Online Verkehrsdaten nur sporadisch verfügbar

Audi A6 C8/4K

Hallo Leidensgenossen, seit Wochen stelle ich fest das Verkehrsdaten immer schlechter verfügbar sind. Meist nur TMC, also völliger Schrott.

Der Sim scheint immer LTE zu haben, aber auch z.B Wetterdaten finden nicht. Daher schließe ich auf generelle Connect Probleme.

Muss ich bei meinem Auto suchen, oder kennt Ihr die Probleme auch.

PS. Habe das kleine Navi, denke aber das sollte keinen Unterschied machen.

Beste Antwort im Thema

Die Probleme werden leider noch länger andauern da Audi bisher keine Ahnung hat was eigentlich schief läuft;

Es gibt sporadisch immer wieder hohe Anfragen an die Audi Connect Landschaft was regelmäßig die Load Balancer und Firewalls aussteigen lässt. Woher genau die Last kommt und ob es sich eventuell um eine DDoS Attacke handelt weiß man nicht. Grundsätzlich sind es massiv viele Fahrzeugadressen, ob es aber wirklich Fahrzeuge sind oder vielleicht doch nur gehackte Adressen ist unklar. So lange wie keine Ursache gefunden ist wird es wohl weiterhin zu Ausfällen kommen.

Funktion Wetter kommt leider auch nicht wieder und bleibt wohl dauerhaft deaktiviert.

430 weitere Antworten
430 Antworten

Und wie zum Hohn, jetzt gerade durch Sachsen - TMC. 🙁

Kann es sein, dass Audi aktuell Probleme mit den Lizenzservern hat?
Bin heute den ganzen Nachmittag und Abend auch wieder nur mit TMC versorgt worden. Wetter- und Nachrichtendienste waren nicht verfügbar und dann ist auch die Spracherkennung nur offline.

Habe mir dann die Lizenz-Seite angesehen und zum einen (siehe Bild) angezeigt bekommen, dass meine Im April 22 neu erworbene Jahreslizenz (nach den ersten „kostenlosen“ 3 Jahren) bis April 2023 gültig ist um dann beim Klicken auf diese Lizenz deren Ablauf (Bild 2) mitgeteilt zu bekommen.

Ist das nur ein Darstellungsfehler bei mir oder hat jemand anderes mit „Online“ Problemen dieses Lizenzproblem auch?

7a6abe96-d50f-4118-8a7c-de68ab306154
3709453d-3174-4e76-8eb0-f32ab8291794

Dies Verhalten habe ich in der Zeit von Ende 2019 bis Anfang 2020 beobachtet

Händler und Hotline sagten damals dass es endgültig geklärt sei. Offensichtlich war das damals eine Lüge

Hallo guten Abend ich habe da Mal eine Frage und zwar habe ich einen Audi A6 4b von bj 1999 2.8 v6 30v Quatro Automatic es wurde an dem Fahrzeug die beiden Kats geklaut und vorne die Stoßstange mutwillig abgerissen und da läuft der Hauptkabelbaum Fahrerseite und dieser wurde durchgetrennt nun ist das bronlem das ich das gegen Stück nicht mehr finde bzw nicht weiß wo die Kabel Langlaufen die Kabel die durch getrennt worden sind sind so um die 18 Kabel die Kabel kommen denke ich Mal vom Steuergerät ich kann halt nicht mehr starten Zündung und soweit er funktioniert nur der Anlasser gibt kein Ton von sich

Mfg Florian

Screenshot-20220716-233609-ebay-kleinanzeigen
Ähnliche Themen

Ich weiß nicht ob das hier richtig zum Thema passt.

Jo danke hab's gerade selber gesehen ich schau dann wo anders rein ??

Zitat:

@A6quattro schrieb am 16. Juli 2022 um 23:19:12 Uhr:

Bin heute den ganzen Nachmittag und Abend auch wieder nur mit TMC versorgt worden. Wetter- und Nachrichtendienste waren nicht verfügbar und dann ist auch die Spracherkennung nur offline.

Habe mir dann die Lizenz-Seite angesehen und zum einen (siehe Bild) angezeigt bekommen, dass meine Im April 22 neu erworbene Jahreslizenz (nach den ersten „kostenlosen“ 3 Jahren) bis April 2023 gültig ist um dann beim Klicken auf diese Lizenz deren Ablauf (Bild 2) mitgeteilt zu bekommen.

Ist das nur ein Darstellungsfehler bei mir oder hat jemand anderes mit „Online“ Problemen dieses Lizenzproblem auch?

Gerade erneut in NRW getestet! Wieder nur TMC und keinerlei Online-Funktionalität.
Genauso wie den oben entdeckten Lizenzwiderspruch.

Zitat:

@A6quattro schrieb am 17. Juli 2022 um 12:10:30 Uhr:

Zitat:

@A6quattro schrieb am 16. Juli 2022 um 23:19:12 Uhr:

Gerade erneut in NRW getestet! Wieder nur TMC und keinerlei Online-Funktionalität.
Genauso wie den oben entdeckten Lizenzwiderspruch.

Wo kann ich das Bild aufrufen? Dann prüfe ich im Lizenz Manager dies ebenfalls. Auf der Übersicht sind all meine Lizenzen um 1 Jahr verlängert da ich dies im Juni bezahlt habe.

Ich habe einfach auf den Lizenzeintrag (Lizenz läuft bis zum 17.4.2023) geklickt um dann den Hinweis zu bekommen: Lizenz ist bereits abgelaufen….
Mir fehlt auch der Lizenzeintrag Audi Connect Fahrzeugsteuerung in der Übersicht, wurde auch am 17.4.22 um 1 Jahr verlängert und funktioniert auch aktuell (Datenaustausch mit der myAudi-App).

Ich schreibe heute mal Audi an. In jedem Audi-Forum von Motortalk gibt es seit Anfang Juli 2022 Klagen zur Verfügbarkeit der Online-Dienste. Egal ob Q4 Etron, A4, A5, Q5, etc.. Das zeigt sehr deutlich, dass es kein Fahrzeug-Problem sondern ein zentrales Service-Problem ist.

Lizenzversion
Lizenzversion

Lt. Auskunft eines bzgl. Connect kompetenten Audi-Mitarbeiters gibt es derzeit Probleme mit dem Connect-Server und dem -Provider. Audi will deswegen den Provider wechseln. Man kann also darauf verzichten, den Fehler beim eigenen Fahrzeug zu suchen, auch wenn Werkstatt und Hotline das unverständlicherweise oft nahelegen.

Zitat:

@A6quattro schrieb am 17. Juli 2022 um 13:40:56 Uhr:

Ich habe einfach auf den Lizenzeintrag (Lizenz läuft bis zum 17.4.2023) geklickt um dann den Hinweis zu bekommen: Lizenz ist bereits abgelaufen….
Mir fehlt auch der Lizenzeintrag Audi Connect Fahrzeugsteuerung in der Übersicht, wurde auch am 17.4.22 um 1 Jahr verlängert und funktioniert auch aktuell (Datenaustausch mit der myAudi-App).

Ich schreibe heute mal Audi an. In jedem Audi-Forum von Motortalk gibt es seit Anfang Juli 2022 Klagen zur Verfügbarkeit der Online-Dienste. Egal ob Q4 Etron, A4, A5, Q5, etc.. Das zeigt sehr deutlich, dass es kein Fahrzeug-Problem sondern ein zentrales Service-Problem ist.

Ok danke. Habe dies eben auch geprüft. Ja, bei mir passen die Lizenz Laufzeiten zusammen.

Zitat:

@StephenHH schrieb am 17. Juli 2022 um 15:18:09 Uhr:

Lt. Auskunft eines bzgl. Connect kompetenten Audi-Mitarbeiters gibt es derzeit Probleme mit dem Connect-Server und dem -Provider. Audi will deswegen den Provider wechseln. Man kann also darauf verzichten, den Fehler beim eigenen Fahrzeug zu suchen, auch wenn Werkstatt und Hotline das unverständlicherweise oft nahelegen.

Also kann ich Evtl meinen bereits mit der Werkstatt vereinbarten Termin am 27.7. absagen.
Heute Nachmittag hatte ich übrigens zwei fahren und. Bei beiden war nach 3 min das Fahrzeug online.
Vermutlich dafür dann die restliche Woche nur TMC…
;-)

Hallo zusammen,

wie ich gerade lese, habt ihr ebenfalls zur Zeit Probleme mit dem Onlineservice. Bei mir geht kein Wetter und News. Des Weiteren aktualisiert sich die Navikarte nicht während des Fahrens. Somit eine grottenschlechte Auflösung, sprich total unscharf. Hoffentlich findet man den Fehler, in 2 Wochen geht es in den Urlaub.

Bin in Sachsen (Dresden) unterwegs..

Gruß

Ich lese die Tage schon den Fred, bei mir keine Ausfälle. Ich habe bei Fahrten mit dem Navi immer das rote Google Plus Zeichen. Oder ist das getrennt von Wetter/News? Fahre in Brandenburg und MeckPom.

Zitat:

@343434 schrieb am 18. Juli 2022 um 07:33:11 Uhr:

Ich lese die Tage schon den Fred, bei mir keine Ausfälle. Ich habe bei Fahrten mit dem Navi immer das rote Google Plus Zeichen. Oder ist das getrennt von Wetter/News? Fahre in Brandenburg und MeckPom.

Hallo, das Google Symbol erhalte ich schon regelmäßig (immer), weil ich die Satellitenkarte gewählt habe. Man merkt aber, dass wenn das Fahrzeug nicht online ist (bei mir steht im Display neben „Google“ entweder TMC oder eben ONLINE). Wenn das Fahrzeug nicht online ist, wird zb in der satellitenkartenansicht beim hineinzoomen in die Karte die Darstellung nicht scharf, sondern bleibt verschwommen, weil die Darstellung nicht übers Internet aktualisiert wird.

Deine Antwort