ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Online-Dienste funktionieren oft nicht

Online-Dienste funktionieren oft nicht

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 13. April 2015 um 12:05

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit immer wieder das Problem, dass mein Fahrzeug keine Online Verbindung herstellt. Dienste wie zB RTTI, Nachrichten, etc. funktionieren dann nicht.

Das passiert immer nachdem das Auto länger stand in ca. 50% der Fälle. Es ist auch nicht so, dass man einfach eine zeitlang fahren muss. Entweder es geht direkt von Anfang an (wenige Minuten nach dem Losfahren) oder es geht überhaupt nicht. Da kann man auch stundenlang herumfahren. :(

Es "hilft" dann nur das Auto längere Zeit stehen zu lassen (mind. 1h ?) und zu hoffen, dass es dann wieder klappt.

SW ist aktuell 05062. Und ich bin der Meinung, dass es zumindest seit dem Update deutlich häufiger auftritt - kann aber nicht ausschließen, dass es nicht schon vor dem Update da war.

Anfangs dachte ich, dass es vielleicht einen Zusammenhang mit dem Standort gibt. (Kein Netz, Tiefgarage, etc.) Aber das hat damit nichts zu tun. Immer gleicher Standort. Mal gehts, mal nicht.

Remote Dienste gehen dann übrigens auch nicht. (Ortung, Hupen etc.)

Jemand vielleicht eine Idee bevor ich zur Werkstatt düse?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kann trotzdem mit dem Standort zu tun haben. Oder besser gesagt mit der verwendeten Zelle, in die sich die SIM vom Wagen einwählt. Wenn ich sehe, wie mies teilweise die Datenübertragung hier in Berlin, ist würde es mich nicht wundern: Man ist zwar eingewählt, die Datenleitung hat aber irgendwas auf GPRS Niveau. Und da kann es dann einen Moment dauern.

Themenstarteram 13. April 2015 um 15:16

Hi, danke, aber das wäre dann schon echt strange. Denn:

- Es tritt auch an völlig unterschiedlichen Standorten auf. Sowohl in NRW als auch in BaWü. Oder auch nur wenige km voneinander entfernt. Ganz egal. Ist wie Münze werfen. :(

- Nach der Nacht in der TG geht es manchmal kurz nach der Ausfahrt tadellos- dann wieder gar nicht wie oben beschrieben.

- Und müsste es sich dann nicht automatisch einwählen, wenn das Signal wieder besser wird? Tut es aber nicht.

- Daten kommen dann gar nicht. Irgendwann erscheint eine Fehlermeldung, dass man es später erneut versuchen soll. Aber (wie oben beschrieben) bringt auch eine längere Fahrt (100km Luftlinie) nix.

Bei mir ist es zwar meistens verbunden (zumindest RTTI funktioniert), aber wenn man dann Nachrichten lesen will lädt er ewig und bricht dann ab.

Das ganze Connected Drive ist einfach Schrott. Entweder es ist grundsätzlich nur GPRS-GEschwindigkeit (UMTS ist das niemals!) oder BMW hat die eigenen Server nicht im Griff.

Vielleicht beruhigt es Dich ja, dass Du nicht alleine bist :D

Themenstarteram 13. April 2015 um 17:19

Nuja, wenig.

Mittlerweile habe ich es aufgegeben mir Adressen per App oder über das Connect Portal ans Auto zu senden. Ortungsfunktionen klappen eh eigentlich nie.

Traurig finde ich auch dass mit der Remote App zunächst die Ortung des Autos unbeschränkt möglich war. Dann mit einem Update gings nur noch, wenn man nicht weiter als 1km (oder so) entfernt war. Und seit dem letzten Update wieder unbeschränkt, aber nur für Fahrzeug ab Juli 2014!?!?! (meiner ist von März)

Was bitteschön soll denn der Quatsch?

Meiner (EZ März 2014) zeigt was von wegen 1,5 Kilometer an. Wusste gar nicht, dass das bei neueren ohne Beschränkung geht. Irgendwas mit Datenschutz ist wohl der Grund. Ich würde es aber gerne abfragen können. Hast Du da nähere Infos?

Das mit dem Senden von Adressen funktioniert bei mir einwandfrei. Dafür reicht die Übertragungsgeschwindigkeit.

Also zum eigentlichen Thema: Bei mir funktionieren die Onlinedienste sehr zuverlässig, Adressen kommen immer an, RTTI ist bei mir auch sehr gut. Auch geht das jetzt mit dem NBT sehr viel schneller alles als vorher bei meinem alten Auto mit CIC Navi.

Zur Ortung: Bei den neueren Autos ab Juli 2014 gibt es einen Menüpunkt im iDrive um die Ortung zuzulassen, damit geht dann auch die unbeschränkte Ortung. Funktioniert bei meinem BJ 3. 2015 einwandfrei. Und ja, es geht um den Datenschutz...ist doch in Deutschland immer ein großes Thema dachte ich oder?

Hi,

wohnst du an irgendeiner Grenze?

Ich z.B. habe das Problem, dass mein Auto eigentlich immer im roaming ist. Egal wie stark das Vodafone Netz ist mein Auto will lieber bei Swisscom bleiben.

Dann funktioniert eigentlich fast alles ausser Online Entertainment und Internet selbst (hierran erkenne ich es, da im Browser die einzige stelle ist wo die Meldung "Im Ausland nicht verfügbar" erscheint")

Hatte schon einige mal Kontakt mit dem Connected Drive Support, die haben noch keine schlaue Lösung für mich. Vorallem da seit dem letzten Update der Reset nicht mehr möglich ist. Das war immer meine letzte möglichkeit die SIM zu resetten.

Nun muss ich so lange richtung Norden fahren bis es kein Swisscom mehr gibt :/ dann hab ich bis zur nächsten Fahrt in die Teifgarage (leicht swisscom 0 vodafone) empfang.

Zum Standort, wenn ich ausnahmsweise mal im vodafone Netz bin funktioniert es bei mir vor der Tür wunderbar, bin ich jedoch im roaming kann ich an der gleichen stelle natürlich nichts tun.

grüsse

edit: wobei bei mir Traffic, Wetter, Nachrichten usw auch im roaming funktionieren... hast mal auf "Dienste aktualisieren" geklickt?

Themenstarteram 14. April 2015 um 5:29

Keine Grenze. Wohne bei Heidelberg.

Es funktioniert dann gar nichts, d.h. gar keine Online-Verbindung vorhanden und das System macht auch keine Anstalten sich einzuwählen.

Bin am Woe in 1,5h in die Südpfalz gefahren. Die ganze Zeit hatte ich keine Onlinedienste. Erst nachdem das Auto ca 2h parkte und ich dann weiterfuhr, funktionierte es plötzlich wieder.

Hatte erst die Antenne in Verdacht, aber das passt irgendwie nicht...

Themenstarteram 14. April 2015 um 5:30

Online Dienste hatte ich kürzlich aktualisiert. Probiere es aber noch mal.

Da ist was nicht in Ordnung bei Dir, geh zum Händler. Bin gespannt wie das gelöst wird, wird sicher nicht einfach.

Themenstarteram 14. April 2015 um 7:23

Ja, kann man nur hoffen, dass da was im Fehlerspeicher steht.

Offenbar bin ich der einzige, der von dem Total-Ausfall-Problem betroffen ist. Das würde dann wieder gegen ein SW-Problem sprechen.

GPS Sensor und die Mobilfunkantenne sitzen beide in der Haifischflosse, oder?

Ich hatte nämlich auch zweimal das Problem, dass ich etwa 100m falsch geortet wurde und auch die Fahrtrichtung total falsch war. Beide Male über ca. 30 Minuten. Danach funzte es wieder einwandfrei.

Da das "nur" zweimal passierte innerhalb von einem Jahr, habe ich mir da bisher keinen Kopf gemacht. Aber vielleicht stimmt da was nicht mit der Antenne...

Bei dem Ford meiner Eltern ist da mal Wasser eingedrungen und das Teil wurde getauscht...

Das klint für mich nach einem Hardware Fehler, vermutlich irgendwas mit der Antenne (loser Kontakt oder sowas). Ab zum Freundlichen damit. Was auch immer es ist, es ist definitiv nicht normal.

Themenstarteram 14. April 2015 um 10:06

OK, danke Euch!

Ab zum Freundlichen, da stimmt was nicht!

Habe übers WE einen 430d Vorführer mit NBT etc. und hier im Münchener Raum funzt es seit Freitag absolut einwandfrei. Auch die RTTI-Daten sind von guter Qualität und wirklich zutreffend (Verkehrsdichte auf verschiedenen Straßen).

Viele Grüße

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Online-Dienste funktionieren oft nicht