ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - ZV Steuergerät Schaltplan

Omega B - ZV Steuergerät Schaltplan

Opel Omega B
Themenstarteram 14. März 2018 um 13:13

Langsam, ganz langsam gesundet meine ZV.

Zwei Fragen sind bei mir noch offen:

1. Die Reizleitungen schwarz/gelb und Schwarz/rot sollten doch eigentlich nie Durchgang haben, wenn alles okay ist, oder? Ich scheine ein Problem mit dem Servo in der Heckklappe zu haben, oder mit dem Kabelbaum.

2. Gibt es einen genauen Schaltplan für meinen Caravan? Er scheint MJ 96 zu sein

Er hat original keinen Eingang KL.30 am X61.

Ähnliche Themen
55 Antworten

Kann aufe schnelle nur damit dienen. Musst du aber selber kucken ob's passt. Ist ab Baujahr 94 der Plan.

K37 ist Stecker ZV

edit:

hab nochmal schärfere Bilder

Screenshot-1-li
Screenshot-2-li
Screenshot-3
+1

Hallo

da ja beim Tankklappenmotor und bei der Heckklappe nur die Polarität gewechsel wird ,

zum Öffnen oder Schließen und nur 2 Kabel benötigt werden ,

SW/RT und SW/ YE muß man doch erstmal Prüfen ob die Kabel

vom Tankklappenmotor zur Heckklappe in Odrnung sind .

der Widerstand sollte dabei so ca max 1 Ohm sein !

eine gute Stelle mit den Verbindungsstellen sollte genau neben und

vor dem Fahrersitz sein ,

da sind fast alle Kabel SW/RT ,SW/YE und SW/BL für die ZV Stellmotoren zu finden !

da kann schonmal eine Verbindung grütze sein .

das Bild 3 ist aus dem Anhängerthema hier ,

aber da ist ein Zwischenstecker für den Stellmotor der Heckklappe

genau unter dem Scheibenwischermotor ,

wenn da Wasser drauftröpflet gibt es auch Probleme .

mfg

Zv-tueren-schliessen
Zv-tuerschliessung-blau-rot-gelb
Zv-anhaenger-3

Beim 96ger gibt es diese von Rosi in den Bildern gezeigte Kabelführung noch nicht.

Die ist beim FL ab Mj.00 also ab 9/99 der Fall.

Hier ist die von Rosi gezeigte FL Verdrahtung, durch die primitive (undichte) Art der Verbindungen, dann auch extrem Fehleranfällig, im oft feuchten Fußraum Bereich.

Bei den VFL Fahrzeugtypen, so auch beim KFL bis 8/99, gehen die Leitungen im Fußraum Bereich auf der Fahrerseite noch ungespleißt, also ohne verquetschte, offene Verbindungen durch bis rüber zum ZV-STG. Dort sind die Verbindungen direkt an den ZV-Steckern. Es gibt hier, beim VFL, zwar auch gespleißte Verbindungen, in ähnlicher Art und Ausführung, die jedoch im immer trockenen Bereich zwischen dem X1 und dem Fahrersitz am Holm liegen und da, so durchaus geeignet, ein Autoleben lang auch stabil und dauerhaft, ohne Funktionsstörungen ihren Dienst versehen.

Kopie-von-img-3515
Sitz-leitungssatz-vfl-fahrerseite
Die Art der Spleißungen im Omega B
+4
Themenstarteram 15. März 2018 um 6:37

Rot Pin 18 am X61 habe ich ja bei meinem Auto jetzt nachgerüstet, sprich, ihn auch auf Kl.30 gelegt.

Im Schaltplan ist Pin18 mit "FV5" verbunden. Ist das überhaupt ein Plus-Eingang, oder ein Ausgang , um irgend etwas zu schalten?

Moin

wenn ich nur das Wort FV5 lese ,ist es ein Dauerpluseingang ,

der bei späteren Modellen oben auf der Batterie sitzt,

die sogenannten Haupt/Maxi Sicherungen !

wären da FV1 bis FV6.

könnte man auch am Radio oder Zündschloß abnehmen oder

denke an der F12 im Sicherungskasten bzw die im Bild

aufgeführten Sicherungen ,die zur FV5 gehören .

jedes Bauteil was an diesen Sicherungen hängt

hat einen dauerpluseimngang .

mfg

Sicherungen-omega
Themenstarteram 15. März 2018 um 6:52

Ach ja, mit dem Durchgang Schwarz/Rot und Schwarz/gelb meinte ich: Kurzschluss zwischen den beiden Kabeln.

Fiel mir beim durchmessen am Steuergerät auf, bzw. bei M18. Nach dem Trennen des Steckers zur Heckklappe verschwand dieser Durchgang. Ich will jetzt erstmal die ZV ans laufen bringen, und mich danach der Heckklappe/Tankschloss widmen.

Themenstarteram 15. März 2018 um 7:05

Momentan fehlt mir Zeit und eine Schraubergelegenheit. Ich kaufe gerne einen garantiert intakten Servo für die Fahrertür. Neben dem Kurzschluss, der eventuell das originale Steuergerät zerschossen hat, ist er meine einzige verbleibende Fehlerquelle. Alle Verbindungen M18 zu STG sind da, und die Stromversorgung der STG ist auch zig-mal überprüft.

Bleibt allerdings die Unsicherheit, inwieweit das neue STG auch wirklich passt. Immerhin sehen dessen Stecker, die habe ich gleich mit abgebaut, identisch zum Original aus. Nur ein paar Kabel mehr.

Themenstarteram 15. März 2018 um 13:08

Aktueller Stand: Servo Fahrertür gewechselt. Ich habe 4 Stück da. Mit denen klappt auf/zu der Fahrertür mit Schlüssel und der FB. Der Rest bleibt tot. Die Innenbeleuchtung geht bei aufschliessen an. Es geht auch bei offener Fahrertür.(!)

Scheinbar ist das Steuergerät noch unglücklich. Pin4? Ich kann jetzt noch schwarz/gelb, schwarz/Rot und schwarz/blau

zu den anderen drei Türen durchpiepen, wenn ich Zeit habe.

Ich vermute aber noch irgend etwas am Steuergerät, bei den diversen Ein- und Ausgängen.

Wer weiss mehr als "STG gleich Blackbox"?

Spannend auch folgendes Phänomen: Mit dem STG von Megamos geht die Innenleuchte, aber der Warnblinker wird aktiv...Mit dem originalen STG bleibt alles tot.

mach doch einmal ein Bild der ZV Steuergeräte und

vom Anschlußstecker und setze es her rein !

mfg

Themenstarteram 15. März 2018 um 18:44

Bilder schaffe ich vielleicht noch morgen früh.

Pin10 am X61, schwarz/blau- Der ist nicht zum öffnen und schliessen, sondern für die Diebstahlsicherung?

Was passiert, wenn man den abklemmt?

Was nämlich noch seltsam war: An der Stelle war am Stecker Lötzinn ausgetreten. Da ist wohl mal richtig Strom geflossen. Ich habe da einen neuen Kontakt eingepinnt, denn (Bei abgestecktem STG) hatte ich Durchgang von Pin10 auf Pin11. Danach stellte sich heraus, das der Durchgang geblieben ist. Jedenfalls zeitweise. Da scheint es seltsame Verbindungen mit "Was auch immer" zu geben.

ein Gedanke , es gibt so einen teilweise unbekannten Umbauplan ,

wie bringt man verschiedene Dinge auf eine Klinge ,Legoprinzip

ein Blick dahin kann nützen !

http://www.vectra16v.com/zv-umbau.html

Themenstarteram 16. März 2018 um 23:54

Spannend. Aber die Bedeutung von Schwarz/Blau ist mir nicht klar geworden.

Themenstarteram 20. März 2018 um 17:56

Komme nicht mehr weiter.

Was kann es sein: Fahrerservo geht über Schlüssel und FB, der Rest nicht?

Moin

ich denke SW/BL wird die Anzeige für das ZV Steuergerät sein

über einen Schaltkontakt ( Mikroschalter ),

das alle Türen ordentlich verriegelt sind .

SW/BL findet man ja nur an allen 4 Türen .

wenn bei einer gewollten Veriegelung nicht alle Motoren gleichmäßig geschlossen haben,

so veranlaßt das ZV Steuergerät eine Entriegelung .

das soll den Fahrer daran errinnern das etwas nicht stimmt !

wenn ein Stellmotor defekt ist wird nach 5 Versuchen einer gewollten Verriegelung

das ZV Steuergerät alle anderen Türen,LUken schließen ,bis auf den defekten Stellmotor !

 

das ZV Steuerteil bekommt folgende Eingangssignale ,

außer Batterieplus,Zündung,Masse -

Mikroschalter Schließzylinder Fahrer bzw und Beifahrertürschloß

Mikroschalter Stellmotor Fahrer bzw Beifahrer

Türkontaktschalter Fahrer

Türkontaktschalter Kofferraumdeckel

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - ZV Steuergerät Schaltplan