Omega B - Y32SE - Abenteuer FZ über eBay Auktion erstanden...

Opel Omega B

Liebe Opel Gemeinde,

Ich schreibe hier ganz offen und würde mich über Eure Meinungen und Einschätzungen sehr freuen. Ich nehme alles an, was kommt. Kurz zur Geschichte:

Ich halte mich die nächste Zeit temporär in einer anderen Stadt auf und wollte mir hier einfach ein Auto herstellen. Nach Hause reise ich mit dem Flugzeug. Irgendwie bin ich da auf eine eBay Auktion gestoßen. Ich habe das Auto, einen blauen Opel Omega V6, 240.000km BJ 02/2001, zu einem Preis von knapp über 1.100€ gekauft. Ohne es mir einmal angesehen zu haben. Ich weiß, einige werden Schmunzeln!

Hoch motiviert bin ich nach Ostdeutschland gereist, um mit meinem neu ersteigerten Wagen ins Ruhrgebiet zu fahren. Auf dieser Fahrt fielen mir schon einige Sachen auf. Ich wusste bereits, dass die Bremsen und die Domlager repariert werden mussten. Darüberhinaus war der Auspuff wahnsinnig laut. Dem Vorhalter gefiel es. Mir nicht. Außerdem hat das Fahrwerk sehr gepoltert. Das Lenkrad stand schief. Ich hatte in meinem mir fremden Umfeld keine Erfahrungswerte mit freien Werkstätten. So ging das Auto dann in eine ATU-Werkstatt. Die Mängelliste wurde daraufhin immer länger. Ich konnte soweit alles nachvollziehen und stand nun vor der Entscheidung, nochmal über 2.000€ zu investieren oder das Auto selbst wieder abzustoßen. Ich habe mich für die Reparatur entschieden. Ich glaube, der Serviceberater war sehr überrascht. Es war eine reine Bauchentscheidung. Warum? Ich weiß es nicht. Der Wagen wird nun ziemlich durchsaniert.

Ich überlege mir nun, ob das so klug war. Immerhin hat das Auto über 240.000km weg. Erschrocken hat mich auch ein einmaliger kurzer Ruck des Getriebes. Es war ein Schlag, als wenn der falsche Gang erwischt wurde. Danach leuchtete so ein Werkstattsysmbol auf. Nachdem ich den Wagen einmal aus hatte, war es weg. Am gleichen und auch am nächsten Tag trat der Fehler nicht mehr auf.

Was habe ich mir da zugelegt? Rost hat er wenigstens keinen.
Wie kann ich die Laufleistung bewerten?
Wie zuverlässig schätzt ihr das Getriebe ein?
Wie ist der Preis zu sehen (3.300€)? Allerdings im mängelfreien Zustand.
Was könnte noch in der Glaskugel zu sehen sein.

Ich habe keinerlei Opel Erfahrungen. Über Tipps würde ich mich wirklich sehr freuen! Das Auto soll Dienstag fertig werden.

Liebe Grüße!

PS: Zahnriemenwechsel + Getriebespülung und Ölwechsel wurden bei 205.000 km gemacht.

67 Antworten

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 5. Dezember 2015 um 12:31:52 Uhr:

Hallo Martin, ich kann meinen Vorschreibern nur beisteuern. Einen alten V6 und Sorry auch ein 2001er mit 240000km ist ein alter Omega. Dieser ist für einen nicht Schrauber eine reine Geldvernichtungsmaschine. Selbst wenn der nun nach der ATU OP erstmal wieder Ok ist. In 25000km ist dein Zahnriemen wieder fällig, PS: Zahnriemenwechsel + Getriebespülung und Ölwechsel wurden bei 205.000 km gemacht. Da geht wieder ein Stange Geld weg wenn Du es nicht selber kannst. Und ich sage Dir als Laie kannst Du es nicht...

Ich fahre für meinen Geldbeutel nur einen 2.2er, der ist allerdings fast durch repariert.
Und auch einfacher selber Instand zusetzen.

Mein Wahlspruch ist: Kannst Du alles schrauben dann fahr V6, kannst Du das nicht (und ich kann schon manches Selber) und hast kein Goldesel im Keller dann fahre einen R4 Omega.

Also fahr das Teil nur Kurz um Dich dran zu erfreuen und versuch den Bock wieder so zu verkaufen das Du Deine Kohle wieder hast. Was allerdings schwer wird denn 3100€ sind für einen 2001er mit 240000 schon sehr viel ...

LG Holger

Ich glaub fast das Geld beim TE eine untergeordnete Rolle spielt. Schau ich mir seine Fahrzeugliste an, ist die nicht grad billig und der Omega passt garnicht rein. Hab auch so meine Zweifel ob das alles so stimmen kann, aber wer weiß.

Der 2,2er ist halt ähnlich langweilig wie mein C20NE A. Hab mal den von Rosi gefahren und hätte irgendwie mehr erwartet, warum auch immer?! Ist halt ein schweres Ding.... Der 2,5er ist aber auch keine Höllenmaschine..

Ansonsten ist es halt dumm gelaufen. Autos kauft man besser nicht bei Ebay oder besser gesagt wenn sie weiter als 50km entfernt sind. Dürfte ein ähnlicher Wertverlust werden wie du ihn von deinen BMW kennst. 3000€/Jahr.....

Hallo,

was meinst Du mit Deinen Zweifeln (....ob das alles so stimmen kann?) 🙂

Wenn Du meine Fahrzeugliste meinst, kann ich das gerne erklären:

Ich habe 2 Sommerfahrzeuge:

335i Coupé (vom Händler abgeholt im Nov. 2006 mit alter MwSt./ EZ 03/07)/ist mir ans Herz gewachsen
Z4 3.0i (bestellt und zugelassen 2009) erst 30.000km
X1 25d fährt meine Frau
120d xDrive/Leasingfahrzeug
535i xDrive/Leasingfahrzeug (abgegeben 11.2015) Ersatz kommt erst im Feb. (Alpina D3 Touring Allrad)

Alle Fahrzeuge sind in einem Fuhrparktarif angemeldet. Bei nur 4 Fahrzeugen wären die Fahrzeuge in den Normaltarif gefallen. Auch deswegen habe ich ein Auto benötigt.

Liebe Grüße

Ich habe meinen Omega abgeholt. Er fährt sich nun wirklich sehr schön. Auch der Motor ist sehr angenehm. Ich habe jetzt schon einen Termin für den TÜV gemacht. Dieser wird im Januar 2016 erledigt. Rost hat er keinen. Keine Undichtigkeiten. Er steht wirklich jetzt gut da. Die Reparatur hat 2.200 € gekostet. Plus nochmal 48€ für neue Flexscheibenwischer. Danach bin ich zu Mr. Wash gefahren und habe einen Innenreinigung auf einem Fließband machen lassen! 🙂

Bilder wieder gelöscht, da Personen auf den Fotos sind!

Image
Image
Image
+7

Hallo.
Schön das dein Omega wieder fit ist. Wie sieht es denn mit ein paar Bildern aus?

Gruß Olli