ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22XE - Lambdasonde Regelt im Stand nicht ?

Omega B - Y22XE - Lambdasonde Regelt im Stand nicht ?

Opel Omega B
Themenstarteram 19. Juli 2022 um 17:48

Hallo,

ich bin nun das 3. mal durch die AU gefallen und hab auch schon ein paar Fehler gefunden aber bei zwei komme ich nicht weiter und bräuchte mal eure Hilfe.

1. Zum einen regelt die neue Bosch Lambdasonde genauso wie die alte von GM im Stand nicht.

Habe eine Universelle eingebaut und Verbindung gecrimpt + gelötet. Bei der zweiten Sonde tut sich ebenso wenig. Während der Fahrt regeln dann beide Sonden wieder normal so wie sein sollte.

2. Und zum anderen eine Frage, wie lange dauert es bzw. was muss ich machen dass beim Readiness Code die Prüfung vom Katalysator abgeschlossen ist?

 

Was ich bisher repariert und versucht habe:

- neuer LMM von VDO (alter war kaputt)

- andere DK vom Auto was gut lief (alte DK war kaputt und "neue" wurde auch "angelernt" sowie gereinigt)

- Krümmer geschweißt, Schraublöcher aufgebohrt und Flansch plan gefräst

- AGA zwei kleine Löcher zu geschweißt

- neue Regelsonde wie oben im Punkt 1 beschrieben

- neue Zündkerzen Original GM/Champion

- neue Zündleiste Bosch

- Alle Luft und unterdruck Schläuche kontrolliert sowie im Standgas mit Bremsenreiniger abgesprüht (keine Veränderung der Drehzahl)

- Benzindruck im Stand 2,4Bar mit angeschlossenem Unterdruckschlauch

- Benzinpumpe von Bosch ca. 1 Jahr alt

- Öl und Kühlwasser sehen gut aus

Was mir noch aufgefallen ist, wenn das Auto kalt ist läuft der Omega die ersten ca. 10sek. beim wenig Gas geben im Stand minimal unrund. Beim sofortigen anfahren und auch während der Fahrt ist alles gut.

Kompression werde ich am Wochenende messen.

Fahrzeug ist ein Ez. 03/2002 Omega mit Y22XE Motor (Tauschmotor)

Screenshots von OPCom oder Torque kann ich weitere machen.

Vielen Dank!

Gruß

Nilo

 

Edit: Beide Temp. Sensoren sind auch neu (Hella)

Readiness Torque Omega Y22XE
Ähnliche Themen
31 Antworten

Mit einem OP-com könnten wir hier mehr anfangen.

Readynesscode setzt das MStG im Omega B nicht. Der Lambda-Loop wird geschlossen wenn der Motor warm genug dazu ist (meist so 2-3 Minuten Kaltlauf im offenen loop).

Entweder ist der Vorkat völlig tot oder du hast keine Sprungsonde verwendet. Normalerweise pendelt die zwischen fett und mager hin und her. Wenn es die falsche Sonde ist, dann bleibt die Regelung stehen und gibt eine flache Linie aus. Was anderes fällt mir da nicht zu ein.

Grüße

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 19:12

Beide Kats habe ich mit so einer Diagnosekamera angeschaut. Sahen auch beide Okay aus also nicht zerfallen oder verdreckt.

- Bei der ersten AU war der CO Gehalt zu hoch und alle Readiness Codes auf 0

Daraufhin bei der Lambdasonde 1 Kabelbruch entdeckt.

- Bei der zweiten AU waren die Abgaswerte dann gut. Aber dadurch dass ich Fehlerspeicher gelöscht hatte wegen DK und LMM waren zwei Readiness noch auf 1 (Lamdasonde und Katalysator) worauf dann DeltaU-S1B1 geprüft und festgestellt wurde dass diese im Leerlauf nicht arbeitet

Darauf hin dann neu Lambdasonde von Bosch mit der Nummer 0 258 986 507 verbaut.

- Bei der dritten AU Gab es nur noch ein Readiness auf 1 (Katalysator) aber mit der neuen Bosch Lambdasonde das gleiche, keine Regelung im Leerlauf. Dafür aber Lambdawert mit Istwert 1.076 zu hoch (Max. 1.03)

Sind bestimmte Werte von OP-Com nötig oder soll ich mal von allen Seiten im Leerlauf ein Screenshot machen?

Mach das mal mit den screenshots. Wir sind hier eigentlich fast alle aufs OP-com eingeschossen.

Die MStG im Omega B geben keine Info über die zurügelegte Zeit/Strecke seit der letzten Löschung des Fehlerspeichers aus. Evtl. hat dein Prüfer einfach nach einer falschen Norm geprüft und dann kann da nur ein "nicht bestanden" bei rauskommen, weil es den code einfach nicht gibt.

 

Grüße

Moin

der Omega wird nur noch mit der Endrohrprüfung getesetet,

nicht mehr mit Readiness Prüfung !

den OBD Stecker nimmt man bei uns bei der AU nur noch für die Motordrehzahl !

wenn Du die EDK vor der AU initialisiertst klappt es auch mt der AU !

da da auch öfters die Batterie abgeklemmt war,

hat das MSTG auch keine Grundwerte im Speicher!

bei jedem löschen des Fehlerspeicher löscht man auch diese Grundwerte mit und

das MSTG befindet sich im "NEBEL" des Grauens !

ebenso wenn man Bauteile tauscht ohne die EDK anzulernen !

 

mfG

War bei uns letztens Thema, Musste mich bei der DEKRA belehren lassen. Omega ab Mj. 2001 werden bei der AU über OBD geprüft. Hast da dann nen Fehler abgelegt ist die AU nicht bestanden.

Falsch,AEaB diese Aussage ist falsch !

Gerade mit dem Prüfer unterhalten,

Der zufällig im Hsus ist und AU+HU an den Trucks macht.

Über den OBD Stecker wird die Drehzahl und

Die Readiness Code abgefragt.

ab 1.1. 2018 -

Selbst wenn der Code einen oder mehrere Fehler

bei den Nullen und Einsen hat ,

muß der Prüfer eine Endrohrprüfung machen und

Wenn diese AU PRÜFUNG am Endrohr positiv ist,

bekommt das Fahrzeug die AU Plakette zugeteilt!

https://www.vwfs.de/.../abgasuntersuchung.html

Wahrscheinlich gibt es riesen Unterschiede bei den Prüfer und der Vorgehensweise?

 

MfG

Interessant. Unser Mitglied hatte bei Dekra und vorher TÜV Nord mit seinem 2002er Omega wegen Fehler im STG keine AU bekommen. Daraufhin hatte ich den Prüfer als ich mit meinem bei der Dekra war extra noch Mal gefragt und er sagte das wäre korrekt.

Mit FC zur HU zuckeln ist halt unklug. Da schaut man doch vorher mal rein (und hebt die Leerlaufdrehzahl vorübergehend wieder auf Norm an :)).

Grüße

@ rosi

da bist du leider auf dem Holzweg.

Ich zitier mal:

"Seit dem 01. April 2002 muß für Pkw mit OBD, d.h., Pkw mit Erstzulassung ab 01.01.2001 oder Typzulassung ab 01.01.2000 mit Otto-Motor, bei der 2-jährlichen Abgasuntersuchung (AU) auch die On-Board-Diagnose (OBD) mitgeprüft werden. Werden bei der Prüfung Fehlercodes oder sonstige Abweichungen festgestellt, könnte die AU-Bescheinigung wie unten aussehen, d.h., es wird keine AU-Plakette erteilt."

OBD AU

Bei der letzten AU unseres Y32SE hat der Prüfer schon gemault, weil da noch die falsche VIN drin stand...

Genau aus diesem Grund wurden ja die X Motoren eingestellt.

Bei den V6 gab es denn die Euro 3 Motoren mit Y.

Der Y22XE war ja ein Sonderfall, da dieser eigentlich ein Euro 3 Motor war, der aber nach Euro 2 Norm zugelassen wurde und so 'ne deutsches Extrawurstnorm Euro3/D4 bekam.

Beim Z22XE hat man dann einfach auf Euro4 (MT) oder Euro3 (AT) geprüft.

Da ist jetzt auch die Frage an den TE:

Ist nur der Motor mechanisch ein Y22XE und das Steuergerät ist das vom Z22XE? Oder wurde komplett als inkl. Motor-STG getauscht? Wenn das Motor-STG mit getauscht wurde, fährt man ohne gültige Betriebserlaubnis. Auch hat das STG vom Y einige Bugs was OBD2 angeht.

Ach nochwas:

Läuft der Wagen auf LPG?

 

VG

Nochmal-

Wahrscheinlich gibt es riesen Unterschiede bei den Prüfer und der Vorgehensweise?

mein Holzweg sieht anders aus,

den muß ich erst noch mit Knüppeln zimmern was in der Zeit jetzt schwierig ist,

weil alle ihre Heizung umbauen , Grins

in deinem Beispiel hat der BMW die AU nicht bestanden und

der Prüfer es richtig gemacht ,

wegen der Abgasmessung,

- CO %Vol SOLL 0,2 IST 0,350 und

dem Spannunghub der Lambdasonde SOLL 0,3 IST 0,285

und außerdem sind die Readiness Code nicht abgefragt worden und

Er hat ja auch Fehlercode,s im Abgassystem drinn stehen,

Lamdasonde z.B. !

ERGO-Durchgefallen

 

Edit-

Emissionswerte Y22XE Motor

Leerlaufdrehzahl, minimal

 

700 rpm

Leerlaufdrehzahl, maximal

930 rpm

 

CO-Abgas

< 0.5 %

Hohe Leerlaufdrehzahl

2800-3200 rpm

CO bei hoher Leerlaufdrehzahl

< 0.3 %

Öltemperatur während der Prüfung

 

80 °C

Lambda

0.97 - 1.03

Lambda-Austausch (Delta Lambda)

0.03

HC

(Bei hoher Leerlaufdrehzahl)

200 ppm

Die Codes,Prüfbereitschaft beim SIGI !

 

mfG

Code

Rosi hat natürlich recht es gilt nur die echte Abgasmessung am Endrohr!

Es stimmt zwar, die Prüfbarkeit per OBD wurde den Herstellern auferlegt und dies auch so einige Jahre praktiziert. Sobald es Probleme gab (und die gab es häufig), hatte der Prüfer immer die Möglichkeit ersatzweise eine echte Abgasmessung zu machen.

Seit dem VW Abgasskandal wird grundsätzlich wieder gemessen was hinten raus kommt.

Alle mir bekannten Prüfstellen machen das seitdem so.

Ursprünglich war mir der OBD Geschichte vorgesehen, die AU ganz abzuschaffen, und stattdessen der Eigenüberwachung des Fahrzeugs zu vertrauen.

Das hat sich aber nie durchgesetzt.

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 17:00

Hallo,

danke für eure Antworten. Im Anhang habe ich mal ein paar Bilder rein gemacht.

Bilder 1 - 3 Sind meine AU Berichte in Reihenfolge.

Bilder 4 - 11 ist von OP-Com

Die Fehler im Bild vom zweiten Beitrag waren vor kurzem noch nicht drin. Abgas Mager war dann später auch vorhanden nachdem der Omega ca. 10min im Stand lief. MKL oder Service Leuchte ist und war auch nicht an.

Zweiter Beitrag, Bild vom MSTG weil die Frage aufkam ob dieses vom Y22XE oder Z22XE ist.

Habe das Auto so schon mit ein Y22XE gekauft. Was beim Motorwechsel mit getauscht wurde kann ich daher leider nicht sagen.

Die EDK habe ich nach dem wechsel initialisiertst. Die Anleitung dafür ist ja hier im Forum gut zu finden.

 

Zum Thema AU mit OBD Messung habe ich noch eine Liste gefunden wo für bestimmte Omega FL ein Ersatzverfahren vorgesehen ist.

https://www.saxon-junkalor.de/.../OBD-Ersatzverfahren%20Fahrzeuge.pdf

Leider steht dort der 2.2 16V nur in Verbindung mit AT Getriebe drin. Mein Omega hat MT

 

Nun wäre Interessant ob bei der zweiten AU die Regelsondenprüfung (wegen Readiness-Code) unnötig war, den AU-Werte an sich waren ja alle im grünen Bereich.

Das bei der dritten AU nun Lambda zu hoch ist, erklärt ja warum ich Abgas Mager habe als Fehlercode.

Wie im kurzem Video zu sehen, regelt die Sonde 1 beim Gas geben (auch während der Fahrt) und bleibt aber danach wieder konstant. Dies ist nur wenn der Motor richtig warm ist. In der Warmlauf fase regelt die Lambdasonde im Leerlauf minimal.

Nach was könnte ich nun noch schauen außer nochmal nach Falschluft Ansaug sowie Abgasseitig?

 

Auto läuft auf Benzin ohne Gasanlage.

AU 1
AU 2
Au 3
+7
Themenstarteram 20. Juli 2022 um 17:06

Zweite Antwort mit Bilder und dem Video. Geht bei dem Beitrag oben drüber nicht hinzuzufügen.

 

Edit, was mir noch auffällt:

Bei den Fehlercode wo ich als erstes rein geschaut habe, steht O2 Sensor 1 Stromkreis offen - nicht vorhanden.

Im Beitrag drüber das Bild 5 ist der Sonden-Kreis geschlossen und im Video was ich zum Schluss gemacht habe ist der Sonden-Kreis offen.

Kann man daraus den Fehler eingrenzen?

FC
MSGT

Hallo,

das Steuergerät ist das Richtige für den Z22XE. Muss aber schonmal getauscht worden sein, da es sich um ein Service Steuergerät handelt (Kennung DG).

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22XE - Lambdasonde Regelt im Stand nicht ?