Omega B - X30XE - Wie aufwändig ist es den Motor aus- und einzubauen?
Nun ist es amtlich. Meine Oma wird zum Ende der Woche wieder laufen.
Allerdings meinte der Mechaniker, das Problem wird wieder auftauchen, weil die hinteren Kopfschrauben der linken Bank seinem Gefühl nach nicht mehr richtig fest sitzen. Sie ließen sich zwar wie erforderlich anziehen, aber er meinte irgendwas von Gewinde leicht ausgewaschen. Ich denk mal im Block braucht man nicht mit diesen Reparaturhülsen arbeiten, das wird m.E. nichts bringen.
Also werde ich mich wohl in absehbarer Zeit nach einem X30XE Motor umsehen müssen. Kann man den wenigstens gleich wieder komplett schick machen.
Ist es dann eigentlich sehr aufwendig, den alten Motor raus- und den neuen reinzubauen?
Beste Antwort im Thema
Du, da arbeiten Menschen,...
Die haben nicht jeden Tag einen guten Tag und nicht jeder Mensch hat auch einen Arsch in der Hose und steht dazu, wenn er mal Bockmist oder echte Scheiße gebaut hat.
Die bemühen sich schon besser und preiswerter als andere Werkstätten zu sein, ich kenne den Chef ja auch schon lange persönlich, aber Mühe allein ist ja nun mal keine Garantie für eine 100%ige Arbeit. Wie gesagt, das steht und fällt auch mit dem entsprechenden Schrauber in der Werkstatt.
Und soviel ist sicher, schlimmer geht immer....
Nur wer selbst schraubt weiß nachher, daß es so gemacht ist wie er es gedacht hat und haben wollte.
87 Antworten
ich nehme an ein Sackloch ist ein Loch was unten endet, nicht wie z.B. ein Zündkerzenloch.
Dann schneiden Gewindebohrer nich bis ans Ende, dafür gibt es andere Schneidbohrer.
Wieder was dazu gelernt 🙂
Wird aber nicht extra gebraucht. Derjenige, der den Hobel jetzt anvertraut bekommt, macht das schon sagt er 🙂
Bei einem Sackloch-Gewindebohrer winden sich die Späne nach oben raus und er hat einen kürzeren Anschnitt.
Beim Durchgangs-Gewindebohrer winden sich die Späne nach unten und er hat ein längeren Anschnitt.
D.h.,Dieser bringt nicht die Gewindelänge bis zum Bohrungsgrund. Aber man könnte ihn auch um ein paar mm kürzen um tiefer zu kommen.😉
Edit: noch ein Bild zum Vergleich.
Jo, das hat der Iwan auch gesagt, er flext ihn einfach bissel an.
Ähnliche Themen
der Sacklochgewindebohrer für M11x1,25 mm wird aber größer ausfallen ,
wie M11x1,25 mm .
bei Helicoil steht zwar beim M8 Gewindebohrer M8 drauf,
es ist aber kein M8 Gewindebohrer ,der ist größer !
M8 hat z.B. 1,25 mm Steigung und bei Helicoil ist der Gewindebohrer dann M10X1,25.
Grund ist die `Drahtspindel` die die beschädigten Gewindegänge ersetzt ,
die ja Platz im neuen Kernloch benötigt !
in der Regel wird dieser Gewindebohrer dann bei M11x1,25
ein M12x1,25 oder M13x1,25 mm werden .
ich werde nachher wenn Zeit ist ,mal den Teilegroßhändler quälen ,
ob es einen passenden Satz gibt+Preis .
Kannste gern mal machen. Vlt. hat ja auch mal Jemand anderes so ein Problem. Dass der Schneider verm. M12X1,25 ist dachte ich mir schon.
Aber Iwan sagt, sind technische Probleme und somit seine 🙂 Er macht das dann schon. Endlich mal Jemand, der nicht gleich sagt geht nicht 🙂
http://www.ebay.at/.../182612403278?...
bei Heli zur Zeit nicht lieferbar,so die Auskunft !
laut Teiledealer bei uns wäre das eine Alternative !
das wäre das Ding !
warum extra lange Einsätze ?
die kann man bei Bedarf mit dem Seitenschneider abknipsen,
mache ich auch so !
mfg
Bei BaerCoil ist der Reparatursatz im Sortiment. Für 75,80€ Nr. B1125
Da könnte man noch anrufen.
Meinen Kollege der in unserer Firma für Werkzeuge zuständig ist, habe ich heute früh gleich mit der Suche danach in die Spur geschickt😉. Leider ohne Erfolg. Diese Größe hatte von Helicoil keiner auf Lager.
Wir haben doch schon den Satz M11X1,25 für 45,-€ gefunden. Und wie gesagt, da kümmert sich ja jetzt netterweise der Iwan drum. Er sagte ich soll mich ganz ruhig zurücklehnen, er macht das schon.
Trotzdem supertoll, wie hier sich alle kümmern 🙂
Glaub so er denn bis zum nächsten Treffen läuft, kann ich den Kofferraum mit Bierkisten vollmachen 😉
😕...ich reibe mir gerade die Augen..😉😉 Wir bringen Dir dafür vorher den leeren Anhänger von OP rum. 😁😁😁😁
Ich habe es geahnt, mit dem Bier wird's wohl nix.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../707959820-216-3385
Das ist ja ein Ding. Hab ihn bei Mobile reingesetzt um mal zu testen, ob überhaupt jemand anruft. Aber nicht bei Ebay Kleinanzeigen. Na die arbeiten wohl offensichtlich zusammen......schöne neue Datenwelt 🙂
Sorry O.P. kann den Kommentar nicht mehr löschen.