ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y32SE - Auf EMS umrüsten?

Omega B - Y32SE - Auf EMS umrüsten?

Opel Omega B
Themenstarteram 30. Juni 2018 um 15:33

Hallo Leute,

unser Omega läuft ja mittlerweile relativ problemlos mit dem 3.2er.

Jetzt kommen halt noch die "Optimierungen". U.a. bin ich am überlegen, ob ich das ZMS gegen ein EMS tauschen soll. ZMS für den Omega B gibt es ja nicht mehr neu, eventl nur Restbestände...

Nun gibt es von Valeo ja so 'n Kit, um von ZMS auf EMS umzurüsten, allerdings nur für den X25XE. Jetzt ist die Frage: Passt das auch auf den Y32SE? Der Kupplungsdurchmesser ist wie beim 3.0 und 3.2 (240mm).

Dies hier ist preislich nicht mal uninteressant, da mit passender Kupplung: https://www.ebay.de/itm/163073466742

 

Meine Überlegung ist halt deshalb, da das ZMS, was ich bekommen konnte, zwar i.O. war, der Freiwinkel aber schon an der Grenze ist. Hinzu kommt, dass der Motor im Leerlauf relativ unruhig läuft, was dieser im Spender mit AT nicht machte und unser alter 2.2er auch machte, bevor ich den auf das EMS umgebaut hatte. Außerdem spüre ich beim Hochschalten bei hohen Drehzahlen öfters einen heftigen Schlag aus Richtung Kupplung beim kurzen Trennen.

Ich habe auch schon Shops mit erleichterten EMS für den V6 gefunden.

Also, ginge das Kit von Valeo, auch wenn es für den X25XE ist? Und was sind die Nachteile eines EMS beim V6?

Beim 2.2er konnte ich die vermeintlichen Nachteile nicht spüren.

 

Gruß

 

PS: Ich habe immer noch das Kit zum Umrüsten des 2.2er auf EMS (Schwungrad + Kupplung + Schrauben), Falls Interesse, bitte PN

Beste Antwort im Thema

Hallo.

So das EMS von Valeo ist drinne.

Hat ohne Probleme gepasst.

So einfach wie damals beim 2.2er war's dann aber nicht, da beide Kats zumindest vom Krümmer ab mussten, damit man die zur Seite legen konnte.

Ich habe hier drei vier Bilder.

- Vergleich ZMS vs. EMS inkl. Kupplung

- EMS eingebaut

- EMS mit Kupplung und beiliegendem Zentriedorn

Kuppeln geht jetzt richtig leicht, leichter als vorher.

Das Anfahrruckeln ist weg. Schalten ist gefühlt etwas direkter, aber auch härter.

Der Motor dreht gefühlt schneller hoch. Mehr konnte ich noch nicht testen.

 

VG

+1
83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 30. Juni 2018 um 16:36

Der Unterschied zwischen ZMS und EMS ist, das ZMS ist schwerer und bei der Beschleunigung (hochdrehen des Motors) träger. Das EMS ist leichter weil weniger Masse. Auch kann der Motor wegen der fehlender Masse des ZMS die Frequenz der II.Odnung auf den Motorlauf negativer Einfluß haben. Soll heißen der Motor läuft etwas rauher und kann zu Dröhngeräusche führen. Ansonsten spricht nichts dagegen für den Einsatz des EMS.

Gruß

Reinhard

Ich fahre seit 50tkm mit nem 8kg EMS von ptb-racing in Verbindung mit der Serien Kupplung. Außer einem lechtem Klopfen im ausgekuppeltem Zustand keine Beanstandungen. Einzig das Anfahren am Berg ist gewöhnungsbedürftig.

Mfg Sven

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 9:08

Was heißt "gewöhnungsbedürftig"?

Aber nochmal die Frage:

Wo ist der Unterschied der Schwungräder vom 2.5er bis 3.2er (3.0)?

Das Valeo-Kit ist ja nur für den X25XE angegeben, obwohl 240mm Durchmesser. Was mir auch nicht ganz klar ist, welche Schrauben man da nutzen soll, es sind ja keine dabei. Vermute, da es je ein Konversationskit ist, dass man die normalen Schrauben des ZMS nutzt.

Vielleicht werde ich Valeo mal anschreiben.

 

Vom Gewicht her müsste das EMS von Valeo um die 12kg wiegen, da im Datenblatt von Valeo was von 18kg brutto steht (inkl. Kupplung und Verpackung).

 

Mal sehen, was ich mache...

"Gewöhnungsbedürftig" heißt, dadurch das das der Motor 4kg weniger Schwung hat als Serie und schneller hochdreht war es für mich neu.

Zum valeo Kit kann ich dir leider nichts sagen.

Es gibt doch auch den Vectra C mit Z32 Motor.

der ist ja 1 zu 1 bis auf das Ansauggedöns der Y32 Motor.

der hat ja auch ne 420er Kupplung .

aus eigenem Erleben gibt es da auch ein ZMS .

ZMS +Kupplung wurde da bei meinem Sohn auf Versicherungskosten erneuert,

Da das Fahrzeug im Hochwasser stand und die Kupplung Danach nicht mehr Ordentlich ging !

Mich würde es Wundern wenn das ZMS +Automat vom Vectra C NICHT in den Omega passen würde !!!

LEGO Prinzip

Mfg

Handy

am 1. Juli 2018 um 16:14

Hallo Rosie, die Einbaulage des Motors Y32SE (Quer oder Längs) hat mit der Kupplung nichts zu tun. Die passt sowohl Quer als auch längs.

Gruß

Reinhard

Mich würde es Wundern wenn das ZMS +Automat vom Vectra C NICHT in den Omega passen würde !!!

LEGO Prinzip

Reinhard,nichts anderes hatte Ich geschrieben !

Der Vectra C hat sogar das Nabenprofil 25x14 in der Kupplungsscheibewie der Omega,

nur die Scheibe im.Vectra C mit einem F35-5 hat ne andere Bautiefe wie im Omega.

Mfg

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 17:41

Hmm...

Ich hatte auch schon geschaut, da es das ZMS für den Z32SE im Vectra-C noch neu gibt.

Aber warum hat das ZMS für den Vectra-C 'ne andere Teilenummer?

Wenn ich bei LuK schaue, gibte es zwei Werte die unterschiedlich sind.

Beim Freiwinkel sind's beim Vectra max 14° (5 Zähne) und beim Omega max 11° (4 Zähne).

Auch sehen beide anders aus (s. Produktbilder LuK).

Da wird die Kupplung nicht passen...

Zms-omega
Zms-vectra

Vom Vectra c passt hab ich im calibra v6

Der maximale Freiwinkel beim Testen würde mich Persönlich nicht Beunruhigen. !

das wird nur eine innere Verbesserung im ZMS sein,um das ZMS länger zu betreiben,

ohne Klack Geräusche z.B. beim Abstellen des Motor,s.

die Schrauben Omega und Vectra C zum Befestigen des ZMS sind doch eh die gleiche Ausführung ,allerdings sollte ein Dichtmittel an die Schrauben kommen,

da die Löcher in der KW durchgängig sind,

nicht das Öl in die Kupplung kommt und danach aus der Glocke tropft !

Mfg

Handy

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 9:55

Hmmm...

Was ist aber mit der Tiefe für den Kupplungsautomaten?

Wenn ich mir die Bilder anschaue, ist doch die Kupplungsscheibe tiefer im ZMS. Müsste man dann nicht auch die Scheibe und den Kupplungstopf vom Vectra nehmen?

Ja musst du. Hab ich auch beim calibra alles vom Vectra übernommen

Hallo Leute,

ich habe da gleiche Problem mit meinem Ommi.

Das ZMS hat schlapp gemacht.

In der Diskussion geht es um den 3,2l.

Da ich den 2,6l habe, frage ich mich ob die angesprochenen Lösungen auch für meinen Motor funktionieren.

Bin für jede Info dankbar.

Rosi

Alles gleich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y32SE - Auf EMS umrüsten?