ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Abschaltung 3G Netz - kein Online Entertainment mehr?

Abschaltung 3G Netz - kein Online Entertainment mehr?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 8. März 2021 um 17:50

Ich hatte heute ein sehr nettes Telefonat mit der Kundenbetreuung in München, da mein gebuchter Online Entertainment Dienst Anfang April abläuft. Der Mitarbeiter fragte mich, ob ich sehr viel unterwegs bin und gab mir dann den freundlichen Hinweis, daß sowohl die Telekom als auch Vodafone das 3 G Netz zum 30.06.21 abschalten.Bis Juli 2020 wurden in allen BMW's die 3 G SIM Karte der Telekom verbaut. BMW arbeitet mit Hochdruck daran, eine " Kundenfreundliche " Lösung zu finden. ....Mehr konnte er mir hierzu nicht sagen.

Es kann aber nicht sein, daß ich den Dienst im April verlängere und ab 01.07. 21 den Dienst nicht mehr nutzen kann !

Desweiteren kann man ab 11. März sämtliche Dienste bei Connectec Drive auch mit pay pal bezahlen. Bisher ging ausschließlich Kartenzahlung ( VISA usw. )

Gruß Uwe

Ähnliche Themen
42 Antworten

Da hatte ich wohl riesen Glück, ich hab im F36 2016 LTE:cool:

Ja, hatte ich auch Glück.

Ich kann in meinem Auto ganze Navikarten downloaden, was wohl mit 3G nicht möglich wäre. ;)

Kann man das irgendwo dran erkennen, was man hat?

Öhm, da bin ich bei meinem 03/17 grad überfragt, kann man das auslesen lassen? Gibts da keine Lösung für, würde ich ab Juli dann auf jeden Fall nicht mehr verlängern wollen. Eine Tauschlösung wirds sicher nicht auf Kulanz geben, so eine Box kostet rund 400,-, wenn man die zB in einem US-Import verbauen will, um das europäische Datennetz zu nutzen.

Ab BJ Juli 2016 wurde meines Wissens nach LTE verbaut.

Zitat:

@Krolock100 schrieb am 8. März 2021 um 18:50:10 Uhr:

Bis Juli 2020 wurden in allen BMW's die 3 G SIM Karte der Telekom verbaut.

Das klingt anders aber ich kann mir das nicht vorstellen, da die Abschaltung ja schon seit ein paar Jahren bekannt ist. Wäre schön zu wissen, wo man da sehen kann, was man hat.

Erstaunlich ist, dass man weiterhin connected drive buchen kann für 12 Monate.

Anfrage bei BMW, was nun ab Sommer wird: Schulterzucken.

Saftladen.

Einfach mal nachschauen

Connected Drive

App Support

Prüfung starten

 

RTTI sollte mit Edge aber auch funktionieren.

 

LCI sollte safe sein, alles davor liegt eh über vom Hersteller anvisierte Nutzungsdauer, also wech mit der ollen Karre :D

 

Welcher Service ist denn so wichtig das er unbedingt UMTS brauch?

Ich hab ja n LCI und sollte dann ja save sein, bin aber trotzdem ein gebranntes Kind, da mein RS5 von Mj.18 noch mit einem älteren Chipset ausgerüstet war, dessen Support seit Jahreswechsel die Googlemapsanzeige und die neuere von Here nicht mehr unterstützen kann.

Da gabs von denen schon seit Ende 2019 nur Schulterzucken zu, erst die Modelle ab Ende 2018 waren schon durchgängig modernisiert. Das ist also kein typisches BMW Problem ;)

Zitat:

@angeldeez schrieb am 9. März 2021 um 00:18:24 Uhr:

RTTI sollte mit Edge aber auch funktionieren.

...

Welcher Service ist denn so wichtig das er unbedingt UMTS brauch?

Na ja: Die Onlinesuche nutze ich recht häufig und ich glaube, die Sprachbedienung nutzt auch das Netz und braucht etwas mehr Daten.

Mal losgelöst davon: Das Netz wird abgeschaltet und alle online-Funktionen wären dann weg. Wie soll dann RTTI noch funktionieren?

Denke auch, dass ich safe bin mit meinem 2019 LCI aber wäre schon nett zu wissen, wo man das klären könnte. Gibt bestimmt eine Möglichkeit das Modul zu wechseln und wenn das notwendig wäre, könnte man das jetzt schon angehen und nicht erst dann, wenn alle es merken.

2G bleibt ja, also online bleibt das Auto, für Online Entertainment wird es nicht ganz reichen von der Geschwindigkeit her. Aber RTTI z.B. wird funktionieren, das war ja schon vorher mit 2G nutzbar.

Ah okay... stimmt. Ja dann. Habe mal bei meinem :) nachgefragt. Mal schauen, was er mir sagt.

Zitat:

@br403 schrieb am 9. März 2021 um 14:06:18 Uhr:

2G bleibt ja, also online bleibt das Auto, für Online Entertainment wird es nicht ganz reichen von der Geschwindigkeit her. Aber RTTI z.B. wird funktionieren, das war ja schon vorher mit 2G nutzbar.

Online fand ich mit 3G schon grenzwertig und habe es nicht verlängert.

RTTI funktioniert so oder so nicht, aber das ist ein anderes Thema.

Heute wieder eine vom RTTI aufgezwungene Umleitung ignoriert, weil ich es besser wußte, zum Glück.

Wieso RTTI ist doch eine feine Sache und funktioniert gut.Hab keine Probleme damit.Ist auch das einzige was ich verlängern würde als Abo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Abschaltung 3G Netz - kein Online Entertainment mehr?