ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X22XE - P0340 - Nockenwellensensor im Fehlerspeicher

Omega B - X22XE - P0340 - Nockenwellensensor im Fehlerspeicher

Opel Omega B
Themenstarteram 5. Juni 2019 um 18:01

Aloha!

Zitat:

P0340 - Camshaft Position Sensor Circuit No Signal

(04) - Not present

P1405 - Feedbacksensor Exhaust Gas Recirculation

(08) - Not present

...ergab heute das Auslesen des Fehlerspeichers Motorsteuerung. Das AGR habe ich zugemacht mit dem Blechdosentrick. Entspricht das noch dem Stand der Dinge? Läuft jedenfalls deutlich ruhiger und springt schneller an.. gefühlt. Hoffe der Fehler bleibt fern, sonst muss halt ein neues her.

Jedenfalls stehe ich bzgl. dem Nockenwellensensor etwas auf dem Schlauch. Verstehe ich richtig, dass der meist nicht die Ursache ist, sondern die Verkabelung/Stecker? Und dieser Stecker liegt ja scheinbar dem neuen NWS bei. Das heißt dann einfach doch einen neuen NWS (Bosch, o. vgl.) kaufen und den beiliegenden Stecker anlöten? Ist das der richtige weg bei dem Code? Ich habe etwas von einem "Minitest" (?) gelesen, was hat es damit auf sich?

Vielen Dank im Voraus!

LG

Beste Antwort im Thema

Mixed, bei dem NWS für die R4,4 Zylinder

ist nie ein Kabel drann!

der Stecker zum Anschluss wird sichtbar,

nach abnehmen der Zahnriemverkleidung ,

dort sitzt auch die Befestigingsschraube!

man sieht den Stecker auch schon,wenn man von oben auf den Ventildeckel schaut.

Mfg

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 5. Juni 2019 um 19:18

Kaufe original oder entsprechend im wertigen Zubehör... Alles andere ist kacka

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 22:46

Febi oder Metzger empfehlenswert? Die Preise schwanken ja recht stark von 16 für den China-Kram bis 130 Euronen für VDO.:eek:

Beim NWS kauft man febi nicht. Metzger nur, wenn Originalersatzteil darauf vermerkt ist. Dann ist es VDO und kosten meist zwischen 75,- und 100,- €. Sonst direkt VDO kaufen. Der hält zuverlässig seine 100-150 tkm. Chinakram ist oft schon vor dem Einbau defekt.

Grüße

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 22:59

Sind die wohl echt? Habe vorher den Gleichen für 130 gesehen! Ich trau dem eBay-Braten nicht... https://www.ebay.de/.../151701965003?...

Soweit sich das aus der Ferne sagen lässt, sollte der passen. Über den Käuferschutz kannst Du ggf. rückabwickeln. Dort wird VDO beworben. Dann muss es auch originalverpackt und mit vollständigem Logo auf dem NWS sein. Beim Originalersatzteil von Metzger sind es zwar auch Originale, aber die Label sind rausgefräst, weil es sich um Überproduktionen handelt. Das dürfte bei deinem Angebot nicht der Fall sein.

Grüße

am 7. Juni 2019 um 7:45

Ich hatte meine direkt beim teile Händler gekauft,Hella...KWS und NWS und KLOPFSENSOR..

Wenn dann mal was ist,ist der Händler um die Ecke..

Kaufe vieles nicht mehr bei Ebay aufgrund Rückabwicklung.

Hatte mal eine neue Batterie gekauft und nach einem Jahr defekt..Da sollte ich die ausbauen zurückschicken einen meha langen Fragebogen ausfüllen u.s.w

Unabhängig vom ganzen Stress,das Auti steht erst mal..Also ebay never..

Zitat:

@mixedfeelings schrieb am 7. Juni 2019 um 00:59:45 Uhr:

Sind die wohl echt? Habe vorher den Gleichen für 130 gesehen! Ich trau dem eBay-Braten nicht... https://www.ebay.de/.../151701965003?...

Der Händler ist völlig i.O.

Hier kaufe ich oft Teile die ich brauche.

Die NWS kosten nur 'n Appel und'n Ei in der Produktion. Selbst die 50 Euro sind eigentlich zu teuer. Aber was will man machen? Will man was vernünftiges, muss man halt die OE-Ware nehmen. Und da überleg ich mir 3x, ob ich das gleiche Teil für 50 oder 130 Öre bekomme...

OEM war übrigens Siemens (stand auch so drauf). Später Siemens/VDO und jetzt halt Conti (VDO label). Die Siemens und Siemens/VDO hielten am längsten. Die jetzigen VDO (Conti Powertrain) sind OK, aber nicht mehr so haltbar.

VG

Moin

bei den Metzgerteilen,wo Originalersatzteil drauf steht ,

wird nichts Entfernt am Bauteil .

Metzger macht NUR seinen Aufkleber drauf !

der Aufkleber ist bei allen Bauteilen drauf,die Fremdmarke sind .

anders ist so etwas bei uns noch nie Angekommen !

sogar die Opel-Tüte mit Logo beim NWS ist dann im Karton !

bei Bestellung über den örtlichen Teilegroßhändler !

wie die Teile dann im Internet angeboten werden,

ist manchmal mehr wie Zweifelhaft!

mfg

Nws-y-z22xe

Bei mir war das Logo auf dem NWS ausgefräst. Lieferant des Metzger Originalersatzteils war Teufel.

Grüße

Jo,BP die Dinge was Wir hier bestellen über den Großhändler sind ,

wenn Original Opel Teile alle bis jetzt in der Opel Tüte eingepackt gewesen,

mit Hologramm und russichem Prüfzeichen (TP) !

das russische Prüfzeichen (TP),

sieht man auch auf der Siemes/VDO Verpackung vom NWS und

kennzeichnet ein Opel Originalersatzteil ,innen kommt dann das Hologramm .

im Zeichen der Internetpiraterie bei Ersatzteilen mal so die Hologramme .

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=759420

Im freien Zubehörhandel ist man da etwas ungeschützt als Kunde. Bei den Teilen vom FOH habe ich diese originalen Kennzeichnungen auch schon gesehen. Es gehen aber auch Palettenkollis in den freien Zubehörhandel. Da kann man dann ganz sicher auch mal in die Toilette greifen. Den Zugang zum Großhandel hat man als Hobbyschrauber ja nicht so. Aber wenn Originalersatzteil beim zuverlässigen Händler dran steht, dann sollte es in aller Regel schon so sein, dass es das auch ist. :)

Grüße

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 15:40

Danke für all die Infos. Ihr seid super! :)

BP ,

zu unserem Großhändler kann jeder Mensch gehen,an die Ladentheke,

ca 10-12 Filialen im Fränkischen und Thüringischem Raum.

Allerdings beliefert Er uns seit Anfang der 1990er Jahre und ehemalige Arbeitskollegen sitzen auch dort!

dann geht es an der Ladentheke nur noch um die Lieferzeit, das Verhandlungeschick und die Rabatte,

wobei niemand den Listenpreis zahlt!

Ersatzteile verkauft man nur über die Qualität und den Preis und was im Falle einer Garantie abläuft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X22XE - P0340 - Nockenwellensensor im Fehlerspeicher