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Omega B - Y25DT - Motor rappelt bis 2500U/min und kommt kaum vom Fleck...

Opel Omega B
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 17:26

Hallo, so nun habe wir es noch nicht mal geschafft den Omega von meinem Bruder wieder fit zu bekommen (Word immer noch warm aber anders Thema)!!! Mein omega 2,5 dti bj2002 Caravan facelift Automatik 178tkm runter!!, lief die Karten Monate wie ein Uhrwerk ruhig weich , einzige was mich immer gestört hat war -ist diese anfahr schwache könnte immer bis 7-8 zahlen und dann zieht er los!! Und im Winter muckt er beim anspringen so ab -10 grad!! Denke glühkezen !!und beim Gas geben immer ein sehr laustes zischen also irgendwo Luft.....So am Sonntag wollt ich ei. Parken auf einer kleinen Steigung, da merk ich schon es dauert bis er Druck aufbaut und endlich vom Fleck kommt komisch ok dachte, dad Schau ich mir am Montag nach der Arbeit an,so Montag los gefahren auf die Autobahn und auf einmal komm ich kaum den Berg mit 80 kmh Rauf (Baustelle), dann merk ich wie da Auto schüttelt als würde ich Gleich ein Rad verlieren, rechts ran alles Räder fest,ok hm.eventuell Gewichte von Felge am gefallen, naja in die Arbeit auf den Parkplatz und Haube auf da seh ich wie der Motor hin und her tanzt wackelt ohne ende, Beifahrer Seite unter dem Ölkühler tropft Öl,also denke ich schwer das das hydrolager Motorhalterung hinüber ist, aber das der Motor so wackelt?? Von der Arbeit raus rein ins Auto springt sofort an aber läuft definitiv nicht auf alle Zylinder nützt nix muß ja heim kommen,Automatik auf d und los und der kommt kaum vom Fleck erst ab 2300_2500 zieht der wieder an!!So heute Fehler auslesen :fehlercode P0100 Fehlercode 2 :P0380 Fehler 3 :P1700!!! Der Kollege in der wk meinte luftmemgenmassenmesser tauschen glühkerzen und Relai vorglü Anlage!! Komisch wen ich circa 10 Minuten fahre zieht er wieder von unten deitlich besser!! So wo Fang ich an? Motor Lager tauchen Poti Luftmemgenmassenmeseer und dann glühkerzen? Oder Injektor auf einem Zylinder ????

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30 Antworten

Wackelt er so?

https://www.youtube.com/watch?v=RPpms9J0k2k

Das Öl kommt nur vom undichten Ansaugrohr was an den Lader mündet. Da läuft es direkt am Lader raus und tropft aufs darunterliegende Motorlager.

Was das gewackel angeht, meiner läuft auch nur noch auf 5 Töpfen. Mach mal den Öleinfülldeckel weg und schau ob es auch so aussieht:

https://www.youtube.com/watch?v=vLh4KnXPxEA

Ich dachte auch Injektor, aber den hab ich ersetzt und es brachte nix. Hier die ganze Story:

http://www.motor-talk.de/.../...y25dt-injektor-setzt-aus-t5754076.html

Gruß, Thomas

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 22:13

Danke Schon mal, ich schau mir das an und sagt dir Bescheid

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 22:17

Also er läuft genau so bei mir

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 23:21

Danke , ,also er qualmt auch aber nicht ganz so stark werde heute mittag nochmal testen,will.ja nachst nicht die Nachbarn raus hauen, also vom schütteln könnte das genau mein Auto sein, wen ich das jetzt richtig verstanden habe könnte die ansaugbrücke kaputt seim ?? Oder bin ich schon müde, danke für deine Hilfe Antwort,

Moin

Etwas Dampf kommt immer aus dem Öleinfülldeckel,nur es darf nicht Stoßweise austreten.

Vom Gedanken her ist der LMM sehr verdächtig!

P0100

Stromkreis Luftmassenmesser 1/Unterbrechung

Zugehörige Komponenten

31 - Luftmassenmesser Bosch EDC 15C4, Y 25DT, mit Automatikgetriebe, 2003->

P0380

Glühkerze oder Glühkerzenrelais

P1700

Wartungsaufforderung vom AT das etwas mit

Seinen Eingangasignalen nicht hinhaut

Korrekturvolumen fehlerhaft

Mfg

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 8:09

Danke Rosi,kann es sein das der Motor so arg schlackert, oder Zylinder nicht läuft wen die klühkerzen kaputt sind brauch ich die nicht nur bei kalten Temperaturen??

Bei den Temperturgeber wird nicht mehr vorgeglüht !

Motor an und gut isses.

Stecke doch mal den LMM ab und mache eine Testfahrt.

Die Luftmasse wird vom MSTG dann über die Gaspedalstellung und den Ladedruck berechnet.

Mfg

https://data.motor-talk.de/.../...582695581967-1977791389496919415.png

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 13:58

Also heute gemerkt, nach kurzer fahrt läuft er teilweise nur noch auf 4 Zylinder, ok danke, also ich habe ihn in die Werkstatt beim bekannten der meint das schaut nicht gut aus werden mal Kompression messen und Injektoren prüfen

Ich denke auch, Injektoren oder er hat das gleiche Problem wie meiner wo bei Zyl. 1 vermutlich keine großartige Kompression mehr da ist. Rund laufen muss er bei den Temperaturen auch wenn er gar keine Glühkerzen drin hätte.

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 18:40

Muß man eigentlich die Injektoren ausbauen um.zu testen? Oder sieht man das mit dem obd zeigte er nicht die Messewerte für die Injektor an?? Der Plan nun ist Kompression messen wen ok glühkerzen wechseln, Dan will er alle 6 Injektoren ausbauen und ein schicken da habe ich aber ne ne gesagt, das ist ja ein Haufen Geld was da zusammen kommt warum alle ausbauen man muß doch auch so raus finden welcher nicht geht Stecker der Reihe abstecken und fertig oder?? Also wen der keine Kompression mehr hat Dan wars das ????habe vor 25 tkm erst beider dreieckslenker komplett bremsen komplett vorne hinten alle stabis und Auspuff neu und alle Filter plus neue Reifen......PS:soll ich weinen oder lachen ich weiß nicht mehr

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 18:42

Muß man eigentlich die Injektoren ausbauen um.zu testen? Oder sieht man das mit dem obd zeigte er nicht die Messewerte für die Injektor an?? Der Plan nun ist Kompression messen wen ok glühkerzen wechseln, Dan will er alle 6 Injektoren ausbauen und ein schicken da habe ich aber ne ne gesagt, das ist ja ein Haufen Geld was da zusammen kommt warum alle ausbauen man muß doch auch so raus finden welcher nicht geht Stecker der Reihe abstecken und fertig oder?? Also wen der keine Kompression mehr hat Dan wars das ????habe vor 25 tkm erst beider dreieckslenker komplett bremsen komplett vorne hinten alle stabis und Auspuff neu und alle Filter plus neue Reifen......PS:soll ich weinen oder lachen ich weiß nicht mehr

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 18:44

Gebrauchte Motor gibt's ja genug für wenig Geld aber ersten weiß man ja auch nicht was drinnen steckt und 2 tens der Einbau wen man es nicht allein machen kann, ich glaub da kommst auf das gleiche wie wen ich im Falle eines Kolben Schaden den überhole?????

Zu früheren Zeiten und heute noch sehr selten habe ich normale Einspritzdüsen selber instandgesetzt.

Und ganz ehrlich ,wenn heute Injektoren zum B...Dienst gehen sind alle immer defekt.

Aber ein Injektor geht meist nur im elektrischen Teil,dem Magneten defekt und dann ist es mal einer oder max zwei die defekt sind.

Ist ein Injektor mechanisch verschließen so kann man es nur mit entsprechenden Programmen rausfiltern und einer anschließenden Kompressionsprüfung.

Beide Prüfungen geben Auskunft über den Zustand vom Motor.

Hat 1 Zylinder weniger Kompression versucht jedes MSTG diesen Unterschied auszugleichen,bis es an seine Regelgrenze kommt !

Im Bild ein Motor mit 1450000 km,wo sich eine weitere Reperatur nicht lohnt !

Kalt ist dieser Motor noch ganz gut gelaufen,warm total Unrund !

Zu Dir Kompressionsprüfung ja und mehrmals machen ,warmer Motor ist da viel besser,wie Kalt.

Der Spaghat was man nach einer negativen Kompressionsprüfung macht ist schwierig !

Mfg

20160705-144452
20160705-143845

Genau, wie im Video in meinem verlinkten Beitrag einfach jeden Stecker nacheinander abziehen. Bei jedem müsste sich der Motorlauf nochmal verschlechtern. Außer bei einem nicht, das ist dann der Zylinder wo nix mehr geht. Sei es weil der Injektor tot ist oder sei es weil der Zylinder keine Kompression mehr hat.

Ich hab mir auch überlegt den Motor aufzumachen (da er erst ca. 50tkm alt ist) und zu richten aber wenn man hohnen muss, Ventile evtl. einschleifen, Kopf evtl. planen, Kopfdichtungssatz kaufen usw. dann zahlt man am Ende so viel dass man auch einfach einen fertigen gebrauchten kaufen kann.

Und genau das werd ich tun. Auch wenn sichs bei mir etwas ziehen wird, bedingt durch Hausbau von einem Freund und der Tatsache dass erst Ende August wieder bei ihm geschraubt werden kann wenn Betonboden drin ist und die Bühne steht.

Wenn der Omega dann wieder läuft machen wir den "alten" Motor mal auf und schauen. Evtl. ist es halbwegs kostengünstig zu richten, dann kann ich ihn komplett gemacht verkaufen. Ansonsten kann man evtl. noch Kopf, Block oder Kurbelwelle etc. verkaufen. Ach und die 7 Injektoren von denen einer vielleicht nicht mal kaputt ist. Die kann ich dann auch verkaufen da ich für den neuen Motor größere benötige.

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