ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25TD - Mengenstellwerk oder Steuerketten Problem

Omega B - X25TD - Mengenstellwerk oder Steuerketten Problem

Opel Omega B
Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 13:50

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Beim auskuppeln zum anhalten läuft der Motor deutlich unrund. Dies hört aber auf, sobald eine grenze von ca. 10 - 12 km/h unterschritten wird. Unterhalb der 10 km/h läuft der Motor dann wieder einwandfrei. Die letzten Tage fängt er nun auch zeitweise an nach dem anhalten ebenso unrund zu laufen, wenn er einige Zet warm gelaufen ist. Ein kurzer Gasstoß und der Motor läuft im Stand wieder rund.

Auf verdacht hab ich mal den Nadelhubsensor getauscht, ohne Veränderung und keine Fehlercode.

LMM abgeklemmt sowie AGR still gelegt ohne Veränderung. Außer das dafür dann jeweils ein Fehlercode abgelegt wurde und wieder von mir gelöscht werden könnte.

Bisher war es recht wenig Aufwand, selbst der Nadelhubgeber, aber die ESP auf verdacht zu tauschen wird dann doch recht aufwendig wenn es andere Möglichkeiten für die Ursache geben sollte.

Der Motor läuft ansonsten einwandfrei. Was heißt, gutes Startverhalten im kalten und leicht verzögert im warmen Zustand, Rauchentwicklung ist nur beim Beschleunigen im dunkeln im Scheinwerferlicht eines nah folgenden Fahrzeuges zu sehen. Die Leistung ist voll vorhanden ohne Einschränkungen.

Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 13:12

Heute hab ich die Kompression gemessen und die Werte liegen bei ca. 20 Grad zwischen 28 und 31 Bar.

Der Ölverbauch ist seit dem letzten wechsel vor 3t km bei ca. 0,3 Liter

Die Einspritzdüsen bei der Gelegenheit mit abgerückt, hier liegt der Öffnungsdruck zwischen 150 und 152 Bar.

Zwei Düsen hatten ein bescheidenes Spritzbild und wurden ausgetauscht. Der Rest war vom Spritzbild OK und haben erst eine Laufleistung unter 20.000 km.

Da bleiben wohl erstmal die Lifedaten und wie sich die noch auslesen lassen ohne im Sekundenbereich zu bleiben.

Hallo

Kompression soll über 20 Bar liegen .

beim Diesel kommt man mit solchen Angaben ,über 20 Bar

in der Realität auf bis 30 Bar ,wenn ale Düsen draußen sind !

Düsen haben einen Öffnungsdruck von 150 + 8 Bar .

der schwankende Förderbeginn bei Dir

wird am Spiel im Kettentrieb liegen .

mfg

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 14:51

Dann schau ich mal nach dem Kettentrieb. Da der erst vor drei Monaten getauscht wurde schau ich erstmal wie der Öldruck ist. Aber wenn es diese wieder sein sollte, wäre mir eine Ursache in der ESP lieber gewesen.

Das die Kompression kein großes Problem ist hab ich eigentlich erwartet. Mir ging es mehr darum wie hoch die Differenzen sind. Dabei dann die Düsen abdrücken ist da mehr einen Gelegenheit. Der Öffnungsdruck ist im unteren zulässigen Bereich aber zwei waren halt schon etwas platt.

die Düsen die 10 % Abweichng haben ,passiert normal nichts .

deswegen hat kein Motor einen unrunden Lauf oder Leistungsverluste .

bei den Truck-Dieseln TD 103 -TD163 gingen die Motoren

bei einem Soll von ca 250 Bar auch mit ca 200 Bar ohne

spürbare Leistngseinbußen .

einzig etwas mehr Schwarzes kam hinten Raus !

durch den Steuerräder-Antrieb sind diese beim Dynamischen Förderbeginn

und Stroboskop im Leerlauf max 0,5- 1 Grad gewandert .

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 19:17

Schwarzer rauch ist hier ungewöhnlich gering und zieht sehr gut. Aber langsam könnte die Kette noch ein Grund sein. Da die noch recht frisch ist war die erstmal nicht im Gedanken. Bevor ich die näher ins Auge fasse schau ich deswegen erstmal nach dem Öldruck. wenn der auch Probleme machen sollte wäre es der Gleiche Aufwand nur zzgl. Ölpumpe.

Ich hab erstmal bei meinem BMW Lieferanten eine Preisanfrage gestellt, was die Teile kosten. Beim FOH hörte zu oft nicht mehr Lieferbar und beim Steuergerät auslesen sind sie erst gar nicht rein gekommen.

Wenigstens sind schön mal die Parameter bekannt, mit den man brauchbare Werte beim Auslesen bekommen kann.

der Kettenspanner wird ja mit einer HIlfsfeder innen die Kette spannen und

normal wird jeder Kettenspanner dann nach Motorstart

über Öldruck weiter vorgespannt !

 

mfg

z.B. http://www.ebay.de/.../391886873006?...

http://www.ebay.de/.../292377630441?...

X25dt-arretierung-schwungrad
X25dt-riemenspanner
X25dt-steuerung-einstellen-3
+3
Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 20:24

Beim Start und bis er warm ist gibt es keine Probleme.

Dem Satz fehlt wie üblich ein wesentliches Teil. Die Dehnschraube für das Nockenwellenrad aber die hab ich noch liegen und gibt es anscheint nur, für kleines Geld, bei BMW. Diesmal will ich mal sehen was die Kettenräder Kosten und den Satz komplett tauschen, wenn es den so sein soll.

Dann sollte für eine viertel Million km wieder min. ruhe sein. Mein Omi mit Automatik hat mit der ersten Kette schon 100ts km mehr gelaufen.

Die Werkzeuge für die Arbeit hab ich alle. Auf der Bühne etwa 1 strammer Arbeitstag.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 15:26

Kompletter Kettensatz ist getauscht und das Problem ist anscheint weg. Bisher hat er nur eine halbe Stunde Warmlauf gehabt und ist nun Beschwerdefrei. Eine gute 15 Stunden Aktion übers Wochenende für mich.

Der Kettenspanner war wohl eine Ursache. Die Kolben hatten bereits ein deutlich fühlbares Spiel womit dann wohl eins zum anderen kommt. Die Kettenräder waren verschlissen. Selbst die neue Kette wackelte auf den alten Rädern.

Materialkosten liegen um 400 €, einschließlich Kopfdichtung.

Ein dank an Rosi für die Links zu den Steuerketten.

Die Kettenräder sowie die erforderliche Schraube für das Nockenwellenkettenrad gabs auf der BMW Web-Seite im Classic-Shop am günstigsten.

Bei einer BMW Vertretung selbst wäre es etwa ein drittel teurer gewesen und der Komplettsatz hätte laut Kostenvoranschlag ca 800 € gekostet (Ohne Arbeit und Kopfdichtung).

Respekt,für die Arbeit und

vor allem so schnell Ausgeführt !

da wird bei Dir nicht ewig Rumgeeiert ,

sondern da werden Köpfen mit Nagel gemacht ,Grins

war bei der KODI,

wenn gemacht so wie ich es Lese .

etwas auffälliges zu sehen ?

mfg

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 18:18

Ne, warten geht gar nicht, Der Omi muss laufen. Ich tausche mein fahrendes Sofa nur ungern mit dem geliehenen Golf.

Ich hab da noch eine kleine Bilderreihe gemacht, die ich wohl bis zum Wochenende noch hier anhänge.

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 20:43

Das hochladen ging dann doch etwas schneller. Was nicht vorhanden ist, sind die demontierten Nebenaggregate nebst Träger da diese mit dem Steuergehäuse und Motorblock verschraubt sind (Klimakompressor, Servopumpe und Lima). Die bleiben aber angeschlossen und hängen nur lose an ihrem Platz ohne zu stören. Ein lösen der Ölwanne und um 2 mm absenken reichte um das Steuergehäuse zu demontieren und montieren.

Vielleicht kann man darüber nachdenken die Bezeichnung des Beitrages/Thema zu ändern bzw. zu Ergänzen.

Die-zwillinge
Thermostatgeaeuse-unter-vakuumpumpe
Kuehlmittelrohr-unter-bzw-um-thermostatgehaeuse
+7
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 9:43

Die Steuerkette war es wohl nicht ganz. Nach einer kleinen Probefahrt fängt es wieder an. Nicht ganz so stark aber immerhin. Dafür startet er nach dem Einstellen nun kalt wie warm fast ausgezeichnet.

Die dritte Einspritzdüse leckt jetzt leicht am Rohranschluss und die Leitung hat es jetzt wohl hinter sich.

Da geht das ratespiel erstmal weiter, wo das eigentliche problem liegt.

Ich werde mal sehen, ob das OP Com nachher etwas einkreisen lässt.

Glaskugel-

Ladedruckgeber bzw Schlauch davon verdreckt

Kühlwasser Temperaturgeber Fehlsignale

Gaspedal an der Stirnwand locker oder Gestänge davon Ausgelumpert

Stecker mit Silikonfett davon neu stecken

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 10:00

Dem werde ich mal nachgehen, wenn er wieder Zuhause steht. Da hab ich alles da. Ab 900 1/min läuft er insgesamt ruhig.

Darunter unruhig und ab weniger als 10 km/h auch ruhiger aber nicht ganz. Die Drehzahl scheint ein hinweis zu sein.

Mit dem Gaspedal fange ich mal an wenn das OP Com nichts auffälliges zeig.

Die Schläuche sind am Regler, und weiter, alle neu.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 13:56

Ich hab mal mit dem OP Com ausgelesen. Wenn er sich ohne leicht Gas zugeben im Leerlauf befindet scheint er aus irgendeinem Grund mit dem Nachregeln sehr beschäftigt zu sein.

Bei leichtem Gas geben hört dies sofort auf ohne die Drehzahl um kaum mehr als 100 1/min anzuheben, gemäß Bordinstrumente.

Nur-mit-zuendung
Leerlauf-angehoben-mit-gaspedal
Im-leerlauf
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25TD - Mengenstellwerk oder Steuerketten Problem