ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Opel Antara 2.0 DIESL SEHR HOHER VERBRAUCH

Opel Antara 2.0 DIESL SEHR HOHER VERBRAUCH

Opel Antara L-A
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 19:05

Guten Tag,

Ich habe mir vor 1 Woche einen Opel Antara 2.0 Diesel Automatik

Gekauft. Manchmal verbraucht er im Stand 0.9 manchmal 1.4 und des

Öfteren 3.4 L/H. Ich fahre ihn auf der Autobahn mit 130 Km/h und schalte

Dabei Tempmat ein verbraucht er öfters 13 Liter Diesel und manchmal

Kommt er laut BC auf 6,5 - 8 Liter. Ich habe einen vollen Tank innerhalb

Von 350 Km verblasen man bedenke, dass ich überwiegend Überland

Und Autobahn fahre. Deswegen war ich gestern in der Werkstatt er hat

Keine Fehler gefunden. Und hab ihm wegen den Verbrauch mal angesprochen

Er hat gesagt das es an dem DPF liegen könnte weil es sich automatisch

Reinigt, was ich aber nicht glaube. Und bin echt verzweifelt. Mir persönlich

Gefällt der Antara sehr. Zu den Fahrzeug Daten: Opel Antara 2.0 Diesel

Automatik 185.000 KM. Es hat eine chiptuning vom Vorbesitzer bekommen

Das er 170 PS hat. Weiß nicht ob es daran liegen könnte. Bitte hilft mir,

Bin echt Verzweifelt. Danke schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2015 um 9:13

Mein Auto: Opel Antara Cosmo mit zusätzlicher Cosmo-Ausstattung, Diesel, Automatik, Baujahr 2006. Er verbraucht in der Stadt 13 Liter, Überlandverkehr 10,5 Liter und Autobahn mit ca. 150 km/h 9,5 Liter. Der Mehrverbrauch ab und zu ist dem DPF geschuldet. Wenn dieser einsetzt, geht der Verbrauch im Stand von ca. 0,9 l - 1,1l rauf bis auf 3,5 l in der Stunde. Außerdem läuft der Lüfter im Stand heftig mit. Grund dafür ist, dass die Rußpartikel durch einspritzen von Diesel in den DPF verbrannt werden. Am besten ist, Du fährst für eine Viertelstunde mit erhöhter Drehzahl, dann geht das rasch. Wenn Dich der Verbrauch ärgert, dann denke dran, dass Du eine Schrankwand mit 2 Tonnen Gewicht durch die Gegend fährst. Aber denke auch dran, dass das Fahren mit dem Antara sehr viel Spaß macht, mir jedenfalls. Meiner wird 9 Jahre alt und steht immer noch da wie eine Eins.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. August 2015 um 17:56

@Mercedes98: Lass uns bitte nicht unwissend sterben!

wissbegieriger Gruss

Steuerkatze

Hallo Steuerkatze,

komm jetzt nicht ganz mit, ist´s ironisch gemeint oder was wollt ihr wissen ?

Jetzt ist´s klar, hab aus versehen auf

Zitat gedrückt, mein Beitrag steht am Anfang des Posts.

VG Gust

am 11. August 2015 um 12:43

@Mercedes98: Du wolltest uns doch gestern Abend um 19:23:54 etwas mitteilen? Ich vermag jedoch nur zwei Zitate zu erkennen. Darum meine Frage nach deiner Meinung.

zitatsensibler Gruss

Steuerkatze

Edit nach deiner Korrektur: Bravo, rischtige Schlussfolgerung! :D

am 16. August 2015 um 18:22

Ich habe einen Opel Antara 2.2 Cosmo Diesel Automatik der Wagen hat einen Verbrauch der bis auf fast 15 liter in der Stadt geht , das auch weil die Werkatatt seit 1,5 Jahren an dem Motormanagement rumgedoktort hat wegen verstopftem Partikelfilter und abgebrochener Regeneration.

Was die mir allerdings verschwiegen haben ist da ich den Wagen als Genrauchtwagen gekauft hatte, das Fahrzeug vom Vorbesictzer genau sdeswegen über Anwalt bei Autohaus gewandelt hatte.

Da ich das auch machen wollte aqber bei den Recherchen das heruasbekommen habe dass man moich arglistig getäuscht hat da auch auf Nachfragen zu Problemen des Vorbesitzers nie geantwortet wurde verklage ich jetzt das Autohaus.

Ich kann nur sagen schöner Wagen fährt gut aber Verbruach und die völlig unfähige Dieselpartikelfilterreinigung die nichtin den Griff zu bekommen ist FINGER WEG

Wenn ich so fahre wie es Spaß macht dann ca. 10-11 Ltr. auf 100 km

Bei sparender Fahrweise ca. 9 Ltr. auf 100 km

Mit Notrad (max. 80 km/h) unter 8 Ltr. auf 100 km ;-))

Gruß aus dem wilden Süden

Michael Lieder

am 8. Oktober 2015 um 5:38

Ich fahre seit Juli einen Antara Cosmo 184 P.S. Automatik Bj. 2015 und mir wurde von allen Seiten gesagt, das ich den Wagen auf Kurzstrecken und Überlandfahrten nicht unter 10 Ltr. fahren werden.

Ich fahre überwiegend Kurz und Überlandfahrten und bin im Moment zwischen 9- 9,5 Ltr. Der Verbrauch steigt bei der Reinigung des DPF kurzzeitig wieder an fällt aber nach Abschluss der Regeneration genauso schnell wieder ab.

Einfach mal mit dem rechten Pedal gefühlvoller umgehen, und nicht immer bis zum Anschlag durchdrücken. :D:D:D

Ich weiß, das funzt bei 2200ccm und 184 Gäulen wesentlich besser als bei 2000ccm und 150 Gäule.

Mein vorhergehender Zafira war ein 1,9 Ltr. mit 150 P.S und im Verhältniss zum jetzigen Antara eine lahme Krücke.

Auf die Verbrauchsanzeigen am BC kannst nicht gehen. Die haben bei allen meinen Opels bisher noch nie gestimmt. Im Schnitt kann ich von dem was der BC anzeigt immer 1 Ltr. abziehen. Ja ich weiß, das man den BC vom FOH nachjustieren lassen kann. Am genausten funktioniert die Verbrauchsmessung bei Spritmonitor.

am 8. Oktober 2015 um 18:32

Ich fahre den 2.0 Automatik mit 150 PS. Verbrauch bei 90% Stadtverkehr 8,7 Liter laut BC. Nachgerechnet sind es 9 Liter. Auf der Landstraße braucht er ca. 6,5 Liter, auf der Autobahn 8-9. Finde ich sehr gut, nur die DPF Regeneration nervt. Dann steigt der Verbrauch auf 10 -11 Liter an und versaut den Schnitt.

Zitat:

Danke schon mal im Voraus, ich hab bei Opel angerufen. Die sagen mir es liegt an der Leistung Steigerung und dadurch verstopft der DPF und fängt immer wieder mit dem reinigungs Prozess an. Weiß aber wirklich nicht ob das so stimmen kann. Danke schon mal im Voraus.

Hallo Leute.

Meiner hatte am Anfang einen Verbrauch zwischen 7 und 9 Liter mit Anhänger 15 Liter

Leider hab ich immer den günstigsten Diesel getankt. Jetzt mit 155000 km fangen die Probleme an.

12-14 Liter Verbrauch.

Diesel Zusatz hat kurzfristig Abhilfe geschaffen.

Ich war jedoch nicht konsequent genug und weiter billigen Diesel gedankt. Notprogramm würde zur Dauereinrichtung

Jetzt würde nach hin und her das AGM Ventil getauscht. As hat Abhilfe gebracht.

Kanäl scheinbar noch gut.

Jetzt würde klar die Dieselpartikel Rückführung macht den Motor kaputt.

Das wird von den Machern in Kauf genommen.

Ab jetzt nur mehr den teuren Schell Diesel

Bin jetzt bei 11 Litern

Zum Thema Reinigung.

Das Auto nicht unter 2000 Touren fahren und nicht stehen bleiben bis die Lampe erlischt. Einfach gesagt aber muss sein.

Nach dreimal Fehlreinigung Abbruch kann die Lampe bzw. Reinigung nur mehr von der Werkstatt gemacht werden.

Die Anzeige geht da schon Mal auf 30 Liter.

Abrechnung laut Tank und Km gibt genauen Durchschnitt an.

Wer es nicht glauben möchte muss fühlen so wie ich.??

Deine Antwort