ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. opel astra caravan 1.6 automatik ruckelt und verbraucht ca. 15L

opel astra caravan 1.6 automatik ruckelt und verbraucht ca. 15L

Opel Astra F
Themenstarteram 28. April 2008 um 16:29

Hallo,

Erstmal muss ich mal los werden, dass ich froh bin dieses Forum gefunden zu haben. Hier scheinen sich ja einige kompetente Opelfreunde zusammengefunden zu haben, die bereit sind sich gegenseitig zu helfen...

Nun aber mal zu meinem Problem:

Also, alles begann vor ca 1 Monat als mein Opel Astra wenn er kalt nur sehr schlecht bis gar nicht angesprungen ist und wenn er denn an war sehr unrund lief und teilweise auch wieder aus ging. Also habe ich als erstes mal den ADAC gerufen, weil ich mir gedacht habe: so eine billige Diagnose bekomme ich sonst nirgendwo.

Der gute Mann verdächtigte spontan die Zylinderkopfdichtung.

Daraufhin bin ich sofort in eine Werkstatt meines Vertrauens und habe das checken lassen (mit irgendwelchen Chemikalien, ob Abgase im Kühlwasser sind) und konnte die ZLK zum Glück ausschliessen.

Der Meister hat dann die Zündfunken gecheckt und gesehen, dass es Unregelmässigkeiten gibt und hat noch 2 defekte Pappdichtungen am Motor ausgemacht.

Nachdem ich dann in der Selbsthilfewerkstatt die Zündkerzen+Kabel und die Pappdichtungen gewechselt sprang er zwar mühelos wieder an aber er läuft im Stand immer noch unruhig und vor allem verbraucht er Unmengen an Sprit.

Also geht die Suche weiter. Heute habe ich dann mal bei ebay nach einer Zündspule geschaut und den Temperaturgeber vom Kühlmittel an das Steuergerät ausgetauscht.

Ich weiss langsam nicht mehr weiter und würde mich deshalb über jeden weiteren Tipp freuen. Also die nächsten Schritte wären für mich jetzt in der Reihenfolge :

Zündspule

Drosselklappenpotentiometer

Lambdasonde

Wenn jemand aber eine bessere Idee hat, bitte her damit...

 

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Bei meinem im Zafira gehts leicht, dafür darf man sich noch ein paar Gelenke in den Arm implantieren wenn man mal nach dem Servoöl in der Dreckelektropumpe schauen will... Sag dir nur, ab 99 gibts nurnoch Müll:D

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Moin!

Bei knapp 15 Minuten zur Arbeit, stehen lassen und kalt wieder zurück hat meine Frau im Vecci (Schalter!) mit dem X16XEL auch 10 Liter im Winter verbraucht und auf Dauer den Motor ruiniert (2 AGRS + Reinigung) und nach dem ewigen Getucker mal auf die BAB und dann nen Auslassventil verblasen.

Also tu dir und deiner Frau was gutes und kauf ihr nen Fahrrad.:D

Mfg Ulf

P.S. X16XEL (1. Generation wie im Astraf F und frühen Vecci B) AGR aus und einbauen, viel Spass:rolleyes::eek:

Ok gut zu wissen... Sie hätte die Alternative über die AB zu fahren und nicht durch die Stadt. Der Motoranzeige kommt dann auch auf die normalen 90 Grad = sie kommt auch auf 100-120 kmh wenn kein stau, würde das schon mal reichen? ;)

2 AGRS + Reinigung = Reinigung der AGR oder Motorinnenreinigung?

Woran merkt man eigentlich, das das AGR dicht verkockt ist? Alternative wäre ja das still legen des AGR = http://www.motor-talk.de/blogs/-tbmod/agr-stilllegung-t2305838.html Einfach Blinddichtung für nen 10,- drauf und gut ist... Scheint ja mehr oder weniger überflüssig zu sein..

Also Autobahn haben wir bisher kein Problem letzte Wochenende erst AB 400 km bei 130-140 kmh... macht dabei auch keine komischen Geräusche...

doppelt

Wenn das AGR wirklich dicht ist merkst du garnix. Schließt es nichtmehr ordentlich fängt der an zu bocken, ruckeln, Leistungsverlust und sowas.

Stillegen ist illegal weil Steuerinterziehung. Ist ja Teil der Abgasreinigung. Könnte auch den Verbrauch beim Dahinrollen auf der BAB erhöhen..

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Wenn das AGR wirklich dicht ist merkst du garnix. Schließt es nichtmehr ordentlich fängt der an zu bocken, ruckeln, Leistungsverlust und sowas.

Stillegen ist illegal weil Steuerinterziehung. Ist ja Teil der Abgasreinigung. Könnte auch den Verbrauch beim Dahinrollen auf der BAB erhöhen..

jo, im winter besonders krass.... ok, dann mal ran da und reinigen mit Bremsenreiniger mal gucken ob es was bringt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. opel astra caravan 1.6 automatik ruckelt und verbraucht ca. 15L