ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25TD - Mengenstellwerk oder Steuerketten Problem

Omega B - X25TD - Mengenstellwerk oder Steuerketten Problem

Opel Omega B
Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 13:50

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Beim auskuppeln zum anhalten läuft der Motor deutlich unrund. Dies hört aber auf, sobald eine grenze von ca. 10 - 12 km/h unterschritten wird. Unterhalb der 10 km/h läuft der Motor dann wieder einwandfrei. Die letzten Tage fängt er nun auch zeitweise an nach dem anhalten ebenso unrund zu laufen, wenn er einige Zet warm gelaufen ist. Ein kurzer Gasstoß und der Motor läuft im Stand wieder rund.

Auf verdacht hab ich mal den Nadelhubsensor getauscht, ohne Veränderung und keine Fehlercode.

LMM abgeklemmt sowie AGR still gelegt ohne Veränderung. Außer das dafür dann jeweils ein Fehlercode abgelegt wurde und wieder von mir gelöscht werden könnte.

Bisher war es recht wenig Aufwand, selbst der Nadelhubgeber, aber die ESP auf verdacht zu tauschen wird dann doch recht aufwendig wenn es andere Möglichkeiten für die Ursache geben sollte.

Der Motor läuft ansonsten einwandfrei. Was heißt, gutes Startverhalten im kalten und leicht verzögert im warmen Zustand, Rauchentwicklung ist nur beim Beschleunigen im dunkeln im Scheinwerferlicht eines nah folgenden Fahrzeuges zu sehen. Die Leistung ist voll vorhanden ohne Einschränkungen.

Ähnliche Themen
65 Antworten

Lad das csv doch mal hier hoch dann mann man das gescheit formatieren und anschauen. :)

Moin

wenn man sich die gewürfelten Daten so anschaut und

Deine Zahlen -

Luftmassenmesser 336 Kg (57)

Kühlmitteltemperatur 136 Grad (62,3)

Kraftstoffmengensensor 1,77 (2,54)

Kraftstoffmenge 29,5 (9,8)

Drehmomentkontrolle 5,7 (0)

GP-Lastsignal 7,7 (0,13)

Fahrzeuggeschwindigkeit 50 (0)

so definiere ich die Zahlen die in Klammern stehen als die Fehlsignale ,

auf Grund eines Kabelproblem,s .

ein LMM kann ja nicht plötzlich von 336 auf 57 kg fallen und

der Kühwassertemperaturgeber (KWTG) von 62 Grad auf 136 Grad hüpfen ,

was fast eine Kabelunterbrechung gleich kommt !

sieht man sich die anderen Signale mit ihren Fehlern anschaut und

schaut in den Schaltplan ,

haben LMM ,KWTG ,Gaspedal ,E-Pumpe ,Gaspedal ,Nadelhubgeber

alle ein geminsames Kabel Braun/Grün ,

im Plänchen zu sehen wo es überall hingeht und

es kommt aus PIN 13 des MSTG !

ich schätze einmal da kommt eine Masse aus dem MSTG .

mfg

Schaltplan-x25dt-1
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 12:32

Da ist ja das Problem. Die Zahlen in den Klammern sind die durchgehenden Werte im Leerlauf und verändern sich nur leicht im Kommabereich. Nur eine Messung hat diesen Ausschlag. Der Intervall davor und danach sind normal. Der Messzeitraum ging über 50 sec. und kurz vor ende kam dieser Ausschlag. In letzter Zeit macht er kaum Probleme aber Sporadisch kommt es noch. Mein Problem ist, was kann einen Ausschlag über so viele Werte erzeugen für einen Zeitraum von weniger als 2 Sekunden. Am Motorlauf war nicht wirklich ein unrunder lauf feststellbar während der ganzen zeit. Und die Änderung von 0 auf 50 km/h zu 0 kommt einem vor als wenn er auf einem Prüfstand rollen würde.

Der Motor war beim Start kalt und hatte im Leerlauf bis zu dieser Aufzeichnung bereits 57 Grad erreicht.

Wusste gar nicht, das die Datei selbst hochgeladen werden kann :)

Der betreffende Messwert ist bei 44 sec. der Messdauer.

Dem Schaltplan nach, kann mann da besser gleich neu verkabeln um den Kontakt zu Pin 13 sicher zustellen.

So hab mal reingeschaut.. sind ja nur ca. 50 Sekunden im Leerlauf. Bis auf den einen kurzen Zucker wo er bei diversen Bereichen kuriose Werte schmeißt sieht alles normal aus. AGR scheint noch aus zu sein, ist nur minimal angesteuert.

Da ich nicht glaube dass die ganzen Sensoren wo kurz falsche Werte liefern einen Schuss haben, denke ich eher an Steuergerät - Masseproblem oder sowas. Weil das geht ja quer durch die Bank. Spannung bleibt aber konstant, also wohl kein Lima-Regler-Thema oder sowas (Spannungsspitze). Wieso das Gaspedal aber konstant 13 % hat wundert mich, das sollte ohne Fuß drauf 0 % haben.

0 auf 50 km/h in 2,7 Sek. und zurück auf 0 in 0,09 Sek. :D

Gruß, Thomas

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 19:55

Die Beschleunigung ist ein Knaller, aber leider nur auf dem Papier und die Räder haben sich auf dem Grün nicht verewigt.

Ich hab vor kurzem noch einen anderen Motor ausgelesen und die Parameter als Referenz gemacht, da der Motor keine Probleme hat und wenn mal was ist, hat man in etwa die Sollwerte zum vergleichen. Hab ich, wie soll es auch sein, selber nicht.

GP-Lastsignal ist da aber auch 13 % und AGR 8 %. Scheint vielleicht der Normalwert zu sein. Aber das sehe ich mir noch an.

Rosi hatte da schon ähnliches im verdacht durch die Verbindung des Massepunktes auf Pin 13 der Sensorik.

Wenn das Wetter halbwegs mitspielt werde ich am Wochenende die ersten Meter der Verkabelung auseinander nehmen und ersetzen. Zur Zeit läuft er nahezu Problemlos aber dann kam es wieder bei einem Ampelstop. Danach wieder alles OK. Scheint so, das die Kabel es sein könnten und zur Zeit kaum das Problem haben bis es vielleicht wieder voll los geht.

Die Datei von mir ist nichts gegen die Aufstellung von Dir. Ich hab fast Augenkrebs vom Original bekommen bei der einfachen Aufstellung Wert auf Wert ohne Leerzeichen

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 7:25

Eine Zusammenfassung, was bisher gemacht wurde und zum Erfolg führte.

Die Steuerkette war fällig und wurde ersetzt, aber die war (noch) nicht das eigentliche Problem.

Das Überströmventil (Rücklaufanschluß) der ESP war am ende und hat zuwenig Druck in der ESP gehalten. Den Rücklaufanschluß hab ich gegen einen vom T4 Diesel getauscht. Das war immerhin fast 90 € günstiger. Damit war das Problem des unruhigen Leerlauf aber nur fast beseitigt. Nämlich bei niedrigem Dieselvorrat im Tank kam es zeitweise in geringerem Umfang hin und wieder vor.

Wie sich herausstellte, war die Intankpumpe inzwischen vollständig ausgefallen. Bei 23 € lohnte sich die Instandsetzung nicht. Gegenüber dem Benziner ist das keine Zahnradpumpe sondern eine einfache, wie die Scheibenwaschwasserpumpe. Die ist Baugleich bei VW, Mercedes usw. verbaut.

Seit dem tausch der Pumpe ist ein unruhiger Leerlauf oberhalb von 10 Km/h und im Stand dann nicht mehr aufgetreten.

Das weitere Problem waren die Aussetzer in der Aufzeichnung vom OP-Com. Die Aussetzer die für Sekundenbruchteile zu extremen werten führten ist weit gehen beseitigt und weitere Kabel werden noch ausgetauscht. Der Grund lag anscheint hauptsächlich in der Verkabelung des LMM (im Bild). Der Vorbesitzer hat da wohl etwas rumgepfuscht und gut getarnt. Mehrfacher Kabeltausch mit schlechten Verbindungen zum einen und eine alters bedinge brüchige Isolierung der Masseleitung zum anderen, waren wohl ursächlich.

Im Bild ist die alte Leitung zu sehen und das neue Kabel davor. Da die Masseleitung die spinnenden Sensoren verbindet, wird diese noch wegen den altersbedingten Brüchen der Isolierung vollständig getauscht. Dazu darf dann die Ansaugbrücke raus um an den Kabelbaum zu kommen sowie den darunterliegenden Sensoren.

Lmm-kabel
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25TD - Mengenstellwerk oder Steuerketten Problem