Opel Astra (Diesel 1.5) 105 oder 122 ps?
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit einem von den zwei Motoren?
Lohnt es sich den Aufpreis?
mit freundlichen Grüße,
Marco
23 Antworten
Daß die 122 Diesel PS im Astra ausreichend oder gar besser sind, als 115 Benzin-PS ohne Turbo in einem schweren Van mit wesentlich schlechterer Aerodynamik durch seine Kastenform, dürfte doch logisch sein.
Zitat:
@daberndi80 schrieb am 14. Februar 2021 um 15:45:48 Uhr:
@Nightcrawler86Daß die 122 Diesel PS im Astra ausreichend oder gar besser sind, als 115 Benzin-PS ohne Turbo in einem schweren Van mit wesentlich schlechterer Aerodynamik durch seine Kastenform, dürfte doch logisch sein.
Der 115 PS 1.6 Motor war ein Turbo aufgeladener Diesel und kein Benziner.
Ich hätte schon einige Motoren im Astra gefahren und der 122 PS Motor ist aktuell der beste bisher. Hatte schon die hochgezüchteten 90 PS 1.3 etc...
Dann ist Wikipedia wohl falsch informiert, denn laut denen gab's in keinem Zafira einen 1.6 Turbodiesel mit 115 PS. Lediglich einen 1.6 Benziner mit dieser Leistung.
Also ich habe den 122ps motor und muss sagen es ist für mich das minimum. Ich bin bisher saugmotoren gefahren, daher bin ich da vllt einfach noch nicht umgewöhnt aber der astra is schon sehr gemächlich zeitweise und ich hab deutliche leistungssprünge manchmal. Bei diesen sprüngen drückt es einen in den sitz aber manchmal kommt das leider nicht und man muss am beschleunigungsstreifen entscheiden ob man nicht eher abbremst und sich hinter nem lkw einordnet...
Wie gesagt, vllt bin ich das turbo fahren noch nicht gewöhnt aber unter dem 122er würd ich es lassen.
Ähnliche Themen
Ich glaube der Motor wäre für die meisten Lebenslagen ausreichend.
Aber man hat das Getriebe für den CO2 Wert eben auch gaaaaanz lang übersetzt.
Also schaltfaule Leute werden es vllt nicht mögen. Leute die ohnehin immer rühren kommen vllt gut zurecht.
Eigentlich führt kein Weg an einer Probefahrt mit beiden Motoren vorbei um sich sicher zu sein.
Zitat:
@chnup schrieb am 15. Februar 2021 um 12:13:23 Uhr:
Also ich habe den 122ps motor und muss sagen es ist für mich das minimum. Ich bin bisher saugmotoren gefahren, daher bin ich da vllt einfach noch nicht umgewöhnt aber der astra is schon sehr gemächlich zeitweise und ich hab deutliche leistungssprünge manchmal. Bei diesen sprüngen drückt es einen in den sitz aber manchmal kommt das leider nicht und man muss am beschleunigungsstreifen entscheiden ob man nicht eher abbremst und sich hinter nem lkw einordnet...
Wie gesagt, vllt bin ich das turbo fahren noch nicht gewöhnt aber unter dem 122er würd ich es lassen.
Ich bin das Turbo fahren seit Jahren gewöhnt und finde die Leistungsentfaltung ebenfalls unharmonisch. Wenn man sich dann noch nach den Schaltempfehlungen bei städtischen Geschwindigkeiten richtet, geht es mehr als zäh voran. Ich habe mir jetzt angewöhnt 30 kmh im 2. sowie 50kmh im 3. Gang zu fahren. Nur so gehts auch mal spontan vorwärts.
Die Schaltempfehlungen sind wohl auch nur auf Sparen ausgerichtet. Da sind 50km/h im 3.Gang halt kontraproduktiv.
Was dreht der Motor dann?
@mkdo
Ja die Schaltempfehlungen sind ohnehin zu ignorieren außer ich mach nen überland sonntagsausflug ...
Aber eben dieses unharmonische kann ich einfach nicht einordnen oder abschätzen, wäre der Wagen älter würde ich ihn in die Werkstatt bringen..
Und leider hab ich das Problem auch gerne beim Anfahren an Kreuzungen ... Da ist er manchmal plötzlich mit vollem elan da und beim nächsten Mal is es wieder ein Aaaaaaaanrooooooooolleeeeennn bis er das Gas nimmt. Und hier ist mit Schalten halt nix zu machen.
Aber danke fürs Feedback, dann weiß ich schonmal fix, dass das eben eine unart ist und es nicht an mir liegt.
Wäre hier nicht die 9 Gang Automatik empfehlenswert, um das zu kaschieren?