ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Omega B Wischerhebel mit einstellbaren Intervall beim Astra F einbauen ? Möglich ?

Omega B Wischerhebel mit einstellbaren Intervall beim Astra F einbauen ? Möglich ?

Opel Astra F
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 14:57

Hallo Leute,

Eigentlich brauch ich ja nichts mehr dazu schreiben steht ja im Titel =) Optisch sind die Wischerhebel ja identisch außer das dieses Verstellrad noch dran ist, kann man diese Funktion auch beim Astra F nutzen ?

Mit Grüßen und so...

Beste Antwort im Thema

Ich kann dir nur soviel sagen, das haben die Leute schon getauscht, da bist du noch vom Fahrrad gefallen...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Das war wohl micht einfach tauschen... Leichter geht es, indem man das VW Relais verbaut. Dann hast du einen programmierbaren Intervall.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 15:56

wie meinste das jetzt ?

Hi,

das muß das Wischerrelais unterstützen (einfach den Hebel nachrüsten bringt nix).

Sowas habe ich zu Kadett-E-Zeiten mal als Bausatz beim ELV gekauft (gibt's leider nicht mehr). Das läuft jetzt in meinem Astra-F (damit ist das Wischintervall zwischen 1 und 120s programmierbar).

Heutzutage gibt's kein Wischerrelais mehr, darum wird sowas wohl nicht mehr wirklich angeboten.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Das war wohl micht einfach tauschen... Leichter geht es, indem man das VW Relais verbaut. Dann hast du einen programmierbaren Intervall.

Es gibt von VW (3er Golf/ Vento) das sogenannte Relais "99" (der name kommt davon das hinten groß 99 aufgedruckt ist)

Man kann es "frei" Programmieren 2s-99s, indem man den Wischerhebel kurz antippt (kurz wischen) und dann fängt das Relais an "zu zählen", wenn man dann das Interval einschaltet, nimmt er die Zeit vom antippen bis zum einschalten als "Intervalzeit".

 

Hatte ich auch bei meinem Astra verbaut gehabt.

 

MfG Dark-Angel712

hab ich letzens gemacht. brauchst das omega b relais.

 

meins ist leider kaputt gegangen :-(

 

anleitung: http://www.vectra16v.com/wischerrelais.html 

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Das war wohl micht einfach tauschen... Leichter geht es, indem man das VW Relais verbaut. Dann hast du einen programmierbaren Intervall.

Es gibt von VW (3er Golf/ Vento) das sogenannte Relais "99" (der name kommt davon das hinten groß 99 aufgedruckt ist)

Man kann es "frei" Programmieren 2s-99s, indem man den Wischerhebel kurz antippt (kurz wischen) und dann fängt das Relais an "zu zählen", wenn man dann das Interval einschaltet, nimmt er die Zeit vom antippen bis zum einschalten als "Intervalzeit".

Hatte ich auch bei meinem Astra verbaut gehabt.

MfG Dark-Angel712

Wie schließe ich denn das an ? Dann müsste ich ja den Hebel auch nicht mehr wechseln oder ? Wie stellt man den intervall dann wieder auf normal ?

Sorry für die viele Fragen aber bin halt gerade bisschen neugierig geworden :D

Moin!

Relais einfach austauschen und wenn nen anderes Intervall haben willst ausschalten und neu programmieren,

da ist eben die Omilösung schöner, da drehst am Rad.:D

MFg Ulf

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Moin!

Relais einfach austauschen und wenn nen anderes Intervall haben willst ausschalten und neu programmieren,

da ist eben die Omilösung schöner, da drehst am Rad.:D

MFg Ulf

Das vom Golf gegen das vom astra oder wie

Ja, einfach nur austauschen und wenn man das Interval ca 10s aus macht "reasetet" es sich und geht aufs "Standartinterval" oder man programmiert es halt neu.

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 21:27

Ist ja sehr praktisch da werde ich mir mal für 5€ son Golf 3 Relais Nummer 99 besorgen man lernt halt nie aus :)

Wenn eins für 5€ plus max 3€ versand findest sag mir doch bescheid. Ich will jetzt auch son teil.

Und das sollte ja doch bei jedem auto passen wo bauform und steckplatzbelegung gleich sind, oder?

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 14:53

Habe heute für 7€ inklusive Versand ein Relais bei eBay bekommen :) jetzt nur noch warten bis es da ist

Nachdem ich hier gelesen habe, dass es ein Relais von VW gibt, habe ich mir es heute für 5 EUR beim Schrotti geholt und eingebaut. Funktioniert prima. Die Funktion habe ich im Astra schon vermisst, da es mein Corsa C schon serienmäßig besitzt.

[klugschiss]

Eigentlich ist es ja ein Passat-Teil ...

[/klugschiss]

... und die Teile-Nummer lautet 357 955 531.

Eins von mehreren VW-Teilen, dass ich auch in jedem meiner Opel verbaut habe, ebenso wie den "Masse-Igel" / Massesetecker # 321 971 519 A.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Omega B Wischerhebel mit einstellbaren Intervall beim Astra F einbauen ? Möglich ?