Online Verkehrsdaten nur sporadisch verfügbar

Audi A6 C8/4K

Hallo Leidensgenossen, seit Wochen stelle ich fest das Verkehrsdaten immer schlechter verfügbar sind. Meist nur TMC, also völliger Schrott.

Der Sim scheint immer LTE zu haben, aber auch z.B Wetterdaten finden nicht. Daher schließe ich auf generelle Connect Probleme.

Muss ich bei meinem Auto suchen, oder kennt Ihr die Probleme auch.

PS. Habe das kleine Navi, denke aber das sollte keinen Unterschied machen.

Beste Antwort im Thema

Die Probleme werden leider noch länger andauern da Audi bisher keine Ahnung hat was eigentlich schief läuft;

Es gibt sporadisch immer wieder hohe Anfragen an die Audi Connect Landschaft was regelmäßig die Load Balancer und Firewalls aussteigen lässt. Woher genau die Last kommt und ob es sich eventuell um eine DDoS Attacke handelt weiß man nicht. Grundsätzlich sind es massiv viele Fahrzeugadressen, ob es aber wirklich Fahrzeuge sind oder vielleicht doch nur gehackte Adressen ist unklar. So lange wie keine Ursache gefunden ist wird es wohl weiterhin zu Ausfällen kommen.

Funktion Wetter kommt leider auch nicht wieder und bleibt wohl dauerhaft deaktiviert.

430 weitere Antworten
430 Antworten

Zitat:

@HrPaschulke schrieb am 18. Juli 2022 um 22:35:32 Uhr:

Also bei mir/uns ist das so
DIenst A6 EZ 05/21 permanent online

Privat A6 EZ 06/20
permanent TMC

und das seit 3 Wochen .

Ist bei mir ähnlich.
Mein A6 - Online Verkehrsdaten nur sporadisch verfügbar.
Leihwagen A6 - Online Verkehrsdaten immer verfügbar.

U.a. wegen dem Audi-Online Drama habe ich nach vielen Jahren einen Markenwechsel vollzogen. Ja andere haben tatsächlich inzwischen den „Vorsprung durch Technik“ annulliert und sind da etwas weiter/zuverlässiger.

Ich habe das Problem erst seit letzter Woche. Vorher hat das super funktioniert. Sollte das ein länger anhaltendes Problem sein, wende ich mich an den Kundenservice, ggf.. auch eine Etage höher. Bei zirka 170€/Jahr muss das zuverlässig funktionieren.

"Online" funktioniert in den letzten 2-3 Wochen nur sporadisch. Selbst TMC ist sehr unzuverlässig. Mein Fahrbereich liegt hauptsächlich zwischen Frankfurt M. - Würzburg - Stuttgart

Ähnliche Themen

Wirklich interessant, Raum Berlin/Brandenburg und Mecklenburg immer online. Vielleicht sind hier nicht so viele Menschen 🙂

Mehr Fläche für weniger Autos/Menschen, mehr IT Infrastruktur für weniger Clients.

Die Antwort, die Du bekommen wirst, findet sich weiter oben in diesem Fred. Aber vielleicht bewirkt dann die "höhere Etage" was. Wobei das an mangelnder Serverkapazität wohl kurzfristig nix ändern wird....meine Vermutung.

Zitat:

@BerndE. schrieb am 19. Juli 2022 um 22:44:15 Uhr:

Ich habe das Problem erst seit letzter Woche. Vorher hat das super funktioniert. Sollte das ein länger anhaltendes Problem sein, wende ich mich an den Kundenservice, ggf.. auch eine Etage höher. Bei zirka 170€/Jahr muss das zuverlässig funktionieren.

Das mit mangelnder Serverkapazität kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da es bei meinem Leihwagen absolut zuverlässig funktioniert.

Hat das ganze vielleicht etwas mit dem Baujahr/Modelljahr zu tun? Teilweise hört es sich so an, als wenn ältere Modelle eher betroffen sind.

Zitat:

@nicundholly schrieb am 20. Juli 2022 um 14:34:17 Uhr:

Hat das ganze vielleicht etwas mit dem Baujahr/Modelljahr zu tun? Teilweise hört es sich so an, als wenn ältere Modelle eher betroffen sind.

Auch eine Idee. Mein Fahrzeug Baujahr Herbst 2019 (Modelljahr 2020) hat derzeit seit Wochen die Probleme und auch im regulären Betrieb die online Daten frühestens nach 3 min nach Start bereit. Das andere Auto Modelljahr 2021 jeweils ca 10 Sekunden nach Start bereits online.

Meiner ist aus Juni 2020 und hat aktuell auch einen Ausfall, das schon seit drei Wochen. Vor meinem Urlaub half es manchmal, das Telefonmodul aus- und einzuschalten, das hilft jetzt nicht mehr.
Audi Kundenbetreuung bestätigt einen Ausfall, der sich auf einige Fahrzeuge auswirkt, man konnte mir keinen Zeitraum nennen.

A6 BJ 2019
Raum Hannover

Auch nur sporadische Onlineverbindung möglich!

Zitat:

@nicundholly schrieb am 20. Juli 2022 um 14:34:17 Uhr:

Würde passen. Meiner ist Mj2019. Der Leihwagen Mj2021. Beim Leihwagen gab es bis jetzt keine Probleme damit.

Ne: meiner 2018 heute durchgehend Online von Hannover bis hinter Salzburg. Mit mehreren Pausen und Auto abgestellt. War immer gleich online! Der Unterschied zu sonst: durchgehend Navi aktiv…

Okay, hatte schon ein bisschen gehofft, dass ein einfaches Software Update die Sache lösen könnte :/

Deine Antwort