Opel Astra 71Ps/75Ps

Opel Astra F

Hallo ... Ich suche schon seit einiger Zeit einen Opel Astra F Caravan.
Jetzt habe ich mehrmals gelesen das es eine 71Ps und eine 75 Ps Motorvariante gibt.
Kann mir jemnd sagen wo da der Unterschied ist hat der 71 Ps Motor irgendwelche Vor-Nachteile ?
Eventl. Spritverbrauch, erheblicher Leistungsunterschied oder so ?

Ein schönes Wochenende ....

Schöne Grüße

Andy

88 Antworten

Das hab ich nicht gesagt aber nen bisschen Rücksicht kann man schon nehmen. So wie Du schreibst musstest Du noch die aus solchen Geschwindigkeiten bremsen. Das ist kein Spass und kein Vergleich mal kurz hinter nem LKW rollen zu lassen.

Da musst Dich dann nicht wundern dass Du Lichthupe kriegst und gedrängelt wird. Das kann schnell mal nen Satz Reifen kosten und vor allem sehr knapp werden. Kenn das, so hat mein Dad schon mal nagelneue Reifen aufm GSI plattgemacht und zwar keine süssen 175er auf 13"!

ich bekomme auch anfälle, wenn ich auf der AB unterwegs bin und da zieht mit 120 einer hinter nem lkw raus, und veranstalltet mit seinem 45ps polo, corsa oder sonst was, sein eigenes, ganz privates elefantenrennen.
sowas kann einfach nicht sein, und das auf freien autobahnen...

ich habe mal meinen onkel zum flughafen gefahren (M5) und musste auf ner freien autobahn (3spurig) auf fast 90 abbremsen (von guten 220kmh) und auf die mittlere spur ausweichen, weil ein opa meinte, er müsse mit seinem 25 jahre alten 82 ps dieselbenz den verkehrserzieher spielen. zum glück war ne zivilstreife hinter mir, die den dann direkt ma rausgeholt haben (mich auch, aber nur um zu fragen, ob ich anziege stellen will!!!!)

sollche leute sind gefährlich für den verkehr, genauso wie leute die in ner 30er nen blitzkasten stehen sehen bzw. wissen, das er da steht und schon nen kilometer vor dem ding anfangen 20 oder höchstens 25kmh zu fahren!

ich habe jetzt in 3 jahren 5 fahrsicherheitstrainings mitgemacht (soll nicht heißen, das ich jetzt der beste autofahrer bin) und ich finde, sowas sollte alle 5 jahre in verbindung mit nem aufbaukus pflicht sein! es ändern sich laufent so viele regeln und verkehrszeichen (als beispeil: die weißen pfeile auf der straße bei rechts vor links, die gibt es mitlerweile schon als zebrastreifen ersatz, weil die auf dem gehweg sind und die rutschgefahr, nicht wie auf den weißen streifen die so schweinig glatt sind, verringern)

ich bin der meinung, das ich ziehmlich genau weiß, was mein auto macht, wenn ich in ne bestimmte situation komme...
man kann nur dann wirklich gut fahren, wenn man das auto fühlen lernt!!!
ich bin im dicksten schneegestöber mim mv6 nach essen zur motorshow gefahren und habe auch erst nen paar rutscher gebraucht, bis ich wusste, wie sich der wagen verhält und es ist beängstigend wie groß die unterschiede sind.

ich selber fahre auch sehr gerne schnell, aber auch nur da, wo es geht... auf landstraßen in der eifel bis zum ring und wieder zurük ist z.b. so ne sonntagsstrecke von mir! ich sehe da immer wieder leute im graben oder kreuze am wegrand, was mich abe rnicht abschreckt. klar kann es schnell passieren, das man was übersieht und abfliegt, das passiert dir aber auch in der stadt bei 30 km/h und wenn dann der gegenverkehr kommt hast du auch die a**** karte gezogen.

ich musste schon öft leute aus autos schneiden, und in 90 % aller fälle sind das fahrzeuge mit min 3 jugendlichen drin!!!
ich denke das sollte mal mehr zu denken geben!!

autos

hi!
mach mal einer zu hier,ist jawohl mega offtropic und macht eh keinen sinn mehr...

Zitat:

Original geschrieben von honney

auf der Autobahn bist du sicher so einer der dicht auffährt oder? Danach dann Hose voll weil ich mich durch Drängler nicht beirren lasse, da gibts dann eher mal nen Bremslicht zu sehen für den hinter mir und dann gehts plötzlich doch mit dem Abstand halten .... für mich ist dieses Gerase völlig kindisch und unreif, ich fahre auch schnell aber bei 150 oder so auf 5m auffahren?

Das ist genauso falsch! Du hast kein Recht dazu andere Verkehrsteilnehmer zu erziehen. Falls du der Meinung bist, dass dir jemand zu dicht auffährt dann:

- zeig ihn bei der Polizei an

- geh einfach rechts rüber.

Klar find ich's auch nicht lustig, wenn mir jemand dicht auffährt, aber wer bitte hat denn noch nie gedrängelt?

Jedesmal wenn ich mal ein anderes Auto fahren darf,das dann auch deutlich mehr Pferde hat 😁, dann gehen mir die Langsamfahrer auf der linken Spur auch auf die Nerven.

Man muss also immer beide Seiten sehen, denn niemand ist perfekt. 🙂

Ähnliche Themen

OFFTOPIC

Ich schließe mich meinen Vorvorredner ^^ an und erkläre mal dieses Thema die letzten 3-4 Seiten für OFFTOPIC.
Diskutiert doch die Allgemeine Rechtslage und/oder Fahrweisen in nem eigenen Thread dafür. Kühles Bierchen dazu dann habt ihr nen genüßlichen Abend. Aber hier wg. eines BILDES so einen Aufstand zu machen -.-

MfG!

P.S.: Sollte mal ein Moderator zu machen!

Re: OFFTOPIC

Zitat:

Original geschrieben von XteamX

P.S.: Sollte mal ein Moderator zu machen!

der hat doch "mitgemacht" 😛

@ honney: Ich kann mich Deiner Ausführung nur anschließen wenn keiner von hinten angerast kommt überhole ich Ende aus.
@ S4ckr4tt3: Wenn Du nicht vorausschauend fährst, mit 220km/h ist das doch wohl Dein Problem, ob Opa hin oder her.
Wenn ein Hindernis auftaucht LKW usw. mußt Du doch damit rechnen das der eventuell mal rauszieht z.B. zum Elefantenrennen. Wenn der nun nicht minuten lang seine Rückspiegel beobachtet ob nicht doch vielleicht ein Vollidiot mit weit über Richtgeschw. angerast kommt. Was dann?
Wenn du schelle Wagen fährst weißt Du sicher auch wie schnell Du an anderen Verkehrsteilnehmer auffährst, oder? Man muß immer mit den Fehlern anderer Rechnen, immer!

Vor ein paar Seiten wurde geschrieben das alle über ihre 71/75PS Astras meckern. Ich nicht.
Ich habe mir meinen 97 neu gekauft, nicht aus Geldnot sondern weil ich es aufgrund er Verkehrslage nicht mehr für nötig gehalten habe mit 150Ps durch die Gegend zu schleichen. Natürlich gibt es Situationen da wünscht man sich "Mehr Power" aber das ist bestimmt auch einem Porschefahre schon mal widerfahren z.B. ;-)
Außerdem fand und finde ich den Astra F Caravan als ein schönes und dazu sehr praktisch Auto. Ich würde mir eh nie ein Auto kaufen das ich nicht mag.

Ja, wo wir wieder beim Astra-Meckern sind!
Mitlerweile habe ich mich an meinen Caravan gewöhnt und bin mit ihm gut zufrieden! Sicher können es mehr Ps ...
Aber um mich auf Landstraßen oder AB Tot zufahren reichen 170 Sachen allemal.
Ach und nochwas. Wenn ich auf der AB Fahre und das mache ich täglich 80 Km, kann ich vielen Vorredner zustimmen. Bei 3 Spuren sollte die linke frei für die ganz schnellen bleiben. Bei 150 auf die linke nur wenn Frei ist und ausreichen Platz, oder? Ausnahmen sin wieder die Brummis, wohin wenn nicht nach links?
Jeder soll so wie er will und ----}> KANN! Im Sinne von Verantwortung sich selbst und anderen gegenüber!

Gruß aus Berlin

Wir haben nen Astra F Caravan 2.0 Club gekauft, war reiner Zufall weil der halt gerade da stand beim Händler und uns sofort zugesagt hat. Ist der C20NE, kann ich jedem nur empfehlen, der hier über die Power seines Astra meckert, der zieht nämlich wie die Hölle! Ist leider nicht sehr sparsam, aber naja, man gönnt sich ja sonst nichts.

also i fahre im winter nen 1,6(71ps) wenn mann bedenkt das i damit nen golf3(90ps) stehen lasse (bedenk auch mal den gewichts unterschied das is nen caravan) is das schon ne top leistung für nen 1,6er

So, als Außenstehender wollte ich jetzt doch mal was zum Opel Astra mit dem X16SZ schreiben.

Hab so ein Teil für den Sohn meiner Freundin besorgt und heute mal über 600km "zugestellt".

Ich find den Motor im Anzug ganz okay, nur das Getriebe ist ewig lang übersetzt. Zum Beschleunigen und bei Steigung hab ich den z.T. bis zu 2 Gänge niedriger gefahren als meinen CTI, der natürlich deutlich weniger Gewicht und mit seinen 102 PS deutlich mehr Drehmoment hat.
Der Mercedes mit seinen 122 PS ist aber auch nicht so irre viel "dynamischer" als der viel schwächere Astra...

Es gibt da zwei verschiedene Getriebe zu dem Motor.
Das F13CR und das F13WR eins ist recht kurz übersetzt und das andre ein Schohngetriebe.

hab X16SZR im G Caravan...zieht gut...bin zufrieden...verbraucht 7-7.5 liter im schnitt...auch bei hackengas auf ab....laut tacho über 190, laut gps bissl über 180...also 182...eingetragen 165...zieh meinen dad locker ab in der endgeschwindigkeit..der fährt 101ps diesel zafira...beschleunigung tut sich sooo viel auch nicht!

zum offtopic: überschätzen tun sich viele..das mit der landstraße kenn ich...da kneifen se...ich weiss nicht...ich gewöhn mich sehr schnell an autos...also 5 minuten fahren und passt...aber naja..das bei jedem anders!

aber ich kenne das mit dem rausziehen...gelobt sein die dicken bremsen vom a6...sonst würd ich hier nich mehr sitzen und schreiben denk ich mal...bei 260 laut tacho auf 120 abbremsen, weil son blöder holländer (😁!!!!) mal eben rauszieht obwohl ich mit bblinker rechts und licht an unterwegs war (ja soll man nicht...aber aat cheffe sagt is gesetz...also passt scho -.-)....naja...das bremspaddel (ja paddel...- - - -> automatik) mit beiden füssen treten und naja...schön is das nicht...wirklich nicht...

Also ich find den X16SZ mit seinen 71PS wirklich super.
Ich bin wirklich schon Autos mit schlimmeren Motoren gefahrn, ich sag nur Twingo der Motor leistet nix und säuft wie blöd.

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

zum offtopic: überschätzen tun sich viele..das mit der landstraße kenn ich...da kneifen se...

kenn ich

Deine Antwort