omma macht keinen mucks mehr
hallo leute
lange habe ich nichts von mir höhren lassen da meine omma (a6 4b 1,8t tiptronic bj 2000) mir relativ treu zur seite steht.
nun macht sie mir aber doch sorgen wo ich euch freundlichst um rat fragen möchte.
bin auf der suche im netz leider nicht so richtig weitergekommen.
hab die woche urlaub und wollte omma für den schon lange fälligen tüv fit machen.
habe gestern die achsmanschetten, die oberen linken querlenker und die bremse vorne gewechselt.
heute wollte ich noch ein wenig chi chi machen und habe die hinterachse entrostet und eingefettet dazu noch etwas aufbereitet.
den tag über nur kurzstrecken gefahren und omma sprang immer schlechter an.
nun gut. cteck angeschlossen. batterie gemessen hat 12,6 volt.
anfangs hat der anlasser noch geklackt aber jetzt nix mehr. zündschlüssel gedreht und nix. nichtmal die voltanzeige geht runter....
nachbar hat mich überbrückt. nix
meine frage: hat die omma eine sicherung oder relais für den anlasser und wenn dann wo?
wie prüfe ich den zündanlassschalter.
will morgen mal das massekabel am anlasser prüfen. wo sitzt der eigentlich und wie tricky ist ein möglicher wechsel.
habe leider keine bühne und schraube auf böcken vor der garage
autoelektrik ist auch nicht unbedingt meine kernkompetenz...... bitte um nachsicht.
also vielleicht hat einer von euch dudes ja einen wertvollen tip für omma und mich?
erstmal vielen dank für die aufmerksamkeit
Alfi
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29 Antworten
hallo
klopf mal mit hämmerchen 2-3 mal auf den magnetschalter vom anlasser und probier dann zu starten
Mfg Kai
Beschreib mal das immer schlechter werdende anspringen. Hat der Anlasser dabei immer gedreht? Hat er sich müde angehört?
Wenn der Anlasser immer gedreht hat, würde ich nicht auf Zündschalter oder Magnetschalter tippen, eher auf Anlasserverschleiß.
Aber den Tipp mit dem drauf hämmern würde ich versuchen
Btw: wie lange ist der Tüv überfällig? Länger als 2 Monate gibt’s ne erweiterte Prüfung
moin
danke für die antworten.
das problem schlich sich an uns ran als ich gestern einige kurze strecken mit immer anstehenden anlassen getätigt hatte.
30mm meter zur tanke zum luft prüfen, 1km mit lumpi ins feld, einkaufen im ort etc.... so ca 8 startvorgänge bei wenig fahrtstrecke.
daher war meine erste vermutung das die batterie schlapp war.
anlasser drehte immer unwilliger. er rückte aber immer sofort aus.
das kuriose ist das er dann zu hause, sogar mit angeschlossenem ctek erst nur noch klackte und dann gar nichts mehr machte. noch nicht mal die kontrollleuchten flackerten oder gingen aus wie ich es von einer schwachen batterie erwarten würde.
anders gesagt zündung stufe 2 verhält sich exakt so wie stufe 1.
was mich auch iritiert hat ist das die batterie an dem kontrollauge nur schwarz signalisiert und nicht grün wie es sein soll.
daher hab ich den nachbarn um starthilfe gebeten mit dem geschilderten erfolg.
wenn der anlasser fest wäre müsste doch der magnetschalter klacken oder beim starten die kontrollleuchten ausgehen oder das gebläse in die knie oder denk ich verkehrt??
möglicherweise ist es auch so das die schwache batterie und mein erneutes starten ein relais oder sicherung gekillt hat.... weiss nur nicht wo ich die finde....
also. anlasser immer schwächer werdend, dann nur klack (auch immer nur einmal klack) jetzt nix mehr.
achja. tüv märz 2019. hab letztes mal 6 monate überzogen habs überlebt. wird eh überbewertet....
Also das Anlasserrelais ist ja der Magnetschalter und der sitzt direkt am Anlasser.
Könnte natürlich sein, dass Deine Batterie schlapp ist (wie alt ist sie denn?) und zeitgleich der Magnetschalter. Keine Ahnung wie wahrscheinlich das ist.
Ich würde nen Aufbereiteten Anlasser in der Bucht schießen und den einbauen. Kannst natürlich auch erstmal den Zündanlassschalter wechseln. Der hat mir im A6 mal den Anlasser gehimmelt, weil der Anlasser wegen dem Defekt vom Zündschalter nicht mehr zurückgefahren ist.
batterie habe ich letztes jahr von einem kumpel bekommen der seine a4 tdi abgewrackt hat.
ist eine rocket, 75 ah, 620 a, die ca. 1,5 jahre alt war. also jetzt max 3 jahre alt.
aber wenn die schlapp wäre müsste doch beim starten gebläse und kontrollleuchten in die knie gehn oder?
hab meinen kaffe ausgetrunken, geh schnell geschäftlich mit lumpi um die häuser und check dann mal die kabel.
wird bestimmt wieder gefuckel unterm auto. gott sei dank ist es nicht kalt draussen...
Ja müsste. Deswegen glaub ich auch nicht, dass hier aktuell die Ursache liegt. Aber möglicherweise ein neues Problem verursacht hat.
du schreibst das der magnetschalter das relais sei.
aber dann wäre doch am anlasser das dünne kabel vom zündanlasschalter drann oder?
sorry, aber wie gesagt elektrik ist nicht so meins...
habe an meiner sersten harley früher einen fetten anlasserknopf seperat gehabt. das kabel ging direkt von der batterie über den knopf zum anlasser mit dem selben querschnitt und ohne relais. ein kleinerer schalter hätte nur mit relais funktioniert und wäre ohne sicher direkt abgeraucht.
Ja das müsste so sein. Strom kommt direkt von der Lima/Batterie und Masse vom Flansch. Schaltsignal muss vom Anlassschalter kommen. Stromleitplan hab ich leider nicht zur Hand..
stromlaufplan?????
jetzt wirds komliziert lol.
grade nochmal probiert.
ein kurzes klack. lkontrollleuchten bleiben entspannt an aber gebläse pausiert.
voltmeter sagt 12,16 bei angeschlossenem ctek.
bei ausgeschaltetem ladegerät 12,1...
wenn es die batterie wäre müsste er doch wenigstens anständig klackern oder ein bischen drehen oder?
Wenn die Batterie einen Zellenschluss hat, nicht. Probier doch einfach mal eine andere aus …
habe ja gestern mit dem nachbarn überbrückt ctek meldet auch keinen fehler kann ich die batterie prüfen auf zellenschluss?
war ja mein anfangsverdacht und lässt mich auch irgendwie nicht los
bin leider aleine am fuckeln und müsste mir erst eine andere besorgen.
Überbrücken heißt doch, dass weiterhin die eventuell kurzgeschlossene Batterie im Stromkreis hängt. Deswegen sollst du ja eine andere ausprobieren, also deine ausbauen und eine andere (von der du weißt, dass sie ok ist) einbauen.
Hatte schon einige male kuriose Probleme mit der Batterie wo ich nie dachte das diese es sein könnte. Nach Prüfung der Masse oder Fremdstarten war es dann doch die Batterie obwohl 12 v usw
hallo
batterie 12,1 volt heisst batterie ist leer
lass dir nochmal starthilfe geben und klemm an deiner batterie dabei den minuspol ab
ich hoffe das starthilfekabel taugt was ?
Mfg Kai