ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Welche Scheinwerfer, sind die richtigen?

Omega B - FL - Welche Scheinwerfer, sind die richtigen?

Opel Omega B
Themenstarteram 4. März 2021 um 7:31

Hallo Liebe Community,

Habe einen Opel Omega Bj. 2001 Limousine, 2,2 l, 144 PS mit Xenon Scheinwerfern.

Habe mir gestern einen neuen H7/H1 Scheinwerfer bestellt, weil beim alten Scheinwerfer die Scheibe einen Sprung hat. Ich habe mich in der Werbung von dem H7 blenden lassen. Bei mir steht nämlich auf dem alten Scheinwerfer H7 D2S drauf.

Aber heute bin ich der Meinung er passt gar nicht. Wie seht Ihr das ?

 

Habe den neuen Scheinwerfer sicherheitshalber erstmal wieder storniert.

Wofür steht das H7, bzw H1. Steht das für Halogen ?

Ähnliche Themen
94 Antworten

Moin,

wenn du meinst, dass die billigen Scheinis dasselbe Lichtbild fürs Geld bringen, dann viel Erfolg. Ich habe beim Schrauben an diversen Omegas und anderen Gefährten genug Billigheimer in den Fingern gehabt. Passgenauigkeit, Lichtbild, Einstellbarkeit etc. war meist unterirdisch. Und Chrom ist nicht gleich Chrom..... oder kostet der Hella nur darum soviel weil Hella dran steht? Schau die Beiträge und Empfehlungen im Forum an, gibt genügend Beiträge dazu.

Nicht umsonst werden die Hella meist mit den Gleitstellern aufgearbeitet und weiterverwendet....

Gruß Lars

Unterschied Depo / Hella von einem Kunden von mir. Deshalb, Depo = Tonne.

Depo-hella
Themenstarteram 4. März 2021 um 17:44

Zitat:

@lagusan schrieb am 4. März 2021 um 18:13:17 Uhr:

Moin,

wenn du meinst, dass die billigen Scheinis dasselbe Lichtbild fürs Geld bringen, dann viel Erfolg. Ich habe beim Schrauben an diversen Omegas und anderen Gefährten genug Billigheimer in den Fingern gehabt. Passgenauigkeit, Lichtbild, Einstellbarkeit etc. war meist unterirdisch. Und Chrom ist nicht gleich Chrom..... oder kostet der Hella nur darum soviel weil Hella dran steht? Schau die Beiträge und Empfehlungen im Forum an, gibt genügend Beiträge dazu.

Nicht umsonst werden die Hella meist mit den Gleitstellern aufgearbeitet und weiterverwendet....

Gruß Lars

Für mich ist eigentlich nur wichtig die Passgenauigkeit. Alten raus und neuen rein ohne viel rumzumurksen.

ATP verspricht mir eine hochgradige Passgenauigkeit. Wenn es nicht stimmt, dann kriegen die den Schrott wieder zurück.

Was ist es denn, wenn die Lichtausbeute nicht zufriedenstellend ist ? Ist es der

Brenner ? Ist es der Chrom ? Den Brenner nehme ich schon mal von meinem alten Scheinwerfer. Ebenfalls dieses Zusatzgerät, wo Hochspannung drauf steht. Also kann es ja nur noch der Chrom sein. Ist es ein Chrom, der Lichtstrahlen verschluckt ?

Es liegt an den Reflektoren, also der "Chrom"

Themenstarteram 4. März 2021 um 18:44

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 4. März 2021 um 18:18:41 Uhr:

Unterschied Depo / Hella von einem Kunden von mir. Deshalb, Depo = Tonne.

Der Unterschied ist natürlich gravierend. Wie können die dann aber dieses Produkt in Deutschland verkaufen, wenn die Lichtausbeute so mies ist. Das Produkt hat sogar eine E Nr.

Themenstarteram 4. März 2021 um 18:46

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 4. März 2021 um 19:36:14 Uhr:

Es liegt an den Reflektoren, also der "Chrom"

Was anderes kann es ja nicht sein. Was ist aber am Chrom zu bemängeln ?

 

Ich werde es ja sehen, wenn ich meine eingebaut habe. Fahrerseite Depo bzw ähnliches Produkt, Beifahrerseite Original.

Zitat:

 

ATP verspricht mir eine hochgradige Passgenauigkeit.

Moin,

ich verspreche dir, dass jeden Tag die Sonne auf- und untergeht......

Nix gegen ATP, da bestell ich auch mal Teile, wenn es um zeitwertgerechte Reparaturen geht. Auch Reklamationen bisher problemlos.

Teile für meinen Insignia oder Omega bestell ich dort nur, wenn das Markenteil dort am preiswertesten ist oder zum vernünftigen Preis lieferbar. Ansonsten grade bei sicherheitsrelevanten Teilen (Bremse, Scheinwerfer, Sensorik etc.) dann doch eher das Markenprodukt aus dem Netz.

Neue Hellas für den FL sind mittlerweile Mangelware, hatten wir letztens glaub ich erst das Thema.

Die Depos´s haben m.M.n. auch andere Abdeckungen für die Kappen. Dürfte billiges Gummi sein statt der originalen Hartplastik-Teile. Ob die Löcher und Aufhängungen innen auch zu 100% passen... versuch dein Glück. Ich würde max. das "Glas" wechseln und den Rest vom Hella instandsetzen bzw. auch das "Glas" aufarbeiten. Offiziell wohl nicht so ganz legal, aber das darf auch jeder für sich entscheiden ;-)

Solange Depo die EU-Mindestanforderungen schafft sind die ja zulässig. Glaube nicht das da ein E1 draufsteht, aber Prüfzeichen ist ja EU-weit gültig.... Das sind aber rechtliche Spielereien.

Die Chrombeschichtung dürfte einfach dünner sein und demzufolge schneller "altern" bzw. stumpf werden. Warm genug wird es ja. Beim Corsa C gabs auch mal Probleme mit den originalen Xenon-Scheinwerfern, die quasi durch die Wärme anschmorten und teilweise verbrannten. Waren aber keine von Hella ;-)

Gruß Lars

Themenstarteram 4. März 2021 um 19:19

Die Aufarbeitung bezieht sich aber nicht nur auf Scheibe wechseln, sondern ich brauche auch einen neuen Gleitsteller und ich muß eine Stelle im Refelktor ausbessern. Irgendwie scheint da Flüssigkeit eingetreten zu sein, und zeigt auf dem Reflektor Rost, obwohl ja Kunsstoff nicht rosten kann. Aber es ist definitiv Rost. Dann kaufe ich mir doch lieber den Scheinwerfer für 57,99 €.

Nicht wundern wenn bei den Depo der Stellmotor nicht passen sollte, das ist normal. ;)

Reflektor aufbessern kannste vergessen, das geht nicht. Man kann ihn neu bedampfen lassen, kostet aber auch.

Ich hatte am Anfang einen linken Hella Scheinwerfer bei KfzTeile24 gepostet. Den soll es da noch geben für 220,-€. Rechte gibt es da nicht mehr.

Bevor Du da rumfummelst und etwas zusammen schusterst, würde ich persönlich da die 220,-€ eher ausgeben.

Günstiger wäre halt einen gebrauchten Hella zu besorgen und den entweder polieren, wenn das Glas schon matt ist, oder das Innenleben nutzen und die Gläser von nem billigen rauf backen. Ich würde aber immer einen gebrauchten Hella den neuen Billigheimern bevorzugen.

Zur Not damit zu nem Autoglaser. Die meisten bieten z.B. das Pollieren der Gläser für um die 50,-€ an.

Moin,

da wie schon so oft die gefragten Erfahrungen ignoriert oder belächelt werden, klinke ich mich aus. So langsam habe ich das Gefühl, dass das nachwachsende Omega-Klientel nur hören will, was dem Eigensinn gefällt. Ich vermisse die Zeiten, wo man noch über die Probleme gefachsimpelt und diskutiert hat, um an sinnvolle Lösungen zu kommen, die den Omega dauerhaft weiterleben lassen.

Das Internet gibt viele tausende (auch schwachsinnige) Tipps, aber hier im Forum habe ich in den ganzen Jahren immer extrem freundliche und fachlich hochwertige Hilfe erhalten. In anderen Foren ist der Ton um einiges rauer, und auch die Qualität der Beiträge ist weitaus weniger hilfreich und zielführend. Ich selbst schätze mich nach gut 30 Jahren Schraubererfahrung (angefangen beim guten P601 bis aktuell zum Insignia) als durchaus nicht ganz unbedarft in Sachen Omega ein, muss aber neuerdings immer öfter die Erfahrung machen, dass die Tipps der langjährigen Erfahrung eher belächelt werden. Dann wünsche ich den entsprechenden Schreibern weiter viel Erfolg beim Schrauben am Omega. Auch wenn ich als ehemaliger "Saturn" Mitarbeiter "Geiz ist geil" durchaus witzig fand und den Erfinder für den Claim damals echt bewundert habe, so sollte doch mittlerweile auch ins letzte Zipfelchen Germanys durchgedrungen sein, das billig in den meisten Fällen doch eher nicht zum langfristigen Erfolg führt....

Gruß Lars

Themenstarteram 4. März 2021 um 23:07

Zitat:

@lagusan schrieb am 4. März 2021 um 23:19:47 Uhr:

Moin,

da wie schon so oft die gefragten Erfahrungen ignoriert oder belächelt werden, klinke ich mich aus. So langsam habe ich das Gefühl, dass das nachwachsende Omega-Klientel nur hören will, was dem Eigensinn gefällt. Ich vermisse die Zeiten, wo man noch über die Probleme gefachsimpelt und diskutiert hat, um an sinnvolle Lösungen zu kommen, die den Omega dauerhaft weiterleben lassen.

Das Internet gibt viele tausende (auch schwachsinnige) Tipps, aber hier im Forum habe ich in den ganzen Jahren immer extrem freundliche und fachlich hochwertige Hilfe erhalten. In anderen Foren ist der Ton um einiges rauer, und auch die Qualität der Beiträge ist weitaus weniger hilfreich und zielführend. Ich selbst schätze mich nach gut 30 Jahren Schraubererfahrung (angefangen beim guten P601 bis aktuell zum Insignia) als durchaus nicht ganz unbedarft in Sachen Omega ein, muss aber neuerdings immer öfter die Erfahrung machen, dass die Tipps der langjährigen Erfahrung eher belächelt werden. Dann wünsche ich den entsprechenden Schreibern weiter viel Erfolg beim Schrauben am Omega. Auch wenn ich als ehemaliger "Saturn" Mitarbeiter "Geiz ist geil" durchaus witzig fand und den Erfinder für den Claim damals echt bewundert habe, so sollte doch mittlerweile auch ins letzte Zipfelchen Germanys durchgedrungen sein, das billig in den meisten Fällen doch eher nicht zum langfristigen Erfolg führt....

Gruß Lars

Du vertust Dich. Das ist auch schon mein 4. Omega und habe sie alle bis ca. 300.000 gefahren. Die letzten 25 Jahre habe ich Omegas besessen und selber Schrauben mache ich seit ca. 35 Jahren. Ich habe allerdings meine Schraubererfahrung stets in US Oldies investiert. Das waren meine Lieblinge und habe sie immer nur bei schönem Wetter am Wochenende gefahren. Da macht mir keiner etwas vor. Bei Omegas mit viel neuem Schnick Schnack muß ich halt des öfteren hier anfragen.

Inzwischen solltest du, grade ob deiner von dir beschriebenen Erfahrung mit dem Omega B und diesem Forum hier, doch wissen, wenn die alten Hasen hier etwas schreiben, hat es im allgemeinen wirklich Hand und Fuß.

Dieses Forum ist wirklich diesbezüglich, und auch aus vielen anderen Gründen, ein ganz besonderes.

Auch das Thema Scheinwerfer ist hier x mal, in gefühlt hunderten Threads von allen Seiten beleuchtet und besprochen worden.

Alle führten zum Ergebnis, einen gebrauchten Hella SW wieder aufarbeiten, bringt vielfach mehr an Lichtausbeute, als sich die Billigheimer ins Fahrzeug zu bauen.

Es ist nicht nur die fehlerhafte Geometrie des Reflektors und auch der Sammellinse, nein, auch die Steuerservos der LWR/ALWR passen nicht richtig in die Aufnahme und die Halterung.

Es ist wie es x-fach erlebt und erfahren wurde, die Scheinwerfer aus dem Zubehör sind und bleiben gegen die Hella's nur bessere Teelicht-Halter.

Themenstarteram 5. März 2021 um 6:14

Zitat:

Es ist wie es x-fach erlebt und erfahren wurde, die Scheinwerfer aus dem Zubehör sind und bleiben gegen die Hella's nur bessere Teelicht-Halter.

Das zweifel ich ja gar nicht an. Ich muß aber zum TÜV und stehe etwas unter Zeitdruck. Deswegen kommen mir die Billigteile gut in mein Konzept. Ich möchte beim TÜV keine bösen Überraschungen erleben. Das Originalteil kann ich doch immer noch aufarbeiten. Wenn ich allerdings beim TÜV mit dem Billigteil böse aufschlage, weil bei der Lichtprüfung schon Defizite sichtbar sind, ja dann gute Nacht.

Themenstarteram 5. März 2021 um 8:14

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 4. März 2021 um 23:00:15 Uhr:

Reflektor aufbessern kannste vergessen, das geht nicht. Man kann ihn neu bedampfen lassen, kostet aber auch.

Ich hatte am Anfang einen linken Hella Scheinwerfer bei KfzTeile24 gepostet. Den soll es da noch geben für 220,-€. Rechte gibt es da nicht mehr.

Bevor Du da rumfummelst und etwas zusammen schusterst, würde ich persönlich da die 220,-€ eher ausgeben.

Günstiger wäre halt einen gebrauchten Hella zu besorgen und den entweder polieren, wenn das Glas schon matt ist, oder das Innenleben nutzen und die Gläser von nem billigen rauf backen. Ich würde aber immer einen gebrauchten Hella den neuen Billigheimern bevorzugen.

Zur Not damit zu nem Autoglaser. Die meisten bieten z.B. das Pollieren der Gläser für um die 50,-€ an.

Du hast mir doch schon den Link gegeben.

Da steht ein Hella für 174 €, Neu. Warum sollte ich dann Deinen Gebrauchten für 220 € kaufen ?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Welche Scheinwerfer, sind die richtigen?