ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Neue Scheinwerfer

Omega B - Neue Scheinwerfer

Opel Omega B
Themenstarteram 27. Februar 2019 um 10:01

Hallo zusammen, ich habe das hier zwar schon in einem anderen thema angefragt, aber das geht dort vermutlich völlig unter. Hat jemand von Euch erfolgreich neue Ersatzscheinwerfer in seinen Omega B V94 eingebaut. Und wenn ja, von welchem Hersteller.

Meine Opelfachwerkstatt versucht vergeblich welche von TYC einzubauen, aber das mit der Leuchtweitenregulierung klappt nicht. Jetzt werden die alten wieder eingebaut.

Da die alten nun schon 25 Jahre alt sind udn wohl auch schon ein wenig undicht (hatte oft Kondenswasser im Scheinwerfer), wollte ich meinem Omega ein paar frische, knackige Scheinwerfer spendieren. Ich hätte nicht gedacht, dass das solche Probleme bereitet.

Liegt das jetzt an den Scheinwerfern oder an der Werkstatt?

Beste Antwort im Thema

Da hier niemand diese Information hatte, habe ich es selbst probiert.

Mit Erfolg! Die Depo-Gläser passen einwandfrei auf die Hellakörper. Die Hella-Gläser haben normalerweise 5 Laschen zum einrasten im Körper. Die Depogläser haben jeweils nur eine Lasche und 4 Metallklammern. Diese sind aber sowieso nur für den Trocknungsvorgang des Klebers gedacht und von daher später überflüssig. Wichtig ist, dass die Kanten in die Nut reinpassen und das ist so. Wenn man klebt, am besten mit 3-4 Leimzwingen über Nacht die Gläser in Position halten.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten
am 23. April 2019 um 20:47

Im Artikel Text steht zwar Halogen aber in der Artikelbeschreibung Xenon

Einbauseite: links

• Herstellereinschränkung: Ref. 30

• Prüfzeichen: E1 601

• Lampenart: D2S/H7, PY21W, W5W

• Leuchten-Bauart: Halogen, Xenon

Gruß

- s -

Naja, im Grunde ist das, was in der Artikelbeschreibung steht quasi zum aussuchen - Halogen/Xenon bzw. D2S/H7.

Bin mal gespannt was die letztendlich liefern ...

am 23. April 2019 um 20:59

Habe gerade mal im Teileprogramm nachgeschaut,

laut der Hella Artikelnummer ist es ein Xenon-Scheinwerfer.

Gruß

- s -

Zitat:

@Zauberlotte schrieb am 23. April 2019 um 22:53:05 Uhr:

Naja, im Grunde ist das, was in der Artikelbeschreibung steht quasi zum aussuchen - Halogen/Xenon bzw. D2S/H7.

Bin mal gespannt was die letztendlich liefern ...

Laut irgendeiner Teileseite sollten es glaub ich Xenon sein. H7 ist glaub ich das Fernlicht, denn das ist ja mit Halogen.

Danke, jetzt bin ich optimistischer. Kostet auf Amazon nur 185 €, Gott sei Dank. Woanders über 300 Euronen.

Kann mir jemand sagen, ob die Klarglasscheiben der Hella und Depo Scheinwerfer (Xenon) in etwa gleich sind was Qualität und Lichtausbeute angeht?

Hintergrund ist der, dass ich noch relativ neue Depos fahre die völlig klar sind, ich aber mit den aufbereiteten Hellas nicht zufrieden bin. Würde die Depo-Scheiben einfach dann auf die Hellas backen. Sollte ja passen.

Und wenn es einfach eine klare Scheibe ist kann es doch nur besser sein oder?

Da hier niemand diese Information hatte, habe ich es selbst probiert.

Mit Erfolg! Die Depo-Gläser passen einwandfrei auf die Hellakörper. Die Hella-Gläser haben normalerweise 5 Laschen zum einrasten im Körper. Die Depogläser haben jeweils nur eine Lasche und 4 Metallklammern. Diese sind aber sowieso nur für den Trocknungsvorgang des Klebers gedacht und von daher später überflüssig. Wichtig ist, dass die Kanten in die Nut reinpassen und das ist so. Wenn man klebt, am besten mit 3-4 Leimzwingen über Nacht die Gläser in Position halten.

Toll, Danke,...

Wieder was in Sachen Omega B geklärt für die Zukunft.

So kann man sich billige "neue" Depo's kaufen, um verkeimte Hella Gläser zu ersetzen, wenn man sich nicht zutraut sie selbst wieder aufzupolieren, oder für teures Geld beim Lackierer wieder instandsetzen zu lassen.

Hast Du ein Bild der "neuen alten" Scheinis?

Habe auf FX-R 3.0 Bi-Xenon umgebaut und in diesem Atemzug originale Hellakörper mit Alu-Gleitstellern und neuen Depo-Gläsern verwendet. Die Lichtausbeute ist brachial gegenüber dem OEM Hella Schrott.

Ideengeber waren die folgenden Themen/ Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=ZhgAqFHl-nw

https://www.astra-g.de/showthread.php/77130-masch´s-Omega-B-Limo/page5

https://cateraowners.forumotion.com/...ofit-w-fx-r-50w-ddm-dl50-r8-led

Brenner nutze ich diese:

https://www.amazon.de/.../ref=olp_product_details?ie=UTF8&me

FX-R
Bef unten
Bef oben
+4

Danke für die Rückmeldung. Habe noch zwei neue Depos rumliegen.

Leider ist der eine Scheinwerfer nach der Gleitstellerreperatur etwas undicht geworden (Hella).

Vielleicht wechsel ich auch irgendwann das Glas, da der Kleber irgendwo undicht ist...

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 23. April 2019 um 22:44:33 Uhr:

Steht doch da, Halogen. Wenn du Xenon hast, ist das der falsche. Bixenon gibt's beim Omega nicht.

Ich darf dir höflich widersprechen ^^ gibt es. Nur halt nicht orginal, es sei denn man hätte nen V8.com ^^ der hatte das serie, da sah der scheinwerfer auch anders aus

Abblendlicht.jpg
Fernlicht.jpg
IMG_20200405_171951.jpg

Der V8.com hatte Xenon mit Kurvenlicht, die Linse konnte links / rechts schwenken. Er hatte innen aber immer noch, wie du, eine H7-Birne die nur dem Fernlicht gedient haben kann da zwei parallele Fernlichter (Halogon + Xenon) unzulässig sind. Und die werden da sicher keine H7-Einheit reinbauen wenn diese dann keine Funktion hat. Das Standlicht sitzt vor / unterhalb dieser H7-Birne.

Besuch Rüsselsheim
V8 2009
V8.com
+2

Weis jemand ob die Halogen Scheinwerfer den selben Anschluss wie die mit xenon haben oder was braucht man um das umzurüsten. Mein problem ist das die scheinwerferreinigungsdüse kaputt ist (das längliche teil) und es keine zu kaufen gibt( nur gebrauchte die wahrscheinlich auch kaputt sind). ohne das system bekommt man kein Tüv. Meine Idee wahr auf halogen zu wechseln da man das Reinigungssystem dann nicht braucht da dies nur bei Xenon erforderlich ist. Nach dem tüv einfach die scheinwerfer wieder tauschen. Juckt ja niemanden. Meiner ist n’ 98 3.0 v6.

Was brauchst für Düsen....hab 2 vom FL liegen....

Ich brauche 2 von diesem.

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Neue Scheinwerfer