ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Fragen zu den Querlenkern

Omega B - Fragen zu den Querlenkern

Opel Omega B
Themenstarteram 6. September 2015 um 8:56

Moin moin.

Ich war gestern auf der Grube und habe mir mal die Querlenker angesehen bzw geprüft.

Da bei langsamer fahrt unebene Straßen ein knallen vorne rechts kam.

Es sind beide zur inneseite die Lagerung ausgeschlagen.

Meine Frage ist jetzt welche Erfahrungen ihr habt mit den einzelnen lagerungen (3 stck) zu wechseln, oder doch lieber komplett. Würde dann zu Meyle greifen.

Beste Antwort im Thema

Hiebei ist zu beachten, daß oft nicht nur die Umlenkhebelbuchse ausgelutscht ist, sondern meist auch die Lagerwelle am Rahmen tonnenförmig ausgewaschen ist.

Hier bringt dann das alleinige wechseln des Umlenkhebels oder das ersetzen der Buchse nichts.

Da muß dann beides ersetzt werden und ist dann nicht mehr ganz so preiswert, da es die Lagerangel (Den Halter) am Rahmen nur von GM gibt.

Weiterhin ist zu beachten, daß es im WWW. auch unterschiedliche Hebel und Halter für RL und LL gibt.

Bin ich selbst schon drauf reingefallen.

12 90486012 - 920352 - LENKZWISCHENHEBEL (NML- 9195731 9 20 355 VERWENDEN)

12 90305898 - 920351 - ZWISCHENHEBEL ZSB.,LL (AUSGEN.GSI, 3000) Y25TD [L14]

12 9195731 - 920355 - LENKZWISCHENHEBEL

12 9195731 - 920355 - LENKZWISCHENHEBEL Z22XE [LA9/LU5]

14 90445587 - 920636 - HALTER, - LENKZWISCHENHEBEL

14 90445588 - 920635 - HALTER, - LENKZWISCHENHEBEL, LLY25TD [L14]

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Einfach mal rechnen...

Was kosten Silentlager, Hydrolager und Traggelenk.

Wo finde ich ne Presse mit entsprechender Auflage.

(geht auf ner normalen Presse ohne entsprechende Auflage nämlich richtig bescheiden, oft wird dabei das Hydrolage zerstört )

Wieviel Zeit brauche ich um die umzupressen bzw. umzubauen.

Komplett hast du bei einem Defekt wenigstens eine Chance auf Garantie, bei umgepressten Buchsen meist never ever.

Ich denk auch, lieber neu. Mit den Meyle machst nix falsch.. hab ich auch drin.

Nur dran denken dass du sie bei abgelassener Karosserie festziehst. Oder alternativ ablassen, schauen wie weit das Rad einfedert, Bühne wieder hoch und dann mit Getriebeheber das Rad genau so weit reindrücken und dann den Querlenker festziehen. Damit die Buchsen im Ruhezustand, wenn das Auto auf dem Boden steht, entlastet sind.

Themenstarteram 6. September 2015 um 9:19

So was dachte ich mir auch in etwa.die 10,-20,-€ Ersparnis können nach hinten gehen.und einbauen fzg ablassen (grube)und dann alle schrauben richtig festziehen?aber die aussen im achsschenkel kann man doch direkt festziehen?

Wenn Grube dann kannst ja direkt ablassen zum festziehen. Ist nur eine Schraube / Buchse welche die vertikale Bewegung vom Querlenker macht, die halt erst festziehen wenn das Auto unten ist. Rest vorher oder danach (wenn Auto wieder oben).

Am besten immer mit belegtem Fahrersitz und vollem Tank anziehen.

Also immer mit der Standard Belastung anziehen.

Wenn die Frau, ein Kollege, oder die Kinder ständig und immer mitfahren, eben entsprechend die Sitze belegen und dann anziehen.

Themenstarteram 6. September 2015 um 10:50

Danke werde ich so machen..

Aber mal ne doofe Frage.

Wie werden die ab Werk eingesetzt bei der fzg Herstellung.

am 6. September 2015 um 13:01

Hallo,

muss man nach dem Wechsel der Querlenker eine Achsvermessung machen lassen?

Die Einen sagen so und die Anderen so... :-)

wenn Du durch Zufall neue Querlenker erwischst, die ganz exakt die gleichen Abmessungen in jedem Detail haben und nicht einmal ansatzweise im Tolleranzbereich irgendeine Abweichung haben, und die letzte Spureinstellung bei neuen Lagerbuchsen erfolgt ist, dann könnte es ohne Spureinstellung gehen. Wahrscheinlich ist es aber nicht. Ich würde auch die Spurstangen und den Umlenkhebel sowie die Koppelstangen bei der Gelegenheit wechseln.

Grüße

Themenstarteram 6. September 2015 um 16:44

Ok.spurstangen liegen neue bereit.

Koppelstangen (meyle) bereits erneuert.

Sollte ich ihn tiefer legen wird die spur eh neu eingestellt im zuge direkt die spurstangen wechseln.

den Umlenkhebel würde ich unabhängig von seinem Zustand zusammen mit den Spurstangen machen. Der ist die totale Schwachstelle im System und kostet auch nicht viel (ab 25,-€).

Hiebei ist zu beachten, daß oft nicht nur die Umlenkhebelbuchse ausgelutscht ist, sondern meist auch die Lagerwelle am Rahmen tonnenförmig ausgewaschen ist.

Hier bringt dann das alleinige wechseln des Umlenkhebels oder das ersetzen der Buchse nichts.

Da muß dann beides ersetzt werden und ist dann nicht mehr ganz so preiswert, da es die Lagerangel (Den Halter) am Rahmen nur von GM gibt.

Weiterhin ist zu beachten, daß es im WWW. auch unterschiedliche Hebel und Halter für RL und LL gibt.

Bin ich selbst schon drauf reingefallen.

12 90486012 - 920352 - LENKZWISCHENHEBEL (NML- 9195731 9 20 355 VERWENDEN)

12 90305898 - 920351 - ZWISCHENHEBEL ZSB.,LL (AUSGEN.GSI, 3000) Y25TD [L14]

12 9195731 - 920355 - LENKZWISCHENHEBEL

12 9195731 - 920355 - LENKZWISCHENHEBEL Z22XE [LA9/LU5]

14 90445587 - 920636 - HALTER, - LENKZWISCHENHEBEL

14 90445588 - 920635 - HALTER, - LENKZWISCHENHEBEL, LLY25TD [L14]

Kurt, ist die Info zu den Lenkzwischenhebeln in der FAQ mit drin? Mein Bruder braucht den demnächst neu. Also gibt es für Y25DT und Z22XE extra Lenkzwischenhebel und alle anderen Motoren (auch Y22DTH) haben den ohne Motor dahinter?

Nein, ich wüste nicht wo diese Info in der FAQ erwähnt wurde.

Die Infos im EPC sind wirklich mehr verwirrend als aufklärend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Fragen zu den Querlenkern