ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Opel Antara 2.2 CDTI: "Kein dritter Sieger, eher ein Verlierer"

Opel Antara 2.2 CDTI: "Kein dritter Sieger, eher ein Verlierer"

Opel Antara L-A
Themenstarteram 27. Mai 2011 um 16:15

Hallo Antarafreunde,

 

habt ihr die neue Ausgabe der Auto Bild (Nr. 21) von heute schon gelesen.

Ab Seite 32 gibt es einen großen Vergleichstest zwischen dem Opel Antara 2.2 CDTI, dem Mazda CX-7 2.2 MRZ-CD und dem Mitshubishi Outlander 2.2 DI-D+

Kurz gesagt - der Antara wird letzter. Resume des Testers:

"Seine größte Qualität? Die lange Garantie. Ansonsten enttäuscht der Opel: Weder geräumig noch agil oder komfortabel und nicht mal besonders günstig. Der Korea-Opel ist kein dritter Sieger, eher ein Verlierer."

 

Dabei scheinen mir einige Daten und Bewertungen schleierhaft.

Z. B. die Zuladung, die bewertet wurde, liegt bei 393 kg! Das Leergewicht liegt lt. Auto Bild bei 1.952 kg, das zul. Gesamtgewicht lt. Opel bei 2.505 kg. Ergibt bei mir 553 kg Zuladung! Damit müßte er 2 Punkte mehr bekommen und wäre gleichauf mit dem Mitshubishi!

Werden so Verlierer gemacht?

Muß den Test nochmals in Ruhe studieren.

 

Gruß

Harald M.

Beste Antwort im Thema

Hey,

jetzt muß ich auch mal was dazu sagen: ich habe vorher einen GLK 350 CDI in quasi Vollausstattung gefahren - tolles Auto. Den habe ich verkauft und einen Antara als Diesel und mit Automatik gekauft. (Habe mir dafür aber noch was "oben ohne" zusätzlich geleistet...). Der 150 -PS Motor ist kein sechszylinder und keine Kraftmaschine, aber immer ausreichend motorisiert. War mit dem Wagen und einem Hänger (max. Ausnutzung des Möglichen) in den Bergen und der Antara hat alles perfekt gemeistert. Ja, er hat auch bei uns im Schnitt 12,6 l Diesel verbraucht, aber da lag der GLK auch und schneller als 100 bin ich mit keinem gefahren. Ohne Hänger gerade auf der Autobahn gewesen. Der Antara ist ein toller Reisewagen und er Motor bei 180 km/h absolut in Ordnung. Jeder, der behauptet, der Wagen sei zu laut, hat ihn wohl nie gefahren. Also an alle Zögerer: der Antara ist kein Mercedes und auch kein BMW oder Audi, aber er ist seinen Preis wert. Sucht mal nach einem Geländewagen mit Diesel, einem intelligentem Allrad (keine Nachteile zum GLK bei Eis&Schnee mit schwerem Hänger!), Klimaautomatik, Navi, CD-Wechsel, XENON, Automatik mit Schaltfunktion (und 5 Gängen - die Japaner verschaukeln da teilweise noch Wandler mit 4 Stufen), Leder, einem vernünftigen Kofferraum, Bergabfahrhilfe, Anhänger-ESP, Sitzheizung, Funkfernbedienung, 18-Zoll-Alurädern, viel Platz zum Sitzen (ich bin fast 2 m und liebe es, den Antara zu fahren!), ... Bevor jetzt die Testbericht-Jünger anfangen: er könnte NOCH schneller sein, er könnte wirklich UNTER 10 LITER verbauchen (über alles mit durchaus Kurzstrecke+Hänger: 10,5l), er KÖNNTE,... naja, ich MÖCHTE auch gerne ein G 500 fahren, aber der ANTARA ist nach Abwägung aller objektiver und subjektiver Kriterien ein guter Wagen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hey,

jetzt muß ich auch mal was dazu sagen: ich habe vorher einen GLK 350 CDI in quasi Vollausstattung gefahren - tolles Auto. Den habe ich verkauft und einen Antara als Diesel und mit Automatik gekauft. (Habe mir dafür aber noch was "oben ohne" zusätzlich geleistet...). Der 150 -PS Motor ist kein sechszylinder und keine Kraftmaschine, aber immer ausreichend motorisiert. War mit dem Wagen und einem Hänger (max. Ausnutzung des Möglichen) in den Bergen und der Antara hat alles perfekt gemeistert. Ja, er hat auch bei uns im Schnitt 12,6 l Diesel verbraucht, aber da lag der GLK auch und schneller als 100 bin ich mit keinem gefahren. Ohne Hänger gerade auf der Autobahn gewesen. Der Antara ist ein toller Reisewagen und er Motor bei 180 km/h absolut in Ordnung. Jeder, der behauptet, der Wagen sei zu laut, hat ihn wohl nie gefahren. Also an alle Zögerer: der Antara ist kein Mercedes und auch kein BMW oder Audi, aber er ist seinen Preis wert. Sucht mal nach einem Geländewagen mit Diesel, einem intelligentem Allrad (keine Nachteile zum GLK bei Eis&Schnee mit schwerem Hänger!), Klimaautomatik, Navi, CD-Wechsel, XENON, Automatik mit Schaltfunktion (und 5 Gängen - die Japaner verschaukeln da teilweise noch Wandler mit 4 Stufen), Leder, einem vernünftigen Kofferraum, Bergabfahrhilfe, Anhänger-ESP, Sitzheizung, Funkfernbedienung, 18-Zoll-Alurädern, viel Platz zum Sitzen (ich bin fast 2 m und liebe es, den Antara zu fahren!), ... Bevor jetzt die Testbericht-Jünger anfangen: er könnte NOCH schneller sein, er könnte wirklich UNTER 10 LITER verbauchen (über alles mit durchaus Kurzstrecke+Hänger: 10,5l), er KÖNNTE,... naja, ich MÖCHTE auch gerne ein G 500 fahren, aber der ANTARA ist nach Abwägung aller objektiver und subjektiver Kriterien ein guter Wagen.

Hallo Opel Fan Gemeinde.

Zu den Artikeln von Auto Bild meine Meinung!!!

selbst als Toilettenpapier ungeeignet !!!

Es gibt mehrere gute Autozeitschriften wenn auch teuer dafür aber seriös.

Grüße an alle

Blitz fan

Zitat:

Original geschrieben von blitz fan

Zu den Artikeln von Auto Bild meine Meinung!!!

selbst als Toilettenpapier ungeeignet !!!

Hallo Blitzfan.

Auto Bild ist für mich seit langem unten durch. Ich kann nur bestätigen, selbst als Toilettenpapier ungeeignet. Und dann der Preis !

In der Schweiz ist Auto Bild in CHF doppelt so teuer wie in € und das beim aktuellen €-Kurs. Nebst den teils mehr als unqualifizierten Tests ist also auch der Preis bei uns eine absolute Frechheit.

am 20. März 2012 um 13:38

leider hat OPEL zum Thema Antara, vor allem im letzten Jahr beim Erscheinen des 2011er Facelift, wiedereinmal zu wenig die Werbetrommel gerührt. - Keine TV-Werbung, kein Einführungstag bei den Händlern, keine Werbung im I-Net, in Zeitungen, etc. Selbst in Rüsselsheim in der "Schmiede" von OPEL, ist bislang das Antara-Marketing gleich Null gewesen.

Zum Thema Testbericht in den Autozeitungen bin ich der Meinung, dass nur der Hersteller / die Marke gut abschneidet, die entsprechend gut "sponsert" / zahlt. - Das alte Sprichwort "Wer gut schmiert, der gut fährt" kann man in diesem Fall wörtlich nehmen.

Ich habe letztes Jahr vom Zafira zum Antara 2,4l Benziner 4x4 168 PS Cosmo Vollausstattung gewechselt und bin bis heute mit dem Neuen zufrieden. - Mich hatten im Vorfeld -neben ausgiebigen Probefahrten- die Erfahrungsberichte und Aussagen von anderen Antarafahrern interessiert und nicht die subjektiven, gesponserten "Testberichte" in den "Fachzeitschriften". (Was bei den Zeitungen 100%ig stimmt ist eigentlich nur das Datum.)

am 20. März 2012 um 14:01

Auto Bild.Dach lach ich nur noch drüber....................in meinen Augen das Allerletzte.

Nun, ich weiß nicht, ob man über die AutoBild lachen sollte oder kann... wie auch immer. Objektiv ist diese Zeitschrift für MICH jedenfalls nicht.

Wie auch immer, der Antara ist (da spreche ich nur für mich) ein total unterschätztes Auto. Klar, es gibt SUVs, die verbrauchen weniger, sind innen größer, haben den moderneren Motor, kosten weniger, sind mehr designt oder was auch immer. In der Summe gabs für mich keine schönere Alternative. Dazu kommt, dass ich den absolut perfekten FOH habe und dort als Kunde "König" bin.

Übrigens war es geplant, den facegelifteten Antara "groß" einzuführen. Mit allem drum und dran. Leider kam die furchtbare Katastrophe in Japan dazwischen. Das hat dazu geführt, dass wichtige Teile für die Motorsteuerung (die aus Japan kommen) nicht lieferbar waren. Also gabs erhebliche Lieferverzögerungen (übrigens auch beim Chevrolet Captiva und Orlando). Unter den Voraussetzungen (eben nicht liefern zu können) hat man offenbar darauf verzichtet, die große Einführungswerbetrommel zu rühren.

Soviel hat mir mein FOH zumindest berichtet. Und es klingt ja nun nicht mal sooo weit hergeholt.

Hallo Daniel aus Fulda.

Mein Antara wurde am 26.05.11. bestellt,und am 13.10.11.geliefert .

Der Liefertermin wurde von meinem guten Opelhändler korrekt eingehalten.

Mein Händler meinte, das durch die Katastrophe in Japan im ungünstigsten Fall sich die Lieferung um ca.3-4 Monate verzögern könne. Was zum Glück nicht eintraf.

Im Forum geistern viele Meinungen über die Herkunft der Motoren vom neuem Antara.

Beide sowie Diesel und Benziner sind Neuentwicklungen von GM

Der Benziner wird in den USA der Diesel in Korea gebaut.

Das eigentliche neue am Antara wie zb.neue Radaufhängung oder das 1cm tieferlegen

vom Fahrwerk alle Änderungen stammen von den Ingenieur aus Rüsselsheim.Größere

Veränderungen wie zb.Karosserie durften aus Kostengründen nicht erfolgen. Das es keine Präsentation vom Antara gab liegt daran das es sich nicht um einen neuen

also um sein Nachfolger handelt sondern um eine Verbesserung .

Aus dem gleichem Grund brauchte man auch nicht das Tagfahrlicht in der Serienausstattung.

Meine Infos beziehe ich entweder direkt von Opel oder vom ADAC .

Das mit dem Antara zu wenig Werbung gemacht wird kann ich mir nur so erklären,

das es am Geld liegt.

Wenn man Verbesserungsvorschläge hat, so kann man diese auch direkt an Opel senden,

in der Hoffnung das man diese überdenkt.

Gute Fahrt wünscht euch

Blitz fan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Opel Antara 2.2 CDTI: "Kein dritter Sieger, eher ein Verlierer"