Omega B - X20XEV - Kühlmittelschlauch tauschen für 525€ ?
Hi miteinander,
habe eine Limosine, 2,0 i 16 V, Baujahr 1996.
Der Kühlschlauch hat ein Loch, aus dem mittlerweile schon heftig viel Wasser spritzt: Ca. 3 Liter auf 40 km oder in 20 Min....
Der sehr geschäftstüchtige Mehrmarken-Händler meint nun, der Tausch der beiden Kühl-Schläuche (also des defekten und praktischerweise auch des noch intakten, daneben liegenden) würde 525 € kosten: 250 € für die Schläuche und 275 € für den Einbau. Sei zudem noch schwierig, die Teile von Opel herzubekommen, könne schon ein paar Tage gehen.
Ist das blanke Abzocke oder "normal" ? Angeblich gäbe es keine Möglichkeit, das Loch zu flicken. Die Leute von ATU haben als "Abwehr-Argument" gemeint, sie bekämen den Schlauch nicht her und außerdem sei gerade Reifen-Tausch-Saison. Wegen der Reparatur der Handbremse könne man mir - frühestens Mitte Mai einen Termin anbieten. Gut, die Freunde sind ja auch bereits angezählt, da kommt
es auf einen unzufriedenen Kunden mehr auch nicht mehr drauf an...
DANKE für Eure Rückmeldungen
Beste Antwort im Thema
Schade das vom Fredstarter keine Rückmeldung kommt, welcher Schlauch defekt ist, und wo er defekt ist.
Vielleicht kann man ja den Schlauch einfach nachsetzen, oder die Schlauchklemme fester ziehen.
Bei 3 Liter auf 40 km tröpfelt es ja nicht nur heraus.
22 Antworten
Das ist Abzocke. Den oberen Schlauch kann man in 5 Minuten wechseln. Außerdem fährt man(n) nicht zu ATU. Das ist ein ganz schlimmer Laden ähnlich wie Wessels & Müller.
War neulich beim Verwerter, weil ich den Formschlauch zwischen LMM und Drosselklappe brauchte. Einen Zwannie hab ich gelöhnt und gleich noch eine Zahnriemenabdeckung und einen Irmscher Grill abgestaubt.
Omega fahren muss nicht unbedingt teuer sein, es ist aber wahr, auch bei den Schrottis werden Omega B inzwischen selten. Da muss man schon richtig suchen.
Für den Kühlerschlauch hätte ich da keinesfalls mehr als einen Zehner bezahlt und getauscht ist der in ein paar Minuten.
Rolf
Hmmm......und in Noderstedt bei einem sehr großen Autoverwerter, stapeln die sich in doppel Reihe. Merkwürden lässt grüßen.
@Omnipfurz.
In Hünxe z.b Bettray auch kein kleiner Verwerter ,da stehen ewig schon keine mehr.Wenn dann mal ein Facelift,aber momentan sieht es schlecht aus.
Oder man hat Glück das gerade einer rein kommt.
Im Verkauf werden die Anzahl auch immer weniger,zumindest was vorface limo angeht..
Kombis gibt es irgendwie mwhr meine ich.