Online Verkehrsdaten nur sporadisch verfügbar
Hallo Leidensgenossen, seit Wochen stelle ich fest das Verkehrsdaten immer schlechter verfügbar sind. Meist nur TMC, also völliger Schrott.
Der Sim scheint immer LTE zu haben, aber auch z.B Wetterdaten finden nicht. Daher schließe ich auf generelle Connect Probleme.
Muss ich bei meinem Auto suchen, oder kennt Ihr die Probleme auch.
PS. Habe das kleine Navi, denke aber das sollte keinen Unterschied machen.
Beste Antwort im Thema
Die Probleme werden leider noch länger andauern da Audi bisher keine Ahnung hat was eigentlich schief läuft;
Es gibt sporadisch immer wieder hohe Anfragen an die Audi Connect Landschaft was regelmäßig die Load Balancer und Firewalls aussteigen lässt. Woher genau die Last kommt und ob es sich eventuell um eine DDoS Attacke handelt weiß man nicht. Grundsätzlich sind es massiv viele Fahrzeugadressen, ob es aber wirklich Fahrzeuge sind oder vielleicht doch nur gehackte Adressen ist unklar. So lange wie keine Ursache gefunden ist wird es wohl weiterhin zu Ausfällen kommen.
Funktion Wetter kommt leider auch nicht wieder und bleibt wohl dauerhaft deaktiviert.
430 Antworten
Zitat:
@343434 schrieb am 18. Juli 2022 um 07:33:11 Uhr:
Ich lese die Tage schon den Fred, bei mir keine Ausfälle. Ich habe bei Fahrten mit dem Navi immer das rote Google Plus Zeichen. Oder ist das getrennt von Wetter/News? Fahre in Brandenburg und MeckPom.
Die online-dienste, die ich stets bei Ausfällen beklage, sind wie von dir geschildert Wetter und News sowie eben die Verkehrsmeldungen online bzw. die Darstellung vom Verkehrsfluss (rot - orange- grün).
blöde Frage,
wo sehe ich ob ich per TMC oder Online unterwegs bin.... Kann jemand mal ein Bild reinstellen zwecks abgleich.
Ich bin nicht im Auto, aber im MMI rechts unten steht Verkehrsdaten und darunter der jeweilige Status wie TMC oder online
Rechts unten ist es sichtbar.
Ähnliche Themen
Zitat:
@StephenHH schrieb am 17. Juli 2022 um 15:18:09 Uhr:
Lt. Auskunft eines bzgl. Connect kompetenten Audi-Mitarbeiters gibt es derzeit Probleme mit dem Connect-Server und dem -Provider. Audi will deswegen den Provider wechseln. Man kann also darauf verzichten, den Fehler beim eigenen Fahrzeug zu suchen, auch wenn Werkstatt und Hotline das unverständlicherweise oft nahelegen.
Klingt ja nach einer schnellen Lösung… 🙄 🙁
Ist schon toll, dass es bei diesen doch recht kostspieligen Diensten gar nicht viel anders läuft als beim Dieselgate.
Leider gibt es für sowas keine mächtige Organisation, die dem Treiben mal Einhalt gebietet.
Da ist einfach immer der „Kunde“ der Depp.
Hier die Antwort von Audi connect:
„wir möchten Ihnen mitteilen, dass Ihr Anliegen bei der verantwortliche Fachabteilung in Bearbeitung ist.
Derzeit kann keine Angabe gemacht werden, wann die Beanstandung behoben sein wird.
Unsere technische Abteilung arbeitet intensiv daran, diese so schnell wie möglich zu beheben.
Sobald uns der Lösungsvorschlag vorliegt, werden wir uns umgehend bei Ihnen melden.
Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und bitten um Ihr Verständnis.
Gerne sind wir bei weiteren Fragen oder Anregungen wieder für Sie da. Sie erreichen uns 24/7 per Telefon unter 0800-28342666328 oder per E-Mail.“
Toll….
Wenn nur TMC erscheint, kann man als Workaround (zumindest bei mir im W3) unter Verbindungseinstellungen - Autoelefon und Datenmodul aus- und wieder einschalten (ggf. wiederholen). Dann erfolgt ein neuer Login und die Onlinedaten kommen dann zumindest solange die Zündung an ist. Es scheint slso nur ein Login- Problem zu sein, evtl. zu viele User ?
Das Theater und die Standardantworten gibts doch schon seit Jahren bei Audi. Ein Insider schrieb hier mal in irgendeinem Fred von der schlechten Serverinfrastruktur und der verschlafenen Modernisierung. Offensichtlich ist da noch kein Ende absehbar. Unglaublich für dieses Onlinegebastel noch stolze Preise aufzurufen.
Habe mich gestern beschwert und bin seit heute 14Uhr (erste Fahrt) bei allen Fahrten wieder online. Auch die schon gepostete merkwürdige Lizenzdarstellung im MMI ist komplett gerade gezogen. Irgendwas ist im Hintergrund passiert, sieht nicht nach Zufall aus!
Ich hab jetzt mal mehr drauf geachtet - fahre die letzte Zeit nur zu verkehrsgünstigen Zeiten / meist ohne Navi
Gerade heimgefahren: nach einem knappen Kilometer war das MMI ONLINE. 15min später nach Tankstop wieder nur TMC.
Lotteriespiel...
Also bei mir/uns ist das so
DIenst A6 EZ 05/21 permanent online
Privat A6 EZ 06/20
permanent TMC
und das seit 3 Wochen .
Die Verfügbarkeit der Audi Dienste ist eine einzige Katastrophe. Konnte letzten Samstag auch wieder keine, über die App gesendeten, Ziele abrufen und die Satellitenkarte war auch nicht verfügbar. Und dafür wird auch noch Geld verlangt...