ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Fernlichtassistent funktioniert nicht richtig.

Fernlichtassistent funktioniert nicht richtig.

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 8. Mai 2022 um 21:15

Hallo, das ist mein erster Beitrag also bitte verbessern wenn ich was falsch mache:D

Ich fahre seit einem Jahr einen 435i Import mit adaptive light (Xenon).

Bei diesem habe ich den Fernlichtassistent nachgerüstet.

Heißt: neuer Innenspiegel, neuer Lenkstock und Coding.

 

Da ich das Adaptive Light habe, also das Licht das beim Lenken immer mit geht, sollte der Fla die Autos immer ausblenden. Ja… SOLLTE…

Wenn ein Auto vor mir fährt sollte der Fla normal einen Tunnel bilden, also Fernlicht links und rechts und das Auto komplett ausblenden. Leider ist das nicht der Fall, da es wirklich so ausschaut als würde sich meine scheinwerfer auf 30m überkreuzen und blenden somit das vorrausfahrende fahrzeug was diesen gefährlich blendet und mich am meisten nervt. Natürlich blende ich sofort manuell ab, was aber nicht sinn der sache ist wenn ich mir einen Fla nachrüste. Die Kamera ist sauber und sitzt 100% richtig im Rahmen. Somit kann ich einen Einbaufehler ausschließen.

Wenn ich Kurven fahre mit einem vorrausfahrendem auto, dann macht der fla alles richtig. In einer linkskurve zbs geht der linke scheinwerfer soweit nach links wie er muss ohne das auto zu blenden. Rechtskurven genauso.

Im endeffekt funktioniert dieser dunkle tunnel einfach nicht.

 

Hab den Coder schon angeschrieben aber er meinte da kann man nichts anderes coden. Entweder so oder halt nur an oder aus.

 

Wenn einer von euch einen Rat oder Vorschlag hat dann bitte her damit.

 

Danke euch

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also es kann sein, dass ich falsch liege, aber ich habe noch nie von Xenon Scheinwerfern gehört, welche den Gegenverkehr und den Vordermann ausblenden.

Bist du sicher, dass dies überhaupt möglich ist? :)

Ja ist möglich. Er hat ja auch beschrieben wie.

Zitat:

@Majestr12 schrieb am 9. Mai 2022 um 06:24:16 Uhr:

Also es kann sein, dass ich falsch liege, aber ich habe noch nie von Xenon Scheinwerfern gehört, welche den Gegenverkehr und den Vordermann ausblenden.

Bist du sicher, dass dies überhaupt möglich ist? :)

Hat meiner auch im 335i.

Zitat:

@Prototype019 schrieb am 8. Mai 2022 um 23:15:11 Uhr:

Hallo, das ist mein erster Beitrag also bitte verbessern wenn ich was falsch mache:D

Ich fahre seit einem Jahr einen 435i Import mit adaptive light (Xenon).

Bei diesem habe ich den Fernlichtassistent nachgerüstet.

Heißt: neuer Innenspiegel, neuer Lenkstock und Coding.

Da ich das Adaptive Light habe, also das Licht das beim Lenken immer mit geht, sollte der Fla die Autos immer ausblenden. Ja… SOLLTE…

Voraussetzung für den FLA ist den Lichtschalter auf Automatik zu stellen.

Nur sicherheitshalber - du meinst einen Innenspiegel mit der KAFAS-Kamera, oder? Diese ist mit installiert?

VG

Chris

BDA
Themenstarteram 9. Mai 2022 um 5:16

Zitat:

@Majestr12 schrieb am 9. Mai 2022 um 06:24:16 Uhr:

Also es kann sein, dass ich falsch liege, aber ich habe noch nie von Xenon Scheinwerfern gehört, welche den Gegenverkehr und den Vordermann ausblenden.

Bist du sicher, dass dies überhaupt möglich ist? :)

Ja das kann er zu 100%.

Hat mein 320d f30 auch gemacht mit xenon.

Genau daher weiß ich auch wie er funktionieren sollte:p

Zitat:

@Prototype019 schrieb am 9. Mai 2022 um 07:16:49 Uhr:

Zitat:

@Majestr12 schrieb am 9. Mai 2022 um 06:24:16 Uhr:

...

Hat mein 320d f30 auch gemacht mit xenon.

..dann müsstest du die notwendige Schalterstellung eigentlich kennen.

Alles klar, mein Fehler das wusste ich nicht :)

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 5:24

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 9. Mai 2022 um 07:16:46 Uhr:

Zitat:

@Prototype019 schrieb am 8. Mai 2022 um 23:15:11 Uhr:

Hallo, das ist mein erster Beitrag also bitte verbessern wenn ich was falsch mache:D

Ich fahre seit einem Jahr einen 435i Import mit adaptive light (Xenon).

Bei diesem habe ich den Fernlichtassistent nachgerüstet.

Heißt: neuer Innenspiegel, neuer Lenkstock und Coding.

Da ich das Adaptive Light habe, also das Licht das beim Lenken immer mit geht, sollte der Fla die Autos immer ausblenden. Ja… SOLLTE…

Voraussetzung für den FLA ist den Lichtschalter auf Automatik zu stellen.

Nur sicherheitshalber - du meinst einen Innenspiegel mit der KAFAS-Kamera, oder? Diese ist mit installiert?

VG

Chris

Ja klar ist auf Automatik.

Kafas hat er leidee nicht. Deshalb hab ich einen neuen innenspiegel gekauft mit fla.

KaFAS benötigt er doch für die Steuerung, ob und wann er auf- und abblendet. Dann wird es am fehlendem KsFAS-Steuergerät hängen.

Edit: Schau mal hier bzgl. Nachrüstung

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 5:37

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 9. Mai 2022 um 07:29:01 Uhr:

KaFAS benötigt er doch für die Steuerung, ob und wann er auf- und abblendet. Dann wird es am fehlendem KsFAS-Steuergerät hängen.

Edit: Schau mal hier bzgl. Nachrüstung

Diese hat der innenspiegel ja schon integriert.

Er sieht ja die autos und blendet links und rechts ab.

Nur kann er diesen tunnel nicht richtig machen.

Im Rückspiegel ist die KaFAS-Kamera, aber das KaFAS-Steuergerät sitzt doch (m.W.) im Fahrerfußraum an der A-Säule.

Ab hier muss ich jetzt mutmaßen, da bin ich nicht die richtige Hilfe - aber ich kann mir Folgendes vorstellen:

- (interessanterweise) funktioniert der FLA schon alleine, da die grundsätzliche Funktion im FEM gesteuert wird

- für die Bündelung der Scheinwerfer muss er aber errechnen können, wie weit das Signal entfernt ist, da er ja außerorts nur bündelt, wenn entgegenkommende Fahrzeuge mehr als 1000m und vorausfahrende Fahrzeuge mehr als 400m entfernt sind - und dafür benötigt er das KaFAS-Steuergerät

Wie gesagt, ab hier muss ich ohnehin spekulieren. Ich würde hier gerne auf einen fähigen Codierer/Nachrüster verweisen, lese aber hier interessehalber mal weiter mit.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 11:41

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 9. Mai 2022 um 07:47:37 Uhr:

Im Rückspiegel ist die KaFAS-Kamera, aber das KaFAS-Steuergerät sitzt doch (m.W.) im Fahrerfußraum an der A-Säule.

Ab hier muss ich jetzt mutmaßen, da bin ich nicht die richtige Hilfe - aber ich kann mir Folgendes vorstellen:

- (interessanterweise) funktioniert der FLA schon alleine, da die grundsätzliche Funktion im FEM gesteuert wird

- für die Bündelung der Scheinwerfer muss er aber errechnen können, wie weit das Signal entfernt ist, da er ja außerorts nur bündelt, wenn entgegenkommende Fahrzeuge mehr als 1000m und vorausfahrende Fahrzeuge mehr als 400m entfernt sind - und dafür benötigt er das KaFAS-Steuergerät

Wie gesagt, ab hier muss ich ohnehin spekulieren. Ich würde hier gerne auf einen fähigen Codierer/Nachrüster verweisen, lese aber hier interessehalber mal weiter mit.

Also nach Absprache mit dem coder sagt er, man braucht für den fla kein steuergerät. Das wird gebraucht für den spurhalteassistent usw.

Der „kleine“ FLA ohne adaptive Xenon funktioniert genauso wie dein System jetzt. Inwieweit die Bündelung davon abhängig ist, kann ich, wie gesagt, nicht sagen.

Werkseitig ist das KaFAS-SG jedoch Bestandteil des FLA.

Hast du einen Coder an der Hand oder jemanden, der auch in Umrüstungen fit ist, wie unser milk101?

VG

Chris

Edit: Also der kleine FLA blendet einfach auf und ab. Bei dir scheint es, bei nochmaligem lesen so zu sein, dass du das Gefühl hast, dass er stets den Lichtstrahl bündelt. Ist das richtig?

Ich habe mal ein paar Auszüge aus dem TIS angefügt und bin der Meinung, dass das KaFAS-SG für die Berechnung notwendig sein dürfte. Wo will er denn sonst die Werte herbekommen, die das FEM benötigt?

Ich habe persönlich noch nie codiert, daher weiß ich nicht welche Möglichkeiten bei welcher Fahrzeugausstattung vorhanden sind, aber irgendwas werden sich die Ingenieure bei BMW auch gedacht haben, als sie das KaFAS-SG mit eingebunden haben.

Viel Erfolg!

FLA 1
FLA 2
FLA 3
+1

Hört sich für mich an, als würde die Einstellung der Scheinwerfer eventuell in der horizontalen Achse nicht passen.

Ich habe das Adaptive LED System und meine Scheinwerfer haben auch mal in der Neutralstellung etwas nach innen geschielt. Das hatte zu Folge, dass bei mir der "Tunnel" zu schmal war um ein vorausfahrendes Auto komplett auszuschneiden.

Nachdem die Scheinwerfer erneut justiert wurden passt es jetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Fernlichtassistent funktioniert nicht richtig.