman 1

Das mit dem Messen ist so eine Sache, du musst mehrfach abwischen, es steht meist noch etwas in dem Rohr vom Peilstab, bestimmt kannste da 5-10 mal abwischen und neu messen, bis dann auch das angezeigt wird was drinn ist.

Die Sache mit Lubegard usw. deßwegen schrieb ich Maxxlife, da ist all so etwas schon drinn, es wurde für die maximale Lebensdauer der Automaten entwickelt und übertrifft in der Regel die ganzen anderen Öle, die freigegeben sind.

Die beste Füllmenge ist eben genau MAX, manche Automaten sind schon zickig, wenn ein Schnapsglas fehlt.

Achja, eine Frage war ja noch offen, das mit der Temperatur passt, 100 Grad sind nicht überhitzt, erst ab 110 und drüber ist zu heiss, dann fängt ja auch der rote Bereich an.

Betriebstemperatur ist 92 Grad, die wird vom Thermostat gehalten, es ist aber auch die unterste Temperaturstufe, also Mindesttemperatur.

Ah gut zu wissen, dann werde ich mal nach dem Maxlife schauen fürs nächste Mal. :-) Bzgl. Füllmenge werde ich das mal so machen = 5-10 abwischen und gucken was dann der Stab sagt.... Danke Dir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra-F-CC Automatik, S-Leuchte blinkt manchmal