ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - ZV - Türmechanik reinigen und Servo-Mikroschalter wechseln

Omega B - ZV - Türmechanik reinigen und Servo-Mikroschalter wechseln

Opel Omega B
Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 13:32

Grund:

ZV schliesst manchmal wieder beim öffnen mit Fernbedienung und der Türpin der Fahrertür kommt nur ca.80% raus.

Muss dann immer den Pin nach oben ziehen, oder mit Schlüssel nachhelfen, um die Tür zu öffnen.

 

Mache doch nen Fred auf, da es bisschen dauert.

 

Hab ja gestern Fahrerschloss und Stellmotor ausgebaut und gereinigt.

 

Türgriff hab ich drinne gelassen.

Nur Türverkleidung ab, die 3 T40(glaub ich) am Schloss und man kann es rausnehmen.

 

Hatte nur erst Probleme die Gestänge abzukriegen.

Man muss nur die Plastiknippel um 90° umklappen, dann gehen die Gestänge raus.

 

Schlossmechanik erstmal gesäubert und zur Seite gelegt

20191205_181013.jpg
20191205_181926.jpg
20191205_182818.jpg
Ähnliche Themen
74 Antworten
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 14:38

So, neue Mikroschalter sind heute endlich gekommen.

 

Hab sie eingelötet.

 

Da man ja die Stellmotormechanik hin und her verstellen kann, ist natürlich alles verschoben.

 

Gibts irgendwie ne Grundstellung, oder ist es egal und er stellt sich automatisch passend wieder ein?

 

@berlin-paul

die neuen Mikroschalter haben 0,2 Ohm.

Die alten hatten 0,5 Ohm.

 

Edit:

Hätte fast vergessen, diesen 80 Ohm Widerstand wieder einzulöten :D

20191210_145652.jpg
20191210_152045.jpg
20191210_153507.jpg
+1

Übergangswiderstände an den Spitzen und in der Messleitung ... der Bereich könnte passen. Aber der neue microtster hat nur 0,1A Nennbelastung und der alte 1,5A ???

Grüße

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 16:05

Gibt nur die Mikroschalter DB2 und DB3, sind alle gleich.

 

Aber der "alte DB3" hat auch 0,1 A und der DB2 10 A.

Der eine ist ja für den höheren Arbeitsstrom, der andere nur für den kleinen Signalstrom, wenn ich richtig informiert.

 

Die neuen sind genauso wie die alten, nur neu :D

Alte.jpg
20191210_145652.jpg

Dann passt das schon. :)

Grüße

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 16:18

Hab jetzt testweise Kabel angeschlossen und mit FB mehrmals auf und zu gemacht.

 

Bis jetzt gehts einwandfrei.

 

Jetzt alles einbauen und hoffen, das diesmal nicht direkt wieder zu geht, oder der Pin nich ganz hochfährt.

 

Und dann die Tage Beifahrerseite machen.

20191210_170954.jpg
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 17:09

Also, er öffnet jetzt zwar und schliesst nicht direkt wieder.

 

Aber, der Pin (oder Stellmotor) fährt nich weit genug hoch.

 

Das heisst, ich kann den Tprgriff ziehen, aber Schloss öffnet nicht.

 

Gut, dachte bisschen am Rädchen drehen (also Stange verlängern).

 

Problem, es ist dann immernoch mechanisch gesperrt.

Erst wenn ich ca. 2-3mm Stellmotor oder Pin hochziehe, ist es überhaupt mechanisch möglich zu entriegeln.

Also die Mechanik sperrt in der Stellung noch das Tür öffnen von aussen.

 

Genau wie vorher, nur das er jetzt nicht mehr sofort wieder schliesst.

 

Das Gestänge hat doch Lagerungspunkte. Die müssen gut freigängig laufen. Wenn sie dass machen, muss der Servo die Verriegelung in beide Richtungen voll bedienen. Tut er das dann trotzdem nicht, ist der Servo nicht i.O..

Grüße vom Paul

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 17:44

Es ist alles leichtgängig (vielleicht zu leichtgängig)

 

Der Servo springt beim öffnen wieder ein kleines Stück zurück aus der Endstellung (oder die Mechanik springt leicht zurück?!), sodass sich die Mechanik auch ein paar Grad zurückdreht und den Hebel nach unten vom Türgriff noch (oder besser gesagt wieder) sperrt.

 

Wenn ich zuhause bin, stell ich ein Video ein und versuch alles nochmal im ausgebauten Zustand

Dann ist alles so leichtgängig, daß die Bremsung durch die Umpolung des Motor fast nicht ausreicht ihn schnell genug zum Stehen zu bringen.

Alternativ,... So weil die Schräg-Verriegelung und die Schnecke im Servo selbst so gut geschmiert ist, daß sie an der schiefen Ebene, im internen Betätigungsmechanismus, wieder ein wenig zurück gleitet.

Wie auch immer, wird sich das voraussichtlich nach ein paar Monaten geben.

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 18:10

@kurtberlin

Aber das ist jetzt ja genau wie vorher.

Vorm ausbauen und saubermachen das gleiche, nur das er manchmal wieder geschlossen hat

Also Leichgängig kann das Problem nicht sein.

 

Ich nehms jetzt mit nach hause und teste dort, wie ich was ändern muss, das es geht.

 

Kann dann auch Fotos bearbeiten, das man sieht was ich meine

 

Bei dem Video kann man gut sehen das die Mechanik etwas zurückspringt und ein öffnen von aussen verhindert.

 

https://youtu.be/2VcRA1HRuwo

 

Edit:

In Zeitlupe sieht man eindeutig, das es erst passt, aber der ZV Motor oder Mechanik etwas zurückspringt

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 21:16

Ich werde morgen mal die Langlöcher von der Befestigung Stellmotor etwas vergrößern, um ein bisschen mehr Einstellmöglichkeit zu haben.

 

Ich denke dann müsste es irgendwie klappen

Es kann auch eine fehlende Masseverbindung sein, die diesen Effekt auslöst.

In der ZV sitzen Relais, die nicht nur die die ZV bedienen und auch die Drehrichtung umschalten (öffnen/schließen), sondern auch dafür sorgen, daß jeweils nach dem Abschalten beide Pole des Motors kurzgeschlossen sind.

Der Mikroschalter polt den Motor um und stellt so einen Masseschluß her der den Motor sofort bremst.

Dreh mal einen kleinen Elektromotor mit offenen Anschlüssen und schließe sie dann mal kurz und drehe ihn dann nochmal.

Oder schließe ihn an eine Spannungsquelle an, lasse ihn laufen und klemme nur die Spannung ab, dann wird er, relativ gesehen, sehr lange nachlaufen. Dann schließe ihn über einen Umschalter an, der zu einer Seite die Anschlüsse nach dem Anlaufen und wieder loslassen kurzschließt. Dann wird der Motor im Bruchteil einer Sekunde stehen und nicht auslaufen. Das Prinzip der Energierückgewinnung, bei einem Kurzschluß wirkt die Energie (Das ist in dem Moment die drehende Masse des Ankers) gegen die ursprüngliche Drehrichtung, bis beim Stillstand keine Energie mehr erzeugt wird.

Zv-servobremse
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 23:32

Ich hab jetzt zuhause an Pin 6 und 2 Spannung von ner alten Autobatterie (10,5V) angelegt im Wechsel.

 

Damit ging es einwandfrei.

 

Im Auto hatte der Stellmotor aber mehr Schmackes (volle Batterie) und springt deshalb zurück.

 

Sicher bin ich nicht, obs die Mechanik ist die zurückspringt oder der Stellmotor selbst.

 

Denn die Mechanik knallt ja gegen so einen Gummipuffer, dadurch prallt sie natürlich ab und ein Stück zurück.

 

Werde das Gummiding morgen mal testweise abmachen

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 18:40

Ich könnt kotzen.

 

Das Problem, was ich beseitigen wollte, ist immer noch.

 

Geht nur mit Schlüssel öffnen (weil mit Schlüssel die Mechanik bis Anschlag gedreht wird), mit Fernbedienung gibts das Problem mit dem Stellmotor der nicht komplett ausfährt.

 

Weiss auch gerade nicht, wo ich nach Fehlern suchen soll.

 

Denke, geht warscheinlich nur mit nem anderen gebrauchten Stellmotor.

 

Edit:

Hat einer ne Teilenummer Fahrerseite.

Hab davon natürlich kein Bild gemacht und bin nicht am Auto

Hast Du den Stellmotor mal in seinen Langlöchern verschoben?

Im Buch ist da irgendein Lüftspiel angegeben. Bisher ging es bei mir immer entweder sofort oder nach einer Justage.

Ich hatte aber auch schon ein Schloss, bei dem der Drehstern in der Lagerung verschlissen war- da kam der Servo nicht mit klar. Ein anderes Schloss beendete den Spuk.

Grundsätzlich scheint die korrekte Funktion der ZV aber ein Zusammenspiel von Servos und Schlössern zu erfordern. Bei Probeläufen spannen schon mal Servos, die dann mit angebautem Schloss einwandfrei liefen.

Mein Rat für Dich ist, den Masterservo und das Schloss auszubauen- und dann solange probieren, bis es klappt. Erst dann wieder einbauen.

 

Vielleicht gibt es verschiedene Versionen der Schlossmechaniken, oder auch der Servos? Je nachdem, ob mit oder ohne DWA?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - ZV - Türmechanik reinigen und Servo-Mikroschalter wechseln