ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Welche Scheinwerfer, sind die richtigen?

Omega B - FL - Welche Scheinwerfer, sind die richtigen?

Opel Omega B
Themenstarteram 4. März 2021 um 7:31

Hallo Liebe Community,

Habe einen Opel Omega Bj. 2001 Limousine, 2,2 l, 144 PS mit Xenon Scheinwerfern.

Habe mir gestern einen neuen H7/H1 Scheinwerfer bestellt, weil beim alten Scheinwerfer die Scheibe einen Sprung hat. Ich habe mich in der Werbung von dem H7 blenden lassen. Bei mir steht nämlich auf dem alten Scheinwerfer H7 D2S drauf.

Aber heute bin ich der Meinung er passt gar nicht. Wie seht Ihr das ?

 

Habe den neuen Scheinwerfer sicherheitshalber erstmal wieder storniert.

Wofür steht das H7, bzw H1. Steht das für Halogen ?

Ähnliche Themen
94 Antworten

der Gleitsteller hat innen 5er Gewinde und

die Schraube muß man nicht entfernen .

der Gleitsteller wird mit etwas Schmiermittel

in den Nasen und am Gewinde versehen.

dann wird einfach die Schraube mit der Ratsche gedreht und

der Gleitsteller geht nach hinten .

dann muß nur noch die Kugel vom Gleitsteller in

die weiße Pfanne am Reflektor gedrückt werden .

Warum da das weiße Zahnrad unbedingt ab soll ,

ich sehe da keinen Sinn drinn .

P.S.Ach,ja weiße Handschuhe hatte ich damals auch an.

Themenstarteram 16. April 2021 um 17:09

So, die Scheibe ist ab. War halb so wild.

Aber wie kriege ich jetzt den Reflektor aus dem Gehäuse. Ich sehe da 4 Metallschienen. Was hat es damit auf sich ? Muß ich die wegbiegen, mit dem Schraubenzieher irgendwo drunter gehen ?

von hinten die Haltenasen(Weiß) am Reflektor mit einem Flachen Schraubenzieher

leicht aufbiegen und Reflektor nach vorne abnehmen! 2 Stück.

immer nur eine Haltenase öffnen,danach die Nächste.

muß jetzt weg.

Themenstarteram 16. April 2021 um 17:23

Bekommt man eigentlich die Glasscheiben nachgekauft ?

Wenn ihr eine Adresse kennt, dann bitte mit angeben

Themenstarteram 16. April 2021 um 18:21

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 16. April 2021 um 19:12:41 Uhr:

von hinten die Haltenasen(Weiß) am Reflektor mit einem Flachen Schraubenzieher

leicht aufbiegen und Reflektor nach vorne abnehmen! 2 Stück.

immer nur eine Haltenase öffnen,danach die Nächste.

muß jetzt weg.

Bei mir sind die Haltenasen slbern metallic. Bestimmt 3 mm stark. Kannst Du mir die Vorgehensweise näher beschreiben, vielleicht mit Fotos. Ich habe die Befürchtung, wenn ich da etwas verbiegen muß, daß ich abrutsche und den Reflektor zerkratze. Denn bei 3 mm Stahl muß schon einiges an Kraft aufgewendet werden.

Ich finde die Fotos nicht mehr, wo der Abbau der Glasscheibe mit Aufheizen im Backofen genau beschrieben wird. Wer findet sie ?

Frage Google,

die wissen mehr wie die Suche bei MT,Grins

https://get.google.com/.../...JoGPu_ltklg6nJN4YFAO-SoxAm6Iu70NR-uQ?...

Themenstarteram 16. April 2021 um 21:55

Danke für den Link.

Hast Du denn auch eine Antwort für die Gläser und für das Zurechtbiegen der Haltenasen ?

Themenstarteram 17. April 2021 um 5:47

Kann mir jemand sagen, wo ich diese Dichtmasse noch her bekomme ?

Habe bereits vergeblich auf Amazon und Ebay geschaut

Dichtmasse

Bei Google findet sich fast alles :)

https://www.limora.com/de/dichtmasse-1-167181.html

Bei Google "Teroson Scheibendichtmasse" eingeben und auf Bilder gehen, da tauchte die Tube, unter anderen, gleich auf.

Themenstarteram 17. April 2021 um 7:01

Danke für die Info.

Werde ich erstmal heute in den Baumarkt gehen. Mir erscheinen nämlich 18,94 plus Versandkosten etwas happig zu sein.

Themenstarteram 17. April 2021 um 7:14

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 16. April 2021 um 18:44:49 Uhr:

der Gleitsteller hat innen 5er Gewinde und

die Schraube muß man nicht entfernen .

der Gleitsteller wird mit etwas Schmiermittel

in den Nasen und am Gewinde versehen.

dann wird einfach die Schraube mit der Ratsche gedreht und

der Gleitsteller geht nach hinten .

dann muß nur noch die Kugel vom Gleitsteller in

die weiße Pfanne am Reflektor gedrückt werden .

Warum da das weiße Zahnrad unbedingt ab soll ,
ich sehe da keinen Sinn drinn .

P.S.Ach,ja weiße Handschuhe hatte ich damals auch an.

Ich wollte ja ursprünglich ohne das die Scheibe demontiert wird den Gleitsteller rausbekommen. Die Öffnung des Fernlichts wäre dazu ausreichend gewesen. Dann hätte es schon Sinn ergeben. Nachdem aber jetzt die Scheibe runter ist, macht es natürlich keinen Sinn mehr. Aber es geht sowieso nicht, da das Entstück von dem Gewinde aufgerauht ist und das weiße Kuntstoffritzel draufgepresst wurde. Bevor man das weiße Ritzel runter hat, hat es sich wahrscheinlich in 1000 kleine Teile zerlegt.

Denkst Du noch an die Erklärung, wie ich genau den Schraubendreher ansetzen muß, damit ich am Reflektor nichts beschädige ?

Kann man die Glasscheibe nachkaufen ?

 

Nein, es gibt und gab offiziell nie irgendwelche E-Teile für die Hella Scheinwerfer.

(Ausnahme war mal, daß vor ca.10 Jahren irgendwer, durch Vitamin-B, einen großen Beutel original Hella Gleitsteller ergatterte, die nach der SW-Fertigung bei Hella in einem Regal rumdümpelten und wohl entsorgt werden sollten.)

Mit einem Schraubenzieher im SW-Gehäuse rumzuhebeln ist m.E. n. recht gefährlich, da wird fast immer etwas an einem Reflektor verkratzt.

Die alten Gleitsteller vom Gewinde entfernen, sowie die neuen dort wieder aufschrauben, macht man am besten mit einem Akkuschrauber und passender Nuss, über die Einstellschrauben.

Vorher, am Antrieb, Gewinde, Zahnrad und die Führungen leicht mit Silikonfett fetten, damit der Antrieb die ungewöhnlich hohen Drehzahlen unbeschädigt und leichtgängig, ohne Schaden zu nehmen, übersteht.

Alternativ lässt sich, mit ein wenig Geschick, aber auch die Steller-Welle aus dem Gehäuse entfernen und man kann so direkt am Zahnrad drehen.

Auf keinen Fall an den Gummi unterlegten Schrauben des Linsengehäuses rumschrauben!

Die sind zur Grundeinstellung der Strahlrichtung und Bündelung im Werk vor eingestellt worden.

Steller-Welle
Gleitsteller defekt
Ausrichtungs-Fixierung

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 17. April 2021 um 09:01:07 Uhr:

Danke für die Info.

Werde ich erstmal heute in den Baumarkt gehen. Mir erscheinen nämlich 18,94 plus Versandkosten etwas happig zu sein.

Den Preis finde ich auch ziemlich happig aber Du hattest genau nach dieser Dichtmasse nachgefragt. Möglich, das es sie anderswo günstiger gibt, schaut man sich die Fahrzeugmarken an für die dort verkauft wird. In der Suche sind auch deutlich günstigere Dichtmassen dieser Art aufgetaucht. Manchmal haben Leute auch Gründe weshalb sie etwas bestimmtes suchen was häufig wohl auf Erfahrungen zurück geht. Eine Arbeit wegen 10 € zweimal zu machen wird dann ggf. wesentlich teurer zzgl. des Aufwand.

Ich Wechsel auch eher selten ein Produkt mit guten eigenen Erfahrungen gegen unbekannte, aber nichts gibt es ewig.

Nur diese Scheibendichtmasse ist so thermoplastisch wie die originale Dichtmasse.

D.h. auch nach Jahren wird sie so weich, daß sie quasi selbstständig nachdichtet, wenn der Wagen z.B. in der direkten Sonne abgestellt wird. Also die Scheinwerfer in der Sonne ordentlich heiß werden.

Und nur damit kann man auch später das Glas noch mal, mit Wärme, zerstörungsfrei wieder auslösen.

Ich habe (der Not gehorchend) auch schon mal, mit auf Maß geschnittenem (schwarzem) Kotflügelband experimentiert, das ich sehr heiß in die umlaufende Dichtrille eingedrückt habe, das verhält sich nämlich ähnlich.

Themenstarteram 17. April 2021 um 9:28

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 17. April 2021 um 09:48:59 Uhr:

Nein, es gibt und gab offiziell nie irgendwelche E-Teile für die Hella Scheinwerfer.

(Ausnahme war mal, daß vor ca.10 Jahren irgendwer, durch Vitamin-B, einen großen Beutel original Hella Gleitsteller ergatterte, die nach der SW-Fertigung bei Hella in einem Regal rumdümpelten und wohl entsorgt werden sollten.)

Mit einem Schraubenzieher im SW-Gehäuse rumzuhebeln ist m.E. n. recht gefährlich, da wird fast immer etwas an einem Reflektor verkratzt.

Die alten Gleitsteller vom Gewinde entfernen, sowie die neuen dort wieder aufschrauben, macht man am besten mit einem Akkuschrauber und passender Nuss, über die Einstellschrauben.

Vorher, am Antrieb, Gewinde, Zahnrad und die Führungen leicht mit Silikonfett fetten, damit der Antrieb die ungewöhnlich hohen Drehzahlen unbeschädigt und leichtgängig, ohne Schaden zu nehmen, übersteht.

Alternativ lässt sich, mit ein wenig Geschick, aber auch die Steller-Welle aus dem Gehäuse entfernen und man kann so direkt am Zahnrad drehen.

Auf keinen Fall an den Gummi unterlegten Schrauben des Linsengehäuses rumschrauben!

Die sind zur Grundeinstellung der Strahlrichtung und Bündelung im Werk vor eingestellt worden.

Ja, daß sehe ich auch als großes Problem. Wenn ich wüßte, wie diese Gleitschienen bzw. Haltenasen genau funktionieren, dann könnte ich gezielt den Schraubendreher einsetzen. Aber so ist das nur Rätselraten und hoffen, daß irgendeine Bewegung den Reflektor rausfallen läßt.

Kannst Du dich denn noch dran erinnern, wie Du den Reflektor entnommen hast ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Welche Scheinwerfer, sind die richtigen?