ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra, Automatik-Getriebeöl Wechsel nötig?

Opel Astra, Automatik-Getriebeöl Wechsel nötig?

Opel Astra H
Themenstarteram 25. August 2017 um 19:46

Hallo, ich interessiere mich für einen Opel Astra, den ich mir möglicherweise kaufen werde, werde es nach der Probefahrt morgen entscheiden.

Eines stört mich aber, das Auto ist EZ 2009/09, mit nachweisbarer 175.000 KM, aber anscheinend wurde kein einziges mal (Automatik)Getriebeöl gewechselt.

Wie schlimm ist das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Spirit24 schrieb am 25. August 2017 um 22:21:22 Uhr:

Gibt es etwas besonderes zu achten bei den Opel Astra Easytronik Modelle oder generell bei den Astra H s? (Das ist doch ein Opel Astra H?)

-

Steht alles in den FAQ und wurde hier schon x-mal durchgekaut.

Bitte SUFU benutzen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Meines Wissens ist ein Wechsel seitens Opel nicht vorgesehen - nur Kontrolle.

Ist das eine Automatik oder Easytronic ?

Hast Du einen Link ?

Themenstarteram 25. August 2017 um 20:04

Ja hier;

edit

Scheint er etwas zu günstig oder ist es ein gute Preis, auch mit dem kleinen Unfall?

Also ist es eine Easytronic.

Das heisst, es ist ein automatisiertes Schaltgetriebe. (langes 5-Gang-Getriebe).

Das muss man mögen - hier empfehle ich eine laaaaannge ausgiebige Probefahrt.

Ich persönlich finde sie nicht schlecht - man muss aber mit umgehen wollen.

Den Komfort einer Wandlersutomatik besitzt sie nicht.

Gut, das der Zahnriemen gemacht wurde.

Das der äusserlich arg verkratzt ist, würde mich nicht stören - viel kriegt man mit polieren wieder weg - und der Rest ist dann eben so. 3 Mille für einen 2009er ist gut.

Easytronik ist keine Automatik ;-)

Ein Ölwechsel ist nur bei Automatik vorgesehen.

Themenstarteram 25. August 2017 um 20:21

Ja mittlerweile gemerkt, danke :)

Also ist es so gut wie egal dass beim "Easytronik" Getriebeöl nicht gewechselt wird?

Gibt es etwas besonderes zu achten bei den Opel Astra Easytronik Modelle oder generell bei den Astra H s? (Das ist doch ein Opel Astra H?)

Zitat:

@Spirit24 schrieb am 25. August 2017 um 22:21:22 Uhr:

Gibt es etwas besonderes zu achten bei den Opel Astra Easytronik Modelle oder generell bei den Astra H s? (Das ist doch ein Opel Astra H?)

-

Steht alles in den FAQ und wurde hier schon x-mal durchgekaut.

Bitte SUFU benutzen.

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 25. August 2017 um 22:17:50 Uhr:

Easytronik ist keine Automatik ;-)

Ein Ölwechsel ist nur bei Automatik vorgesehen.

Da muss ich energisch widersprechen!

Ein Freund von mir fährt einen Astra H 1.8 mit vier Stufen-Wandlerautomatik aus 2004. Laut Opel hat die Wandlerautomatik von Aisin eine Dauerölfüllung. Ein Wechsel ist nicht vorgesehen und wurde von der Vertragswerkstatt in der bisher jede Wartung durchgeführt wurde auch nicht gemacht.

Das Fahrzeug hat 150.000 km auf der Uhr. Ich durfte es erst neulich wieder fahren und war beeindruckt von der Geschmeidigkeit der Gangwechsel. Hier wurde noch nie ein Ölwechsel durchgeführt und die Automatik schaltet tadellos. Außerdem verfügt das Getriebe über eine "Segelfunktion". Sobald man vom Gas geht, wird ausgekuppelt und das Fahrzeug fährt (segelt) mit kaum verminderter Geschwindigkeit und Schubabschaltung, wie man am Bordcomputer ablesen kann (Momentanverbrauch 0,00 L/100 km). Eine feine Sache.

Bei entsprechender Fahrweise (vorausschauend) erreicht er so einen Durchschnittsverbrauch von 8,3 l/100 km. Opel gibt 8,2 l/100 km an. Da hat der japanische Getriebespezialist Aisin eine tolle Wandlerautomatik entwickelt.

am 26. August 2017 um 14:38

Nichts anderes wurde gesagt, Wnadlerautomatik Ölwechsel empfohlen, bei Easytronic nicht.

Kurz und knapp : jedes Öl altert ! Ob Opel ein Wechsel des Öls vorgibt wäre mir egal , und teuer ist der Wechsel nu auch nicht !

Ist ,meine Meinung ,aber muss halt jeder für sich entscheiden !

Die Bremsflüssigkeit der Easytronic sollte aber zwischendurch mal gewechselt bzw entlüftet werden.

Beim Probefahren drauf achten, ob die ET hart oder sanft schaltet.

Hallo

Ein automatikgetriebeölwechsel ist meines erachtens absolutes pflichtprogram bei dem fast annähernd als kernschrott zu bezeichnenden "teil nach neuestem Stand der technik"

Wie oben schon steht auch beim Schaltgetriebe sinnvoll.... das Öl arbeitet und verschleißt somit.... mir sind's die paar eu immer wert wenn ich das fzg länger in meinem Besitz einplanen...

Aber jeder wie er möchte

Zitat:

@Luisenpark schrieb am 26. August 2017 um 14:52:48 Uhr:

Da muss ich energisch widersprechen!

Ein Freund von mir fährt einen Astra H 1.8 mit vier Stufen-Wandlerautomatik aus 2004. Laut Opel hat die Wandlerautomatik von Aisin eine Dauerölfüllung. Ein Wechsel ist nicht vorgesehen und wurde von der Vertragswerkstatt in der bisher jede Wartung durchgeführt wurde auch nicht gemacht.

Nicht vorgesehen (wie bei jedem Hersteller) aber alle 100Tkm Getriebespülung nach Tim Eckert ist sehr angeraten wenn man nennenswerte Laufleistungen erreichen will.

Ein Automat hat im Gegensatz zum Handschalter Verschleiß und der Abrieb sammelt sich im Öl.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 28. August 2017 um 8:46

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 28. August 2017 um 08:30:21 Uhr:

Zitat:

@Luisenpark schrieb am 26. August 2017 um 14:52:48 Uhr:

Da muss ich energisch widersprechen!

Ein Freund von mir fährt einen Astra H 1.8 mit vier Stufen-Wandlerautomatik aus 2004. Laut Opel hat die Wandlerautomatik von Aisin eine Dauerölfüllung. Ein Wechsel ist nicht vorgesehen und wurde von der Vertragswerkstatt in der bisher jede Wartung durchgeführt wurde auch nicht gemacht.

Nicht vorgesehen (wie bei jedem Hersteller) aber alle 100Tkm Getriebespülung nach Tim Eckert ist sehr angeraten wenn man nennenswerte Laufleistungen erreichen will.

Ein Automat hat im Gegensatz zum Handschalter Verschleiß und der Abrieb sammelt sich im Öl.

Gruß Metalhead

Also Easytronic ist ja nicht direkt Automatik, dennoch unbedingt empfehlenswert eine "Getriebespülung"? Und was kostet der Spaß ungefähr?

Zitat:

@Spirit24 schrieb am 28. August 2017 um 10:46:06 Uhr:

Also Easytronic ist ja nicht direkt Automatik, dennoch unbedingt empfehlenswert eine "Getriebespülung"? Und was kostet der Spaß ungefähr?

Nein, beim automatisierten Schaltgetriebe ist das nicht nötig, nur bei der richtigen Wandlerautomatik.

Trotzdem würde ich bei 200Tkm mal einen Wechsel machen (kann nix schaden).

Bei mir sah das Öl allerdings noch gut aus im M32 nach 200Tkm (also keine Späne drin oder so).

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra, Automatik-Getriebeöl Wechsel nötig?