ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Wie wird der Kraftstoffverbrauch gemessen?

Omega B - Wie wird der Kraftstoffverbrauch gemessen?

Opel Omega B
Themenstarteram 10. April 2019 um 12:29

Ich würde gerne mal wissen wie der im Bordcomputer angezeigte Kraftstoffverbrauch, gemessen wird.

Bei meinem Omega B EZ 29.04.94 wird ein durchschnittlicher Verbrauch von 6,8 l/100 km angezeigt. Nach dem letzten Tanken wurde mir eine Reichweite von 1.256 km offeriert.

Die Wahrheit ist, dass der Wagen 8,6 l/100 km verbraucht wenn ich mehr Autobahn fahre und wenn auch mehr Stadtverkehr dabei ist verbraucht er etwa einen Liter mehr pro 100 km.

Jetzt dachte ich immer, dass der Algorithmus 1994 vielleicht noch nicht so ausgereift war, und ich deshalb so optimistische Ergebnisse vom Bordcomputer erhalte. Aber jetzt kam mir der Gedanke, dass es ja auch sein könnte, dass der Verbrauch nur falsch gemessen wird. Wenn das also mittels eines Sensors passiert, könnte dieser ja auch irgendwie verschmutzt oder verschlissen sein, so dass der falsche Werte liefert.

Was meint Ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Sehen kann man das, wenn man beide Tasten etwas länger gleichzeitig drückt. Die Codes haste hier:

https://www.opel-infos.de/downloads/omega_b_display.pdf

Programmieren geht mit Tech II oder OP-Com.

Wenn der Aufkleber auf der B-Säule Beifahrerseite noch vorhanden ist, steht da zumindest der Code für Deinen BC im Auslieferzustand.

Wie Du siehst, kamen bei den Codevarianten jedes Jahr immer mehr Parameter hinzu, welche man berücksichtigt hatte. Demzufolge wird ein 94er TID nie so genau sein, wie ein 99er MID.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten
Themenstarteram 13. April 2019 um 14:56

Ach die fünstelliige Zahl ist die Anzahl der Umdrehungsimpulse pro 100 km? Da muss ich gleich mal nachrechnen ob es ungefähr der richtige Faktor ist.

Themenstarteram 13. April 2019 um 15:28

Nö. Dann habe ich noch nicht verstanden was dieser Übersetzungdfaktor ist. Auch wenn ich da anderswo hier im Forum schon Erkläungen gefunden habe.

Gibt es Tabellen wo man den richtigen Übersetzungsfaktor für sein Auto findet?

Themenstarteram 13. April 2019 um 15:41

Jetzt hab ich es verstanden. Kurt schrieb in einem anderen thread:

"X Impulse entsprechen einem Kilometer Wegstrecke. 48 Impulse sind eine Radumdrehung."

Wenn man also den Übersetzungsfaktor (Impulse) 24846 durch 48 teilt und dann mit dem Abrollumfang des Reifens 1,928 m multipliziert, ergibt das 997,98 m. Also rund 1 km. Da fehlen nur 2 m.

Dann lasse ich nur den Code von 003 in 008 ändern.

Vielen, vielen Dank. Ich lerne so gerne und es macht viel Spass sein Auto mehr und mehr zu verstehen.

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 10. Apr. 2019 um 14:45:43 Uhr:

Sehen kann man das, wenn man beide Tasten etwas länger gleichzeitig drückt. Die Codes haste hier:

 

https://www.opel-infos.de/downloads/omega_b_display.pdf

Die passenden Codes sollten in dem Link sein, den AEaB geschickt hatte

Themenstarteram 13. April 2019 um 18:04

Ja, und im Typenschild. Beide 008. Ist doch also richtig – dass ich den jetzt von 003 auf 008 ändern lasse. Aber der Übersetzungsfaktor steht da nicht drin (in den Tabellen). Danach hatte ich gefragt. Nicht nach dem Code.

Aber der Übersetzungsfaktor stimmt bei mir ja eh.

Moin

bei dem Baujahr 1994 beträgt die Impulszahl für alle Reifen 24328 und

der berechnete Dynamischer Abrollumfang bei

195/65 R15 1937mm

205/65 R15 1973mm

225/55 R16 1995mm

ab Werk .

laut Typenschild 08 ist es ein BC für AT und ein X25XE .

laut BC ist es ein MID für den X20XEV ,da eine 003 in deinem Bld zu sehen ist !

hier hat jemand das MID ausgetauscht ,so sehe ich es !

der Unterschied ist natürlich absolut Spürbar .

Praktisch ist es so ,

ein X20XEV gibt auf 2 Kurbelwellen Umdrehungen 4 Einspritzimpulse ab

ein X25XE gibt 6 Einspritzimpulse ab .

das MID ist aber für den X20XEV programmiert ,

Ergo sind nicht nur die Einspritzimpulse das was das MID zählt ,

sondern die Motorumdrehungen werden auch ausgewertet !

da der Code nicht stimmt ,

fehlt jede dritte Motorumdrehung zur Verbauchsauswertung und

das MID zeigt zu wenig Vebrauch an um den Faktor ca 0,66 und

bei den den gefahrenen Kilometern werden die Kilometer addiert

um den Faktor 1,333 !

bei 100 wirklich gefahrenen Kilometern sind es 133 Km im MID und

bei 10 Liter wirklicher Verbrauch sind es ca 6,6 Liter/100Km .

mfg

Themenstarteram 14. April 2019 um 15:02

Danke Rosi! Sehr schön zusammengefasst. Aber warum sollten auch die gefahrenen Kilometer falsch gemessen sein? Die Impulszahl im MID ist die richtige. Und wenn tatsächlich zuviele gefahrene Kilometer errechnet werden, hätte das ja nochmal erheblichen Einfluss auf den errechneten Durchschnittsverbrauch.

Ich hatte ja für beide Faktoren jeweils schon den Unterschied zum tatsächlichen Verbrauch und den tatsächlich zurückgelegten Kilometern jeweils überschlagen und kam auf die gleichen Werte wie Du.

Es kann bei meinem aktiuellen vom MID angezeigten Durchschnittsverbrauch von 6,7 l/100 km nur einer dieser Werte falsch sein. Also entweder wird der Verbrauch nicht richtig gemessen oder die gefahrenen KIlometer. Wenn beides falsch wäre, dann müsste das MID einen noch niedrigeren Durchschnittsverbrauch anzeigen.

Ich denke, hier ist es nur der Verbrauch der falsch gemessen wird, weil das MID den Verbrauch für einen völlig anderen Motor errechnet. Aus Gründen, die Du ja oben schon sehr detailliert beschrieben hast. Das allein reicht ja auch schon um einen Verbrauch von ca. 6,6 l/100 km zu errechnen.

Fährt das Auto mit diesem Fehler jetzt 100 km und das MID nimmt aber an, dass es 133 km gefahren ist, so müsste der errechnete Durchschnittsverbrauch von 6,6 l/100 km nochmals um den Faktor 0,66 sinken.

Viele Grüße

Zitat-

Aber warum sollten auch die gefahrenen Kilometer falsch gemessen sein? Die Impulszahl im MID ist die richtige. Und wenn tatsächlich zuviele gefahrene Kilometer errechnet werden, hätte das ja nochmal erheblichen Einfluss auf den errechneten Durchschnittsverbrauch.

 

diese Gedanken sind nicht das was mich dabei bewegen ,

eher diese Gedanken !

das einzige was immer beim Omega stimmt ,

pro Radumdrehung gibt der Raddrehzahlsensor 42 Impulse ab !

es gibt 2 verschiedene Tanggeber+Anzeigen

es gibt 2 verschiedene ABS Steuergeräte die ein aufbereitetes Wegstreckensignal

zum MID schicken ( das MID ist nie in der Lage die 42000 Impulse zu verarbeiten )

wobei jedes ABS mit Sicherheit unterschiedliche Signale/Signalblöcke beinhaltet

und aus welchem Jahr stammt dein MID,wegen der richtigen Zuordung

zu den jeweils richtigen Bauteilen ?

es kann auch sein ,das dein MID zu Neu ist für dein Fahrzeug und

dann wird die Umprogrammierung /Codeindex ein Bauchklatscher !

da reicht schon die SW Version vom jetzigen MID

zum ehemals original verbauten MID aus !

 

mfg

Mid-sammlung
Mid-signale

Also ich bin meinen letzten Tank im neuen Omega mit MID mit laut BC 7,0 Litern(insgesamt ohne jemals abgedrückt zu haben) und laut Spritmonitor mit 6,9 Litern gefahren. Vielleicht gibt es bei den Vorfacelifts größere Abweichungen, weil es wie erwähnt weniger Parameter gibt, die bei der Messung berücksichtigt werden.

Die Diesel sind Kraftstoff- und nicht Luftgesteuert, daher kann die abgerufene Kraftstoffmenge dort genau berechnet werden und deshalb geht der BC bei denen auch relativ genau.

.
Themenstarteram 14. April 2019 um 21:32

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 14. April 2019 um 22:09:52 Uhr:

das einzige was immer beim Omega stimmt ,

pro Radumdrehung gibt der Raddrehzahlsensor 42 Impulse ab !

Kurt hatte hier an anderer Stelle geschrieben, dass es 48 Impulse pro Umdrehung sind. Was stimmt?

Zitat:

und aus welchem Jahr stammt dein MID,wegen der richtigen Zuordung

zu den jeweils richtigen Bauteilen ?

Ich schätze dafür müsste ich es wohl eventuell ausbauen. Oder ist die Softwareversionsnummer 09 ein Hinweis auf das Baujahr? Oder ist das nur eine Update-Nummer?

Zitat:

es kann auch sein ,das dein MID zu Neu ist für dein Fahrzeug und

dann wird die Umprogrammierung /Codeindex ein Bauchklatscher !

da reicht schon die SW Version vom jetzigen MID

zum ehemals original verbauten MID aus !

mfg

Danke Rosi, jetzt bin ich nachhaltig verunsichert. Ein Bauchklatscher könnte dann wie aussehen?

Also ich habe mir mal alle Codes über die Baujahre angesehen und wofür sie stehen. Der Code 008 berücksichtigt immer nur das Automatikgetriebe, Reifen 195 und 225 und natürlich den Motor X25XE. Spätere Modelle mit dem Code 008 berücksichtigen noch Tankcharakteristik 1 und berücksichtigen das Vorhandensein einer automatischen LWR.

Mich würde jetzt wirklich mal interessieren, ob da im MID jedes Jahr andere Chips verbaut wurden, oder ob da doch nur die Software eine andere ist. Dann müsste es doch auch für jedes Baujahr eine eigene Ersatzteilnummer geben, oder?

PS. Was heißt SW? Software?

Themenstarteram 14. April 2019 um 21:36

Zitat:

@omega2031 schrieb am 14. April 2019 um 23:04:11 Uhr:

Also ich bin meinen letzten Tank im neuen Omega mit MID mit laut BC 7,0 Litern(insgesamt ohne jemals abgedrückt zu haben) und laut Spritmonitor mit 6,9 Litern gefahren. Vielleicht gibt es bei den Vorfacelifts größere Abweichungen, weil es wie erwähnt weniger Parameter gibt, die bei der Messung berücksichtigt werden.

Ich bin 11 Jahre einen 97er Omega gefahren und da stimmte die Anzeige mit dem tatsächlichen Verbrauch überein. War allerdings ein 2-Liter-Motor.

Die 6,7 l sind einfach unrealistisch. Ich denke Rosi hat das schon richtig beschrieben mit dem Verbrauch. Wenn die Software von falschen Voraussetzungen ausgeht, muss das Ergebnis auch falsch sein.

Moin

Es sind 48 Impulse pro Rad Umdrehung!

hatte nur ein anderes Bild genommen,wegen AaBS und das da Eingefügt,schon war der Fehler da,Sorry

Ich schaue Mal ob ich ein MID noch habe

,ist vom V 6 .

Mfg

Themenstarteram 15. April 2019 um 12:07

Hab die Bildchen gerade erst entdeckt. Ich muss mehr darauf achten, ob da noch was am Beitrag dranhängt. Die Fotos sind immer sehr unauffällig. So wie auf dem ersten Foto müsste es auch eigentlich bei mir sein.

Wo befindet sich dieses Polrad mit den 48 Zähnen?

Jedes Rad,ergo insgesamt 4 Stück am Fahrzeug hat einen Polrad und einen Radgeschwindigkeitsgeber auch ABS Sensor genannt.

Die Fahrzeuggeschwindigkeit wird vom Rad hinten links generiert.

sind da Probleme geht aber die Tachoanzeige nicht und

die TC Leuchte+ABS im Instrument leichtes auf.

MID laut Bild sollte ca so aussehen,bis BJ 1997

Ist vom X30Xe mit AT gewesen,Baujahr sollte man sehen!

Mfg

Img-20190415-142441
Img-20190415-142510
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Wie wird der Kraftstoffverbrauch gemessen?