ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Online Zugang RNS810

Online Zugang RNS810

VW Phaeton 3D

Hallo zusammen und schöne Weihnachten,

ich habe versucht, die Zugangsdaten für den Onlinezugang beim RNS810 einzugeben, leider funktioniert das noch nicht. :(

Der Phaeton ist ein GP3 aus 6/2011, der Provider ist Vodafone.

Als APN ist web.vodafone.de eingetragen, Benutzer und Passwort keiner.

Handy Galaxy Note 1 (Android 4.0.4) ist mittels rSAP App mit dem RNS gekoppelt, das scheint auch zu funktionieren, da bei einer Kopplung mittels HFP beim Onlinezugriff die Fehlermeldung kommt Zugriff nur mittels rSAP möglich.

Diese Fehlermeldung kommt aber nicht!

Was mache ich falsch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 19. November 2016 um 19:55:58 Uhr:

Zitat:

@MXPhaeton schrieb am 19. November 2016 um 19:48:39 Uhr:

Ein RNS ab GP4 wahrscheinlich.

Das ganze RNS vom GP4 wäre unschön, wobei mir die schwarze Blende besser gefällt als die vom GP3 :)

Wenns nur das STG wäre wärs ja einfach. In der Beschreibung von den STGs steht immer was von Wlan fähig usw.

Evtl weis Zottel das ja, in denen ihrem Phaeton war ja auch ein neueres RNS verbaut - zumindest die Blende davon.

Ob man das Wlan braucht - eigentlich nicht wirklich. Aber es wär trotzdem schön wenns funktionieren würde ...

Hallo Miteinander,

habe jetzt erst die Diskussion hier gelesen.

Ihr liegt hier völlig falsch.

WLAN hat rein gar nichts mit dem RNS810 zu tun, sondern wird direkt vom Telefonsteuergerät geliefert. Es funktioniert seit einem Jahr recht zuverlässig in meinem GP2.

Die Bedienung findet komplett über die MFA statt.

Es war lediglich der Tausch des Steuergerätes notwendig. Die einzige Beziehung zum RNS ergibt sich durch die Möglichkeit zu Bluetooth Audio, die leider nicht richtig tut. Wie bei einem anderen Forenmitglied läuft bei Bluetooth nur der rechte Kanal. Dürfte also eine systematisches Problem sein - zumindest mit dem alten RNS.

Bei der Kopplung eines rSAP-Handys erscheinen in der MFA neue Menu-Punkte unter Bluetooth. Hier kann man z.B. WLAN aktivieren, Datenroaming einstellen, Passwort anzeigen/neugenerieren, Verbrauchstatistiken lesen.

Besonders nett: Die Galaxy S5 und S7, die wir haben, liefern zwar die Hoheit über die SIM-Karte ab, holen sich dann aber vom Hot Spot das Internet zurück. Meine Liebste kann deshalb auf der Autobahn nicht nur mit dem iPad surfen sondern mit dem Handy selbst Whatsapp machen.

Vielleicht liegt es daran, dass ich daheim noch auf 6.000 kBit/s bin, aber ich finde den Hotspot ausreichend. Das Problem ist ohnehin nicht die Frage, ob UMTS schnell genug ist, sondern ob auf der Strecke überhaupt UMTS oder nur GSM verfügbar ist.

Wenn man nur innerhalb Ballungsgebieten unterwegs ist, mag die Situation eine andere sein. Aber um uns herum ist meist rheinland-pfälzische Ödnis.

Ciao, Allesquatsch

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten
am 26. Dezember 2012 um 8:48

Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch, jedoch mit dem Provider Telekom. Ich habe einen GP3, BJ: 08/2011.

Viele Grüsse,

Hallo zusammen,

habe mein Problem gelöst, war wohl selber betriebsblind ;)

Als APN ist web.vodafone.de eingetragen (findet man auch in den Einstellungen des Mobiltelefons), Benutzer und Passwort sind freigelassen.

Dann muss man zusätzlich noch unter Setup --> Navigation --> erweiterte Einstellungen den Datenzugriff einschalten, standardmäßig scheint dieser ausgeschaltet zu sein. :(

Ich habe diesen bei mir auf "unbegrenzt Inland" eingestellt, danach funzt es sofort :)

am 27. Dezember 2012 um 16:50

Hallo,

sag mal was kann man eigentlich damit alles runterladen? Vielleicht auch die Verkehrslage bei google maps?

Gruß

Wusler

Hab ich noch nicht ausprobiert, habe nur mal schnell testweise Navigationsziel (Penny-Markt) gesucht.

Aber vielleicht könne ja mal andere "alte Hasen" über Ihre Erfahrungen berichten.

Hallo Phaetonauten,

ich weiß, eigentlich geht es hier um GP3 während meiner ein GP2 von 2009 ist, aber eben bereits mit RNS810. Dazu meine Frage, ist es möglich auch mit meinem einen Online Zugang hinzubekommen, gibt es dazu ein entsprechendes Software Update?

Grüße,

thilo19

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

sag mal was kann man eigentlich damit alles runterladen? Vielleicht auch die Verkehrslage bei google maps?

Gruß

Wusler

Nein - ist an sich nonsens. Wer eine Flat hat, kann sich ja die Sat-Ansicht ansehen.

peso

am 27. Dezember 2012 um 19:11

Hallo,

das heißt wer vernünftige Staudaten haben will muß sich was einfallen lassen, oder?

Gruß

Wusler

am 27. Dezember 2012 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von twj

Hallo zusammen,

habe mein Problem gelöst, war wohl selber betriebsblind ;)

Als APN ist web.vodafone.de eingetragen (findet man auch in den Einstellungen des Mobiltelefons), Benutzer und Passwort sind freigelassen.

Dann muss man zusätzlich noch unter Setup --> Navigation --> erweiterte Einstellungen den Datenzugriff einschalten, standardmäßig scheint dieser ausgeschaltet zu sein. :(

Ich habe diesen bei mir auf "unbegrenzt Inland" eingestellt, danach funzt es sofort :)

Danke twj. Bei mir hat's jetzt auch geklappt.

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

das heißt wer vernünftige Staudaten haben will muß sich was einfallen lassen, oder?

Gruß

Wusler

ja - für die gefahrenstellenwarnung betreibe ich ein iphone in einer halterung am dom.

peso

am 2. August 2016 um 9:26

Ich möchte diesen Thread noch einmal etwas nach oben holen, da ich auch auf der Suche nach einer Lösung diesbezüglich bin und es alleine nicht hinbekomme.

Ich habe einen GP3 aus 12 2011 mit dem RNS 810.

Welchen Softwarestand ich habe kann ich nicht sagen... gucke aber gerne nach wenn ihr mir sagt wo.... :-)

Ich habe ein rsap fähiges Nokia angeschlossen und es funktioniert tadellos.

Nur eben die Daten bekomme ich nicht ans laufen und somit auch nicht die Premium Funktionen.

Den Menüpunkt dateneinstellungen habe ich ebenfalls nicht im Menü....

Wahrscheinlich stelle ich mich etwas dämlich an, aber vielleicht kann mir ja geholfen werden....

Danke und Gruß

Dirk

Hi Dirk,

beim RNS810 gibt es zwei unterschiedliche Versionen, eine mit und eine ohne Onlinefunktionen. Frag mich nicht warum VW das damals so gemacht hat, haben nämlich beide dasselbe gekostet.

Um zu schauen welche Version du hast, kannst du so vorgehen:

Drück auf "Map". Dann unten am Touchscreen den zweiten Button von links, wo du die Ansicht umstellen kannst von 2D auf 3D, antippen. Wenn du die Wahl zwischen zwei Ansichten hast (3D und 2D), dann hast du das RNS810 ohne Onlinefunktionalitäten. Wenn du dort vier Ansichten zur Auswahl hast (2D, 3D, 2D Satellit, 3D Satellit), dann hast du das RNS810 mit Onlinefunktionalitäten.

Wenn die Beschreibung jetzt etwas zu ungenau war, kann ich dir nachher auch einen Screenshot bei mir aus dem Auto machen, darauf lässt es sich dann erkennen.

Viele Grüße

Chris

Edit: Bild habe ich gerade hier gefunden:

http://www.dr-spehr.de/wp-content/uploads/2012/04/1786531011.jpg

Ich meine den "Button" wo im Bild gerade steht "Satellit 3D"

am 2. August 2016 um 12:43

Na prima....

Da hatte vw ja mal wirklich ne tolle Eingebung...

Ich habe natürlich die version ohne die Satellitenbilder....

Danke für den Tipp....

Problem somit geklärt....

Gerne... Ganz ehrlich, mach dir deswegen keinen Kopp. Die Satellitendarstellung ist überflüssig wie ein Kropf, sieht halt anders aus, aber sonst? Kein Mehrwert. Verkehrsdaten bekommst du dadurch auch nicht, ist also nix sinnvolles dabei ;)

Zitat:

@kchris1988 schrieb am 2. August 2016 um 15:33:03 Uhr:

Gerne... Ganz ehrlich, mach dir deswegen keinen Kopp. Die Satellitendarstellung ist überflüssig wie ein Kropf, sieht halt anders aus, aber sonst? Kein Mehrwert. Verkehrsdaten bekommst du dadurch auch nicht, ist also nix sinnvolles dabei ;)

Doch, wirklich sinnvoll ist die Google-Suche für (Sonder-) Ziele die in der Navi Datenbank nicht vorhanden sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen