Omega B - ZV Steuergerät Schaltplan
Langsam, ganz langsam gesundet meine ZV.
Zwei Fragen sind bei mir noch offen:
1. Die Reizleitungen schwarz/gelb und Schwarz/rot sollten doch eigentlich nie Durchgang haben, wenn alles okay ist, oder? Ich scheine ein Problem mit dem Servo in der Heckklappe zu haben, oder mit dem Kabelbaum.
2. Gibt es einen genauen Schaltplan für meinen Caravan? Er scheint MJ 96 zu sein
Er hat original keinen Eingang KL.30 am X61.
55 Antworten
Hm. Warum geht meine ZV, auch wenn die TKS durchgeschaltet haben? Soll sie doch nicht, oder?
Und den Draht vom TKS Heckklappe habe ich ja stillgelegt, als ich den Stecker zur Klappe abgezogen habe. Es ändert sich auch nichts, wenn man die Beifahrertür abklemmt.
Moin
Stelle doch erstmal die Bilder vom Steuergerät und vom Anschlußstecker rein,aber auch so das man die Kabel im Stecker sieht.
Es ist müssig sich alles vorzustellen !
Mfg
So. Anderes STG eingebaut. Bleibt alles gleich. Morgen strippe ich den Kabelbaum auf dem Schweller links. Ich vermute, das da die Verteilung auf die anderen Türen erfolgt. Die Kommunikation zwischen STG und Fahrertür funktioniert ja offenbar.
Mein Stecker X61 ist nur rudimentär belegt, die anderen STGs haben mehr Steckplätze belegt. Mein X62 hat weder Dauermasse, noch Dauerplus. Wobei ich Dauerplus auf Pin 14 am X62 nachgerüstet habe.
Kabelbaum Schweller Fahrerseite: Keine Verbinder , jede Menge Schwarz/rot und Schwarz/gelb laufen parallel.
Jedenfalls im Bereich der Fahrertür. Lediglich ein Verbinder schwarz/blau fand sich. War in Ordnung.
Durchpiepen, überbrücken- nichts bringt was.
Vom STG aus laufen die Reizkabel einzeln zur A-Säule links. gesplittet wird anscheinend im Steckerblock. Auch die rechten Türen bekommen dann ihre Reizkabel wieder zurück durch den Fußraum...
Darf man eigentlich jeweils Schwarz/blau, sw/rt und sw/gl an beliebigen Stellen zusammenfassen?
Momentan fällt mir nur noch ein, alle Stecker der ZV abzuziehen, und die Kabel gegen Masse durch zumessen.
Ratlos.
Ähnliche Themen
bei Dir dürfte es laut Bild ein Bosch ZV Steuergerät sein ,
sehr oft im Vectra B zu finden ,weniger im Omega .
bei der ersten Infarot ZV im Omega mit,denke 25poligem Stecker ,
gab es als Eingangssignale 3xVerriegeln und 4xEntriegeln Schaltmäßig gesehen und
jeweils ein zentrales Signal einmal Zentral Verriegeln und einmal Zentral Entriegeln .
Zentral verriegeln und Entriegeln glaube ich war dort PIN 24 und Pin 25 im Anschlußstecker !
die Eingangssignale lagen da alle um PIN 1 bis 10 im Anschlußstecker !
Mein X61 hat ja weder Plus noch minus als Eingang- sprich, kein rotes, kein braunes Kabel. Plus an Pin 18 habe ich nachgerüstet.
Aber vielleicht sind ja die neu verbauten STGs auf Plus an Pin 14 angewiesen.
Werde ich nachher mal probieren. Soweit ich erinnere, hat der originale X61 des neuen STGs Pin 14 belegt.
Hoffnungsschimmer...
Schade, bisher habe ich keinen Schaltplan für unseren Omega aufgetrieben, der wirklich passt.
Nö, Pin 14 ist bei den beiden Steckern, die ich da habe, grau7weiss belegt.
Aber: X62 hatte an den beiden neuen STGs zweimal braun/weiss. Mein X62 im Auto nur einmal. Ob man die mal doppelt belegen sollte?
Vielleicht solltest du mal zielgerichtet vorgehen und nicht alles wild durcheinander tauschen? Die ZV ist nun kein großes Hexenwerk.
Bei nicht funktionierender ZV in der Heckklappe wäre meine allererste Idee, dass der Kabelsatz am Scharnier durch ist und deinen Kurzschluss verursacht. Stecker zu Heckklappe getrennt und probiert, ob die ZV danach wieder geht.
Und irgendwelche Kabel nachrüsten führt auch nicht zur Lösung.
am X61 bzw X62 wird ein Kabel Braun/weiß die Diagnose sein !
da wäre ich sehr Vorsichtig !
das andere Braun/weiße Kabel ist das Zentrale Schließsignal für
alle Stellmtoren .
gibt man da einen Masseimpuls drauf ,sollte alles zu machen!
ein Plänchen habe ich noch auf der alten FP und ein Bild .
PIN 5 im Bild war ein Schalter im Armatrenbrett ,
wo man bei manchen Modellen während der Fahrt alles schließen konnte !
mehr gibt es aber nicht auf der alten FP zum Thema Bosch ZV finden .
Wissen wir denn nun eigentlich, welches MJ das Fahrzeug ist? Hat der ZV oder DWA? Ich las oben was von Megamos, was ja immer ein DWA-Steuergerät ist.
Fragen über Fragen, aber keine Antworten, also jedenfalls nichts, was weiterhilft.
OI,vom Bild her was Er gemacht hatte,gehe ich von Bosch ZV+DWA aus !
natürlich wären Antworten auf Fragen sehr hilfreich vom TE .
Das Bild oben zeigt ein Kiekert mit 433 MHz, also normale ZV.
Man könnte natürlich auch noch drei Kabel nachziehen und dann schauen, ob was passiert, aber so wird das nix.
Zum Modelljahr: Ich vermute MJ94. DWA ist nicht verbaut, denn es fehlen die Sensoren P53 und P54.
Mittlerweile ist der Hobel ziemlich zerlegt, obwohl er gebraucht wird. Ich bin einer abgedrehten Sache auf der Spur:
Anscheinend ist das STG verreckt, und hat ALLE Servos mit in den Tod gerissen.
Seltsam....
Die 10. Stelle in der Fahrgestellnummer gibt das Modelljahr an. MJ94 ist aufgrund der geposteten Steckerbilder ausgeschlossen.
moin
man kann auch ds Steuergerät öffnen und sich die Platine anschauen .
es passiert schon das ne Leiterbahn bei Falschanschluß wegdamft !
kann man mit ner Drahtbrücke überspielen .
nur sollte man den elektrischen Anschluß abmachen und
alles neu Anklemmen,mit Logik .
das alle Servo,s sterben ist ziehmlich unwahrscheinlich !
mfg