1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B V8

Omega B V8

Opel Omega B

guten abend erstma,
hab mich vor en paar minuten erst angemeldet und hoffe das ich hier richtig bin 😁
ich bin kfz-mechatroniker azubi (1. Lj.) bei opel in rüsselsheim und war vor kurzem in die oldtimer werkstatt versetzt.
dort gibt es ein vorserienmodell des omega v8 (ls1) der als werksverkehr fahrzeug eingesetzt wird und wie es kommen musste habe ich mich in diesen wolf im schafspelz verliebt 😁.
nun habe ich mir das ziel gesetzt, trotz steuer-, versicherungs- und benzinkosten ein weitgehend ähnliches modell nachzubauen.
gibts hier vielleicht spezialisten die mich bei diesem vorhaben beraten können?

der motor sollte ein 5,7 l ?ls1? mit ca. ~350 ps sein der natürlich eine zulassung in deutschland bekommt 😉
beim getriebe hätte ich gern ein manuelles das die urgewalt des v8 auch bändigen kann 🙂
für die bremsen, kardanwelle etc bin ich offen für alles, das ziel ist natürlich ein fahrender omega v8 mit deu zulassung 😉

kenne mich beim omega nicht soo sehr aus und wollte ma fragen welcher für so einen umbau geeignet wäre bezüglich evtl unterschiedlicher motorraumgröße etc...
ich habe ein video bei youtube gesehen indem jemand einen v8 bmw motor in einem omega verbaut hat und auf probleme mit der lekung hin wies.
falls ihr noch weitere (evtl.) auftretende probleme kennt, bitte posten!
hoffe sehr das ihr mir bei diesem speziellem vorhaben weiterhelfen könnt und schonma danke im vorraus 😁

Beste Antwort im Thema

Warum nicht gleich einen GTO in den USA kaufen........das ist ein Stück Omega....naja von der Optik her..... und die Kisten werden dort verschenkt.

Bin letzte Woche aus den USA zurück gekommen und konnte wieder mal nur mit dem Kopf schütteln...........

GTOs stehen beim Händler für unter 15 000 USD aus 2004 / 2005 jetzt rechne nochmal 30 % drauf dann ist der Wagen hier in Deutschland.

Wenn du dann immer noch einen echten Omega aufbauen möchtest, dann hast du die komplette Hardware für den Umbau und das auf einen Schlag.

Das ist der einfachste und günstigste Weg alle Teile für den Umbau zu bekommen.

Das dann eine Menge Arbeit auf dich zu kommt ist klar.

Zum Omega V8.....die Markteinführung hatte nichts mit Kühlproblemen zu tun.......ich bekomme jedesmal Plack wenn ich den Mist von Senator Mann lese was die Infos zum V8 angeht.

In Dudenhofen stand bis letztes Jahr noch der letzte V8 Caravan der fast an die 200000km auf dem Testgelände zurück gelegt hat......ohne ein Kühlproblem........

Ups......was steht da im Hof 😁 .........

......und hat nach über 50 000km auch niemals ein Hitzeproblem gehabt und zugelassen ist er auch 😁

68 weitere Antworten
68 Antworten

Es unterscheiden sich ja nicht nur die Scheiben (baugleich W210.074) sondern auch die Sättel / Sattelhalter / HBZ / Bremsleitungen.

Die Teile des V8 sind alle im EPC, meiner Meinung nach jedoch nicht über Deutsche FOHs ohne weiteres Lieferbar. Wer sich in das UK-System einloggen kann, kann auch alle nötigen Teile bestellen (Vauxhall Monaro).

P.S.S.: Um das mit der Vollgasfestigkeit vorwegzunehmen: Die Triebwerke LS1 / LS6 sind Vollgasfest und werden in hoch beanspruchten Fahrzeugen (Sportwagen und Pick Ups mit hoher Nutzlast) verbaut - nahezu ohne jegliche Ausfälle. Motorschäden sind die absolute Ausnahme. Es gibt Corvette C5 mit weit über 500.000km, ohne jeglichen Eingriff am Motor.

hi
vielen dank für die vielen antworten!
arbeitest du in rüsselsheim j.m.g.? nur mal so aus interesse^^
is bei dem getriebe die kardanwelle dabei? und gibt es kein manuelles schaltgetriebe? bin net so en automatik fan 😁
für nen ls6 wär ich natürlich auch offen, weiß nur grad net wie teuer der is (anschaffungspreis, steuer, versicherung, verbrauch).
bekommt der ls6 ne zulassung in DE?
350ps finde ich sind schon sehr gut, nur wenn des nicht sehr viel ausmachen würde, wär ein ls6 schon ne überlegung wert 😉
was die vollgasfestigkeit angeht, ich bin nicht so fasziniert vom schnell fahren auf autobahnen^^
eher vom "zügigem anfahren 😁"

was ist eig mit der lenkung?
die muss ja leicht verändert werden, nur wie ?

Zitat:

Original geschrieben von 572 BB

is bei dem getriebe die kardanwelle dabei?

Natürlich nicht.

Die Kardanwelle ist beim Umrüstkit dabei.

Zitat:

und gibt es kein manuelles schaltgetriebe? bin net so en automatik fan 😁

Klar gibt es das.

Zitat:

für nen ls6 wär ich natürlich auch offen, weiß nur grad net wie teuer der is (anschaffungspreis, steuer, versicherung, verbrauch).

Ab MJ2001 wurde nur noch der LS6-Block verbaut. Dazu gab es verschiedene Zylinderköpfe, Nockenwellen, Ansaugtrakte und Krümmer. Nimmt man hier auch LS6-Kompenenten gibt es 411PS und 544Nm. Hubraum und damit Steuer bleibt gleich. Anschaffungspreis auch. Der LS6 wurde unter anderem im Cadillac CTS-V, der Corvette C5 Z06, diversen Holden usw. verbaut.

Zitat:

bekommt der ls6 ne zulassung in DE?
350ps finde ich sind schon sehr gut, nur wenn des nicht sehr viel ausmachen würde, wär ein ls6 schon ne überlegung wert 😉

Das wird eh schweineteuer. Du brauchst ein Aerodynamikgutachten oder musst den Omega bei 250km/h abregeln. Was Du auf jeden Fall brauchst, ist ein Abgasgutachten (das schlägt mit ~4.000€ zu Buche) oder fährst halt auf roten Nummern...oder bekommst ne Gefälligkeitseintragung.

Zitat:

was die vollgasfestigkeit angeht, ich bin nicht so fasziniert vom schnell fahren auf autobahnen^^
eher vom "zügigem anfahren 😁

Problem ist der linke Krümmer. Der muss für das Lenkgetriebe abgeflacht werden - Hitzestau auf der linken Bank. Deshalb entweder ruhiger Gasfuß was Dauerdrehzahlen angeht oder andere Lenkung.

schonma vielen dank!
bin hier ja wohl an nen kometenten kollegen geraten 😉
könntest du mir evtl helfen motor getriebe und so weiter zu finden? brauche hauptsächlich die exakten daten der komponenten da des mit dem bestellen noch "etwas" dauern wird. und man weiß ja nie was sich meinem sparvorhaben in den weg stellt 😉
war bisher der überzeugung das ich keine solche umbauten vornehmen werde und hab daher absolut keine ahnung in der szene😕
abgasgutachten für 4000€ oO meine fresse^^ hät nich gedacht das das so teuer sein wird^^
also auf so nen hitzestau bin ich natürlich nicht so scharf drauf 😉 wenn so ne veränderte lenkung, vorrausgesetzt es ist fachmännisch umgebaut, ne zulassung bekommt wär ich auf jeden fall dafür 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 572 BB

könntest du mir evtl helfen motor getriebe und so weiter zu finden?

Du brauchst einen LS1 und ein GTO / Camaro Z28 / Trans Am / CTS-V / Holden - T56 Getriebe. Das zu finden wird schon etwas schwieriger, ist aber bei Ebay USA kein Problem. Als Triebwerk - tja, was der Beutel hergibt. Halt ein GEN III V8 - das geht von 300-1.000PS. Original Corvette-Motoren bekommst Du in Deutschland öfter mal recht günstig als junge Gebrauchte bei Dr. Till Kühnert in Köln oder in Österreich bei Cool Chevy in Graz. Beides Tuner im Bereich Corvette V8.

Richtig günstig wird der Spaß aber wie folgt: Du kaufst in den USA (z.B. bei Ebay nen Gebrauchten Motor / Getriebe oder bei GMpartsdirect.com NEUTEILE) zusammen mit dem Kit und lässt das per Container verschicken. Hier bietet sich die halbjährliche Containeraktion von Corvette-online.de an. Da kannst Du extrem günstig Frachtraum mieten - die Verzollung erfolgt ebenfalls automatisch.

Handschaltung: Problem - denn Du brauchst neben dem Getriebe entsprechend Schwungscheibe, Kupplung, Schaltkulisse und ein anderes Differential (z.B. das auch dem Cadillac CTS-V 3,73:1.) Letzteres würde ich Dir eh raten, wenn Du auf Sprint Wert legst...auch mit Automatik. Dazu hinten 275iger oder mehr drauf und das Ding ist bis 250km/h schwer zu schlagen.

Zitat:

abgasgutachten für 4000€ oO meine fresse^^ hät nich gedacht das das so teuer sein wird^^

Du brauchst nen komplettes Euro 3 Gutachten für den Omega mit V8 und Handschaltung...das wird nicht einfach. Oder halt Gefälligkeit.

Zitat:

also auf so nen hitzestau bin ich natürlich nicht so scharf drauf 😉 wenn so ne veränderte lenkung, vorrausgesetzt es ist fachmännisch umgebaut, ne zulassung bekommt wär ich auf jeden fall dafür 😉

Ich bin daran gescheitert. Fahre die GTO-Lenkung (Tausch Kugelumlauflenkung <-> Zahnstangenlenkung). Mit dieser Lenkung schafft man im Omega den Platz für ordentliche Fächerkrümmer - dann läuft der wie Sau ohne Probleme (zusätzlicher thermostatgesteuerter Getriebeölkühler vorausgesetzt), aber der TüV lacht einen aus...zumindest die hier zuständige DEKRA für Einzelabnahmen.

http://cgi.ebay.com/.../...oriesQQddiZ2811QQadiZ2865QQcmdZViewItem?...

wär das so eins? wenn ja, fehlt mir zum getriebe nochwas?

ich hab im internet jetz leider nichts über kühnert gefunden, und ob auf der seite von cool chevy gelandet bin weiß ich auch nicht. ich sehe jedenfalls nichts von ls1/ls2 motoren mit 5,7 l.

diese seite corvette-online.de is nicht grad auf dem neusten stand, herbst 2007.

sind diese teile bei einem automatikgetriebe dabei?

mit dem gutachten muss man mal schauen^^ hat noch en bissel zeit.

dann werde ich wohl einen hitzestau in kauf nehmen müssen 🙁
was hast du eig für ein auto das du ne gto lenkung brauchst? 😉

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Ich bin daran gescheitert. Fahre die GTO-Lenkung (Tausch Kugelumlauflenkung <-> Zahnstangenlenkung). Mit dieser Lenkung schafft man im Omega den Platz für ordentliche Fächerkrümmer - dann läuft der wie Sau ohne Probleme (zusätzlicher thermostatgesteuerter Getriebeölkühler vorausgesetzt), aber der TüV lacht einen aus...zumindest die hier zuständige DEKRA für Einzelabnahmen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

J.M.G., heißt das jetzt Du fährst einen Omega V8 ?????

Nein, aber wir haben einen gebaut - jedoch NICHT durch den TüV bekommen (trotz Original GM teilen (bis auf Fächerkrümmer)), der fährt noch auf roter Nummer, aber eine Lösung ist in Sicht.

Fahren tue ich V8, allerdings in der Originalkarosse (siehe Bild links) 😉.

P.S.: In Deutschland gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Omega V8...schaut Euch mal bei den Ami-Stützpunkten um. Einige der Cateras da sind V8-Umbauten.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

der fährt noch auf roter Nummer, aber eine Lösung ist in Sicht.

was wär das für ne lösung bzw was ist das problem?

wie siehts eig mit der traktionskontrolle aus?
funktioniert die dann noch?

warum sollte so ein spass mobil noch eine tracktions kontrolle haben ne sperre wäre da bestimmt hilfreicher  wenn nicht reifen schonender 
auf der einen seite nen dicken V8 auf der anderen seite einen sensor der den Spass bremst hm 
wenn dan so das man selbst Herr über die wirkendenkräfte ist dan stimmt auch der fun
gruss Hannes 

Warum nicht gleich einen GTO in den USA kaufen........das ist ein Stück Omega....naja von der Optik her..... und die Kisten werden dort verschenkt.

Bin letzte Woche aus den USA zurück gekommen und konnte wieder mal nur mit dem Kopf schütteln...........

GTOs stehen beim Händler für unter 15 000 USD aus 2004 / 2005 jetzt rechne nochmal 30 % drauf dann ist der Wagen hier in Deutschland.

Wenn du dann immer noch einen echten Omega aufbauen möchtest, dann hast du die komplette Hardware für den Umbau und das auf einen Schlag.

Das ist der einfachste und günstigste Weg alle Teile für den Umbau zu bekommen.

Das dann eine Menge Arbeit auf dich zu kommt ist klar.

Zum Omega V8.....die Markteinführung hatte nichts mit Kühlproblemen zu tun.......ich bekomme jedesmal Plack wenn ich den Mist von Senator Mann lese was die Infos zum V8 angeht.

In Dudenhofen stand bis letztes Jahr noch der letzte V8 Caravan der fast an die 200000km auf dem Testgelände zurück gelegt hat......ohne ein Kühlproblem........

Ups......was steht da im Hof 😁 .........

......und hat nach über 50 000km auch niemals ein Hitzeproblem gehabt und zugelassen ist er auch 😁

Zitat:

Original geschrieben von Loli08154711

Ups......was steht da im Hof 😁 und hat nach über 50 000km auch niemals ein Hitzeproblem gehabt und das bis heute!

Zugelassen ist er auch 😁

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sagte ich doch schon immer, in Deutschland fahren welche rum ! Gute Fahrt.

Ob die alle in Deutschland fahren.........es wurden 65 Fahrzeuge auf der Pilotlinie kurz vor dem Aus gebaut.

Diese Fahrzeuge standen fast 4 Wochen im Werk Rüsselsheim.

In der Catera Version sind mir ab Werk keine bekannt, bzw. ich habe damals keine einzige gesehen.

Hier ein Bild von unten......man sieht sehr gut das Diff. vom Holden das so auch im Lotus Omega verbaut wurde.

Also wenn ich das hier so lese, wäre so ein V8 schon eine nette Sache. Vor allem der Sound.

Ich weiß ja nicht, wie unsere TE dazu steht, aber wie wäre es denn mit einer Frischkur für den 3,2er V6.
Wenn ich die Preise so lese,,,,, donnerwetter!!! Da kannste Dir auch en V6 auf 300 Ps oder mehr puschen.
Ich denke das wird einfacher und Billiger sein.

Deine Antwort