Opel Astra F Cabrio, Mängel?

Opel Astra F

Hallo, würde mir gerne einen 97er Opel Astra F Cabrio kaufen. Habe auch schon ein Angebot im Auge und wollte mich erkunden ob der Preis von knapp 7000€ gerechtfertigt ist. Laut der Anzeige wurde der Wagen nur im Sommer gefahren. Das Leder und der Innenraum schauen auf den Bildern wirklich nach Topzustand aus. Der Wagen ist auch mit Sitzheizung, Leder ausgestattet und soweit ich weiß ist das bei einem Astra F Cabrio nicht Serie. Jetzt würde ich gerne wissen worauf ich denn bei dem Kauf achten muss, ich weiß im Tührrahmen und Tankdeckel stauen sich gerne Wasser was für Rost sorgt. Worauf muss ich noch achten?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Gutes Angebot?

MfG Jens

20 Antworten

Die Autos,egal ob Astra F oder Astra G , sind ja schon in die Jahre gekommen. Das wichtigste ist das Blech.
Vom Komfort her würde ich den G vorziehen. Das ist schon ein Unterschied zum F. Ob du für 5T€ einen wirklich besseren Mercedes bekommst ( mal wieder das Thema Rost) möchte ich mal vorsichtig anzweifeln.

Zitat:

@GTE1980 schrieb am 7. Februar 2025 um 21:02:46 Uhr:

Die Autos,egal ob Astra F oder Astra G , sind ja schon in die Jahre gekommen. Das wichtigste ist das Blech.
Vom Komfort her würde ich den G vorziehen. Das ist schon ein Unterschied zum F. Ob du für 5T€ einen wirklich besseren Mercedes bekommst ( mal wieder das Thema Rost) möchte ich mal vorsichtig anzweifeln.

Der Komfort mach mir nichts, ich mag 90er Autos sowieso am liebsten. Ich würde mir einfach das Astra F Cabrio holen und mir noch ein billiges Wegwerf Auto zulegen. Was könnte mich das ungefähr jährlich an Versicherung kosten für die beiden Autos? 2500€ bis 3000€ um den Dreh? Kann man wohl nicht genau sagen, Check24 sagt 150€ monatlich ist das billigste für Astra F Cabrio, allerdings 1.8L. Ich könnte das bezahlen aber mir wird gesagt es sei unverantwortlich. Ich schätze wenn ich schon bereit bin so viel Geld für Versicherung zu zahlen kann ich mir gleich ein besseres Auto kaufen. Das macht wohl alles einfach keinen Sinn und bin somit wieder am Anfang der Autosuche 🙂

Wohl einen Renault Megane oder sowas für 2000, fahr ich dann wohl einfach alljährlich. Würde mich nicht stören.

Die Versicherung beim H Kennzeichen ist auch günstiger. Ansonsten ist es ja abhängig von deinen Prozenten. Als Fahranfänger würde sich aber lohnen wenn du das Auto als Zweitwagen z.B. über deine Eltern versicherst. Die Prozente kannst du später übernehmen. Ein Cabrio ist generell teurer in der Versicherung, da man bedingt durch das Verdeck viel leichter einbrechen kann.
Du solltest das Thema Autokauf nicht überstürzen. Hole dir ggf Meinungen im Bekannten und Verwandtenkreis ein. Viele Leute haben natürlich auch viele Meinungen, aber vielleicht hat jemand ein Thema was du noch nicht auf dem Schirm hast.

Zitat:

@GTE1980 schrieb am 7. Februar 2025 um 21:37:01 Uhr:

Die Versicherung beim H Kennzeichen ist auch günstiger. Ansonsten ist es ja abhängig von deinen Prozenten. Als Fahranfänger würde sich aber lohnen wenn du das Auto als Zweitwagen z.B. über deine Eltern versicherst. Die Prozente kannst du später übernehmen. Ein Cabrio ist generell teurer in der Versicherung, da man bedingt durch das Verdeck viel leichter einbrechen kann.
Du solltest das Thema Autokauf nicht überstürzen. Hole dir ggf Meinungen im Bekannten und Verwandtenkreis ein. Viele Leute haben natürlich auch viele Meinungen, aber vielleicht hat jemand ein Thema was du noch nicht auf dem Schirm hast.

Würde ich gerne über meine Eltern versichern lassen aber ich bin schon 27, ich glaube nicht dass das noch geht 🙂
Dass das Cabrio generell teurer ist weiß ich, ich bin bereit mehr zu zahlen.
Ich hole mir Meinungen von Bekannten aber der einzigste der sich mit Autos auskennt sagte ich sollte auf einem Forum recherchieren da er sich nicht gut mit älteren Autos auskennt. Es kommt darauf an wieviel günstiger es wird wenn das Cabrio als Zweitwagen angemeldet ist und eine H Plakette hat. Ich muss nächste Woche die Versicherung anrufen um das genau herauszufinden. Ich glaube dennoch dass es sinnvoller ist mir einen Renault Megan zu holen da dieser viel billiger ist und es mich wirklich nicht stört wenn er nach ein paar Jahren durch ist, bzw auch vielleicht Rostvorsorge üben. Kann mir dann ja ein cooleres Auto kaufen wenn ich kein Fahranfänger mehr bin 😁