ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Opel Antara, Wo wird der Antara gebaut

Opel Antara, Wo wird der Antara gebaut

Opel Antara L-A
Themenstarteram 10. Juni 2010 um 17:15

Hallo,

ich habe im Forum mehrfach nach dem Herstellungswerk des Opel Antara gesucht und habe nur grobe Hinweise auf ein Werk in Korea und in Petersburg gefunden.

Kann jemand sagen wo der Antara gebaut wird? Wird er auch in Deutschland gebaut?

Gruß

Holger

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2010 um 22:50

Wenn Du bei einem der führenden deutschen Automobilzulieferer arbeitest weisst Du auch das die auf der ganzen Welt Produktionsstätten haben.

Und deren Teile werden weltweit hin und her verfrachtet. Sprich wenn Du ein "Mercedes" , "BMW oder "Audi" fährst kann das ABS, ESP oder der Rest der Elektrik im besten Fall noch aus Polen, Italien, Spanien oder Frankreich kommen. Alles ist heute möglich.

Kauf Dir einen VW und die Einspritzanlage kommt aus Bursa (Türkei)

Ist auch Bosch drauf.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi

 

Der Antara wird ausschließlich in Bupyong, Süd Korea und St. Petersburg, Rußland produziert.;)

 

Gruß Oli

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 21:27

Danke, für die schnelle Antwort. Sie hat mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen.

Da ich bei einem deutschen Automobilzulieferer arbeite werde ich mir nun keinen Opel-Antara kaufen. Ich habe echte Berührungsängste mit den Asiaten und werde ein deutsches oder mindestens ein europäisches Auto kaufen. Äh - nichts gegen Koreanern sie sind sehr nett.

Im Hinblick auf die Situation im Automobilbereich und speziell bei Opel kann ich auch nicht verstehen wie man in Deutschland arbeitet und dann bewust einen Arbeitsplatzkiller aus Asien kaufen kann. Sicherlich spielt der Preis eine große Rolle aber ich denke, dass man sein Geld bewust ausgeben sollte.

Aber genug politisiert.

Eine weitere Frage: Gibt es ein deutsches Auto wie den Antara? Der Kuga?

Gruß

Holger

am 10. Juni 2010 um 22:50

Wenn Du bei einem der führenden deutschen Automobilzulieferer arbeitest weisst Du auch das die auf der ganzen Welt Produktionsstätten haben.

Und deren Teile werden weltweit hin und her verfrachtet. Sprich wenn Du ein "Mercedes" , "BMW oder "Audi" fährst kann das ABS, ESP oder der Rest der Elektrik im besten Fall noch aus Polen, Italien, Spanien oder Frankreich kommen. Alles ist heute möglich.

Kauf Dir einen VW und die Einspritzanlage kommt aus Bursa (Türkei)

Ist auch Bosch drauf.

Hallo,

das mit der Teileproduktion im Ausland ist ja größtenteils bekannt.

Aber der Antara wird halt nun einmal KOMPLETT in den DAEWOO-Werken

in Südkorea montiert (die Modelle die den deutschen Markt erreichen)

und ist somit für mich kein Opel sondern ein Koreaner!!!

Ich gehe mal davon aus, dass in dem Fahrzeug nicht ein Teil steckt,

welches in Europa oder gar Deutschland produziert wird.

Viele Grüße,

agent-orange

lol

Also wenn ich meine Kaufentscheidung auch noch auch noch davon abhängig mache,ob ich Arbeitsplätze rette,dann besorge ich mir gleich eine Jahreskarte für die Öffis und ne Bahncard.

Dann bin ich Umweltschützer auch noch...

Ist zwar ein ehrenwerter Ansatz aber in Zeiten der Globalisierung wohl etwas weltfremd.

Ich esse was mir schmeckt,ich fahre was meinen Ansprüchen genügt und ich verbringe meinen Urlaub dort wo ich mich am besten erhole.

Egal,ob nun biogeprüfte inländische Kost oder nicht egal wo mein Wagen zusammengeschustert wird,egal ob der heimische Tourismus leidet oder nicht.

hmmm.....vielleicht bin ja ich etwas weltfremd

seh ich genau so, hab mir das auto gekauft weil mir es gefällt und weil da opel dran steht und ich es bei meinem opel händler bekommen hab.

naja mir ist es wurscht wo es gebaut wurde.

und ja klar hab ich mit meinem dicken auch schon probleme gehabt, würde es aber trotdem nicht tauschen da ist mir fast egal was er hat, denn mit anderen hat man halt auch probleme und naja ich kann damit leben

In der Entwicklung eines Automobils wie es der Antara ist, also einer entsprechend weltweit vertriebenen Plattform, sind alle möglichen Automobilzulieferer beteiligt. Das beginnt bereits mit der Vor-Entwicklung, der Serien-Entwicklung und dem ganzen Engineering drumherum, schon alleine deswegen, weil die Fahrzeuge auf die jeweiligen Hersteller adaptiert werden müssen. Beim Autokauf spannt Du heute stest einen weltweiten Horizont. Zeiten in den ein Automobil "deutsch" war liegen fast 80 jahre zurück. Den Ansatz ein rein deutsches Auto kaufen zu wollen finde ich ehrlich gestanden ohnehin ein wenig pervers.

Mag schon sein dass der Antara in Korea ( Ausland ) gebaut wird.

Naja wenn ich so 3 Meter weitzer schaue sehe ich meinen LCD Fernseher Samsung ( Made in China ) , wenn ich meinen Laptop umdrehe moment................................................................................................steht Made in China.

 

Soll ich jetzt kein Fern mehr sehen oder mein Laptop benutzen ?

Gibt es einen deutschen Fernsehhersteller oder gar einen PC Hersteller überhaupt?

 

mfg

Moin

Ich finde der Antara ist ein Paradebeispiel dafür das die Wagen aus dem Land der aufgehenden Sonne eben NICHT unkaputtbar sind wie immer wieder und überall behauptet...

Komisch, sobald der Blitz auf der Haube sitzt taugt die Karre plötzlich nichts mehr....

Gruss Willy

am 27. August 2010 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von hshh01

Danke, für die schnelle Antwort. Sie hat mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen.

Da ich bei einem deutschen Automobilzulieferer arbeite werde ich mir nun keinen Opel-Antara kaufen. Ich habe echte Berührungsängste mit den Asiaten und werde ein deutsches oder mindestens ein europäisches Auto kaufen. Äh - nichts gegen Koreanern sie sind sehr nett.

Im Hinblick auf die Situation im Automobilbereich und speziell bei Opel kann ich auch nicht verstehen wie man in Deutschland arbeitet und dann bewust einen Arbeitsplatzkiller aus Asien kaufen kann. Sicherlich spielt der Preis eine große Rolle aber ich denke, dass man sein Geld bewust ausgeben sollte.

Aber genug politisiert.

Eine weitere Frage: Gibt es ein deutsches Auto wie den Antara? Der Kuga?

Gruß

Holger

hallo,

ich kenne diese einstellung, halte sie aber für höchst bedenklich und absolt nicht für klug!

stell dir mal vor, so würden ALLe menschen denken. dann würden die italiener nur italienische autos kaufen, die franzosen nur.......und nur die deutsche automobilindustrie produziert für die ganze welt und lebt recht gut davon, dass eben der rest der welt nicht derart engstirnig denkt.

für den deutschen bedarf würde hier vermutlich das werk eisenach ausreichen

gruß helmut

am 7. Mai 2013 um 9:27

Das ist mir auch nicht ganz egal wo ein Auto gebaut wird. Wichtiger ist eher die Qualität die ich für mein Geld bekomme und das auch deutsche Arbeitsplätze dran hängen, eine gute Bekannte von mir hat sich den Antara gekauft, nu ist er schon ca. 2Jahre alt und rostet schon an der Heckpartie ohne das dort Unfallschäden waren......

Roststellen wurden von Opel auch schon versucht zu behandeln und kommen immer wieder raus. Schwachpunkte sind alle Übergangsstellen wo auf der Karosserie Kunststoffteile anliegen. Das erinnert mich irgendwie zurück an die 80ér Jahre bei FIAT da frass der Rost sich innerhalb kürzester Zeit durch das Blech überall wo Kunsstoffabdeckungen waren, ganz schlimm die Türverkleidung außen.......

Das dürfte heute nicht mehr passieren im Zeitalter der Konservierung bei keinem Auto mehr passieren.

Der Antara hat mit 2 Jahren(als Garagenwagen) mehr Rost als mein Zafira mit 12Jahren der ganzjährig draußen steht und täglich genutzt wird mit fast 290.000km !

DAS DÜRFTE NICHT SEIN !!

am 7. Mai 2013 um 9:53

Zitat:

Der Antara hat mit 2 Jahren(als Garagenwagen) mehr Rost als mein Zafira mit 12Jahren der ganzjährig draußen steht und täglich genutzt wird mit fast 290.000km !

--------------------------------------------------

Du hast die Lösung doch schon gefunden "Garagenwagen" ein Fahrzeug rostet dort ca. 20mal schneller als an der "frischen Luft" . Hatte auch einmal so einen Fall , weil "Garagen sind gut für Autos und schützen" , ist aber nicht so . Es gibt nur eine Ausnahme "Garagenheizung mit Luftaustausch" - - - da kenn ich nur Einen der so etwas hatte , da gab es keinen Rost .

am 7. Mai 2013 um 10:39

Vorallem WO hat er denn Rost? Heckklappe uist bekannt.........

Wo rostet er denn sonst noch?

hach, herrliche Diskussion...

ich hau mal mittenrein: der Antara wir überhaupt mal gar nicht in Südkorea oder in Rußland gebaut, sondern allerhöchstens dort zusammengebaut. Und VIELLEICHT (gut, wahrscheinlich) wird die Rohkarosse dort hergestellt. Der Rest kommt aus der ganzen ganzen Welt.

Nochmal: auch ein im Ausland zusammengebauter Wagen sichert viele viele Arbeitsplätze in Deutschland. Insbesondere, wenn ein Deutsches Unternehmen maßgeblich beteiligt ist: von der Planung, über viele Teile, Transport, Verkauf, Auslieferung, Wartung und und und sind deutsche Arbeitsplätze davon abhängig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen