ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Sport - Vermutlich Diff-Sperre defekt?

Omega B - X20XEV - Sport - Vermutlich Diff-Sperre defekt?

Opel Omega B
Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 13:19

Hallo zusammen! Ich habe einen Omega B, 2L 16V Caravan 'Sport', Bj 4/1999, km-Stand 156T. Das Auto habe ich gebraucht vor einem Jahr gekauft. Problem: Nach längerer Fahrt, speziell Autobahn, rubbelt das Auto bei Kurvenfahrt extrem, z.B. beim Abbiegen an einer Kreuzung. Ich habe an der Hinterachse alles geprüft, sieht alles gut aus. Mein Verdacht ist, dass bei warmem Diff die Sperre rupft. Wobei ich nicht weiß, ob das Diff tatsächlich eine Sperre hat, aber mir fällt sonst nichts mehr ein. Hat jemand Erfahrung oder eine Idee? Abhilfe?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Nachschauen kann man ja trotzdem mal. Ansonsten müßte der Deckel ab. Weiß gar nicht, ob man den beim Omega abschrauben kann. Habe bisher noch keine Probleme mit dem Diff gehabt.

Zitat:

@kiaora schrieb am 13. Dezember 2021 um 20:38:06 Uhr:

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 13. Dezember 2021 um 18:20:50 Uhr:

Bei Hinterachsen mit Sperre muß ein Zusatz (Additiv) mit reingekippt werden. Wenn das fehlt, neigt ein Sperrdifferential zum knacken, besonders in Kurven. .

Im

Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140

ist es vorhanden

es ist ein vollsynthetisches Achsgetriebeöl

mit LS-Zusätzen (Limited Slip)

für den Einsatz in hochbelasteten

Achsantrieben und Lamellensperrdifferenzialen

Das wird wohl das richtige sein. Das gleiche Öl von Castrol gibt es auch ohne Zusatz.

Das kann man ja auch blind da reinkippen, auch wenn keine Sperre vorhanden sein sollte. Dann erspart man sich halt das nachschauen, wenn die Kunstoffkappe nicht mehr vorhanden oder der Deckel nicht abschraubbar sein sollte.

Den Deckel kann man auf jeden Fall abschrauben.

Das Diff. wird denke ich von den meisten eh stiefmüttlerlich behandelt, denke ich.

Mal Hand aufs Herz...wer wechselt denn regelmäßig das Öl vom Diff? Gefühlt die meisten gar nicht. Ist ja schon fein, wenn wenigstens das Getriebeöl regelmäßig gemacht wurde. Aber an das Diff denkt kaum einer.

Auch da sollte man sich ab und zu dran machen. Schwer zu sagen wie oft. Ich bin da ein Mal im Jahr dabei, das sind dann so um die 100tkm.

Eigentlich keine große Sache. Antriebswellen raus, Diff raus und dann Deckel ab, reinigen inklusive Magnet, Deckel wieder drauf und neues Öl rein. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich zumindest die Simmerringe der Antriebswellen tauschen, die kosten nicht mal drei Euro und bei Bedarf auch den am Eingang.

Auch das Öl im Diff verschleißt halt.

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 13. Dezember 2021 um 19:31:43 Uhr:

 

Wenn eine Sperre eingebaut ist, dann sitzt über dem Einfüllstopfen eine Kunststoffkappe, ansonsten fehlt sie.

Naja, wenn's denn da sein sollte...

Ich habe ein Diff mit Sperre zusammen mit dem R28 eingebaut. Da gab es KEINE Kappe mehr.

Man erkennt es von außen nicht, nur wenn man seitlich rein schaut oder den Deckel abmacht.

Nicht ganz 100%ig geht es auch, wenn man auf der Bühne die Kardanwelle blockiert und dann ein einem Rad dreht. Drehen bei Hinterräder in die gleiche Richtung, kann eine Sperre drin sein, dreht das andere hingegen in die andere Richtung, hat man sicher KEINE Sperre.

 

Ich wechsle das Diff-Öl meist zusammen mit dem Getriebeöl so alle 2-3 Jahre.

Nach ca.100tkm sieht das Öl meist schon relativ fertig aus.

 

Das Castrol Limited Slip ist auch für das Diff ohne Sperre, man macht also nix kaputt.

 

Gruß

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 7:57

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 13. Dezember 2021 um 18:49:02 Uhr:

Neee. Standard ist ein Diff mit Sperre nicht. Das musste man schon extra ordern. Weiß nicht, ob es z.B. im Trial Paket mit drin war.

Rosi hat letztens nen Link gepostet, da kann man mit der FIN schauen, wie der Omega ausgeliefert wurde. Diff. steht da auch mit drin. Oder wenn man es offen hat, dann sieht man auch ob eine Sperre drin ist. Das ist aber hier schon zig mal Thema gewesen.

Ich kann den Beitrag nicht finden. Weißt Duwo der ist, oder kannst Du einen Link schicken? Das wäre super!

Jupp. Auf Arbeit hab ich mir den abgespeichert.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 8:25

Super, vielen Dank! Habe in Deinem Link meine VIN eingegeben, und tatsächlich: Das Auto hat die Sonderausstattung G80 Sperrausgleichgetriebe. Hat also definitiv ein Sperrdiff!

Das hat mir SEHR geholfen! Danke!

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 10:05

Liebe Leute! Herzlichen Dank für die vielen Antworten!

Es ist toll, dass hier nur Leute Kommentare abgeben, die etwas von der Materie verstehen! Das macht einen riesigen Unterschied zu anderen Foren, wo 'Möchtegern-Experten' nur unqualifizierten Bullshit von sich geben!

Zu meinem Thema: Ich werde zunächst einen Ölwechsel mit Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 am Diff vornehmen. Allerdings wird kann ich den Erfolg erst im nächsten Frühjahr testen, weil unser Omi bis dahin im Winterschlaf ist.

Hallo,

Das Rubbeln hatte ich auch. Ein Ölwechsel bewirkt da wahre Wunder. Wahnsinn was da für eine Brühe rauskam. Das original Öl und Zusatz von Opel ist glaube ich nicht mehr lieferbar. Würde dann auch das Castrol nehmen.

Man konnte die Sperrdiff auch am S vor der Seriennummer des Diff erkennen. Leider war das nur auf so Plaketten gestanden die im Laufe der Jahre abgefallen sind.

Gruß

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 6:08

Hallo zusammen! Mein Omi stand den Winter über, habe ihn jetzt wieder in Betrieb genommen, weil die nächste Abenteuerreise ansteht.

Das Diff-Öl habe ich abgesaugt und durch neues Öl ersetzt. Und tatsächlich: Das Rubbel bei Kurvenfahrt ist weg!

Nochnmals vielen Dank für die vielen guten Hinweise!

Wenn du es abgesaugt hast, hast du den Dreck / Abrieb am Magneten und einen Teil des alten Öles nicht raus bekommen. Dann würde ich innerhalb des nächsten halben Jahres wenigstens noch mal einen Ölwechsel machen dass da noch mehr altes Zeug raus kommt. Ideal wäre natürlich Deckel weg, Magnet säubern, Diff mit Bremsenreiniger ausspülen und Deckel putzen.

.
.
.
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Sport - Vermutlich Diff-Sperre defekt?