ForumSportmodelle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Sportmodelle
  6. OPC Gasumbau

OPC Gasumbau

Themenstarteram 18. August 2008 um 10:11

Moin,

so, seit Samstag ist unser OPC nun mit einer Prins VSI versehen beim AH Benkel in Beverungen. Verbaut wurden die gelben Düsen, das Turbokit und ein 50l Tank - der paßt im Caravan ohne weitere Modifikationen (Höherlegen des Boden). Der Gasanschluß ist in der Tankklappe untergebracht, Abgasgutachten etc. war alles bei Abholung fertig. Der Umbau dauerte von Montag bis Samstag, verlief offenbar problemlos. Die Übergabe verlief genau wie die Abholung mit Einweisung absolut professionell, alle Fragen wurde ausführlich behandelt. Tankdemonstration, Volltanken auf Kosten des Hauses - Die ersten paar hundert Kilometer haben wir problemlos auf Gas gefahren, ich berichte wie es weiter geht. Gekostet hat der Spaß 3410.- €, inklusive Leihwagen. Wir sind bisher sehr zufrieden und bereuen es nicht, für den Umbau 250km gefahren zu sein. Bei dem Fahrzeug wären wir wohl bei den anfragten hiesigen Umrüstern nicht unbedingt glücklich geworden. Fotos kommen noch. Das Tanken macht jetzt wieder Spaß, mehr Liter wie Euro.

Grüße,

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2008 um 10:11

Moin,

so, seit Samstag ist unser OPC nun mit einer Prins VSI versehen beim AH Benkel in Beverungen. Verbaut wurden die gelben Düsen, das Turbokit und ein 50l Tank - der paßt im Caravan ohne weitere Modifikationen (Höherlegen des Boden). Der Gasanschluß ist in der Tankklappe untergebracht, Abgasgutachten etc. war alles bei Abholung fertig. Der Umbau dauerte von Montag bis Samstag, verlief offenbar problemlos. Die Übergabe verlief genau wie die Abholung mit Einweisung absolut professionell, alle Fragen wurde ausführlich behandelt. Tankdemonstration, Volltanken auf Kosten des Hauses - Die ersten paar hundert Kilometer haben wir problemlos auf Gas gefahren, ich berichte wie es weiter geht. Gekostet hat der Spaß 3410.- €, inklusive Leihwagen. Wir sind bisher sehr zufrieden und bereuen es nicht, für den Umbau 250km gefahren zu sein. Bei dem Fahrzeug wären wir wohl bei den anfragten hiesigen Umrüstern nicht unbedingt glücklich geworden. Fotos kommen noch. Das Tanken macht jetzt wieder Spaß, mehr Liter wie Euro.

Grüße,

Thomas

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Oppi II

Servus...

 

wieviel Liter fasst der Tank beim Gasumbau beim 5-türer?

 

 

Grüße

Stefan

Hi,

 

ich fahre einen 5-Türer(Fliesheck). Ich habe einen 64l-Tank und der Kofferraumboden wurde um ca. 2-3 cm angehoben. Bilder folgen. Trotzdem habe ich einen ebenen Kofferraumboden, da ausgeglichen mit Styrodur. Ich fahre keinen OPC sondern einen GTS mit 6-Zylinder, aber diese zwei sind soweit ich es weiß baugleich.

 

Wie viel ohne Ausgleich möglich ist, weis ich nicht. Denke mal ein 50l-Tank würde es sein.

 

Gruss

Mirko

Themenstarteram 22. August 2008 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von Oppi II

Bei mir wären es nämlich ca. 200 km am Tag.

50% Autobahn in Deutschland

45% Autobahn in Österreich (mit Tempolimit)

5% Stadt und Landstraße

Dann wird Dir ein 50l Tank nicht reichen. Wobei im 4/5 Türer mit einer Erhöhung des Bodens

sicher ein größerer paßt - insoweit also kein Problem. Die 50l - also 40l netto reichen bei mir

bis etwa 300km, wenn ich es langsam angesehen lasse. Du müßtest also etwa 65l brutto

anpeilen um die 400km Reichweite erzielen zu können. Mittels Zylindertank sind aber auch

dreistellige Tankvolumen möglich - letztlich hängt es daran, was Du bereits bist an Koffer-

raum zu opfern.

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 22. August 2008 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von Opel_Paul

 

sieht ja ganz ordentlich aus der Einbau. Das Teil vor dem Batteriefach sieht mir aber eher nach dem Gasfilter aus.

Und sonst nach einer Woche Gasfahren? Alles ok oder fällt dir irgentwas aussergewöhnliches auf?

Der Verdampfer sitzt auch da, aber extrem schlecht zu sehen und zu fotografieren. Mal sehen,

ob ich das noch besser hinkriege. Ansonsten bisher problemlos, knapp 1000km sind runter.

Auf der Bahn bis etwa 210/220 km/h, mehr ließ Verkehr und Strecke nicht zu - kein Ruckeln,

kein anderes Feeling wie auf Benzin, nicht beim gemütlichen Rollen noch beim durch-

beschleunigen. Der Verbrauch liegt bisher bei etwa 13l Gas pro 100 km, allerdings erwarte

ich das dies noch steigt, weil letzte Woche mehr Autobahn als gewöhnlich dabei war. Beim

Tanken gehen die theoretischen 40l LPG rein, dürfte also keine Luft mehr im System sein.

Bisher also absolut zufrieden.

Gruß,

Thomas

Hi,

das klingt ja soweit alles super und wenn ich viel fahren müsste,wäre Gas die Einzige in Frage kommende Variante.Nur den Preis von 3400,-€ finde ich schon ganz schön happig.

Da hatte ich irgendwie andere Preise in Erinnerung.

Bis denne...

Themenstarteram 22. August 2008 um 6:51

Ein 6 Zylinder fängt bei etwa minimal 2500.- Euro Umbaukosten an. Turbo, Exot und

seriöser Umrüster gibt eher noch mehr oder weniger Aufschlag. Das Problem bei den

V6 Turbo, speziell dem OPC ist halt, das viele Umrüster da nicht rangehen wollen oder

können. Einige der angefragten machten nicht den Eindruck, als wenn ich da

umbauen lassen wollte. Ich hab hier vor Ort (Großraum Köln/Bonn) eine ganze

Reihe Umrüster angefragt, die Hälfte hat nichtmal geantwortet, diejenigen die

geantwortet haben, wollten entweder nicht (... Turbo? Machen wir nicht), (Hmm, zu eng,

kein Platz im Motorraum, das gibt Probleme) oder waren vom Typ 'klar, morgen ist er fertig,

kein Problem, haben wir Dutzendfach gemacht (Sicher, der Motortyp ist beim Vectra C,

der ohnehin - relativ - selten ist, ein echter Exot). Spätestens bei der Nachfrage nach

Referenzen, also 6 Zylinder Turbo im Vectra C passten die meisten dann oder mit der

Glaubwürdigkeit war es an dieser Stelle dann vorbei. Solche Aussagen motivieren mich

zumindest nicht, das Versuchskaninchen zu spielen. Bei Benkel gab es entsprechende

Referenzen, wir konnten einen umgerüsteten Vectra OPC Probe fahren, alle Zusagen und

Termine wurden eingehalten - für mich paßte da bis dato alles. Der Preis ist für mich insofern

hoch, aber noch angemessen - ist ja auch der Endpreis inklusive Leihwagen, Versicherung

etc. Konkurrenten die ähnliche Leistungen boten und so rüberkamen, das wir zumindest

darüber nachgedacht haben, diese als Umrüster zu wählen waren letztlich ähnlich

teuer - nur halt noch weiter weg.

Grüße,

Thomas

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Zeddi

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

 

Das sind genau die Leute die denken, dass wenn man mit einem Diesel 200 km/h fährt er dann immer noch 6l/100km verbraucht. Wie soll das gehen. Bei 100km/h verbraucht er 5,5l/100km und den selben Verbrauch soll er mit 200 km/h haben. Träum weiter.

Trotzdem verbraucht der Diesel bei gleicher Geschwindigkeit weniger Sprit als ein Benziner mit Gasumbau... :rolleyes:

Kommt immer drauf an, in welcher "Einheit" man rechnet. Wenn du das ganze auf Liter beziehst, ist es wohl richtig. Rechnet man in MJ wird die Rechnung schon knapper ausfallen...

;)

simmu

@satom,

ich wohne ja nun im näheren Umfeld vom AH Benkel und für mich ist dieses AH niemals eine Wahl gewesen.

Nicht weil das AH schlecht wäre aber es gibt bei uns im Umfeld einfach richtig gute FOH.Ich bin schon leicht verwundert,dass jemand sich den weiten Weg bis nach Beverungen macht.

Aber es freut mich,wenn alles so gut geklappt hat.

Bis denne...

Themenstarteram 22. August 2008 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

@satom,

ich wohne ja nun im näheren Umfeld vom AH Benkel und für mich ist dieses AH niemals eine Wahl gewesen.

Nicht weil das AH schlecht wäre aber es gibt bei uns im Umfeld einfach richtig gute FOH.Ich bin schon leicht verwundert,dass jemand sich den weiten Weg bis nach Beverungen macht.

Aber es freut mich,wenn alles so gut geklappt hat.

Als FOH sehe ich Benkel auch weniger, meiner ist hier vor Ort und verbaut leider nur den

Irmscherkit für den 1.8er und geht an andere nicht ran - mir geht es also ausschließlich um

den (Gas) Umbau für den OPC bzw. 28er Turbo . Und da waren halt die Alternativen

eher... übersichtlich.

Grüße,

Thomas

 

Zitat:

Original geschrieben von satom

 

Ein 6 Zylinder fängt bei etwa minimal 2500.- Euro Umbaukosten an.

Meine hat 2.199,- € gekostet, Prins-VSI und bin super zufrieden. Wagen läuft perfekt auf Autogas

Hi,

ja das sind so die Preise,die ich in Erinnerung hatte.

Aber evtl. ist es ja beim V6 Turbo aufwendiger.

Bis denne...

Turbo-Kit von 199,- € glaube ich. Aber an den OPC trauen sich sehr sehr wenige ran. U.a. AH Benkel 

am 22. August 2008 um 14:11

Habe im Fließheck nen 70 Liter Tank ohne Füllstop. 70 l NETTO gibt ne anständige Reichweite. Selbst bei richtig Schub sind 300km ohne Probleme drin. Stadtverkehr mit allem drum und dran über 400km. Drittelmix immer über 500km Reichweite. Gefällt mir.

Die Umrüstkosten sind in den letzten Wochen spürbar gestiegen (stehen gerade vor einem ähnlichen Problem bei einem Neuerwerb).

Themenstarteram 22. August 2008 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Die Umrüstkosten sind in den letzten Wochen spürbar gestiegen (stehen gerade vor einem ähnlichen Problem bei einem Neuerwerb).

Das ist wirklich so - was natürlich auch am deutlich gestiegenen Interesse liegt. Für 2200,- oder auch

die 2400,- dürfte es derzeit kaum jemand machen, der auch nur halbwegs seriös rüberkommt, einen

Leihwagen für eine Woche inklusive 1000km stellt und Versicherung inklusive hat. Hätten wir uns ein

paar Wochen früher entschieden, wäre der Spaß 200€billiger gewesen;).

 

 

Zitat:

Hätten wir uns ein

paar Wochen früher entschieden, wäre der Spaß 200€billiger gewesen;).

Wäre ich ein Jahr früher gekommen, hätte ich nur 1.400,- € bezahlt. Die Anlagen sind deshalb so teuer geworden, weil die Importeure/Zulieferer sich mehr und mehr dran bedienen -> an unserem schwer verdienten Geld:mad:

Wenn hier schon einige umgerüstet haben, dann könnt ihr sicher die Frage beantworten, ob alle 2.8 V6 Turbo (230, 250 & 280 PS)

a. Hydrostößel / automatischen Ventilspielausgleich

b. härtere / gehärtete Ventilsitzringe

haben?

Vielen Dank im Voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen