ForumSportmodelle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Sportmodelle
  6. OPC Gasumbau

OPC Gasumbau

Themenstarteram 18. August 2008 um 10:11

Moin,

so, seit Samstag ist unser OPC nun mit einer Prins VSI versehen beim AH Benkel in Beverungen. Verbaut wurden die gelben Düsen, das Turbokit und ein 50l Tank - der paßt im Caravan ohne weitere Modifikationen (Höherlegen des Boden). Der Gasanschluß ist in der Tankklappe untergebracht, Abgasgutachten etc. war alles bei Abholung fertig. Der Umbau dauerte von Montag bis Samstag, verlief offenbar problemlos. Die Übergabe verlief genau wie die Abholung mit Einweisung absolut professionell, alle Fragen wurde ausführlich behandelt. Tankdemonstration, Volltanken auf Kosten des Hauses - Die ersten paar hundert Kilometer haben wir problemlos auf Gas gefahren, ich berichte wie es weiter geht. Gekostet hat der Spaß 3410.- €, inklusive Leihwagen. Wir sind bisher sehr zufrieden und bereuen es nicht, für den Umbau 250km gefahren zu sein. Bei dem Fahrzeug wären wir wohl bei den anfragten hiesigen Umrüstern nicht unbedingt glücklich geworden. Fotos kommen noch. Das Tanken macht jetzt wieder Spaß, mehr Liter wie Euro.

Grüße,

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2008 um 10:11

Moin,

so, seit Samstag ist unser OPC nun mit einer Prins VSI versehen beim AH Benkel in Beverungen. Verbaut wurden die gelben Düsen, das Turbokit und ein 50l Tank - der paßt im Caravan ohne weitere Modifikationen (Höherlegen des Boden). Der Gasanschluß ist in der Tankklappe untergebracht, Abgasgutachten etc. war alles bei Abholung fertig. Der Umbau dauerte von Montag bis Samstag, verlief offenbar problemlos. Die Übergabe verlief genau wie die Abholung mit Einweisung absolut professionell, alle Fragen wurde ausführlich behandelt. Tankdemonstration, Volltanken auf Kosten des Hauses - Die ersten paar hundert Kilometer haben wir problemlos auf Gas gefahren, ich berichte wie es weiter geht. Gekostet hat der Spaß 3410.- €, inklusive Leihwagen. Wir sind bisher sehr zufrieden und bereuen es nicht, für den Umbau 250km gefahren zu sein. Bei dem Fahrzeug wären wir wohl bei den anfragten hiesigen Umrüstern nicht unbedingt glücklich geworden. Fotos kommen noch. Das Tanken macht jetzt wieder Spaß, mehr Liter wie Euro.

Grüße,

Thomas

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Laut AH Benkel hat nur der 280PS-Motor gehärtete Ventilsitze.

Gruss

Themenstarteram 27. August 2008 um 10:22

Und natriumgefüllte Auslaßventile. Da ich nicht beabsichtige, selbige aufzusägen

und nachzusehen, was bei Natrium auch nicht wirklich empfehlenswert wäre, glaub

ich das einfach mal ;). Was den automatischen Ventilspielausgleich angeht, gehe

ich mal davon aus - sicher wissen tue ich es aber nicht - Experten vor.

Gruß,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Laut AH Benkel hat nur der 280PS-Motor gehärtete Ventilsitze.

 

Gruss

Laut AH Benkel und meinem Umrüster haben alle Vectra mit V6 Motoren (Turbo und Sauger) gehärtete Ventilsitze. Und wie mein Vorredner schon sagte, haben auch alle natriumgefüllte Auslaßventile.

Tja, dann hat Dir der Benkel was anderes erzählt als mir...

Gruss

Jürgen

Also ich hatte vor knapp 2 Monaten mit Herrn Drüke selbst telefoniert.

Die Diskussion um die Unterschiede zwischen 28NEL/NET/NEH gabs schon zuhauf im Motor-Unterforum.

Soweit ich das verstanden habe, sind ab einem bestimmten Modelljahr keine baulichen Unterschiede mehr zwischen den Motoren vorhanden.

Ist ja auch sinnvoll, weil spart kosten. Es gibt wohl ein paar Forenuser die mehr wissen, aber nie so richtig Klartext reden. (ich vermute mal beruflich bedingte NDAs)

Zwischen dem NEL und dem NET gabs wohl größere Unterschiede. Vom NET zum NEH nur noch kleine Modifikationen bzw. Änderungen am Abgasstrang.

Danke für die vielen Antworten.

Was könnte denn ein 2005er 2.8 Turbo mit 230PS für Ventilsitzringe haben? Es wäre wirklich schade, wenn ich nach der Umrüstung 24 Ventile inkl. Ventilsitzringe neu einschleifen und 2 Zylinderköpfe überholen lassen müsste.

Zum automatischen Ventilspielausgleich / Hydrostößel: Musst denn schonmal jemand mit mehr als 30.000 km auf Gas das Ventilspiel nachstellen lassen?

Ruf doch einfach mal beim AH Benkel und frage mal nach Herrn Drüke, was die Turbo-Motoren von Opel angeht, erklärt er dir alles.

 

In den Opel-Foren findest du Leute die deine Laufleistung locker hinter sich haben, ohne irgendetwass nach gestellt haben zu müssen. Mein Umrüster hat mir auch gesagt, dass ich bei meinem V6 nichts zu machen haben werden lassen. Ich soll mich nur an die Wartungsintervalle halten (alle 75.000 KM) und fertig.

 

Wenn der Motor kaputt gehen sollte, wäre er genaso auf Benzin kaputt gegangen. Das LPG wird es nicht schuld sein.

 

Gruss

am 27. August 2008 um 17:26

Haben tatsächlich alle Opel V6 natriumgefüllte Ausslassventile? Ich dachte C25XE, X25XE und Z26SE hatten das nicht.

Themenstarteram 27. August 2008 um 17:57

Beworben/erwähnt wurde das imo nur beim OPC. Inwieweit die anderen

Motorvarianten mit 230/250PS ebenfalls natriumgefüllte Auslaßventile haben,

entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Haben tatsächlich alle Opel V6 natriumgefüllte Ausslassventile? Ich dachte C25XE, X25XE und Z26SE hatten das nicht.

Wie das beim B ist weis ich nicht, ich erinnere mich jedoch ganz genau an das Telefonat mit Herrn Drüke vom AH Benkel, dass alle V6 Motoren beim C natriumgefüllte Ausslassventile haben.

 

Gruss

Nach irgendwas um die 1000km gibt s die ersten Probleme. Aussetzer auf Gas, kurz danach kein Gasbetrieb mehr möglich, die Anlage springt sofort wieder auf Bezinbetrieb um, der aber völlig problemlos ist. Letztlich ist der Grund banal - an einem der Injektoren ist ein Kabel ab, im Gasbetrieb also Fehlzündungen, die Anlage springt zum Schutz wieder auf Benzin. Kabel neu befestigt -> rennt wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen