Online Zugang RNS810

VW Phaeton 3D

Hallo zusammen und schöne Weihnachten,

ich habe versucht, die Zugangsdaten für den Onlinezugang beim RNS810 einzugeben, leider funktioniert das noch nicht. 🙁

Der Phaeton ist ein GP3 aus 6/2011, der Provider ist Vodafone.
Als APN ist web.vodafone.de eingetragen, Benutzer und Passwort keiner.

Handy Galaxy Note 1 (Android 4.0.4) ist mittels rSAP App mit dem RNS gekoppelt, das scheint auch zu funktionieren, da bei einer Kopplung mittels HFP beim Onlinezugriff die Fehlermeldung kommt Zugriff nur mittels rSAP möglich.
Diese Fehlermeldung kommt aber nicht!

Was mache ich falsch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 19. November 2016 um 19:55:58 Uhr:

Zitat:

@MXPhaeton schrieb am 19. November 2016 um 19:48:39 Uhr:

Ein RNS ab GP4 wahrscheinlich.

Das ganze RNS vom GP4 wäre unschön, wobei mir die schwarze Blende besser gefällt als die vom GP3 🙂
Wenns nur das STG wäre wärs ja einfach. In der Beschreibung von den STGs steht immer was von Wlan fähig usw.

Evtl weis Zottel das ja, in denen ihrem Phaeton war ja auch ein neueres RNS verbaut - zumindest die Blende davon.

Ob man das Wlan braucht - eigentlich nicht wirklich. Aber es wär trotzdem schön wenns funktionieren würde ...

Hallo Miteinander,

habe jetzt erst die Diskussion hier gelesen.
Ihr liegt hier völlig falsch.

WLAN hat rein gar nichts mit dem RNS810 zu tun, sondern wird direkt vom Telefonsteuergerät geliefert. Es funktioniert seit einem Jahr recht zuverlässig in meinem GP2.
Die Bedienung findet komplett über die MFA statt.

Es war lediglich der Tausch des Steuergerätes notwendig. Die einzige Beziehung zum RNS ergibt sich durch die Möglichkeit zu Bluetooth Audio, die leider nicht richtig tut. Wie bei einem anderen Forenmitglied läuft bei Bluetooth nur der rechte Kanal. Dürfte also eine systematisches Problem sein - zumindest mit dem alten RNS.

Bei der Kopplung eines rSAP-Handys erscheinen in der MFA neue Menu-Punkte unter Bluetooth. Hier kann man z.B. WLAN aktivieren, Datenroaming einstellen, Passwort anzeigen/neugenerieren, Verbrauchstatistiken lesen.
Besonders nett: Die Galaxy S5 und S7, die wir haben, liefern zwar die Hoheit über die SIM-Karte ab, holen sich dann aber vom Hot Spot das Internet zurück. Meine Liebste kann deshalb auf der Autobahn nicht nur mit dem iPad surfen sondern mit dem Handy selbst Whatsapp machen.

Vielleicht liegt es daran, dass ich daheim noch auf 6.000 kBit/s bin, aber ich finde den Hotspot ausreichend. Das Problem ist ohnehin nicht die Frage, ob UMTS schnell genug ist, sondern ob auf der Strecke überhaupt UMTS oder nur GSM verfügbar ist.
Wenn man nur innerhalb Ballungsgebieten unterwegs ist, mag die Situation eine andere sein. Aber um uns herum ist meist rheinland-pfälzische Ödnis.

Ciao, Allesquatsch

165 weitere Antworten
165 Antworten

Zitat:

@viktorw schrieb am 24. September 2017 um 11:20:08 Uhr:

Oft ist das Navi als Entertainment Gerät von der Garantie ausgeschlossen. Dafür aber genau durchlesen.
Wenn ich ein Update mache und danach durch das Update etwas kaputt geht (war noch nie der Fall) dann wird es Garantie repariert, da ich eine Garantie bzw. Gewährleistung auf meine Arbeit geben muss.

Aber auch wenn etwas so kaputt geht ohne das Update wird Vw ein neues einbauen und den Kunden an den Kosten beteiligen evtl. Und diese Beteiligung ist weitaus höher als die teuerste Reparatur bei mir

Nein das Navi ist nicht ausgeschlossen von der Garantie... Ist dort inbegriffen!
Also besteht das Problem trotzdem... Wenn die merken da ist eine Version drauf die es für dieses Gerät nicht gibt, dann werden die wohl die Garantie seitens VW auf dieses Gerät verweigern.

Das du eine Garantie gibst auf deine Arbeit ist eine andere Sache, aber gut zu wissen wenn dadurch was defekt geht das du dafür haftest.

Gruß Alex

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 24. September 2017 um 13:33:15 Uhr:

Wir reden vom Musik Streaming über Bluetooth, richtig ?
Da gibts hier nen Thread zu. Mit Allen Infos.
Es fehlen zwei Kabel für den zweiten Kanal.
Die müssen vom Stg unter der Hutablage bis zum RNS gezogen werden.
Hab aber grad keine näheren Infos dazu im Kopf ...

Jetzt steh ich auf nen Schlauch, also wenn ich jetzt Musik über Bluetooth höre, höre ich nur mono?

Gruß Alex

Zitat:

@altasar schrieb am 24. September 2017 um 13:52:35 Uhr:

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 24. September 2017 um 13:33:15 Uhr:

Wir reden vom Musik Streaming über Bluetooth, richtig ?
Da gibts hier nen Thread zu. Mit Allen Infos.
Es fehlen zwei Kabel für den zweiten Kanal.
Die müssen vom Stg unter der Hutablage bis zum RNS gezogen werden.
Hab aber grad keine näheren Infos dazu im Kopf ...

Jetzt steh ich auf nen Schlauch, also wenn ich jetzt Musik über Bluetooth höre, höre ich nur mono?

Gruß Alex

Zumindest bei den älteren Modellen ist nur einer von beiden Kanälen angeschlossen.
Damals lag die Priorität wohl mehr auf dem telefonieren, wozu ja Mono ausreichend ist.
Ich hab leider vergessen bei meinem Umbau zu schauen ob beide Kanäle verkabelt sind, aber es klingt bei meinem nicht nach Mono und es kommt auch links und rechts Musik raus.
Wurde dann vermutlich irgendwann geändert.

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 24. September 2017 um 14:03:24 Uhr:

Zitat:

@altasar schrieb am 24. September 2017 um 13:52:35 Uhr:

Gruß Alex

Zumindest bei den älteren Modellen ist nur einer von beiden Kanälen angeschlossen.
Damals lag die Priorität wohl mehr auf dem telefonieren, wozu ja Mono ausreichend ist.
Ich hab leider vergessen bei meinem Umbau zu schauen ob beide Kanäle verkabelt sind, aber es klingt bei meinem nicht nach Mono und es kommt auch links und rechts Musik raus.
Wurde dann vermutlich irgendwann geändert.

Wie gesagt wenn ich per Bluetooth Musik höre kommt auch überall Musik aus den Lautsprechern... Habe dynaudio liegt das eventuell daran?