ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Wasser im Fußbereich Beifahrerseite

Omega B - Wasser im Fußbereich Beifahrerseite

Opel Omega B
Themenstarteram 19. Juni 2016 um 14:05

Hallo

Hilfeeee

ich habe im Beifahrer Fußbereich bei dem Regen in letzter Zeit immer Wasser stehen, manchmal auch auf der Fahrerseite.

Der Ablauf unter dem Pollenfilter ist frei. an der Frontscheibe konnte ich auch nichts feststellen.

Beim suchen wo das Wasser her kommen könnte ist mir unter dem Armaturenbrett im Fußbereich des Beifahrers ein blauer Schlauch aufgefallen.

Der endet dort einfach so im rechten Bereich, auf der anderen Seite verschwindet er dann unter dem Armaturenbereich in der Mitte

Hat jemand eine Idee wo der hin gehören könnte ?

Und hat jemand noch eine Idee mit dem Wasser ??

Danke schon mal im Voraus

MfG

Beste Antwort im Thema

Gieße oben in die Abläufe vom Schiebedach, über einen Schlauch mit Hilfe einer großen Getränkeflasche, Wasser rein und beobachte deinen Fußraum (Wasserstand).

Oft gab es da mal eine Verstopfung im Schlauch und dort drüber stehendes Wasser ist dann im Winter mal gefroren und hat den Schlauch zerstört.

Zudem fault der Omega B auch gerne mal im Dreieck Motorraum-Stehwand, Radlauf und Bodenblech durch.

FAQ Beitrag dazu

Auch durchrostete Radläufe im Heckbereich lassen Spritzwasser hinten eindringen, aber es sammelt sich beim Bremsen dann vorne im Fußraum.

Weiter kann das Wasser auch über den Heizungs-/Klima-Block dort hin gelangen.

Zum einen über einen defekten WT der Heizung, zum Weiteren über Kondenswasser vom Klima-WT bzw. dort tauendes Eis das sich bei der Klima nun mal immer bildet und normal über die beiden Abläufe im Tunnel abläuft.

Manchmal sind aber die Schaumgummiabdichtungen zwischen Klimablock und den Ablaufschläuchen defekt, oder sitzen nicht richtig, dann läuft die Feuchtigkeit eben z.T. in den BF- oder Fahrer-Fußraum und sammelt sich unter der Dämmung.

+4
46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 18. Juli 2016 um 22:47

Hallo

das mit dem Wasser ist ja erstmal allles klar, der Wasserkasten sauber und der Ablauf frei,

Jetzt geht es nur noch um die immer warmen Füße ??

MfG

am 22. Juli 2016 um 3:15

Beiir war das gleiche... Es war der Ablauf vom Wasserkasten verstopft, das Wasser stieg und hat sich durch die Lüftung reingedrückt.

Hallo wieder mal,

ich habe auch Wasser auf der Beifahrerseite, vorne und hinten. Beim Ausbau Vordersitz, Teppichboden und ein Teil der Dämmung ist mir am Boden unter dem Sitz ein Kabel aufgefallen ( Siehe Foto).

Weis einer für was das Kabel ist, weil hier im Stecker auch Wasser war und einige Pin`s defekt sind ?

Ich habe kein Schiebedach und der Ablauf unter dem Pollenfilter ist frei. Jetzt wo der Boden vorne und hinten frei ist, werde ich erst mal bei Nässe versuchen, ob ich das Leck finde. Die runden Gummis ca. 40mm im Bodenblech hatte ich schon mal erneuert.

1
2
3
+1

Hallo,

weis einer wie ich bei Bild 4 die Blende und Kabel abbekomme ? Ich vermute das Wasser kommt hier vorne rein. Die Dämmung ist hier bis ca. 10cm nach oben ziemlich naß. Oder soll ich lieber die Dämmung am Fußraum nur weiter aufschneiden ?

Das Formschaumelement müsste sich unter dem Kabelkanal rausziehen lassen. Der Kanal ist - soweit ich mich erinnere - nur reingedrückt und sollte sich nach oben abziehen lassen. Damit gewinnt man dann auch den Platz für das Herausnehmen des Formschaumelements.

Grüße

Hi,

@berlin-paul : Geht das Formschaumelement nicht noch über den Kardantunnel mit drüber? Mir ist so.....

@jocothal2000 : Das Kabel mit dem Kästchen dran..... Könnte eventuell von einem Mobiltelefon sein.

Ich würde andersherum vorgehen. Erstmal im Radhaus forschen, ob da überhaupt ein Loch ist. Infrage kommt natürlich die übliche Stelle, wo Längsreäger, Stehblech und Spritzwand zusammen treffen. Falls es da gammelt, langen Schraubendreher reinstecken oder reinbohren. Das Styropor unter der Dämmmatte hat an dieser Stelle reichlich 10 cm Stärke. Wenn Du da durch bist, siehst Du innen die Spitze des Schraubendrehers aus der Dämmung ragen. Jetzt kannst Du mit einem großen Cutter ein Fenster in Dämmung und Styropor schneiden und Du hast freie Bahn für die Reparatur.

Wenn Du sauber schneidest kannst Du den ausgeschnittenen Block hinterher wieder einsetzen.

Es gibt aber noch andere Rost - Kandidaten. Zum Beispiel rund um die kleinen Stehbolzen, auf denen der Innenkotflügel verschraubt ist. Es lohnt also auf jeden Fall, den Innenkotflügel mal abzubauen.

Rolf

Hi Omnipfurz

Da gibt es 2 Teile. Einmal die Dämmmatte und die geht, wie Du schon schreibst über den Getriebetunnel.

Auf der Beifahrerseite ist da im Fußraum noch ein mächtiger Styroporklotz drunter.

Der dient zum Ausgleich für die LHD / RHD Varianten. Bei RHD ist das Styropor also links.

@driplo:

Ja Neee, Is Klar Driplo. Teppich geht über Kardantunnel, die dicke graue Dämmmatte auch, Styroblock is auch klar aber was ist mit dem dünnen grauen Formschaumstoff, der über der aufgeklebten Teermatte (Antidröhnmatte) ist? Den meinte ich (da wo der Kabelkanal drüber geht - siehe eingestelltes Bild).

Edit: Das ist die dicke graue Matte. Mannomann, muss wohl mal wieder zu Fielmann!!

Hallo,

erstmal danke an Alle. Also Styropor habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Ist das Styropor hinter der Dämmung oberhalb von den Kabeln ?

Ich werde mal den Innenkotflügel abschrauben und innen versuchen noch die Dämmung unter den Kabeln raus zu bekommen. Ob die Dämmung noch über den Tunnel geht, schaue ich nochmal. Das eine Kabel ist wohl ein Telefonkabel, es war mal eins eingebaut gibt es aber nicht mehr.

Hallo,

die Dämmung geht auch über den Tunnel, kann ich also nicht einfach unten rausziehen. Das Styropur habe ich jetzt auch vorne oberhalb der Kabel hinter der Schaumstoffdämmung gefunden. Den Innenkotflügel aus Kunststoff hatte ich ab, hier ist kein Loch zu finden. Außer so drei kleine, die können es aber glaube ich nicht sein. Ich werde mal das Styropor auf schneiden und hoffe hier was zu sehen.

1
2
3
+1

Mit dem Styropor würde ich noch warten. Die Bilder sehen eher unauffällig aus.

Bohr mal mit einem spitzen Schraubendreher auf Bild 1 in der Ecke. Styropor erst schneiden, wenn Du da irgendwo durchkommst.

Wenn Du den Teppich im Bereich des seitlichen Mitteltunnels schneidest (unterhalb der Mittelabdeckung), dann sollte der ganze Klimbim halbwegs im Stück rauszunehmen gehen.

Grüße

Das kannste vergessen Paule. Den Styroporblock kiegste mit Teppichaufschneiden nie und nimmer raus. Ich habs versucht und bin gescheitert. Fenster rein schneiden war daher das Mittel der Wahl.

Die Frage ist hier vielmehr, ob das überhaupt notwendig ist. Aus meiner Sicht sehen die Bleche an dieser Stelle noch recht gut aus. Der TE sollte daher die kritische Stelle erst einmal genauer untersuchen und dann entscheiden, wie es weiter geht.

Rolf

Bei mir war dort auch erst was zu sehen, als ich nen grossen Schraubendreher reingekloppt habe.

Muss aber dazu sagen dass es auf der anderen Seite war

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Wasser im Fußbereich Beifahrerseite