ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Sport - Vermutlich Diff-Sperre defekt?

Omega B - X20XEV - Sport - Vermutlich Diff-Sperre defekt?

Opel Omega B
Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 13:19

Hallo zusammen! Ich habe einen Omega B, 2L 16V Caravan 'Sport', Bj 4/1999, km-Stand 156T. Das Auto habe ich gebraucht vor einem Jahr gekauft. Problem: Nach längerer Fahrt, speziell Autobahn, rubbelt das Auto bei Kurvenfahrt extrem, z.B. beim Abbiegen an einer Kreuzung. Ich habe an der Hinterachse alles geprüft, sieht alles gut aus. Mein Verdacht ist, dass bei warmem Diff die Sperre rupft. Wobei ich nicht weiß, ob das Diff tatsächlich eine Sperre hat, aber mir fällt sonst nichts mehr ein. Hat jemand Erfahrung oder eine Idee? Abhilfe?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Oder das Diff ist einfach hinüber. Dazu muss es nicht mal eine Sperre haben.

Ist halt die Frage, ob da überhaupt schon mal das Öl neu gemacht wurde und ob es dicht ist. Wenn nicht, kann es durchaus das zeitliche gesegnet haben. Wäre nicht das Erste.

Das Gelenk der Antribeswelle kann auch schon mal sterben. Zumindest war das bei mir schon zwei Mal der Fall. Das klötert dann allerdings eher beim Fahren.

Sieh mal hier nach.

Du kannst über die Suchfunktion für sehr viele Probleme Information erhalten. ;)

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 15:13

Danke für Deine Antwort!

Hast auch mal die Radlager geprüft....wenns nur bei Kurvenfahrten ist....

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 15:25

Danke für deine Antwort! Hier nochmal eine exaktere Beschreibung:

. Im normalen (Kurz-) Streckenbetrieb läuft das Auto total ruhig, keine Geräusche, kein Rubbeln in engen Kurven.

- Nach längerer schneller (Autobahn-) Fahrt ist das Rubbeln heftig, aber nur bei engen Kurven, und es kommt eindeutig von der HA. Geradeaus fahren und leichte Kurven ist alles gut.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 15:29

Zitat:

@vileda70 schrieb am 13. Dezember 2021 um 16:22:18 Uhr:

Hast auch mal die Radlager geprüft....wenns nur bei Kurvenfahrten ist....

Ja, ist nichts zu finden......

Das Rubbeln hatte ich auch bei beiden Omegas - Ölwechsel mit Castrol - alles paletti.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 16:38

Zitat:

@kiaora schrieb am 13. Dezember 2021 um 17:35:34 Uhr:

Das Rubbeln hatte ich auch bei beiden Omegas - Ölwechsel mit Castrol - alles paletti.

Danke! Probiere ich aus!

Ich würde auch erst Mal das Diff. Öl neu machen.

Wenn es dann immer noch ist, ein gebrauchtes intaktes mit neuem Öl einbauen. Die kosten meist nicht die Welt.

Bei Hinterachsen mit Sperre muß ein Zusatz (Additiv) mit reingekippt werden. Wenn das fehlt, neigt ein Sperrdifferential zum knacken, besonders in Kurven. Ich würde also das Öl der Hinterachse wechseln und falls der Zusatz im Öl noch nicht vorhanden sein sollte, ein Fläschchen mit diesem Zusatz kaufen und beimischen.

Da Du aber vom rupfen sprichst, wird es das wohl nicht sein. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ein Omega standartmäßig überhaut eine Sperre besitzt.

Neee. Standard ist ein Diff mit Sperre nicht. Das musste man schon extra ordern. Weiß nicht, ob es z.B. im Trial Paket mit drin war.

Rosi hat letztens nen Link gepostet, da kann man mit der FIN schauen, wie der Omega ausgeliefert wurde. Diff. steht da auch mit drin. Oder wenn man es offen hat, dann sieht man auch ob eine Sperre drin ist. Das ist aber hier schon zig mal Thema gewesen.

Ich habe mal in mein Raparaturhandbuch geschaut.

Wenn eine Sperre eingebaut ist, dann sitzt über dem Einfüllstopfen eine Kunststoffkappe, ansonsten fehlt sie.

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 13. Dezember 2021 um 18:20:50 Uhr:

Bei Hinterachsen mit Sperre muß ein Zusatz (Additiv) mit reingekippt werden. Wenn das fehlt, neigt ein Sperrdifferential zum knacken, besonders in Kurven. .

Im

Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140

ist es vorhanden

es ist ein vollsynthetisches Achsgetriebeöl

mit LS-Zusätzen (Limited Slip)

für den Einsatz in hochbelasteten

Achsantrieben und Lamellensperrdifferenzialen

 

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 13. Dezember 2021 um 19:31:43 Uhr:

Ich habe mal in mein Raparaturhandbuch geschaut.

Wenn eine Sperre eingebaut ist, dann sitzt über dem Einfüllstopfen eine Kunststoffkappe, ansonsten fehlt sie.

da würde ich bei nem 20 Jahre altem Auto aber nicht unbedingt drauf bauen. Die könnte ja auch schon sonstwie abhanden gekommen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Sport - Vermutlich Diff-Sperre defekt?