Online Zugang RNS810
Hallo zusammen und schöne Weihnachten,
ich habe versucht, die Zugangsdaten für den Onlinezugang beim RNS810 einzugeben, leider funktioniert das noch nicht. 🙁
Der Phaeton ist ein GP3 aus 6/2011, der Provider ist Vodafone.
Als APN ist web.vodafone.de eingetragen, Benutzer und Passwort keiner.
Handy Galaxy Note 1 (Android 4.0.4) ist mittels rSAP App mit dem RNS gekoppelt, das scheint auch zu funktionieren, da bei einer Kopplung mittels HFP beim Onlinezugriff die Fehlermeldung kommt Zugriff nur mittels rSAP möglich.
Diese Fehlermeldung kommt aber nicht!
Was mache ich falsch?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@avant-20vt-2.5 schrieb am 19. November 2016 um 19:55:58 Uhr:
Zitat:
@MXPhaeton schrieb am 19. November 2016 um 19:48:39 Uhr:
Ein RNS ab GP4 wahrscheinlich.
Das ganze RNS vom GP4 wäre unschön, wobei mir die schwarze Blende besser gefällt als die vom GP3 🙂
Wenns nur das STG wäre wärs ja einfach. In der Beschreibung von den STGs steht immer was von Wlan fähig usw.Evtl weis Zottel das ja, in denen ihrem Phaeton war ja auch ein neueres RNS verbaut - zumindest die Blende davon.
Ob man das Wlan braucht - eigentlich nicht wirklich. Aber es wär trotzdem schön wenns funktionieren würde ...
Hallo Miteinander,
habe jetzt erst die Diskussion hier gelesen.
Ihr liegt hier völlig falsch.
WLAN hat rein gar nichts mit dem RNS810 zu tun, sondern wird direkt vom Telefonsteuergerät geliefert. Es funktioniert seit einem Jahr recht zuverlässig in meinem GP2.
Die Bedienung findet komplett über die MFA statt.
Es war lediglich der Tausch des Steuergerätes notwendig. Die einzige Beziehung zum RNS ergibt sich durch die Möglichkeit zu Bluetooth Audio, die leider nicht richtig tut. Wie bei einem anderen Forenmitglied läuft bei Bluetooth nur der rechte Kanal. Dürfte also eine systematisches Problem sein - zumindest mit dem alten RNS.
Bei der Kopplung eines rSAP-Handys erscheinen in der MFA neue Menu-Punkte unter Bluetooth. Hier kann man z.B. WLAN aktivieren, Datenroaming einstellen, Passwort anzeigen/neugenerieren, Verbrauchstatistiken lesen.
Besonders nett: Die Galaxy S5 und S7, die wir haben, liefern zwar die Hoheit über die SIM-Karte ab, holen sich dann aber vom Hot Spot das Internet zurück. Meine Liebste kann deshalb auf der Autobahn nicht nur mit dem iPad surfen sondern mit dem Handy selbst Whatsapp machen.
Vielleicht liegt es daran, dass ich daheim noch auf 6.000 kBit/s bin, aber ich finde den Hotspot ausreichend. Das Problem ist ohnehin nicht die Frage, ob UMTS schnell genug ist, sondern ob auf der Strecke überhaupt UMTS oder nur GSM verfügbar ist.
Wenn man nur innerhalb Ballungsgebieten unterwegs ist, mag die Situation eine andere sein. Aber um uns herum ist meist rheinland-pfälzische Ödnis.
Ciao, Allesquatsch
165 Antworten
was genau?
Um den umliegenden Verkehrsfluss im, sagen wir mal, 12km Radius mit frischen Daten zu versorgen sind doch nur ein par Mb nötig....
Reicht das nicht?
Oder aktualisiert er nicht oft genug?
Hat er eine Intervalleinstellung?
Nix Verkehrsfluss, fürs Navi gibts nur TMC. Google Maps DARSTELLUNG und Google Standort Suche mehr geht damit nicht. Steht das nicht sogar in diesem Thread?
Zu dem ominösen Modul, die Verbindung mit dem Handy macht doch aber die Telefonvorbereitung Premium. Wozu noch das Modul, oder kommuniziert das mit dem Telefonsteuergerät?
Nur interessehalber, bei meinem GP3 wurde das Kreuz richtig gesetzt.
Gruß
Sebastian
So bei mir ist jetzt auch Google inklusive.
Warum so ein Modul einzubauen ist weiß ich nicht, aber ohne geht das RNS nicht online.
Zum Einbau. Das Kabel war in meinem Phaeton verlegt. Der Stecker für das Google Maps Modul lag hinter den Aschenbechern. Ich musste also nur das Modul in seine Halter klipsen und den Stecker stecken. Dann noch mit VCDS codieren und Navi neu starten.
Kann er auch farbig den Verkehrsfluss anzeigen?
Oder hab ich das schon gefragt 😕
Ähnliche Themen
Er kann zB farbig und mit Pfeilen zeigen wo und in welche Richtung (eigene oder Gegenrichtung) Stau auf der geplanten Route ist.
Zitat:
@avant-20vt-2.5 schrieb am 13. Februar 2018 um 22:09:12 Uhr:
Er kann zB farbig und mit Pfeilen zeigen wo und in welche Richtung (eigene oder Gegenrichtung) Stau auf der geplanten Route ist.
Das basiert dann aber NICHT auf den Google Daten, sondern auf dem veralteten TMC (pro) Standard. Wie bei jedem herkömmlichen Navi. 😉
Zitat:
@Pacific03 schrieb am 13. Februar 2018 um 21:12:12 Uhr:
So bei mir ist jetzt auch Google inklusive.Warum so ein Modul einzubauen ist weiß ich nicht, aber ohne geht das RNS nicht online.
Zum Einbau. Das Kabel war in meinem Phaeton verlegt. Der Stecker für das Google Maps Modul lag hinter den Aschenbechern. Ich musste also nur das Modul in seine Halter klipsen und den Stecker stecken. Dann noch mit VCDS codieren und Navi neu starten.
Das Modul 3D0 035 769 F stellt eine Bluetoothdatenverbindung zu einem Handy oder zum Telefonsteuergerät im Kofferraum her und leitet die Daten ans RNS. Meines Wissens nach gibt es leider keine andere lösung für das RNS.
Zum Handy direkt glaub ich nicht. Eher zur Premium Freisprecheinrichtung. Es funktioniert auch nur, wenn man über Premium verbunden ist. Über hfp gibt's kein Internet.
Zitat:
@Pacific03 schrieb am 13. Februar 2018 um 21:12:12 Uhr:
So bei mir ist jetzt auch Google inklusive.Warum so ein Modul einzubauen ist weiß ich nicht, aber ohne geht das RNS nicht online.
Dann war dein navi bereits für Google programmiert. Denn eigentlich reicht die Freischaltung über. CDs nicht aus. Und muss noch tiefer umgestellt werden was vcds nicht schafft. Das heißt dein navi war ab Werk so geliefert vermutlich und nur das Modul evtl später entfernt
Das Navi ist wohl bei meinem Phaeton 01.2017 ersetzt worden. Möglicherweise ist es deshalb so einfach möglich gewesen. Oder es liegt daran das das Fahrzeug aus einem Baujahr stammt wo Google lieferbar war. Ist mir auch egal warum es geht. Hauptsache es ist so.
Die RNS810 wurden im Phaeton teilweise als "Online vorbereitet" verkauft, dabei wurde aber das Modul 3D0 035 769 F nicht verbaut sondern als nachrüstung vorgesehen (Muss nicht unbedingt entfernt worden sein).
@Pacific03: Natührlich hast du recht es geht natürlich nicht über HFP=HandyFreeProfil (nur Speaker & Micro weiterleitung zwischen Handy und Auto). Es ist aber schon möglich mit diesem Modul auch eine Bluetoothdatenverbindung mit einem Handy oder Laptop herzustellen, dafür muss nur die Modem Bluetoothdatenverbindung im Handy oder Laptop aktiviert werden.
Im normal Fall verbindet sich das Modul aber per Bluetooth mit der Premium FSE (Natührlich funktioniert das nur wenn man rSAP oder SIM in funktion hat).
Moin zusammen,
Ich hänge mich hier mal zum Thema RNS810 Online Zugang rein.
Fahrzeug ist ein GP4 von 2015 mit Premium FSE etc, SIM Karte von Vodafone im Fahrzeug, Navi-Version v16 - 2019
Telefon, Wifi-Zugang funktioniert einwandfrei. Navi habe ich konfiguriert, Online ist es auch, bekommt aber einen HTTP 504, was nach meinem Verständnis bedeutet, das Navi kann den Server nicht erreichen, Bild anbei.
Irgendwelche Lösungsvorschläge?
Frage hierzu, ich würde am liebsten das RNS komplett zurücksetzen, was passiert dann mit meinen Navi-Karten?
Besten Dank und viele Grüße,
Alex
Zitat:
@AlexHHMM schrieb am 13. April 2020 um 16:55:53 Uhr:
Moin zusammen,Ich hänge mich hier mal zum Thema RNS810 Online Zugang rein.
Fahrzeug ist ein GP4 von 2015 mit Premium FSE etc, SIM Karte von Vodafone im Fahrzeug, Navi-Version v16 - 2019
Telefon, Wifi-Zugang funktioniert einwandfrei. Navi habe ich konfiguriert, Online ist es auch, bekommt aber einen HTTP 504, was nach meinem Verständnis bedeutet, das Navi kann den Server nicht erreichen, Bild anbei.
Irgendwelche Lösungsvorschläge?
Frage hierzu, ich würde am liebsten das RNS komplett zurücksetzen, was passiert dann mit meinen Navi-Karten?Besten Dank und viele Grüße,
Alex
192.168.178.254 (vermutlich 24er Netzmaske) ist wohl dein Gateway - das ist nicht erreichbar bzw reagiert nicht auf Anfragen oder kann mit der Anfrage nichts anfangen. Da kannst du wenig dran rütteln, ein Reset wird da nichts bringen. Ich kenne mich mit dem RNS allgemein nicht aus, Netzwerktechnik gehört aber zu meinem Beruf. Man müsste checken, ob das Gateway auch korrekt ist. Die Adresse sieht für mich aus, wie eine Interne IP, und keine die extern verfügbar ist. Ist das RNS an dein Heimrouter verbunden? FritzBox oder ähnliches?
Die Adresse ist aus dem onboard Netzwerk, aus dem auch die Wifi Clients versorgt werden, und da funktioniert Internet einwandfrei (zB mein iPhone).