Opel Astra 1.4l
Hi,
habe als 2.Wagen einen Astra Bj.93 2Türer.
Habe vor kurzem einen "neuen" Motor, weil der alte kaputte ZKD und kaputte Wasserpumpe hatte.
1. Mir ist aufgefallen, das wenn ich das Gaspedal zur Hälfte trete, der Motor sich verschluckt. Bei Vollgas zieht er zwar nicht wie der alte, aber immerhin es zieht...
2. Bis wieviel Km/h gehen die Gänge? Habe nämlich keinen Drehzahlmesser.
Danke MFG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von anzeige123
danke an euch an die "opel-fahrer" bei motor-talk...
das hat mir gezeigt wie kompetent ihr seid...
ich bin glücklich das ich noch das Touran-Forum habe, denn dort bin ich glücklich und es wird nicht nach dem warum und wie gefragt...MFG
dann wird es zeit das du wieder gehst wir halten schließlich keine reisenden auf
zu dem kannst du die gänge so hoch drehen bis du im begrenzer kommst dann schreibst du dir die geschwindigkeit mit einem wasserfesten eding von innen an die scheibe.
dann hast du sie immer im blick.
weil erstens ist ja eine feststellung und keine frage von dir, das er nicht so gut zieht.
sonst hättest du sicherlich gewußt wie man auch im Touran-Forum eine frage stellt.
wie zb: woran könnte es liegen das er..... oder mein tauschmotor zieht nicht richtig, ich habe schon xyz getestet / geprüft was könnte es noch sein
Zitat:
Habe vor kurzem einen "neuen" Motor, weil der alte kaputte ZKD und kaputte Wasserpumpe hatte.
was hast du nun gemacht?
ihn eingebaut, fallenlassen, weggeschmißen, verkauft, usw............
wir sind nur wahrlich auch keine hellseher, da du ja so gescheit bist denke ich hast du die sufu schon genutzt.
sicherlich hast du auch schon versucht den fehler zu finden, dann solltest du uns nicht dumm sterben lassen und uns mitteilen was du alles schon gemacht hast.
Völlig Wirr mehr fällt mir dazu nicht mehr ein
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von anzeige123
2. Bis wieviel Km/h gehen die Gänge? Habe nämlich keinen Drehzahlmesser.Danke MFG
Warum willst du das wissen? Und wenn du immer jeden Gang ausfahren "mußt" dann weißte doch selber wie schnell du in welchem Gang fahren kannst!
Und um das genau sagen zu können braucht man schon Angaben zum Motor und Getriebe!
Ich fahre schon immer nach Gehör und Gefühl. DZM bei nem normalen Auto brauch man eigentlich net!
Bei nem Motorrad sieht es da schon anders aus, da brauche ich den Tacho nicht unbedingt 😉
Zitat:
Original geschrieben von DarkAngel151283
Warum willst du das wissen? Und wenn du immer jeden Gang ausfahren "mußt" dann weißte doch selber wie schnell du in welchem Gang fahren kannst!Zitat:
Original geschrieben von anzeige123
2. Bis wieviel Km/h gehen die Gänge? Habe nämlich keinen Drehzahlmesser.Danke MFG
Und um das genau sagen zu können braucht man schon Angaben zum Motor und Getriebe!
Ich fahre schon immer nach Gehör und Gefühl. DZM bei nem normalen Auto brauch man eigentlich net!
Bei nem Motorrad sieht es da schon anders aus, da brauche ich den Tacho nicht unbedingt 😉
ja mehr weiss ich eigentlich auch nicht ist halt 1.4l 5 Gang von 1993 und 60PS...
natürlich fahre ich die Gänge nicht alle aus. Aber ich wollte halt mal wissen wie weit ich noch Luft nach oben hab. Außerdem will ich dem Motor nicht schaden, während ich da probiere wie hoch ich noch drehen kann.
Zitat:
Original geschrieben von DarkAngel151283
Warum willst du das wissen? Und wenn du immer jeden Gang ausfahren "mußt" dann weißte doch selber wie schnell du in welchem Gang fahren kannst!Zitat:
Original geschrieben von anzeige123
2. Bis wieviel Km/h gehen die Gänge? Habe nämlich keinen Drehzahlmesser.Danke MFG
Und um das genau sagen zu können braucht man schon Angaben zum Motor und Getriebe!
Ich fahre schon immer nach Gehör und Gefühl. DZM bei nem normalen Auto brauch man eigentlich net!
Bei nem Motorrad sieht es da schon anders aus, da brauche ich den Tacho nicht unbedingt 😉
Bin ebenfalls ohne DZM wunschlos glücklich 😁😎
danke an euch an die "opel-fahrer" bei motor-talk...
das hat mir gezeigt wie kompetent ihr seid...
ich bin glücklich das ich noch das Touran-Forum habe, denn dort bin ich glücklich und es wird nicht nach dem warum und wie gefragt...
MFG
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Zitat:
Original geschrieben von anzeige123
danke an euch an die "opel-fahrer" bei motor-talk...
das hat mir gezeigt wie kompetent ihr seid...
ich bin glücklich das ich noch das Touran-Forum habe, denn dort bin ich glücklich und es wird nicht nach dem warum und wie gefragt...MFG
dann wird es zeit das du wieder gehst wir halten schließlich keine reisenden auf
zu dem kannst du die gänge so hoch drehen bis du im begrenzer kommst dann schreibst du dir die geschwindigkeit mit einem wasserfesten eding von innen an die scheibe.
dann hast du sie immer im blick.
weil erstens ist ja eine feststellung und keine frage von dir, das er nicht so gut zieht.
sonst hättest du sicherlich gewußt wie man auch im Touran-Forum eine frage stellt.
wie zb: woran könnte es liegen das er..... oder mein tauschmotor zieht nicht richtig, ich habe schon xyz getestet / geprüft was könnte es noch sein
Zitat:
Habe vor kurzem einen "neuen" Motor, weil der alte kaputte ZKD und kaputte Wasserpumpe hatte.
was hast du nun gemacht?
ihn eingebaut, fallenlassen, weggeschmißen, verkauft, usw............
wir sind nur wahrlich auch keine hellseher, da du ja so gescheit bist denke ich hast du die sufu schon genutzt.
sicherlich hast du auch schon versucht den fehler zu finden, dann solltest du uns nicht dumm sterben lassen und uns mitteilen was du alles schon gemacht hast.
Völlig Wirr mehr fällt mir dazu nicht mehr ein
@ PC Bastler
Ich bin zwar nicht immer mit deinen Äusserungen einer Meinung aber dies mal muß ich dir Recht geben.
Push the Pedal to the metal und fahr in den Begrenzer, dafür isser ja da dass es dem Motor nicht schadet wenn er höher drehen würde!!!
Also wenn das richtig ist hast du einen astra 1.4 mit 60 ps um deine frage mit den gängen zu beantworten normalerweise bei dem motor und getriebe 1 gang 50, 2 gang 80, 3 gang 120 und die anderen sind ja eig eh egal weil bis der 4 augedreht ( wenn er das überhaupt tut, was ich nicht glaube) dauert das seine zeit........... So düfte es normalerweise sein bis der begrenzer anfängt und deinen bleifuß stoppt 😁
je nach getriebe, abweichungen vom +/- 10 kmh:
1 50
2 100
3 150
4 v max da leistung zu ende
5 reiner spargang
Zitat:
die "opel-fahrer" bei motor-talk...
das hat mir gezeigt wie kompetent ihr seid
tja es kommt eben immer darauf an wie kompetent sich das gegenüber gibt, denke mal über deine aussagen nach
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
je nach getriebe, abweichungen vom +/- 10 kmh:1 50
2 100
3 150
4 v max da leistung zu ende
5 reiner spargangDas kann nicht sein mitm ersten 50 und mitm 2 niemals 100 und mitm 3 schon gar nicht 150.....
Das will ich sehene wie du einen 60 ps astra wenn du zb 140 fährst den 3 gang reindrückst...
Zitat:
Original geschrieben von OAstraL
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
je nach getriebe, abweichungen vom +/- 10 kmh:1 50
2 100
3 150
4 v max da leistung zu ende
5 reiner spargangDas kann nicht sein mitm ersten 50 und mitm 2 niemals 100 und mitm 3 schon gar nicht 150.....
Das will ich sehene wie du einen 60 ps astra wenn du zb 140 fährst den 3 gang reindrückst...
dabei spielt die leistung die wenigste rolle, eher die drehzahl.
ein f16 ist eben ein f16 genauso wie ein f13 immer ein f13 bleibt egal an welchem motor das getriebe hängt es steht auch deutlich da +/- 10 kmh hängt. ausschlaggebend ist die länge der gänge / Achsübersetzungen:
F13
CR mit den AÜ von 3,74 und 3,94
WR mit den AÜ von 3,55; 3,74; 3,94 und 4,18
F15
CR mit den AÜ von 3,55 und 3,74
WR mit der AÜ von 3,55
F16
CR mit den AÜ von 3,55 und 3,72
WR mit den AÜ von 3,55; 3,72; 3,74; 4,19
F17 (+)
CR mit den AÜ von 3,55; 3,74 und 3,94
WR mit der AÜ von 3,94 (nur beim 1,7l TD)
F18 (+)
CR mit den AÜ von 3,45; 3,57 und 3,74
WR mit den AÜ von 3,57; 3,74 und 4,18
F20
(nur im C20XE) mit AÜ von 3,42
schau dir mal das video an mit dem 1,4 bei 200kmh in den begrenzer😁