ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra F Cabrio Tuning ?

Opel Astra F Cabrio Tuning ?

Opel Astra F
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 13:25

Hey,

ich wollte mein Cabrio im Winter wieder auf den neusten Stand bringen und überlegt, dass es im jetzigen Zustand irgendwie langweilig ist.

Daher brauche ich Ideen, wie ich es tunen könnte.

Ich hab zwar eigene, aber es wird bei mir oft dann gesagt, dass ich es damit verschandel. :D

Ich hab gedacht, dass ich es beige komplett mache und dazu es mit Einzelheiten in Türkis absetze.

Ich hab aber keine ahnung, von der Frontschürze, geschweige denn von der Heckschürze.

Dazu kommt, dass ich gerne eine Gsi Haube dazu hätte :D

Einen neuen Motor soll er auch bekommen, ich habe so an einen c16se gedacht.

Schreibt mir bitte, was ihr momentan von dem haltet und gibt mir verbesserungsvorschläge ! :)

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. Juli 2014 um 14:25

Wenn schon, denn schon. Neben dem neuen Motor, kannste dir bei http://www.mattig.de, Karosseriezeugs anschauen, ein kürzeres Getriebe einbauen, den Motor bei http://www.mantzel.de/ tunen lassen, zusätzlich noch ein Sportfahrwerk, Sportlenkrad, geschlossener Sportluftfilter, Pedalbox(je nach Baujahr), stärkere Benzinpumpe, professionelles Chiptuning bzw. neu abstimmen der ECU und Domstreben einbauen.

Tjoa, ich würde mal sagen, dass du insgesammt so mit ca. 10.000€ rechnen musst. ^^

Was für nen Motor hast du den aktuell?

Bei nem Cabrio kann man viel machen ohne unmengen an Geld zu versenken. Ein schönes Rieger Bodykit, 9x16 Felgen rundum, 40 - 60 mm tiefer und eventuell Scheinwerferblenden und schon sieht das Cabrio dezent aber echt gut aus.

@ Mr.Gimmick

was meinst du mit Pedalbox?

am 29. Juli 2014 um 19:01

c16se?

warum denn das?

verdammt Lahmer Motor trotz seiner 101PS.

würde ja beim Motor Umbau anstreben da ein vernünftiges Aggregat einzusetzen.

Sprich nen C18XEL, C20NE oder nen C20XE

Bin auch mehr ein Fan von dezenten Akzenten.

Sprich Fahrwerk, Schicke Alus und den Innenraum würde ich dann mit beigen Akzenten besetzen.

am 30. Juli 2014 um 10:39

Eine Pedalbox verändert das Timing bei elektronisch gesteuerten Gaspedalen, es reagiert durch diese Box schneller. Bringt aber nichts, wenn das Gaspedal mechanisch ausgelöst wird; mal ganz stumpf ausgedrückt. ^^

Den Motor kann sie natürlich auch wechseln, mit einem guten Tuning, kann man aber auch was rausholen. Wobei die Meinungen über Manzel auseinander gehen und Kissling macht kein Straßentuning mehr. Da würde mir noch Lexmaul einfallen, die bieten ja auch Opeltuning an.

Dezentes Tuning ist immer am Besten. Außen würde ich mich auf zwei Farben beschränken, bei mir wirds schwarz und Kawasaki-Grün. Dann nur ein kleines Bodykit, um die Werksausstattung etwas aufzumotzen, aber einen schönen Dachspoiler packe ich drauf und Alufelgen natürlich.

Fahrwerk und Handling kann ja im Allgemeinen niemals schaden, dazu zähle ich: Domstreben, Sportfahrwerk und Sportlenkrad.

am 30. Juli 2014 um 11:18

Das Geld für Domstreben ist absolut raus geworfenes Geld wenn es nur darum geht das ding auf der Straße zu bewegen.

Auf der Autobahn brauch ich sie nicht und in der statt darf ich nicht so schnell fahren das die Karosse derart verzieht.

Was willste an einer Monopoint einspritzung des 1.6ers derart verändern das man mehr leistung bekommt?

Glaub da gibt es wenn überhaupt einen Fächer und ggf. noch ne Anpassung am Steuergerät.

Dann ist pumpe.

Es gibt nen Seriensauger mit 150PS.

Der hat von Hause aus:

Schmiedekolben

4-2-1 Fächer

Natriumgefüllte Auslassventile

und eine Direkteinspritzung

Den Motor bekommt man teils für rund 500€ gleich mit kompletter VA und Getriebe.

Bei Mantzel gibt es dann noch das erschwingliche phase 1 Kit für rund 190PS.

Also nochmal die Frage, Wieso sollte man sich einen 1.6er tunen oder ihn gar extra einbauen.

Würde dich mit meinem Familienkombi an der Ampel wohl gemerkt im Serienzustand immer Nass machen.

Egal welches Tuning am 1.6er hängt.

Au Backe... Gaspedaltuning... Das ist ein neues trauriges Kapitel was im Astra F Bereich kommt^^ Einen neuen Umlenkhebel, für den Bowdenzug könnte ich ja noch verstehen. Ansonsten werden "Pedale" der elektronischen Art übers Steuergerät verändert. VW kann das gut, wo nur die erste 1/2 der Weges genutzt wird.

Domstreben merkt man sehr wohl. Auch in der Stadt. Sehr gut, wenn man man wirklich Kopfsteinpflaster unterm Vorderbau hat. ABER, machst du Vorn was steifer, labert irgendwo anders was rum. Deswegen bin ich zum Teil verfechter von guten Serienfahrwerken. Aber dazu gehört auch entsprechend viel Federweg. Optik hin, Funktion her.

Gleiches gilt beim kurzes Getriebe. Ein 1,6er braucht keins. Der wird dadurch nicht wirklich schneller. Und bei den 115/125PS Motoren die genannt worden sind, wird ein Astra auch nicht so schnell, dass es lohnen würde. Dann lieber auf Gleiter machen, wenn nicht sogar länger.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Au Backe... Gaspedaltuning... Das ist ein neues trauriges Kapitel was im Astra F Bereich kommt^^

:D

Beim Thema Domstreben stimm ich dir ebenfalls bei. Das einzige die Querlenkerstrebe kann im Alltag hinterlich sein, vorallem wenn man sein Auto gut tiefer hat. Die verringert die Bodenfreiheit teilweise extrem.

Zitat:

 

und eine Direkteinspritzung

leider nicht.

Also ich mags ja eher Dezent. Bin immer noch am überlegen ob die Frittentheke drauf kommt. Liegt schon lange gelackt in der Garage rum. Vorn hatt er den Grill ohne Blitz.

Übrigens, so sahen die Felgen vor meiner Spezialbehandlung aus.

24072014168
14012014069
23072014164
am 1. August 2014 um 7:42

Hmm,

also was man am Astra machen kann, ohne das er verbastelt aussieht:

GSI Schürze oder das Zender/Lexmaul Paket

GSI Haube

Die Angeleyes Scheinwerfer sehen eigentlich schei**e aus, lieber die Schwarz/Grauen mit H4.

Motor:

C20XE, wobei man den erstmal eingetragen bekommen muss, andernfalls kann ich auch den C18XE oder C20NE empfehlen, das ist einfacher.

Klar reißt der 1.8 16V keine Butter vom Brot, aber für 200 auf der Autobahn reichts, und man ist auch unter 10 Sek von 0-100 (9,4) lol

Zum Thema Domstrebe: Ist jetzt keine Weltveränderung, aber man merkt diese schon.

Fahrwerk: Kein Technix Billigmüll. Entweder was Ordentliches (was den Wert des Fahrzeugs übertrifft) oder Original.

Vergiss nicht bei einem Motorumbau die Bremsanlage anzupassen (22er HBZ, 256er Bremse vorne, 260er hinten usw.), hier ist der Umrüstkatalog zu beachten.

Für das Geld, was du in einen Opel Astra steckst, kaufen sich andere Autos von. Wenn du also nicht viel selbst machen kannst, ist das rausgeschmissenes Geld.

Und Original mit ein paar Schönen Felgen sieht der Astra F einfach besser aus.

Was noch schön ist: Die Heckblende (schwarz) in Wagenfarbe lackieren, die Türgriffe evtl. auch.

Schön ist Subjektiv. Ebenso GSI-verbreitungenen an Stufenhecks, Caravans oder Cabrios.

Also der xel ist recht Lahm im Cab aber dafür im cc ne Rakete. Ich würde nen c20ne nehmen. Der geht sogar im Caravan wie Sau!!!

XE wär mir zu Anfällig im Alltagsgebrauch!!! (BZW anfälliger wie nen ne)

Schön wäre es wenn sich der Themenstarter auch mal zu Wort melden würde, sonst kann man ewig spekulieren wo die Reise hingehen soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen