1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B V8

Omega B V8

Opel Omega B

guten abend erstma,
hab mich vor en paar minuten erst angemeldet und hoffe das ich hier richtig bin 😁
ich bin kfz-mechatroniker azubi (1. Lj.) bei opel in rüsselsheim und war vor kurzem in die oldtimer werkstatt versetzt.
dort gibt es ein vorserienmodell des omega v8 (ls1) der als werksverkehr fahrzeug eingesetzt wird und wie es kommen musste habe ich mich in diesen wolf im schafspelz verliebt 😁.
nun habe ich mir das ziel gesetzt, trotz steuer-, versicherungs- und benzinkosten ein weitgehend ähnliches modell nachzubauen.
gibts hier vielleicht spezialisten die mich bei diesem vorhaben beraten können?

der motor sollte ein 5,7 l ?ls1? mit ca. ~350 ps sein der natürlich eine zulassung in deutschland bekommt 😉
beim getriebe hätte ich gern ein manuelles das die urgewalt des v8 auch bändigen kann 🙂
für die bremsen, kardanwelle etc bin ich offen für alles, das ziel ist natürlich ein fahrender omega v8 mit deu zulassung 😉

kenne mich beim omega nicht soo sehr aus und wollte ma fragen welcher für so einen umbau geeignet wäre bezüglich evtl unterschiedlicher motorraumgröße etc...
ich habe ein video bei youtube gesehen indem jemand einen v8 bmw motor in einem omega verbaut hat und auf probleme mit der lekung hin wies.
falls ihr noch weitere (evtl.) auftretende probleme kennt, bitte posten!
hoffe sehr das ihr mir bei diesem speziellem vorhaben weiterhelfen könnt und schonma danke im vorraus 😁

Beste Antwort im Thema

Warum nicht gleich einen GTO in den USA kaufen........das ist ein Stück Omega....naja von der Optik her..... und die Kisten werden dort verschenkt.

Bin letzte Woche aus den USA zurück gekommen und konnte wieder mal nur mit dem Kopf schütteln...........

GTOs stehen beim Händler für unter 15 000 USD aus 2004 / 2005 jetzt rechne nochmal 30 % drauf dann ist der Wagen hier in Deutschland.

Wenn du dann immer noch einen echten Omega aufbauen möchtest, dann hast du die komplette Hardware für den Umbau und das auf einen Schlag.

Das ist der einfachste und günstigste Weg alle Teile für den Umbau zu bekommen.

Das dann eine Menge Arbeit auf dich zu kommt ist klar.

Zum Omega V8.....die Markteinführung hatte nichts mit Kühlproblemen zu tun.......ich bekomme jedesmal Plack wenn ich den Mist von Senator Mann lese was die Infos zum V8 angeht.

In Dudenhofen stand bis letztes Jahr noch der letzte V8 Caravan der fast an die 200000km auf dem Testgelände zurück gelegt hat......ohne ein Kühlproblem........

Ups......was steht da im Hof 😁 .........

......und hat nach über 50 000km auch niemals ein Hitzeproblem gehabt und zugelassen ist er auch 😁

68 weitere Antworten
68 Antworten

also im werk rüsselsheim fährt ja einer rum und ich find ne traktionskontrolle in dem audo is schon was feines 😉 vorallem reifenschonend^^

also 15t usd find ich schon relativ viel^^ (bin en "armer"azubi 😉) für das baujahr natürlich nicht, aber ich brauch ja nix neues, muss nur halten un über en tüv kommen 😁

also wenn ich mir den krümmer so anschaue glaube ich das der bei 10 minuten vollgas temperaturprobleme bekommt^^, aber wer macht das schon oO ich bin net so einer der um 3 uhr nachts mit 280 über die autobahn heizen will^^ würde mir nur gern vorsorglich die möglichkeit frei halten und deswegen die lenkung ändern um einen "normalen" krümmer zu verbauen.

is des en omega direkt von opel oder selbstbau? hast du des kit von lingenfelter drin / hast du die lenkung geändert?

ich könnte mir auch nen c20let mit 400ps reinkloppen aber das wäre ja an meiner idee voll dran vorbei. macht auf jeden fall auch spass aber ist nicht so mein fall.
mir gehts um den hubraum und sound 😁

Na wenn 15 000 USD schon zu viel für dich sind dann würde ich das Projekt gleich sein lassen.

Man kann auch keinen RS4 fahren wenn nur Kohle für einen Golf da ist ....

ja diese 15000 wären ja noch nicht alles.
kommt ja noch der ganze papierkram der nochmal einiges an schotter kostet.
es muss ja auch nicht ein grundgerüst für 15000 usd sein, geht ja auch wesentlich billiger.
will halt nur das ausgeben was wirklich nötig ist und nicht was möglich ist 😉
das thema mitm geld wird scho basse! 😉

hast du jetz eig nen omega v8?

Ja Ich!*g*

Würde gern den Omega V8 der Firma Opel abkaufen! *gg* Träum

;-)

Gruss

kaufen kannste den bestimmt.
da is nur die frage zu welchem preis 😉
mit so peanuts wie 100 mille wird sich opel da nich zufrieden geben 😉

Zitat:

Original geschrieben von 572 BB

kaufen kannste den bestimmt.
da is nur die frage zu welchem preis 😉
mit so peanuts wie 100 mille wird sich opel da nich zufrieden geben 😉

und da meinst du , nen eigenbau V8 unter 15t € zu kriegen ?????😕😕

ich glaub da hast du mich grad falsch verstanden^^
der werksverkehr omega v8 is nicht zu verkaufen.
ich denke nur das de hans (chef^^) i-wann schwach wird 😉
bei 100.000€ bin ich mir zwar relativ sicher dasse den net rausrücken würden aber häng noch ne null dran un dann gehts, denk ich, klar😉.
aber wer würde für so en altes, verschmogtes un ausgelutschtes auto noch so viel geld bezahlen? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Zitat:

Original geschrieben von Loli08154711

In Dudenhofen stand bis letztes Jahr noch der letzte V8 Caravan der fast an die 200000km auf dem Testgelände zurück gelegt hat......ohne ein Kühlproblem........

Ups......was steht da im Hof 😁 und hat nach über 50 000km auch niemals ein Hitzeproblem gehabt und das bis heute!

Zugelassen ist er auch 😁

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sagte ich doch schon immer, in Deutschland fahren welche rum ! Gute Fahrt.

Hallo, der Omega-V8 in Dudenhofen war ein Entwicklungsfahrzeug, und alle Entwicklungsfahrzeuge von Opel haben eine Zulassung, aber keine Normale Zulassung. Im Fahrzeugschein steht "Zulassung als Entwicklungsfahrzeug". D. h. die haben eine Sondergenehmigung daß sie auf den öffentlichen Strassen fahren dürfen.

Zum V-8: Der Motor ist bis zum gewissen Grad Vollgasfest. Was damals Probleme bereitete, war derAntriebsstrang. Also Getriebe, Kardanwelle, Differenzial, Achswellen.

Aus Platzgründen passen die Getriebe, soviel ich noch in Erinnerung habe, von den ami-Schlitten nicht in den Omega. Auch muß der Vorderbau verstärkt werden (Domstrebe, beide Längsträger). Geändert werden müssen auch: Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Bremscheiben inkl. Sättel und Beläge vorn wie hinten. Wenn Du für den Umbau eine ABE haben willst, wird das sehr teuer. Du benötigst ein Teilgutachten für: Bremsen ca. 2-3000 €, Motorleistung ca 1500 €, Vmax. ca.2000.-€ Abgas ca. 2500.- €. Oder Du fährst, wie schon erwähnt mit roten Kennzeichen.  Ich bin den V-8 Omega öfters gefahren, war ein richtiges Spassmobil. Den konnte man mit den rechten Fuß lenken.

Gruß Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner74

Ja Ich!*g*

Würde gern den Omega V8 der Firma Opel abkaufen! *gg* Träum

;-)

Gruss

Hallo,

ist ein Versuchsfahrzeug und damit unverkäuflich

ja wie soll ich den denn die ganze mit rotem kennzeichen fahren? oO

wie siehts denn eig mit ner einzelbetriebserlaubnis aus?
bei größeren baulichen änderungen ging das doch eig oder?
worauf ich eig hinaus will, wäre das billiger?

ich hab mit jemanden mal privat geschrieben der fast das gegenteil von reinhard e bender behauptet.

auszug aus der nachricht:
"Die Horror-Preise, die man ab und zu liest, kommen dann zu Stande, wenn man sich selbst ein Fahrzeug aus Teilen ohne jegliches Gutachten zusammenbaut. Also z. B. einen Hotrod mit Chassis ohne VIN aus den USA, GFK-Karosse, irgendwelchen Bremsen und Achsen.
Dann hat der TÜV keine Begutachtungsgrundlage für die verwendeten Bauteile, die musst du dann beschaffen, z. B lichttechnisches Gutachten für US-Scheinwerfer, Abgasgutachten für einen selbst zusammengestellten Motor, Verwindungssteifigkeit des Rahmens usw.
So kannst du dir z.B. eine Cobra auf Basis einer Corvette zusammenbauen. Die Corvette liefert den selbsttragenden Rahmen, das Fahrwerk und den Motor, die Karosserie aus GFK ist, wie bei der Corvette, aufgesetzt. Also kein größeres Problem, eine EBE zu erlangen.
Mit dem Omega hast du ja eine Grundlage, die eine Serienzulassung für die EU hat. Das Abgasverhalten des Motors ist auch bekannt."

kann mir das evtl jemand bestätigen?

Zitat:

ich hab mit jemanden mal privat geschrieben der fast das gegenteil von reinhard e bender behauptet.

auszug aus der nachricht:
"Die Horror-Preise, die man ab und zu liest, kommen dann zu Stande, wenn man sich selbst ein Fahrzeug aus Teilen ohne jegliches Gutachten zusammenbaut. Also z. B. einen Hotrod mit Chassis ohne VIN aus den USA, GFK-Karosse, irgendwelchen Bremsen und Achsen.

* Das stimmt, wenn Du aus Einzelteilen ein Fahrzeug zusammen bauen willst. Jedenfalls hast Du das geschrieben, daß Du einen Omega mit V-8 Motor aufbauen möchtest.
Ohne VIN bekommst Du in Deutschland kein Fzg zugelassen. In Deutschland sind andere Gestze als in USA.*

Dann hat der TÜV keine Begutachtungsgrundlage für die verwendeten Bauteile, die musst du dann beschaffen, z. B lichttechnisches Gutachten für US-Scheinwerfer, Abgasgutachten für einen selbst zusammengestellten Motor, Verwindungssteifigkeit des Rahmens usw.

* US-Scheinwerfer dürfen soviel ich weiß, nicht in Deutschland benutzt werden, und was glaubst Du was diese Gutachten kosten? Das Abgasgutachten ist immer im Zusammenhang Fzg und Motor. Und für den V-8 im Omega gibt es kein Gutachten.
Für ein Abgasgutachten muß bekannt sein: Getriebeübersetzung, Hinterachsübersetzung, Reifengröße, Gewicht des Fahrzeugs. *

Mit dem Omega hast du ja eine Grundlage, die eine Serienzulassung für die EU hat. Das Abgasverhalten des Motors ist auch bekannt."

*Richtig der Omega hat eine EU Genehmigung. Nur wenn du einen anderen Motor einbaust, hat er keine Genehmigung mehr. Dann ist das ein anderes Fahrzeug.
Ein Einzelgutachten reicht nicht. Die ABE setzt sich aus mehreren Einzelgutachten zusammen.
Wenn Du in der Nähe von Darmstadt wohnst, dann frage mal beim TÜH-Darmstadt nach, aber nicht wo die die Fzg. geprüft werden, sondern bei den Sachverständigen. Dann weißt Du genau was Sache ist. Nimm aber Richsatz mit, damit Du die Leute aus der Ohnmacht wieder aufwecken kannst.😁😁😁😉😉😉
Gruß Reinhard

kann mir das evtl jemand bestätigen?

das ist ja mal sehr dumm...🙁
gibt es keine billigere lösung? 😕

Zitat:

das ist ja mal sehr dumm...🙁
gibt es keine billigere lösung? 😕

Hallo,

ich will Dir den V-8 Omega nicht ausreden, um gottes willen. Du mußt aber vorher mit dem TüV klären was möglich und was zumachen ist. Sonst steht das Auto in der Garage selbst mit mit roter Nummer darfst Du nicht fahren, da das Fzg keine ABE hat (hab mich beim TÜH erkundigt).

Ich habe vor Jahren an einem Diplomat-B den 2,8 ltr Vergaser-Motor durch einen C30NE-Motor mit geregeltem Kat. ersetzt. Ich hab mich mit den Sachverständigen vom TÜH-Darmstadt zusammen gesetzt, und die haben mir gesagt was ich alles machen muß um eine Zulassung zubekommen. Das hat auch wunderbar funktioniert.😎😎😎

Eine billigere Lösung.... na ja 3.2 Omega... Sitzringe 1mm größer... 1mm größere einlassventile... Auslassventile lassen...Saugrohr vom Vectra-C GTS 3.2... ca.300Nm... ca. 170 KW (230 PS)

Gruß Reinhard

Deine Antwort