ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Startprobleme

Omega B - Y22DTH - Startprobleme

Opel Omega B
Themenstarteram 26. November 2019 um 21:40

Hallo allerseits. Ich habe einen Omega 2,2 Dti mit 308.000 km drauf Habe wie viele andere auch das problem das wenn er kalt ist, muss ich diesel hochpumpen mit eine kleine ball-pumpe im motorraum. Habe grade gestern die dichtungen bei die einspritsdüsen gewechselt. Heute wieder das gleiche :-( . Ich bin wohnhaft in Ungarn, aber die mechaniker hier....naja.....also mache ich es lieber selbst. Habt ihr vielleicht eine idee wo ich nach fehler suchen kann. Die leitungen sollten dicht sein. Kann es im schlimsten fall in die pumpe sein? Motorgang ist sehr ruhig und normal. Wenn er warm ist, startet er sofort. Hoffe echt das einer von euch helfen kann. Mfg und danke shon im vorraus. Kent

Beste Antwort im Thema

Moin

Systemreiniger hilft da nicht,der ist für die Einspritzung/Ventile gedacht.

Bakterienbefall tritt bei Fahrzeugen auf,

die längere Zeit stehen oder sehr wenig Bewegt werden,

z.B. Feuerwehr,THW,Saisonfahrzeuge

ist bei Diesel ein Problem,dank dem BiO-Anteil im Diesel.

wird auch aks Dieselpest bezeichnet!

auch bei Benzinfahrzeugen tritt es jetzt vermehrt auf,

dank BIO-Anteil!

https://www.amazon.de/.../?...

da kann man nur mit BIOZIDEN entgegenwirken.

setzt auch KS-Filter zu!

Wer ständig E10 Tankt hat dann seinen BIO-Anteil bekommen!

https://www.oxly.de/Boot/Boote/Motor/Dieselpest-htm/Dieselpest.htm

mfg

Alles meine Persöhnliche Meinung!

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Eben, das zeigt wie bescheuert es ist Bio zu pauschalisieren.

Ethanol im Benzin ist gut wie HVO. Und Fame nicht so schlecht wie das Marketing mancher Spritzusatzhersteller darstellen. Logisch!!

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 29. November 2019 um 15:06:44 Uhr:

Ich seh kein Problem die Pumpe auch nach dem Dieselfilter auf dem Weg zur Pumpe zu montieren (siehe Bild). Viele Kunden nehmen eine kleine elektrische Modellbaupumpe (sollte für Benzin / Diesel geeignet sein) und schalten diese vom Innenraum bei Bedarf kurz zu für 10 bis 15 Sekunden. Wenn man hört dass sie sich quält, abschalten und Motor starten.

Die Premium-Variante wäre den 2.5 DTI Schlingertopf samt Pumpe in den Tank zu bauen und über ein 30 Sek. Zeitrelais ans Zündungsplus zu hängen.

Behebt zwar nicht das Undichtigkeitsproblem aber hilft die Auswirkungen zu übertünchen. :D

Thomas, ja zum übertünchen reicht das schon, aber besser ist doch die Undichtigkeit zu beseitigen.

Wenn die Pumpe dann schon mal eingebaut ist, hat man immer noch eine stille Reserve.

@HansenKent

Ja, das Loch kann wirklich so klein sein!

Das Problem ist, das System ist gefüllt mit Kraftstoff, oder leichtem Überdruck eventuell dicht, und unter Vakuum undicht. Zudem hat Luft einen kleineren Kopf als Diesel.

Das war bei meinem 2.2 DTI so, und ich habe mir fast einen Wolf gesucht!

Letztendlich war es der O-Ring an der ESP und das Oberteil am Filtergehäuse. Da führen die klobigen Leitungen dazu, daß das Gehäuse ausleiert und die Dichtringe irgendwann nicht mehr abdichten. Beide Stellen habe ich erst gefunden, nachdem die kleine Pumpe eingebaut war. Auto und Pumpe liefen. Sogar dann hat es noch eine Weile gedauert bis Diesel ausgetreten ist. Deshalb bevorzuhe ich die Pumpe hinten einzubauen. Ist etwas mühsamer, aber du kannst den kompletten Strang untersuchen. Ich hatte zu Testzwecken nur ein langes Kabel mit Stecker für den Zigarettenanzünder in den Innenraum gelegt. Später mit Kippschalter im Kofferraum ordentlich verkabelt.

Der Komplette Filter ist übrigens nicht mehr lieferbar, das Oberteil schon noch.

Themenstarteram 30. November 2019 um 17:20

Zitat:

@cisport69 schrieb am 30. November 2019 um 17:54:40 Uhr:

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 29. November 2019 um 15:06:44 Uhr:

Ich seh kein Problem die Pumpe auch nach dem Dieselfilter auf dem Weg zur Pumpe zu montieren (siehe Bild). Viele Kunden nehmen eine kleine elektrische Modellbaupumpe (sollte für Benzin / Diesel geeignet sein) und schalten diese vom Innenraum bei Bedarf kurz zu für 10 bis 15 Sekunden. Wenn man hört dass sie sich quält, abschalten und Motor starten.

Die Premium-Variante wäre den 2.5 DTI Schlingertopf samt Pumpe in den Tank zu bauen und über ein 30 Sek. Zeitrelais ans Zündungsplus zu hängen.

Behebt zwar nicht das Undichtigkeitsproblem aber hilft die Auswirkungen zu übertünchen. :D

Thomas, ja zum übertünchen reicht das schon, aber besser ist doch die Undichtigkeit zu beseitigen.

Wenn die Pumpe dann schon mal eingebaut ist, hat man immer noch eine stille Reserve.

@HansenKent

Ja, das Loch kann wirklich so klein sein!

Das Problem ist, das System ist gefüllt mit Kraftstoff, oder leichtem Überdruck eventuell dicht, und unter Vakuum undicht. Zudem hat Luft einen kleineren Kopf als Diesel.

Das war bei meinem 2.2 DTI so, und ich habe mir fast einen Wolf gesucht!

Letztendlich war es der O-Ring an der ESP und das Oberteil am Filtergehäuse. Da führen die klobigen Leitungen dazu, daß das Gehäuse ausleiert und die Dichtringe irgendwann nicht mehr abdichten. Beide Stellen habe ich erst gefunden, nachdem die kleine Pumpe eingebaut war. Auto und Pumpe liefen. Sogar dann hat es noch eine Weile gedauert bis Diesel ausgetreten ist. Deshalb bevorzuhe ich die Pumpe hinten einzubauen. Ist etwas mühsamer, aber du kannst den kompletten Strang untersuchen. Ich hatte zu Testzwecken nur ein langes Kabel mit Stecker für den Zigarettenanzünder in den Innenraum gelegt. Später mit Kippschalter im Kofferraum ordentlich verkabelt.

Der Komplette Filter ist übrigens nicht mehr lieferbar, das Oberteil schon noch.

Der O-ring and die ESP .........ist das bei diese blokierschraube???? Was passiert wenn ich schraube rausnehme? Ich meine fält was ab IN die pumpe drinne? Oder kann mann die rausnehmen, neuer O-ring drauf und wieder reinschrauben? Vfg

Wenn DU die seitlische Blockierschraube entfernst,

an einem stehenden Motor passiert der VP nichts,

außer das da Diesel rausläuft,ergo flache Wanne unterstellen!

machst Du die seitliche Schraube raus an einer ausgebauten VP passiert auch nicht viel,

wenn das Einstellmaß auf der Pumpe steht ,so ca 0,3 -1,2 mm .

Vorraussetzung dann Meßuhr +Halter !

das Einstellmaß nehmen die Feinmotoriker wie ich und

stellen die VP mit Meßuhr im OT ein,Grins!

damit kann man dann auch an der VP

(nach einem nochmaligen Drehen des Motors) den Zündzeitpunkt nachprüfen.

mfg

Wie Rosi schon geschrieben hat, einfach rausschrauben, neuen O-Ring drauf, und wieder rein.

Vor dem einschrauben ein wenig Vaseline oder Talkum auf den neuen O-Ring. Distanzplatte nicht vergessen!

Themenstarteram 30. November 2019 um 22:26

Vielen vielen dank. Ihr seid einfach GOLD.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 16:00

Hallo alle ihr lieben. Frohes Neues an euch alle :-)

Wollte mal mit mein tema Omega ein bischen weiter kommen. Der wagen ist mir ein komischer fisch muß ich sagen.

Mit elektrische pumpe bin ich bis jetzt nicht richtig weiter gekommen. Kommt aber. Einer hat mir vorgeschlagen ein rücklaufventil zwischen filter und pumpe einzubauen. Habe ich gemacht, also jetzt habe ich 2 , einer hinten beim tank, und einer zwischen filter und pumpe. Ich hatte 2 super tage wo es funktionierte. Auto springt an und läuft. Nach 2 tage hörte es wieder auf, und ich war wieder beim alten. Springt kurz an und geht dann wieder aus. Muß wohl warten bis ich ne elektrische pumpe finde und dann mal weitersuchen.

Zu al das habe ich jetz eine neue bitte an euch, ein neues problem :-( Wenn ich im auto fahre, ganz normal und gaaanz ruhig gas gebe um langsam zu accelerieren gibt es punkt ungef. bei 2200 umdr. wo das accelerieren "zurückhält". Als ob da nicht genug diesel reinkommt. Wenn ich dann den pedal weiter runterdrücke, kommt er mit ein ruck und acceleriert wieder ????????? Habt ihr da ne idee was das sein kann? Kann es der stecker sein an die pumpe??? Gaspedal ????

Hier vor eine woche kriegte ich plötzlich die motorkontrollampe. Danach habe ich die fehler ausgelesen. MAF-sensor und Luftmassenmesser. Habe alles mal gereinigt, fehler gelöscht und sie sind nicht wieder gekommen. Ich glaube ech die karre hat ne macke irgenwo.

Hoffe das es ok ist mit alle meine fragen :-(

Vfg Kent

Zitat:

@HansenKent schrieb am 8. Januar 2020 um 17:00:30 Uhr:

Wenn ich im auto fahre, ganz normal und gaaanz ruhig gas gebe um langsam zu accelerieren gibt es punkt ungef. bei 2200 umdr. wo das accelerieren "zurückhält". Als ob da nicht genug diesel reinkommt. Wenn ich dann den pedal weiter runterdrücke, kommt er mit ein ruck und acceleriert wieder ????????? Habt ihr da ne idee was das sein kann? Kann es der stecker sein an die pumpe??? Gaspedal ????

Bei welcher Pedalstellung hast du das? Die 2.2 DTI haben üblicherweise im Alter bei Volllast eine wellenartige Beschleunigung. Ich zitiere mich mal selber aus einem alten Beitrag:

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 17. November 2015 um 09:39:35 Uhr:

 

...dazu kommt dass auch du die typischen Ladedrucküberschwinger zwischen 2000 und 2500 U/Min hast. Du solltest also, wenn du bei 1500 U/Min voll reintrittst, merken dass er bei ~2200 U/Min kurz nachlässt und dann wieder anzieht.

Dieses nachlassen der Leistung liegt am zu hohen Ladedruck der dann dort hart gegengeregelt wird. Du hast bei 2272 U/Min 2 Bar Sollladedruck und 2,3 Bar Istladedruck, dann regelt er hart gegen. Der Ladedruck fällt derart stark dass logischerweise, wie man im Log sieht, die Luftmasse ebenfalls aprupt einbricht. Dies eben so stark dass er in den Rauchbegrenzer läuft. Der Rauchbegrenzer ist ein Kennfeld welches definiert wieviel Luftmasse mindestens vorhanden sein muss für Kraftstoffmenge X. Mit intaktem LMM (und Lader) kommt man da nie hin, du aber nun schon.

Diese Ladedrucküberschwinger bei 2000-2500 U/Min haben viele im Alter (hatte meiner auch).

Der Grund an sich ist der Turbolader. Mit dem Alter drehen die schneller hoch und der Ladedruck kommt damit eher und schneller wie wenn alles neu ist ab Werk. Die Ladedruck-Regelung ist halt dafür nicht abgestimmt und kommt damit nicht klar. Hatte schon Kunden die haben den Lader getauscht und dann waren die Überschwinger weg, auch mit Serien-Software, bevor sie bei mir zu Besuch waren. Es ist aber KEIN Laderdefekt.. einfach nur ne normale Eigenart von Gleitlager-Ladern dass sie schneller hochspoolen wenn sie eine höhere Laufleistung erreichen.

Man kann das in 90% der Fälle so umprogrammieren dass das Loch weg ist. Entweder dass ich ihn in dem Bereich mehr vom Rauchbegrenzer abkopple oder eben durch geänderte Ladedruck-Zielwerte und geändertem VTG-Vorsteuerkennfeld. Quasi indem ich die träge Regelung gegen sich selber ausspiele. :D

Sieht dann so aus (und fährt sich auch genau so schlimm):

http://www.spoin.net/ld01.JPG

http://www.spoin.net/ld02.JPG

http://www.spoin.net/ld03.JPG (hier ist das Problem behoben)

Falls das nicht das ist, was du meinst, hab ich so spontan auch keine Idee. Steck mal den Stecker vom Luftmassenmesser ab und teste wie es dann ist. Evtl. ist dieser doch tut. Zu niedrige gemessene Werte eines LMM tauchen nie als Fehler im Fehlerspeicher auf. Evtl. ist dieser ja doch schon tot.

Gruß, Thomas

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 22:18

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 8. Januar 2020 um 23:10:55 Uhr:

Zitat:

@HansenKent schrieb am 8. Januar 2020 um 17:00:30 Uhr:

Wenn ich im auto fahre, ganz normal und gaaanz ruhig gas gebe um langsam zu accelerieren gibt es punkt ungef. bei 2200 umdr. wo das accelerieren "zurückhält". Als ob da nicht genug diesel reinkommt. Wenn ich dann den pedal weiter runterdrücke, kommt er mit ein ruck und acceleriert wieder ????????? Habt ihr da ne idee was das sein kann? Kann es der stecker sein an die pumpe??? Gaspedal ????

Bei welcher Pedalstellung hast du das? Die 2.2 DTI haben üblicherweise im Alter bei Volllast eine wellenartige Beschleunigung. Ich zitiere mich mal selber aus einem alten Beitrag:

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 8. Januar 2020 um 23:10:55 Uhr:

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 17. November 2015 um 09:39:35 Uhr:

 

...dazu kommt dass auch du die typischen Ladedrucküberschwinger zwischen 2000 und 2500 U/Min hast. Du solltest also, wenn du bei 1500 U/Min voll reintrittst, merken dass er bei ~2200 U/Min kurz nachlässt und dann wieder anzieht.

Dieses nachlassen der Leistung liegt am zu hohen Ladedruck der dann dort hart gegengeregelt wird. Du hast bei 2272 U/Min 2 Bar Sollladedruck und 2,3 Bar Istladedruck, dann regelt er hart gegen. Der Ladedruck fällt derart stark dass logischerweise, wie man im Log sieht, die Luftmasse ebenfalls aprupt einbricht. Dies eben so stark dass er in den Rauchbegrenzer läuft. Der Rauchbegrenzer ist ein Kennfeld welches definiert wieviel Luftmasse mindestens vorhanden sein muss für Kraftstoffmenge X. Mit intaktem LMM (und Lader) kommt man da nie hin, du aber nun schon.

Diese Ladedrucküberschwinger bei 2000-2500 U/Min haben viele im Alter (hatte meiner auch).

Der Grund an sich ist der Turbolader. Mit dem Alter drehen die schneller hoch und der Ladedruck kommt damit eher und schneller wie wenn alles neu ist ab Werk. Die Ladedruck-Regelung ist halt dafür nicht abgestimmt und kommt damit nicht klar. Hatte schon Kunden die haben den Lader getauscht und dann waren die Überschwinger weg, auch mit Serien-Software, bevor sie bei mir zu Besuch waren. Es ist aber KEIN Laderdefekt.. einfach nur ne normale Eigenart von Gleitlager-Ladern dass sie schneller hochspoolen wenn sie eine höhere Laufleistung erreichen.

Man kann das in 90% der Fälle so umprogrammieren dass das Loch weg ist. Entweder dass ich ihn in dem Bereich mehr vom Rauchbegrenzer abkopple oder eben durch geänderte Ladedruck-Zielwerte und geändertem VTG-Vorsteuerkennfeld. Quasi indem ich die träge Regelung gegen sich selber ausspiele. :D

Sieht dann so aus (und fährt sich auch genau so schlimm):

http://www.spoin.net/ld01.JPG

http://www.spoin.net/ld02.JPG

http://www.spoin.net/ld03.JPG (hier ist das Problem behoben)

Falls das nicht das ist, was du meinst, hab ich so spontan auch keine Idee. Steck mal den Stecker vom Luftmassenmesser ab und teste wie es dann ist. Evtl. ist dieser doch tut. Zu niedrige gemessene Werte eines LMM tauchen nie als Fehler im Fehlerspeicher auf. Evtl. ist dieser ja doch schon tot.

Gruß, Thomas

Hallo Thomas, danke für die antwort.

Kann man manuel den druck runterjustieren?

Mfg Kent

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 22:23

Zitat:

@HansenKent schrieb am 8. Januar 2020 um 23:18:34 Uhr:

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 8. Januar 2020 um 23:10:55 Uhr:

 

Bei welcher Pedalstellung hast du das? Die 2.2 DTI haben üblicherweise im Alter bei Volllast eine wellenartige Beschleunigung. Ich zitiere mich mal selber aus einem alten Beitrag:

Zitat:

@HansenKent schrieb am 8. Januar 2020 um 23:18:34 Uhr:

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 8. Januar 2020 um 23:10:55 Uhr:

 

Falls das nicht das ist, was du meinst, hab ich so spontan auch keine Idee. Steck mal den Stecker vom Luftmassenmesser ab und teste wie es dann ist. Evtl. ist dieser doch tut. Zu niedrige gemessene Werte eines LMM tauchen nie als Fehler im Fehlerspeicher auf. Evtl. ist dieser ja doch schon tot.

Gruß, Thomas

Hallo Thomas, danke für die antwort.

Kann man manuel den druck runterjustieren?

Mfg Kent

Gaspedal, wenn er "anhält" ist vielleicht ein drittel unten oder ein bischen mehr. Er tut es nur wenn ich sehr ruhig fahren will. Wenn schneller accelerieren will, also pedal runter, zieht er eigentlich ok. Er hat diesen punkt ungef. mittig wo er nicht richtig weis was er soll.

Dann ist es nicht das Ladedruckproblem bei Volllast von welchem ich sprach. Wie geschrieben, steck mal den Stecker vom Luftmassenmesser ab und schau ob das Problem bleibt.

Alternativ, halte mal die Drehzahl beim Fahren im Teillastbereich über 3000 Umdrehungen, macht er das dort auch? Wenn nein, hängt dein AGR-Ventil eventuell und erzeugt diesen Effekt. Dieses arbeitet nur bis 3000 U/Min., daher der Test mit Drehzahlen außerhalb des AGR-Bereiches.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 22:43

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 8. Januar 2020 um 23:36:11 Uhr:

Dann ist es nicht das Ladedruckproblem bei Volllast von welchem ich sprach. Wie geschrieben, steck mal den Stecker vom Luftmassenmesser ab und schau ob das Problem bleibt.

Alternativ, halte mal die Drehzahl beim Fahren im Teillastbereich über 3000 Umdrehungen, macht er das dort auch? Wenn nein, hängt dein AGR-Ventil eventuell und erzeugt diesen Effekt. Dieses arbeitet nur bis 3000 U/Min., daher der Test mit Drehzahlen außerhalb des AGR-Bereiches.

Also bei 3000 umdr. macht er es nicht. Wenn ich "zügich" fahre zieht er ok. Bei mir ist das der pedal ungef. 3/4 runter. Ist nur wenn ich den pedal ganz ruhig runterdrücke, ungef bei 2200- 2400 umdr.

@HansenKent

Bitte nicht immer alles zitieren.

Wofür, wenn es eine Nachricht vorher doch steht.

Macht alles nur unleserlich

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 0:14

Jo alles klar. Tut mir leid.

Ja, kein Problem.

War ja nicht schlimm.

Aber wird dadurch unübersichtlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Startprobleme